Umbau Offroad Mulitvan T5.2 4x4

andalf

Aktiv-Mitglied
Ort
Geretsried
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
MFL, Standheizung, getönte Scheiben, MFD
Umbauten / Tuning
KW Gewinde Var. 3, 9x20 Zoll auf 275/35,
Hallo Zusammen,
ich habe einen Multivan T5.2 mit KW Var. 3 Gewindefahrwerk, 20 Zoll, 275er etc.....

Da wir in Zukunft oft auf Reisen gehen wollen mit der Familie (Camping, Offroad, etc.), werde ich meinen T5 verkaufen und mir einen mit Allrad holen.

Dieser sollte dann auch wieder ein Mulitvan T5.2 Diesel werden mit Allrad, DSG, Dachzelt, Höherlegung Fahrwerk, Offroadreifen, Snorkel, Unterfahrschutz, etc. werden, den wir auch gut im Alltag nutzen können.

Hat jemand Tipps für den Offroadumbau??? Seikel oder Terranger?? Welche Bereifung (17 Zoll Stahlfelge mit All-Terrarreifen)? Gibt im Müchner Umgebung eine gute Firma?? Festdachzelt oder Klappvariante?? Hab schon sehr viel geforscht, aber mich würden eure Tipps und Erfahrungen interessieren!!

Gruß und Danke,
Andy
 
Hallo,
kann Dir zumindest betr. dem Fahrwerk weiterhelfen.
Dazu findest Du vieles hier T5 Doka Cross - Vorstellung des Umbaus
und hier : Neuer Trend ? Oder: Zeigt her Eure hohen Kisten.
und neben den hier vorgestellten Varianten, gibt es noch unsere verlängerten Twin Monotube Dämpfer im Komplettfahrwerk mit den MAD Federn, damit hat man dann ein elektr. härteverstellbares ( Sport/ Komfort) Höherlegungsfahrwerk. Die Infos zu den Dämpfern, welche entweder DCC kompatibel sind, oder bei T5 / T6 ohne DCC mit Zusatzkit ( Artikel Nr. 4 ganz rechts , hier TWIN-MONOTUBE-PROJEKT | Gewindefahrwerke & Stoßdämpfer )
Grüße
vincent3
 
Ich denke, der Großteil der höhergelegten-Kisten-Member hat ein Seikel-FW. Nach wie vor denke ich, dass alles außer Seikel nur ein Kompromiss ist. Ich sehe bei Seikel auch die größte Kompetenz in Sachen offroad in Verbindung mit Unseren Bussen. Hat ja auch ein Grund, warum sie Premium-Partner von VW sind.
 
Danke schon mal für die Antworten...

Nach dem Telefonat mit Terranger wurde mir gesagt das sie überwiegend die originalen Dämpfer mit den höheren Federn verbauen....muß sehr gut in der Kombi zu fahren sein und nicht ganz so "hart" sein wie das Seikel-FW! Kann mir dazu jemand was sagen aus Erfahrung???
 
Hallo

mit den Luftpumpen Seriendämpfern ist es keine gute Idee den Fahrzeugschwerpunkt nach oben zu verlagern: Thema Seitenneigung / Wanken
Wiederum schreibt selbst Seikel, und ich empfinde es auch so, daß Bilstein gelb etwas zu straff sind, daher sind die Bilstein grün ( B6 Komfort) die bessere Wahl. Reduzieren die Seitenneigung bzw. Einnicken und Wanken, sind aber etwas komfortabler abgestimmt als die gelben und sind hinten auch hochwertige Monotube(Einrohr) Technik mit gutem Ansprechverhalten. Wir haben diese grünen Bilstein in Kombination mit den MAD Höherlegungsfedern in einem unserer Firmen T5 , wie auch sehr viele hier im board diese Kombination haben, und sind sehr zufrieden. Vorher waren die gelben Bilstein drin, was im Vergleich zu den grünen zu straff war.
 
Kannst du mir sagen was diese Kombi dann kostet! Wo seid ihr?? Weil ich dann evtl. auch gleich den Einbau machen lassen würde, also bitte auch die Kosten dafür incl. der Achsvermessung! Gern auch per PN!
 
Zurück
Oben