Umbau Transporter zum Camper begonnen.... Anfängerfragen

nucleusdentatus

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde!

Ich habe meinen Umbau begonnen und nun erstmal die Dreiersitzbank hinten und alles an Seitenverkleidungen im Transporter Kombi entfernt.
Interessant fand ich dass vom Hersteller schon teilweise Alubutyl verklebt war.
Nun wollte ich den Gummiboden entfernen und scheitere am letzten Teil: Die Plastikleiste zur Heckklappe hin bekomme ich nicht abgelöst. Vier Schrauben habe ich gelöst. Nur in den beiden Aussparungen zum Heckklappenverschluss hin habe ich keine Schrauben gefunden. Aber ganz hier hängt die Leiste fest.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Meine zweite Frage betrifft die Bodenplatte. Ich wollte eine 9mm Siebdruckplatte zurechtsägen. Allerdings ist das größte Format im Baumarkt 2.500 mm x 1.250 mm, was ja zu kurz und zu schmal ist (KR. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es eine gute Bezugsquelle in Norddeutschland? Oder habt ihr die Bodenplatte in zwei Teilen eingesetzt?
 

Anhänge

  • IMG_0770.jpg
    IMG_0770.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 225
Die Leiste ist zusätzlich geclipst, kräftig nach oben ziehen, von einer Seite zur anderen vorarbeiten. Den Boden musst du Stücken.
 
Moin,

für die Bodenplatte im Norden kann ich AV-Engineering in Lentföhrden bei empfehlen. Kostet allerdings für einen LR 280€. Selber sägen wer sicherlich günstiger.
Ich selber habe dort die 12mm Platte für den LR bezogen. Kommt in zwei teilen und passt super.
Abholung dort vor Ort war kein Problem.

Gruß
Flo
 
Wow vielen Dank für die schnellen Antworten!
@simsone2 bist du dir sicher dass die Leiste bis auf die vier Schrauben "nur" geclipst ist? Hab gerade noch mal ne halbe Stunde versucht das ein rauszuruckeln. Hab das Gefühl ich kann daran das ganze Auto hochheben....
 
Da bei den roten Pfeilen, die beiden müssen auch raus, dachte die hattest Du schon aussen
 
Ne da habe ich keine Schrauben raus bekommen. Sitzen die tiefer als die anderen?
 
Ja, und wenn ich mich recht erinnere sind das auch andere, glaube Torx
 
Ah ok, das erklärt einiges. Werde ich dann morgen noch mal versuchen. Danke!
 
Habe mir vorletzte Woche einen VW T5 Transporter gekauft (LKW-Zulassung).

Habe vom Innenleben komplett alles rausgenommen, morgen wollte ich ihn gegen Lärm und Temperatur sicher machen. Lärmschutz + Dämmung (inkl. Wärmefolie)
Reicht es, die genannten Sachen bei einem Großmarkt (OBI, Hagebau) zu kaufen oder muss es vom Spezialisten sein?

Danke
 
Hi martoni!
Ich hab mir im Netz Alubutyl und Armaflex besorgt... da wurde ja schon viel drüber berichtet. Ich weiß nicht ob Obi etc. sowas im Sortiment haben.
Was meinst du genau mit Wärmefolie?
 
Alubutyl und Armaflex werde ich heute noch bestellen. Ich meine damit diese Alu Thermo-Folien, ähnlich wie die Alu Scheibenabdeckungen die man im Sommer an jedem zweiten Auto sieht. Oder meinst du/meint ihr alubutyl/armaflex reichen aus?
Nehme diese zusätzliche Isoliermethode von einem Youtube T5 Umbaubeispiel.

Liebe Grüße
 
Halt bevor du einkaufst! Ich habe noch armaflex lagernd. Kann ich dir günstig geben.
Bin auch aus der Münchner Region.
Kann dir dann auch noch ein paar Tipps geben.

Gruß
 
Bezüglich deiner Bodenplatte. Man bekommt eigentlich in jedem guten Holzhandel Siebdruckplatten im Format 250x150. Baumarkt ist da eher ungeeignet finde ich.. Ich hatte die originale Holzplatte von VW drin und habe auch auf eine 9mm gewechselt, die hat mich 67€ oder so gekostet und mit einer Stichsäge kann man die super zurecht schneiden. Die 150 breite ist nur hinter den Radkästen zu wenig, dort liegt die breite bei 167 oder so.. Da muss man sich dann für eine Seite entscheiden, d.h. hinter einem Radkasten bleibt ein Stück ohne Bodenplatte. Alternativ könnte man auch zwei Platten verwenden und den Boden zwei-teilig machen. Fand ich damals aber quatsch.
 
Zurück
Oben