Umbau H4 auf H7 Scheinwerfer

Hier ein abschliessender Zwischenbericht meiner Umbauaktivitäten:
Die AMAG (so heissen die :rolleyes: häufig in der Schweiz) hat bei mir die Scheinwerfer ausgetausch. Es war wohl kein weiteres Befestigungsmaterial notwendig und der Stecker passte, wie schon oft geschrieben, ohne Probleme.
Damit das Fernlicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchtet, habe ich Byte 22, Bit 2=0 geschaltet.
Soweit so gut und aus meiner Sicht einsatzbereit. Danke für die ganzen Tipps :danke:

Nun bin ich noch mal durch ein paar ODB Tabellen gestöbert und denke folgende Einstellungen wären auch noch zu prüfen:
Byte 16 Bit 7: Lampenausfallerkennung für Fernlicht deaktiviert - ist bei mir zurzeit noch auf 1 gesetzt -macht wohl Sinn auf 0 zu ändern
Byte 23 Bit 7: Tagfahrlicht beim Blinken abschalten - ist bei mir zurzeit noch auf 0 gesetzt - das sieht man ja bei vielen LED TFL die blinkerseitig gedimmt werden oder aus gehen -> weiss jemand ob die beiden bei Fahrzeugen mit H7 Erstaausrüstung anders gesetzt sind?

Ist das Licht heller? Ich weiss e snoch nicht, habe den Bulli erst gestern zurückbekommen :-)
 
Hallo Bulli-JS,

darf man fragen, wie viel der Tausch (H4 auf H7 bei AMAG) Dich gekostet hat? Bin nämlich mit meinen "Scheinwerfern" überhaupt nicht zufrieden und hebe das gleiche vor wie Du zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dentmen,
kannst du oder vielleicht jemand der es schonmal gemacht hat etwas dazu sagen,
ob man den Stecker der normalen H4 Scheinwerfer beim T6 einfach nach dem Umbau auf die H7 Doppelscheinwerfer stecken kann oder muss man noch etwas umpinnen bzw. andere Stecker besorgen?"

Ich bekomme morgen meinen "neuen" T6 Trendline ( Jahreswagen ) mit H4 und möchte mir H7 Doppelscheinwerfer bestellen.

Ich würde mich dann auch, natürlich mit Bild vom Auto, ordentlich hier vorstellen :rolleyes:

Ich lese hier immer "Front runter" !

Meint ihr die Stossstange damit ?

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein abschliessender Zwischenbericht meiner Umbauaktivitäten:
Die AMAG (so heissen die :rolleyes: häufig in der Schweiz) hat bei mir die Scheinwerfer ausgetausch. Es war wohl kein weiteres Befestigungsmaterial notwendig und der Stecker passte, wie schon oft geschrieben, ohne Probleme.

Ich denke das beantwortet meine erste Frage schon !
 
Hallo Dentmen,
kannst du oder vielleicht jemand der es schonmal gemacht hat etwas dazu sagen,
ob man den Stecker der normalen H4 Scheinwerfer beim T6 einfach nach dem Umbau auf die H7 Doppelscheinwerfer stecken kann oder muss man noch etwas umpinnen bzw. andere Stecker besorgen?"

Die Frage hat sich bereits erledigt !
 
Sorry, muss leider nochmal nachfragen !

Kann man solche Dinge selbst schalten ?, und wenn ja, wie ?

Hallo zusammen,

diese Frage von T6Mikki wurde leider noch nicht beantwortet, interessiert mich aber ebenfalls.

Wäre nett, wenn jemand nochmal diese Prozedur genauer beschreiben könnte ?!

Oder gibt es zufällig jemanden im Raum Köln, der mir diese Programmierung machen könnte ?

Vielen Dank,
Ralf
 
ich hab mir mit den Osram Nightbreakern geholfen. Das Licht ist dann gerade so erträglich...

Gruss

Vagant

Moin Vagant,
heißt du hast den Scheinwerfer gelassen und nur das Leuchtmittel auf den Nightbreaker gewechselt?
Danke & Gruß
 
Also ich habe auch die Leuchtmittel (Osram Nightbreaker) gewechselt und kann mit der Lichtausbeute recht gut leben. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen.
 
Hallo.Bin vor zwei Wochen auch von T5 CL zum T6 MV TL gewechselt und hatte natürlich somit dann auch das Problem mit dem schwachen H4 Licht.
War vom T5 das H7 gewohnt.Stand dann auch schon schnell vor der Entscheidung auf H7 umzubauen.LED kam wegen der Kosten für mich nicht in Frage.Habe aber dann erst mal zum Versuch die PHILIPS X-tremeVision +130% verbaut.
Ich muss sagen das ist wirklich ein Unterschied sprichwörtlich wie Tag und Nacht.Über die Haltbarkeit der Lampen kann ich natürlich noch nichts sagen,aber die Ausleuchtung ist gegenüber vorher wirklich enorm verbessert,was natürlich auch nicht so schwer ist.
Für mich stellt sich die Frage der Umrüstung jetzt erstmal nicht mehr, da ich den Unterschied zu meinen T5 H7 Leuchten jetzt kaum noch sehe. Klar H7 mit den Philips Lampen wird dann auch wieder deutlich besser sein, aber jeder der Umbauen will, sollte wirklich erstmal diese Leuchten austesten.Für knapp 20 Euro das Paar ist der Versuch es sicher alle mal Wert.Dann kann man ja immer noch entscheiden.
Dies ist jetzt natürlich auch wiederum nur meine Auffassung der H4-H7 Debatte :-)
 
Auch ich war mit dem Abblend - H4 Licht des Trendline nicht zufrieden.
Zusätzlich fand ich das Tagfahlicht scheusslich. Kugelbirne wie im Traktor von 1960....
Austausch der Birnen gegen LED Leuchtmittel sieht zwar schon besser aus, verursacht aber ein Leuchten der Licht-Kontroll-Leuchte als Fehlermeldung, die auch jedesmal im Fehlerspeicher hinterlegt wird, weil die LED-Leuchtmittel zu wenig Strom verbrauchen.

So sah der T6 mit H4-Scheinwerfern aus:

29231299oz.jpg


29231311oq.jpg


Jetzt hat er die Doppelscheinwerfer vom CL bekommen ( 350,-- bei Egay)
und bei diesen sind die mittleren Scheinwerfer ausschließlich für das Fernlicht
zuständig und die Tagfahrleuchten sind waagerecht unter den Scheinwerfern
in einer Reihe mit den Blinkern untergebracht.

Zustand jetzt: gefällt mir viel besser..... der guckt so böse:

29231313ap.jpg


29231316yh.jpg


Und das allerbeste dabei ist, dass das Abblendlicht mit den H 7 Leuchtmitteln um Welten
besser ist und mich im Dunkeln keine Kurven mehr unerwartet anspringen, sondern dass
ich die einfach sehe. Ich meine, dass auch die seitliche Ausleuchtung viel besser ist. Vom
Kurvenlicht bemerke ich nicht mehr besonders viel....

An der Verkabelung war nichts zu ändern: Stecker drauf und leuchtet.
Allerdings muss ich noch jemanden überreden mir Byte 22 umzucodieren.... sonst brennen
bei Fernlicht nur die mittleren und beim Umschalten auf Fernlicht ist es vor dem Auto dunkel
und in der Ferne taghell und ich will ja das Fernlicht nicht über die Lichthupe festhalten
müssen. Hierbei ist es vor dem Auto und gaaaanz weit vorne hell.
Wichtig ist auch die "richtige" Scheinwerfereinstellung von der Höhe her. Meine sind jetzt
recht hoch eingestellt, aber die kann ich bei Bedarf ja von innen runterregeln.:D


Bezugsquelle: kfz-teile-koellnick bei Ebay hat superschnell geliefert
mit folgender Anzeige:

Sie bieten hier auf die abgebildeten Scheinwerfer aus einem VW Bus T6 Neuwagen Baujahr 2017
Stammt aus einem Neuwagen, keine Kratzer - Zustand neuwertig
Inkl. Leuchtmittel und Verstellmotoren, also alles Komplett. 345 € +Versand
Für den VW Bus T6
Multivan Scheinwerfer / H7
Teilenummern:
rechts 7E1 941 006 A
links 7E1 941 005 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach plug & play an und Codieren, stimmt das?
 
Ja da stimmt! Hab übrigens noch 2 H7 liegen und würde sie verkaufen.Wollte selbst umbauen,aber in den H7-Scheinwerfern ist mir zuviel Chrom.Gebe beide für 200€ ab,bei einem habe ich allerdings vorsichtig versucht ,ihn zu öffnen;aber nur ein wenig von dem Kleber weggschnitten und dann gemerkt das es zwecklos ist.
 
Bin interessiert, hast eine PN.
 
Hört sich nach plug & play an und Codieren, stimmt das?
Grundsätzlich schon, aber um die H4 Scheinwerfer zu demontieren muss am Auto vorn der Stoßfänger mit Kühlergrill abgebaut werden - H7-Scheinwerfer montieren ohne an der Verkabelung etwas zu ändern, Stecker passt, aber ohne Umcodieren von Byte 22 Bit 2 leuchtet das Abblendlicht bei Fernlicht nicht mit.
Ich habe es heute von Jemandem mit dem Programm VCDS umcodiert bekommen und bin nun vollauf
zufrieden. Vor dem Auto macht das Abblendlicht prima hell und das Fernlicht wird dazu geschaltet und leuchtet eben in die Ferne prima aus. Testfahrt extra erst um 23:30 Uhr war sehr erfolgreich.
 
Hallo zusammen,

Ich hab heute auch erfolgreich auf H7 umgebaut. Wie schon geschrieben wurde - Scheinwerfer passen Plug&Play - Umcodierung hab ich auch schon vorgenommen so dass Fernlicht und Abblendlicht zusammen leuchten.

Wenn jemand in der Region Zürich Hilfe beim Umbau benötigt -> PN

Schönes Wochenende euch allen

Gruß Laurenz
 
Habe auch umgebaut ! Wer kann mir beim Umcodieren helfen ? Wohne in der Nähe von Bielefeld !
 
Hallo,

habe jetzt auch umgebaut, bin mit der Optik und dem Licht der H7 jetzt sehr zufrieden!

Gruß
kruegerT6-H7 (2)_LI.jpg
 
Hallo alle,

gibts eine genaue Anleitung wie die Stoßstange und der Kühlergrill genau abzumontieren ist?

Danke
 
Zurück
Oben