Umbau H4 auf H7 Scheinwerfer

Hallo,

habe jetzt auch umgebaut, bin mit der Optik und dem Licht der H7 jetzt sehr zufrieden!

Gruß
kruegerAnhang anzeigen 190671

Servus, eine Frage. Bei meinen H4 Funzeln ist das Tagfahrlicht die inneren Scheinwerfer. Dachte bisher bei LED sind die unteren Leisten das TFL. Bei dir sieht's aber auch so aus?

Grüße
Stan
 
Hallo Stan,

das täuscht auf dem Photo. Das "lecuhtende" Lichtband ist reflektiertes Sonnenlicht, welches sich im Chrom spiegelt. Allerdings ist das TFL und die Blinker in den H7 unter den zwei Scheinwerfern.

Gruß
krueger
 
Danke krueger,

jetzt bin ich aber völlig irritiert: das Lichtband unter beiden schweinwerfern meinte ich ja. Beim H4 leuchtet der innere Schweinwerfer vollständig als TFL, das untere Bnd ist ja für den deutlich moderneren Look zuständig und bei dir nun anscheinend vorhanden?! Oder was meinst du mit "unter den zwei Schweinwerfern"?

Ahoi
Stan
 
Hallo Stan,

schau Dir doch nochmals die Fotos von "Raubritter" aus diesem chat an. Dort ist sehr gut zu erkennen, dass bei den original H7 Scheinwerfern (auch bei meinen) Blinker und TFL unter Ablendlicht und Fernlicht liegen. Bei dem auffälligen Streifen unter den Scheinwerfer handelt es sich um eine Lichtreflexion der Chromzierleiste.

Gruß
krueger
 
Hallo Stan,

schau Dir doch nochmals die Fotos von "Raubritter" aus diesem chat an. Dort ist sehr gut zu erkennen, dass bei den original H7 Scheinwerfern (auch bei meinen) Blinker und TFL unter Ablendlicht und Fernlicht liegen. Bei dem auffälligen Streifen unter den Scheinwerfer handelt es sich um eine Lichtreflexion der Chromzierleiste.

Gruß
krueger

Danke, jetzt ist es eindeutig. die Bilder hatte ich nicht auf dem (mobilen)n Schirm.
Grüße
 
Hallo Forumsmitglieder. Bis jetzt habe ich nur im Forum gelesen aber keine Beiträge erstellt. Echt super eure Beiträge.
Ich habe mir jetzt auch die H7 Scheinwerfer besorgt und der Umbau steht an.
Ich hätte da noch eine Frage zur Demontage der Blenden an der Stoßstange. Muss da nur die obere Blende heraus oder auch die unteren wo die Nebelscheinwerfer verbaut sind? (Laut Bilder von Stoßstange werden die Blenden der Nebelscheinwerfer eher von hinten eingesetzt.
Es gibt zwar die Anleitung aber beim T6 schauen die Blenden ja wieder anders aus.
Weiters bin ich mir nicht sicher wie ich die Blende demontieren kann. Laut meinen Recherchen haben die äußeren oberen Blenden ziemlich viele Haltenasen. Muss da jede einzelne ausgehakt werden (z.B mit Kunststoffspachtel) oder werden die Haltenasen einfach mit etwas mehr Kraft aus der Verankerung gezogen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kurzer Bericht von meinem Umbau:
Der Ausbau der Stoßstange gestaltete sich etwas anders als in der Anleitung für den T5 beschrieben. Es dürfte sich doch einiges verändert haben am T6.
Zuerst habe ich alle Spreiznieten oben vorn im Motorraum entfernt. (3 Stück) Dann ist da noch eine Kunststoffschraube ganz rechts.
Die Schrauben unten lassen sich auch ganz leicht entfernen (25er Torx)
Im Radhaus habe ich auch die Torx Schrauben und dein Spreizdübel entfernt (Spreizdübel vielleicht nicht unbedingt notwendig)
Dahinter sind dann jeweils 2 Torx Schrauben (25er) und 1 Spreizdübel.
Die Abdeckung vorne (mittlere- nicht die wo auch Nebelscheinwerfer verbaut sind) habe folgendermaßen demontiert. Zuerst die äußeren (von innen nach außen). Dabei habe ich immer mit der Kunststoffspachtel im Bereich der Haltenasen nachgeholfen (knifflige Arbeit). Danach habe ich auch noch die mittlere Abdeckung entfernt. Die Stoßstange lässt sich dann seitlich beim Radhaus nach außen ziehen. Vorne habe ich eigentlich im Bereich der Abdeckung keine Schrauben entfernt. Daher bin ich mir nicht sicher ob die Abdeckung überhaupt herunter hätte müssen. Dann habe ich die Stoßstange samt Kühlergrill fest nach vorne oben gezogen. Die Stoßstange hat sich dann schön langsam gelöst (war ziemlich nervenaufreibend, da es ziemlich schwer ging und ich nicht wusste ob man nicht doch noch vorher etwas lösen muss)
Die Scheinwerfer waren dann schnell getauscht (4 Schrauben) lediglich der Stecker ging etwas schwer herunter (bin seitlich mit einem Schraubenzieher hineingefahren um die Haltenase zu lösen)
Der Zusammenbau war dann unproblematisch. Es rastete auch alles wieder richtig ein und Gott sei dank habe ich nichts kaputt gemacht.
Jetzt muss ich nur mehr umcodieren lassen und dem H7 Fahrgenuss steht nichts mehr im Weg!
 
Heute noch codiert beim Vw Händler! Hat 2 Minuten gedauert! Echt fairer Preis (10 Euro für Kaffeekasse) Bin mal gespannt wie das Fernlicht jetzt ist!
 
Hallo,

da werde ich neidisch. Mein Freundlicher hat eine Umprogrammierung abgelehnt, er dürfe dies nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tip (gern auch per PN)geben, wo ich im Raum Potsdam/Berlin eine Umcodierung H4 auf H7 machen lassen kann?

Gruß
krueger
 
Hallo, warum sollte er das nicht dürfen? Ich würde einfach mal zu einer anderen Vw Werkstätte fahren! Mit dem Licht bin ich voll zufrieden! Led kenne ich nicht also passt es für mich perfekt! Ich habe außerdem Nightbraker LED Lampen drinnen. Die geben ein schönes und auch relativ weißes Licht! Als Tagfahrlicht habe ich Lampen von Otto Harvest bestellt (über Amazon). Diese sind schön weiß. Ich finde optisch und lichttechnisch insgesamt eine ziemliche Aufwertung für meinen Bulli!
 
Hallo zusammen, ich lese hier immer wieder, dass man dem Trendline nicht mit H7 bestellen kann. Irgendwie komme ich da nicht mit, da ich gerade meinen TL mit H7 bestellt habe. Versteckt hat sich das im Licht und Sicht Plus Paket.. oder bin ich mal wieder zu bekloppt... ?;(
 
Hallo, ja das stimmt! Gibt es aber erst seit einigen Monaten! Licht und Sicht Paket plus= Licht und Sichtpaket+H7+Nebelscheinwerfer!
 
Kennt jemand eine LED-Tagfahrlichtloesung fuer den H4 Scheinwerfer, bei welchem die Bordelektronik keine Fehlermeldung ausgibt?
 
Hallo,

da werde ich neidisch. Mein Freundlicher hat eine Umprogrammierung abgelehnt, er dürfe dies nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tip (gern auch per PN)geben, wo ich im Raum Potsdam/Berlin eine Umcodierung H4 auf H7 machen lassen kann?

Gruß
krueger

Es gibt dafür sogar einen Maßnahmen Code dann Koste es aber ca 50-70€, dafür steht es
Dann aber auch in der Verbauliste und es gibt keine Probleme bei Update oder so.
Leider wissen viele nicht welche Maßnahmen Codes es gibt. Hab die leider selbst manchmal,
Diskussionen mit unser Werkstatt.

Grüße
 
Habe heute auch geordert.
Mal schauen wie der Umbau klappt
und wie der Unterschied so ist
Gruss
 
Habe noch einen Satz H7 wegen Umbau auf LED liegen,

bei Interesse bitte melden!
 
Danke fürs Angebot habe schon geordert
da ich sowieso ne Rechnung mit Steuer benötige.
Gruss
 
Der Unterschied H4 H/ nach dem Umbau würde mich auch weiter interessieren. Wäre nett, wenn ihr nachberichtet.
 
Mit Nightbreaker Birnen (H4 hatten allerdings auch Nightbreaker), sehr gute Ausleuchtung. Deutliche Verbesserung auch zum Fahrbahnrand hin.
Spürbar besseres Fernlicht.
Hab zwar >3h für den Umbau benötigt, hat sich aber gelohnt.
Erneuter Einbau (Scheinwerferverstellung blockiert) ging dann auch in ca. 45min.
 
Die kommen bei mir auch noch rein bevor ich die Umbaue.
Mal schauen wie lange es braucht
Denke in zwei Wochen ist das erledigt
 
Zurück
Oben