Umbau T5 Facelift auf T6 eine geile Sache

Ich finde es auch gut und würde es auch gerne mal machen. Ist halt alles quasi plug and play.
Aber so wie ich, werden hier momentan nicht viele bereit sein so viel zu investieren. Die Preise werden den nächsten Jahren sinken und dann werden es auch mehr Leute machen.
Von daher sei nicht traurig wenn momentan noch nicht so viele klatschen. Ich finde gut das hier nicht diskutiert wird und es ein sauberer Umbaubericht bleibt.
Verdammt, jetzt habe ich ja selber gespamt
 
Hat jemand schon seinen T5.2 auf T5.1 umgebaut? Optisch gefällt mir der T5.1er besser, die Motoren und Amaturen dagegen vom T5.2.

Darf man Fragen, was der Umbau an kosten verschlingt? Wäre es nicht günstiger/gleich teuer einen T6 zu kaufen?
 
Die misslungene T6-Optik mag halt nicht jeder.

Das ist einfach Geschmackssache. Ich hatte den T5.2 mit Halogenscheinwerfer erworben und wollte unbedingt LED haben da ich viel in der Nacht fahre. Außerdem waren bei meinem die Front und Heckstoßstange kaputt, sodass der Wechsel für mich klar war.
Wären schon Xenonscheinwerfer drauf gewesen, hätte ich nur die Stoßstangen (auf T5.2, also wie ab Werk) getauscht - hätte ich für den TÜV machen müssen. :cool:

Ich finde es auch gut und würde es auch gerne mal machen. Ist halt alles quasi plug and play.
Aber so wie ich, werden hier momentan nicht viele bereit sein so viel zu investieren. Die Preise werden den nächsten Jahren sinken und dann werden es auch mehr Leute machen.
Von daher sei nicht traurig wenn momentan noch nicht so viele klatschen. Ich finde gut das hier nicht diskutiert wird und es ein sauberer Umbaubericht bleibt.
Verdammt, jetzt habe ich ja selber gespamt

Naja, also Plug&Play ist da nicht viel, trotz T5.2 Basis. Die Kotflügel brauchen zwei neue Löcher - ist aber das geringste. Die 17 Stunden Codieren der LED Scheinwerfer würd ich mal als Mega-Brocken ansehen ;)
Ich kann das mit den Umbaukosten auch verstehen. Habe es nur gemacht, da ich den mit neuen Motor/AGR/Turbos/Mechatronik vom DSG gekauft habe. (Wurde repariert und keinen Meter mehr gefahren) - somit ist für mich die Gefahrenquelle Motor/Getriebe/AGR erstmal vom Tisch :danke:

Hat jemand schon seinen T5.2 auf T5.1 umgebaut? Optisch gefällt mir der T5.1er besser, die Motoren und Amaturen dagegen vom T5.2.

Darf man Fragen, was der Umbau an kosten verschlingt? Wäre es nicht günstiger/gleich teuer einen T6 zu kaufen?

Die Umbauteile von einem T5.1 gibts sicher günstig - eventuell kannst dich ja mit wem zusammen tun der auf T5.2 umrüsten will und ihr könnt Teile tauschen.

Die Umbaukosten beziffere ich mit ungefähr 6t€ (inkl. lackierte Teile, LED Scheinwerfer) - da ich den T5.2 recht günstig erworben hatte, zahlt es sich für mich aus. Aktuell liege ich, bei Kauf des Multivan inkl. aller Umbauteile, bei knapp 30t€ -in vergleichbares Fahrzeit (in AT!) kostet nicht um 40t€ und da bleibt dann immer die Ungewissheit mit dem Motor/AGR, was bei meinem ja schon neu ist. :D
 
Das dachte ich bei meinem auch. Bei VW gebraucht gekauft. Motor, Zweimassenschwungrad und DSG Getriebe waren grade neu. Nach 10Tagen war dann das Winkelgetriebe (3000€) kaputt und jetzt naweiteren 4Monaten nun die Antriebswellen (2400€). Zum Glück Garantie und Gewähleistung. Jetzt muss ich dennoch 900€ der Kosten übernehmen. Unsere Busse halten genug Mängel für uns bereit:D.
 
Und weiter gehts..
Gestern wurde die Heckstoßstange montiert, die Halterungen von der alten hatten natürlich nicht gepasst ?( Und eine Rückfahrkamera hat Einzug gehalten. Auch hier ists nicht Plug and Play und ein Interface wird noch benötigt da die T6 RFK mit dem RNS510 natürlich nicht einfach so funktioniert :p
Die Stecker der neuen Rückleuchten lassen noch auf sich warten, sonst wären diese auch schon verbaut worden.
Heckklappe3.jpg

Die Erst/Vorbesitzerin hat mir jetzt auch die restlichen 3 Einzelsitze vorbei gebracht, sodass es innen auch schon "wohnlicher" wird - in der Garage habe ich ja noch die 3er Klapp/Schlafbank :cool:
innenraum1.jpg

Mein Freund hat sich dann auch noch über die AHK hergemacht, entrostet und neu lackiert :danke::danke::danke: die hatte es echt schon notwendig :uuups:
ahk1.jpg
ahk2.jpg
Langsam aber doch gehts auf die Zielgerade. In nächster Zeit werden noch Querlenker, Achsmanschetten und Kleinigkeiten für den TÜV getauscht :cool:
 
Zeit für ein weiteres Update:
Meinen Mechaniker Freund hatte ich letzte Woche mit einem neuen Paket "beglückt". Habe einen Nachrüstsatz Nebelscheinwerfer samt Verkleidung und Lichtschalter besorgt und vorbei gebracht. Ich dachte nicht das mein Freund wirklich noch vor der Übergabe Zeit und Lust hat wieder die Front zu demontieren. Da er aber Mega fleißig ist, hat er das diese Woche gemacht und alles nachgerüstet.
(Ja ich weiß, es leuchtet nur einer)
NSW.jpg
Da ich aber bei dem T6 Nachrüstset den falschen Lichtschalter dabei hatte, hab ich gleich den richtigen besorgt
schalter.jpg

Als ich gestern vor Ort war, konnte ich auch schon sehen (oder erkennen) das der Folierer ganze Arbeit geleistet hat. (Es war schon Abend, bessere Fotos gibts bei der Übergabe)
folien1.jpg
folien2.jpg

Ein weiteres Set habe ich meinem Freund gestern mitgebracht, aber das können wir auch im Jänner so oder einbauen - hat mit meinem Multivan eh mehr als genug Arbeit gehabt und ist sicher froh wenn der mal vom Hof ist
standheizungset.jpg

Für diese Woche ist geplant:
Das Interface für die Rückfahrkamera einbauen und die NSW fertig machen. Anschließend wird dann alles technische für den TÜV fertig gemacht..
 
so nun ists vollbracht, er ist zu 95% fertig, wird diese Woche angemeldet und am Samstag abgeholt. :D:D:D
fertig1.jpg
fertig2.jpg
fertig3.jpg

Was fehlt noch?
  • Deckeln der SWRA (kommen diese Woche noch drauf)
  • das Gewindefahrwerk (wird in 1-2 Wochen geliefert und eingebaut)
  • die Innenaufbereitung (wird auch diese Woche noch gemacht)
  • Softwaretuning (Chiptuning), im laufe der nächsten Woche, mein Tuner ist schon informiert :cool:
Allein vom Optischen macht der schon mächtig was her, ein ganz großes :danke::danke::danke::danke::danke::danke: an meinen Mechaniker Freund (vielleicht liest er ja mit).
Falls die Frage kommt, wegen den LED Hauptscheinwerfern: sie funktionieren bei mir, zum Glück, OHNE Fehler im FIS oder im Fehlerspeicher (VCDS) :danke:
 
ich brauche Hilfe bei dem heckklappengriff. wie bekomme ich den angeschlossen? ist ja eine elektrische Entriegelung beim T5 mechanisch.
kann jemand helfen ?
 
@t5-wien
Mega coole Sache
Ich freue mich für dich. Viel Spaß mit deinem T5/6.
Ich werde in den nächsten Tagen auch mit meinem Umbau vom T5.1 auf Facelift beginnen. Mir fehlen noch ein paar teile wie Scheinwerfer, Motorhaube, evtl Schlossträger.
falls jemand was verkaufen möchte kann er/sie sich bei mir melden.

danke
 
ich brauche Hilfe bei dem heckklappengriff. wie bekomme ich den angeschlossen? ist ja eine elektrische Entriegelung beim T5 mechanisch.
kann jemand helfen ?

Ich glaube mein Mechaniker hat dies bei der Beleuchtung oder so abgezweigt, weiß es aber leider nicht genau.

@t5-wien
Mega coole Sache
Ich freue mich für dich. Viel Spaß mit deinem T5/6.
Ich werde in den nächsten Tagen auch mit meinem Umbau vom T5.1 auf Facelift beginnen. Mir fehlen noch ein paar teile wie Scheinwerfer, Motorhaube, evtl Schlossträger.
falls jemand was verkaufen möchte kann er/sie sich bei mir melden.

danke
Vielen lieben Dank. Aktuell steht er in der Werkstatt (Bilstein B14 kommt rein und die Brennkammer von der Standheizung sollte erneuert werden). Trotzdem das ich täglich mit meinem (erst vor 3 Wochen erworbenen) RS6 Performance fahre, geht mir der Multivan mega ab :uuups:
Von meinem T5.2 habe ich nur noch die elektr. Aussenspiegel, das Multifunktionslenkrad und (wenn mein Mechaniker diese noch nicht entsorgt hat) eine schwarze Heckklappe inkl. Heckscheibenwischer und OHNE Rost :D

Auf jeden Fall alles Gute für den Umbau, es lohnt sich (zumindest für mich)
 
ich brauche Hilfe bei dem heckklappengriff. wie bekomme ich den angeschlossen? ist ja eine elektrische Entriegelung beim T5 mechanisch.
kann jemand helfen ?
Den T5.2 gab es auch mit elektronischer Heckklappe.
Vllt hat der T6 Trapo ja dann auch noch eine mechanische.
 
habe gerade beim Einbau des linken Scheinwerfers von T5.1 auf T5.3 festgestellt, dass der Sicherungskasten abgeändert wurde, damit die Scheinwerfer vernünftig passen. Habe davon noch nichts gelesen, aber passt eindeutig nicht. Oder begnügen sich die Meisten dann damit den Scheinwerfer krumm einzubauen?:confused:
 
Hat jemand zufällig auch das Lenkrad vom t5.3 in t5.1 verbaut? Weiß nicht ob ich was umpinnen muss.
 
habe gerade beim Einbau des linken Scheinwerfers von T5.1 auf T5.3 festgestellt, dass der Sicherungskasten abgeändert wurde, damit die Scheinwerfer vernünftig passen. Habe davon noch nichts gelesen, aber passt eindeutig nicht. Oder begnügen sich die Meisten dann damit den Scheinwerfer krumm einzubauen?:confused:

Da muss nichts umgeändert werden - das passt. Nur eine Kunststoffhalterung von der Stoßstange muss, beim T5.2 Bi-TDI ab aber das hab ich eh beschrieben.

Hat jemand zufällig auch das Lenkrad vom t5.3 in t5.1 verbaut? Weiß nicht ob ich was umpinnen muss.

Hab das Lenkrad vom Golf GTI drinnen, denke aber mein Mechaniker hat es umgepinnt
 
Hallo,

wollte die nächsten Monate auf T6 Front umbauen.

Habe jetzt folgendes liegen:

-Haube
-Kotflügel Li+Re
-Scheinwerfer
-Stoßstange

Was fehlr mir noch?
 
Hallo,

wollte die nächsten Monate auf T6 Front umbauen.

Habe jetzt folgendes liegen:

-Haube
-Kotflügel Li+Re
-Scheinwerfer
-Stoßstange

Was fehlr mir noch?

Kannst ja mal in meinen Beitrag reinschaun, da sollte alles beschrieben sein. Irgendwo hab ichs aufgelistet (hier oder in meinem Thread, siehe unten)
Chris aus Wien

Kommt aber auf deine Basis an (T5 oder 5.2)?
Willst du Scheinwerferreinigungsanlage auch verbauen, ist sie aktuell verbaut? (da braucht zusätzlich noch nen SWRA Behälter)
 
War T5.1, hatte dann mal auf T5.2 umgebaut.

Habe keine SWR.

Passen die Anbauteile der T5.2 Haube an die des T6?

Habe diese Liste bei Google gefunden:

–Kotflügel links inkl. Anbauteile wie Blinker und Kunststoffteile, Blende für Spiegelecke
-Kotflügel rechts inkl. Anbauteile wie Blinker und Kunststoffteile, Blende für Spiegelecke
–Motorhaube inkl. Anbauteile wie Dämmung, Verriegelung, Waschdüsen–Haubenscharniere–
–passende Stecker für Seitenblinker
–Radhausschalen links und rechts
 
Zurück
Oben