Umbau T5 Facelift auf T6 eine geile Sache

Ja hab ich einzeln bei Auto ... connectors oder so Ähnlich im Internet bestellt. Einfach den vorhandenen Stecker suchen und meist kommt dann das Gegenstück als Vorschlag raus. Bei den PDC Sensoren mußte ich die einzelnen Abgänge verlängern.
 
Mal so als Hirndurchfall... kann man nicht das Plus auch von der Zuziehhilfe unten aus dem Schloss nehmen?
Dort muss ja auch immer Plus anliegen wenn es benötigt wird.
 
Ich hab keine elektrische zuziehilfe.wenn du das hast und dort dauerplus liegt dann geht theoretisch. Aber du musst bedenken wenn dort auch dauerplus liegt während das Auto verriegelt ist dann ist deine Hecklappe nie verriegelt. Deswegen bietet sich das mit Innenraumlicht so gut an. Bus entriegelt- innenraumlicht/griff an.
bus verriegelt Innenraumlicht -inneraumlicht/griff sofort aus
 
Das ist die Frage, ob da Dauerstrom oder geschaltetes Plus dran hängt oder nicht. Hab leider kein Zugriff auf Schaltpläne. Vielleicht gibts noch wen der hier Licht ins Dunkel bringen kann.
 
OK. Problem Heckklappe gelöst. Nochmal ein Danke an alle Beteiligte.

Ein Problem hab ich aber leider noch.
Es steht hier immer etwas, das die LED Scheinwerfer unter 2000 Lumen haben. Wie bitte bekomme ich das heraus, wo steht das drauf?
 
Hi,
Habe gestern mein T5.2 auf T6 Front Umbau durchgezogen, bin mir aber mit der vorderen Stossfänger Abdeckung ( Frontschürze) nicht ganz sicher...
Die T5.2 Abdeckung ist mit mehreren Schrauben festgeschraubt. Auch zb vorne, unter den Blenden usw.

Wo genau wird die T6 Schürze festgeschraubt/befestigt?
An den Seiten, zum Kotflügeln wird sie gesteckt. (Auch an der Stelle zusätzlich festgeschraubt?)
Oben Kühlergrill zum Schlossträger gibt es vier Klipse.
Kann doch nicht alles sein (?)

Ausserdem... kommt ein Hart Schaumstoff zwischen die Blechstossstange und der Schürze?
Und... wie bzw womit habt ihr die Leitungen auf der innen Seite von der Schürze befestigt?

Gruß
 
Guten Morgen an Alle,

Auch ich habe mir vor wenigen Tagen einen T5.2 Multivan zugelegt und werde einen Komplettumbau (Front und Heck) angehen.
Die Teile werde ich mir in nächster Zeit besorgen, ich hätte nur eine Frage für die PIN Belegung:

1) Basis T5.2 mit Halogen Scheinwerfer auf T5.3/6 LED Scheinwerfer?
2) Heckleuchten?

Habt ihr da vielleicht ein File wo zB "Heckleuchten musst diese PIN´s tauschen und bei den Frontscheinwerfer diese.."
Wäre echt der Hammer! Habe schon diesen Thread durch gelesen aber nicht wirklich was gefunden - oder bin ich blind? :uuups:
Fotos von vorher, während dem Umbau und Abschluss gibts natürlich auch :D


Liebe Grüße aus Wien
Christian
 
Kaufe dir nen Stundenzugang mit Druckberechtigung bei www.erwin.volkswagen.de und ziehe dir die entsprechenden Schaltpläne von deinem und dem t6.
Detaillierte „Umpinpläne“ sind mir bisher nicht untergekommen.
 
Ok, danke für die Info.
Ein Freund von mir, der bei meinem RS3 8V schon alles umgepinnt und nachgerüstet hat, wird das machen.
Dachte nur es gibt da ein paar Kniffe, die hätte ich ihm zur Unterstützung mitgebracht. (zb. Bei den Rückleuchten brauchst nur PIN 2 auf 3 und 5 auf 4)
 
Ich habe zwar noch nicht mal den T5.2 (verkauft ein Freund von mir, der gerade auf Urlaub ist) aber war gestern schon mal fleißig T6 Teile shoppen. Die LED Scheinwerfer sind schon bestellt.
Diverses.jpg Front1.jpg Heck.jpg Kühlergrill.jpg Motorhaube.jpg

Weitere Kleinigkeiten habe ich bei VW bestellt (SWRA Abdeckung, Düsen, Schläuche).
Ich werde heute nochmal zu VW fahren:
2x Seitenblinker
1x unteren Kühlergrill ohne ACC Ausnehmung
eventuell noch die fehlenden Nebelscheinwerfer samt Abdeckung



Kurze Fragen an die Spezialisten:
1) Sind die Anschlussstecker (T5.2 Kabelbaum Heckleuchte auf T6 Rückleuchte) anders?
Wenn ja würde ich mir den T6 "weibchen" Stecker vom Fahrzeug auch bei VW bestellen, sodass nur der Stecker umgebaut und umgepinnt werden muss.
2) Kann der Behälter für die Wischwasseranlage vom T5.2 bleiben oder muss dieser auch auf T6 geändert werden? Die Firma, woher ich die Teile habe, meinten der Behälter sowie der Schlossträger kann vom T5.2 bleiben.
 
damit dieser Thread nicht leer bleibt.. bei mir geht der Umbau schon los.
Aktuell ist die Front teilweise drauf und die Spiegel sind getauscht..
abgebaute Front.jpg Umbau1.jpg umbau2.jpg umbau3.jpg
 
gestern auch schon die Rückmeldung mit Video erhalten:
Die elektrisch anklappbaren T6 Außenspiegel sind verbaut, angeschlossen, und funktionieren :D

In den Spiegeln habe ich vor 2 Tagen gesehen, dass sogar der Side Assist verbaut ist ;) - Mitte nächstes Jahr wird dann der Side Assist (Sensoren im Heck, Kabelbaum..) dann auch nachgerüstet - zeitgleich mit der Rückfahrkamera, damit nicht zweimal ein Zugang zum Dachhimmel gesucht werden muss :cool:
 
Am Wochenende hat mein Umbaufreund wirklich viel Zeit aufgewendet.. Über 15 Stunden nur Umpinnen, codieren und probieren. Jetzt funktioniert es, nach seiner Aussage, alles und das FEHLERFREI
funktionierende LED.jpg

Die große Schwierigkeit bei dem Thema ist den CanBus vom T5.2 auf den T6 passend zu machen. Er meinte am besten tausche man alle Steuergeräte bzw. den kompletten Canbus aber das steht in keinem Verhältnis mehr, da kann man gleich einen T6 kaufen. Aber ich kannte das schon von meinem RS3 8V, da hat auch er die LED Scheinwerfer bei mir nachgerüstet (nur in DE ist LED beim RS3 8V Serie) - hat er auch ohne Fehler aber mit viel Zeit geschafft.

Diese Woche wird das DSG Getriebe gespült, öl getauscht, angelernt. Anschließend wird er sich dem Heck widmen, welches zumindest bei den Rückleuchten, einfacher gehen sollte. Leider brauche ich auch neue PDC Sensoren, da man die alten nicht wirklich verwenden kann..
 
Gestern war ich einen Sprung bei meinem Freund um mir den aktuellen Stand anzusehen, konnte es irgendwie nicht glauben das er es wirklich FEHLERFREI geschafft hat die LED Scheinwerfer nachzurüsten..
Und tatsächlich :cool: Zündung ein, alles durchprobiert und KEINEN Fehler. Weder im FIS noch per VCDS :danke::danke::danke::danke:
standlicht.jpg
abblendlicht.jpg
fernlicht.jpg
Ich bin so mega happy - wie ein kleines Kind das gerade Geburtstag hat :D:D:D:D
Fazit: Es ist möglich die LED Scheinwerfer im T5.2 Bordnetz FEHLERFREI nachzurüsten, allerdings hat mein Freund über 17 Stunden nur fürs probieren und codieren gebraucht damit es funktioniert :danke::D
Anschließend habe ich noch entdeckt das der Tempomat auch schon Einzug gehalten hat :D:D
tempomat.jpg

DSG Getriebeöl wurde gestern auch schon gespült und gewechselt
 
langsam wirds auch hinten schon was
Heck1.jpg
 
sehr wenig Interesse/Rückmeldung hier, ist ja nur noch ein Monolog :(:(

Naja, wie auch immer. Gestern wurde die Front fertig montiert :]
Zur Info: Der Stoßstangenträger muss beim BiTDI bearbeitet werden da er, aufgrund des Ladeluftkühlers an die obere Aufnehmung nicht passt.
Anpassung front.jpg

Nachdem das erledigt war, konnten wir gemeinsam die neue Front montieren - sieht verdammt mega aus :danke:
fertige front1.jpg
fertige front2.jpg

Anschließend ging es zum Heck, wo schon die neue Heckklappe Einzug gehalten hat. Mein Freund hat in der Zwischenzeit schon die gesamte Heckklappen Verkabelung angepasst und die LED Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen. Die neue Heckstoßstange lag auch schon bereit, aber es muss auf heute gewartet werden. Da kommen die neuen Halterungen der Stoßstange (die alten passen nicht) und auch die neuen Stecker der Rückleuchten. Bin gespannt ob es mit nur umpinnen, fehlerfrei, funktioniert :cool:
heckklappe2.jpg
 
Ich freu mich für Dich... so, wie ich mich auch täglich über meinen Umbau freue. Das wertet optisch wirklich ungemein auf.
Von der Seite betrachtet, bin ich froh, dass VW bei den Modellwechseln nicht so flexibel war
 
Die vom T5 aber auch nicht :D. Ich finde es toll, wenn jemand seine Umbauten (egal was) hier kund tut.
 
Zurück
Oben