Umbau sinnvoll

miixx

Jung-Mitglied
Ort
Gütersloh
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/07
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Extras
eben ein Business...
Hallo,
ich habe soeben mal geschaut was wir als Durchschnittsverbrauch auf dem BC stehen haben. Hier stehen sage und schreibe 12,4 l ... auf 380 km.

So nun bin ich ernsthaft am überlegen ob ich überhaupt auf gas umrüste ...

Beruflich bedingt pendel ich gemeinsam mit meiner Frau zwischen NRW und MV (einmal die Woche 700 km x 2)

Wir (meine Frau und ich) fahren auf der bahn in der regel zwischen 120 - 160 Tempomat und sind auch die Strecke bisher so gefahren.

Mein R36 nimmt bei diesen Geschwindigkeiten auch in etwa diese Größenordnungen.

Jetzt mal Frage an euch bei diesen Vorraussetzungen würdet Ihr da umrüsten??

Miixx
 
AW: Umbau sinnvoll

Hi,

ich würde es auf jedenfall machen.
LAss es durchfrechnen und du wirst erstaunt sein, wie schnell sich sowas rechnet.


Autogas / Erdgas Rechner

Gruß
M.
 
AW: Umbau sinnvoll

das brauchst nicht groß durchrechnen bei deiner jahresfahrleistung.

700km x 2 x 40 Wochen = 56tkm im Jahr. (ich geh jetzt mal nicht von 52 wochen aus, da ihr vielleicht ab und an mal urlaub habt. denke aber der eine oder andere urlaub wird wohl auch noch mit dem auto gemacht also müßte man wohl sogar noch ein parr kilometer aufschlagen)

56000 x 12,4 liter / 100km x 1,39 eur = 9652 eur
56000 x 15,4 liter / 100km x 0,60 eur = 5174 eur

die Gasanlage fährst du mal locker in einem Jahr rein. vorraussetzung halt, dass du das ganze jahr über pendelst.
wersteigerung des fahrzeugs durch die gasanlage mal gar nicht mit eingerechnet (fällt aber beim business eh erst auf, wenn das auto auch für den standard gebrauchtwagenkäufer bezahlbar wird - sprich deutlich unter 25teur fällt - dann aber machst wohl sicher gute 1000 eur aus wenn die anlage schon drin ist und einwandfrei läuft. ist quasi auch ein perfektes verkaufsargument für ein auto was eigentlich viel sprit nimmt)
3 liter mehrverbrauch ist sicher recht pessimestisch angesetzt - aber schon vorstellbar denn evtl trittst dank günstigerer spritkosten damit auch ab und an mal etwas kräftiger aufs gas.

gastank sollte man halt recht groß wählen, so dass ihr die strecke ohne tanken schafft es sei denn ein tankstop stört euch nicht weiter.
 
AW: Umbau sinnvoll

Ja recht habt Ihr...

Die Rechnung habe ich noch gar nicht gemacht gehabt... Ich war nur so positiv überrascht vom Verbrauch. Ich hatte mit locker 15l gerechnet.

Verkauft wird der wohl nicht mehr ;-) Meine Frau findet den total super und lässt sogar schon andere Autos für den Bus stehen.
Gestern war der Nachbar noch hier... (3 Kinder) er hat sich gegenüber seiner Frau immer gewehrt einen Bus zu kaufen. Jetzt haben die beiden meinen gesehen und jetzt will er auch einen ;-)

Dann geht es also im januar zum umrüsten ;-)
 
AW: Umbau sinnvoll

Hallo, das wird sich bei Deinen Kilometern, die Du fähst wohl auf jeden Fall lohnen. Momentan verbrauchen wir etwa 13 L Gas auf 100 km. Allerdings mit 215ern Trennscheiben als Reifen. Meine Frau liebt den Buß auch so, dass ich kaum ans Steuer komme, dafür mache ich es mir mit meinem Sohn dann immer hinten gemütlich. Wir haben die beiden Einzelsitze rausgeschmissen, so dass wir hinten dann richtig Platz haben. Inzwischen habe ich hinten noch einen Mac-Mini und eine PS eingebaut. Da merkt man es nicht, wenn man mal 500 km abspult. Nette Grüße!
 
AW: Umbau sinnvoll

Jaaaa.... ich sitze im Moment auch immer hinten ;-)

Die Einzelsitze habe ich auch schon eingemottet im Keller. Das mit der PS3 wollte ich mit einer X.Box machen ;-)

Im Moment habe ich aber noch eine komplette Staffel Stargate auf DVD die ich morgen anfangen werde...

Das mit dem LPG ist für Januar schon gebongt und wird glaube ich dann wieder für grinsen beim tanken sorgen.
 
AW: Umbau sinnvoll

Hallo zusmmen,

ich eis zwar nicht, wie Ihr es schaft mit 12,5 ltr Super auszukommen, meiner benötigt im nur Benzinbetrieb 15 - 16 ltr. Aber da ich nur ca 0,7 ltr auf 100 benötige :D stört mich das nicht so. Im Gasbetrib genemigt er sich so ca. 17 - 18 ltr. aber es rechnet sich : 35.000km seit Umbau da geht die Rechnung so:
35000/100*15*1,35 = 7087,50 €
35000/100*18*0,60 = 3780,00 € + 35000/100 *0,7*1,35 = 4110,75 €
also jetzt schon 2976,75€ gespart
Wenn ich jetzt noch den Umbau mit 2.500€ abziehe bin ich jetzt schon 476,75 € im Plus.
Ich glaube das sind genug Argumente für den Umbau.
Die Gastankstellen werden auch immer mehr, so das es da auch kein Problem mehr gibt.
Noch mal ein Denkanstoß zum Schluß:
Ich fahre jeden Tag 140 KM zur Arbeit kostet mit Super 28,35€ mit Gas 15,12€:D:D:D
 
AW: Umbau sinnvoll

Hallo Georg et al.

ich liege im Schnitt um 14 L auf 100 km. Vielfahrer mit sehr gemischtem Betrieb. Mein VWN Lieferant in Holland hat mir trotz bester Beziehungen zum Gasumbauer abgeraten. Er meinte, dass die Probleme wohl in punktueller Überhitzung bei längeren schnellen Autobahnetappen liegen. Also lasse ich es zumindest während der Garantiezeit sein und schicke das Gas in meine Heizung und das Feuerzeug.

Immerhin habe ich meinen Spass, solange es noch geht, und meine Stammtankstelle ist auch immer sehr freundlich zu mir.

Gruß
Helge
 
AW: Umbau sinnvoll

Wenn ich eure Verbrauchswerte lesen, bin ich froh einen Diesel geordert zu haben. :]

Manfred
 
AW: Umbau sinnvoll

Lieber Manfred,

allein das Geräusch beim Starten...und dann die tägliche Freude am Arbeitsplatz. Das ist für mich mit Geld nicht aufzuwiegen.

Wenn ich dann noch abziehe, dass ich wahrscheinlich keinen defekten Abgaskrümmer, keinen defekten Turbo, keinen Dieseleintrag im Öl, keinen defekten DPF,kein...haben werde, im ersten Jahr keine Kfz-Steuer zahle, was bleibt dann gegenüber einem scharf gefahrenen Diesel, der dann auch 12 Liter braucht???

Außerdem brauche ich beim Tanken keine Handschuhe, die Heizung heizt nach 1 Kilometer Fahrstrecke wunderbar. Dann noch die nette Kommunikation, die entsteht, wenn ich (oft genug) zu dieser Entscheidung befragt werde. (Zuletzt der Shell-Tankwart, dessen Griff zur Diesel-Pistole ich gerade noch abwenden konnte)

Ich stehe zu meiner Lust-Laster-Entscheidung und habe viel Spass damit.

Liebe Grüße and die mit den Mädchenmotoren!:D

Knall un weg
Helge
 
AW: Umbau sinnvoll

Lieber Manfred,

allein das Geräusch beim Starten...und dann die tägliche Freude am Arbeitsplatz. Das ist für mich mit Geld nicht aufzuwiegen.

Wenn ich dann noch abziehe, dass ich wahrscheinlich keinen defekten Abgaskrümmer, keinen defekten Turbo, keinen Dieseleintrag im Öl, keinen defekten DPF,kein...haben werde, im ersten Jahr keine Kfz-Steuer zahle, was bleibt dann gegenüber einem scharf gefahrenen Diesel, der dann auch 12 Liter braucht???

Außerdem brauche ich beim Tanken keine Handschuhe, die Heizung heizt nach 1 Kilometer Fahrstrecke wunderbar. Dann noch die nette Kommunikation, die entsteht, wenn ich (oft genug) zu dieser Entscheidung befragt werde. (Zuletzt der Shell-Tankwart, dessen Griff zur Diesel-Pistole ich gerade noch abwenden konnte)

Ich stehe zu meiner Lust-Laster-Entscheidung und habe viel Spass damit.

Liebe Grüße and die mit den Mädchenmotoren!:D

Knall un weg
Helge



Genau das hat mir gerade aus der Seele gesprochen .... Danke Manfred

Und Außerdem einen Business als Krawall/Rumpeldiesel zu fahren finde ich nicht artgemäß ;-)

Und jetzt kommt der Knaller bei 140 Tempomat Autobahn nimmt der tatsächlich nur 10,5 l....

Ich finde das ist ein spitzenwert
 
AW: Umbau sinnvoll

ehrlich gesagt, ich habe auch schon bereut, keinen v6 gekauft zu haben- obwohl ich sonst nur v6/v8 fahre- jetzt werden welche angeboten- vor einem monat war das angebot bei mobile ziemlich bescheiden...

Lieber Manfred,

allein das Geräusch beim Starten...und dann die tägliche Freude am Arbeitsplatz. Das ist für mich mit Geld nicht aufzuwiegen.

Wenn ich dann noch abziehe, dass ich wahrscheinlich keinen defekten Abgaskrümmer, keinen defekten Turbo, keinen Dieseleintrag im Öl, keinen defekten DPF,kein...haben werde, im ersten Jahr keine Kfz-Steuer zahle, was bleibt dann gegenüber einem scharf gefahrenen Diesel, der dann auch 12 Liter braucht???

Außerdem brauche ich beim Tanken keine Handschuhe, die Heizung heizt nach 1 Kilometer Fahrstrecke wunderbar. Dann noch die nette Kommunikation, die entsteht, wenn ich (oft genug) zu dieser Entscheidung befragt werde. (Zuletzt der Shell-Tankwart, dessen Griff zur Diesel-Pistole ich gerade noch abwenden konnte)

Ich stehe zu meiner Lust-Laster-Entscheidung und habe viel Spass damit.

Liebe Grüße and die mit den Mädchenmotoren!:D

Knall un weg
Helge
 
AW: Umbau sinnvoll

Halo zusammen,

ich kann Helge nur zustimmen, habe 3 Jahre den großen Diesel gefahren, bei 97 tkm Motorschaden mit gerissenem Kolben! Kulanz gleich null! Und im Verbrauch lag der auch immer noch bei 9 -11 ltr.
Und jetzt, ein schöner Motorsound, ein leise dahinrollen, und wenn man so dahin crusd, dann geht der Verbrauch auch runter. Wenn es dann irgendwann im T5.2 wieder einen V6 geben wird, dann werde ich mich sicher wieder für einen entscheiden, sollange muß der jetzige erst mal halten.

Gruß Georg
 
AW: Umbau sinnvoll

neuste info- vw gibt 30% kulanz auf die teile- macht gut 1.500.- auf 10.000 euronen schaden- was hilfts- da muss ich drauf verzichten und einen anderen motor fremd zukaufen, das ist immer noch erheblich preiswerter- übrigens: selbes schadensbild!
 
Zurück
Oben