Umbau vom Marcus

marc.s

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12.2008
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
4motion
Hallo Gemeinde,
nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Forum mitlese und mich auch kürzlich, nach Kauf eines 2008er Transporters, angemeldet habe, möchte ich auch mein eigenes Umbau-Thema erstellen.
Beim Bulli handelt es sich wie erwähnt um einen 2008er Transporter, 2,5 Tdi 4motion, den ich günstig aus einer Fuhrparkerneuerung erstehen konnte.
Optisch sieht, bzw mittlerweile sah man ihm den harten Arbeitsalltag auch an, jedoch wurde er regelmäßig gewartet und ist technisch gut in Schuß.

Geplant ist: Umbau zu einem 2 Pers Camper, eher unauffällig gehalten, mit Kochgelegenheit, Kühlschrank etc...
Außerdem zusätzlich zur bereits vorhandenen WWZH eine Luftstandheizung (Airtop 3500ST liegt schon bereit), und noch einige Spielereien.

Hier mal Bilder vom Urzustand:
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Bereits gemacht die üblichen Verdächtigen, Tandempumpe, Auspuff, Rost usw.
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Heckklappe aufgehübscht (Dellen, Beulen, neu lackiert)
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Optische Auffrischung Front
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Entkernung
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Nächste Schritte:
Kiravans Schiebefenster links und rechts, Dachlfenster, Entdröhnung, Dämmung, Luftstandheizung einbauen, Boden incl Bodenbelag, Doppelsitzbank in 3. Reihe einbauen.......
 
Und weiter gehts:
Nach den vielen Bestellungen hab ich schon fast keinen Platz mehr zum abstellen:
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Nachdem die Heckklappe wieder schön wurde, spendierte ich auch eine neue Stoßstange die ich auch gleich lackierte
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Dann ging es innen und unten weiter, Vorbereitung für die Airtop, Luftkanal verlegen, Bohrungen für die tigerexped Halterung (sehr wertiges Teil)
Ansaugung über Trittstufe mit 60er Gitterdüse. WWZH bereits vorhanden, also nur T-Stück für Diesel dazwischen..
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Nebenbei immer wieder Rost entfernen, konservieren, soll ja noch laaange halten der Bulli...
Unschlüssig bin ich mir immer noch über die Ansteuerung der Airtop 3500ST, hab schon sehr viel gelesen,
Beiträge und Manuals studiert aber eine klare Aussage ob sie sich mit dem Webasto Steuerteil 1531 bedienen
lässt hab ich bis jetzt nicht.
Vielleicht kann hier jemand eine klare Aussage machen? :help:

Und nebenbei auch noch ein Loch in den Bulli gebohrt...:uuups:
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Zum Thema Strom im Bus muss ich mich auch noch einlesen....
Es ist noch viel zu tun, hoffe das wird bis wenigstens Sommer noch. :D
 
Und weiter ging es mal wieder, Standheizung mal von der mechanischen Seite fertig verbaut und montiert, Tankabzweiger, Luftkanäle etc...
Elektrik fehlt noch da ich mir noch immer unsicher bin ob Webasto- oder VW Dachuhr.
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Dann nebenbei auch noch wieder ein paar Löcher in den Bus gebohrt, macht langsam schon richtig Spaß :D
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Beim 4motion KR empfiehlt es sich wenn man vorher die Finger bricht um ohne große Zerlegearbeiten
an alle Muttern zu kommen. :evil:
Aber es geht, am kniffligsten ist die eine Mutter links hinten, davon die vordere mit dem Verstärkungsblech.
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Dann noch eine kleine Überraschung erlebt
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Jetzt weiß ich auch warum das VCDS immer herumgezickt hat, Verbindung zum Steuergerät nicht möglich usw...:evil:
 
Und wieder Löcher, Löcher, Löcher.....
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Fortsetzung folgt....
 
So, die Kiravans Schiebefenster sind jetzt auch beidseitig drinnen.
Hab den Spalt zwischen den Blechen noch mit Karosseriekleber verfüllt und dann den breiten
Kantenschutz verbaut.
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Und weil ich mich jetzt schon so ans Sägen gewöhnt habe:
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Da kommt dann eine MPK Dachhaube VisionStar M pro rein.
Die Sicken im Dach werde ich mit einem Aluprofil ausgleichen.

Zwischendurch auch noch erstanden:
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Hat zufällig jemand zu diesen Felgen (Autec G7517 KBA 47874, 7.5Jx17 ET50) das Gutachten?
Bei Autec ist der Download von Gutachten für ältere Felgenmodelle leider zu bezahlen.
 
Hallo Marc,

das Gutachten findest du bei google auf verschiedenen Seiten von Felgenhändlern.
Einfach Autec 47874 eingeben, ist sofort oben als pdf dabei.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Marc,

das Gutachten findest du bei google auf verschiedenen Seiten von Felgenhändlern.
Einfach Autec 47874 eingeben, ist sofort oben als pdf dabei.

Viele Grüße,
Björn

Das hab ich natürlich als Erstes gemacht ;)
Leider ist genau das Gutachten für diese Felge und vor allem für den T5 nirgends kostenfrei zu finden.:evil:
 
Ok schade, bei meinen gebrauchten Autec Felgen hatte es so geklappt.
Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der genau diese Felgen auch hat.
 
So, trotz der zur Zeit herrschenden :evil:?(Lage, ist in den letzten Wochen doch einiges passiert.
Glücklicherweise hatte ich das Material bereits vor der Krise besorgt, momentan sind ja in Ö alle
Baumärkte und sämtlicher Fachhandel zu.
Auch Onlinebestellungen dauern länger als gewohnt...

Die Dachhaube wurde eingebaut, Regentest mit Gartenschlauch incl Frontalbewässerung hat sie mal überstanden...
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Dann ging es an die Dämmungs und Isolierungs-Standardarbeiten, also Alubutyl (nicht vollflächig) und danach Armaflex AF
Auf das Bodenblech 15mm Alulprofile, am Schluss alle Stoßspalten noch mit dem Isolierklebeband verschlossen.
IMG_20200307_144917.jpgIMG_20200312_151836.jpg IMG_20200313_134801.jpg
Darauf eine 15mm Siebdruckplatte und als Finish Vinylbodenbelag, vollflächig verklebt
IMG_20200313_182528.jpg IMG_20200316_160013.jpg
Sieht dich schon recht wohnlich aus. :)
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Zwischendurch noch schnell mal den Thule montiert und die Kameras eingebaut und verkabelt,
1x Rückfahrkamera und 1x Heckkamera für die Dashcam.
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Fortsetzung folgt......
 
Zwischenstand vorher <--> nachher
aussen alt klein.jpg aussen klein.jpg
Macht schon viel Freude zu sehen wie sich der Dicke langsam verändert. :D
 

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Am Wochenende hab ich mal einen Teil der Verkleidungen aufgehübscht, dazu hab ich mir den Filz von Kiravans bestellt. Mit dem Sprühkleber von Würth hat das echt gut funktioniert.
Für den Himmel kam Kunstleder in hellgrau zur Verwendung, das grau sieht fast exakt so aus wie der originale Himmel im Vorderteil.
Im Himmel konnte ich die originalen Clips wieder verwenden, die Seitenteil habe ich mit Einnietmuttern und Schrauben befestigt.
verkleidungen 2.jpg verkleidungen 1.jpg
Heckklappe und Schiebetür fehlen noch, Heckklappe muss ich neu anfertigen da die ursprüngliche Pappe zu stark beschädigt ist.
In die Schiebetür möchte ich noch Ablagefächer reinmachen.

Hab bei meinem Trapo auch den hinteren Gurt nachgerüstet. Anstatt der überteuerten Platte von reimo hab ich gleich das Original genommen: 7H0810583, kostet keine 5 EUR.
Ist zwar etwas fummelig zum einfädeln, aber mit nem Draht ging das recht gut.
gurtbefestigung hi gewinde.jpg
Mit der Verlängerung und montiertem Gurt sieht es dann so aus
gurt hi.jpg
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich die richtigen Schrauben dazu habe, daher meine Frage:
Lässt sich bei der originalen Gurtbefestigung die Gurtführung drehen bzw bewegen?
Ist der obere Befestigungspunkt starr oder lässt sich der auch schwenken?
 
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