Umbau von 4Mo Trapo

schwedenpils

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Eton Soundsystem & Dämmung Fahrerhaus, Twin Monotube AT, Lazer LED im Grill, Bilstein und Eibach Pro, Recaro Orthopäd
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals T6 4mo Multivan Bj. 2018
Hallo,

ich habe mir einen 2010er Trapo 4Mo mit 220tkm gekauft und werde diesen folgenden Maßnahmen unterziehen.
Fahrzeug hat Zigaretten ausgeliefert und ist 1.Hd. und komplett bei VW gewartet.

-Komplettwartung inkl. Zahnriemen, Wapu, Haldex-öl, Getriebeöl und Differenzialölwechsel
-Eichbach ProLift Kit inkl. Bilstein B6 Komfort
-Twin Monotube AT Felgen mit 225/65r17 BFG Ko2
-Raptor Coating für Schweller, Stoßfänger und Radlaufleisten
-Radlaufleisten
-Rückfahrkamera mit Pioneer Z710DAB
-Eton POW 200 Lautsprechersystem
-Komplettdämmung mit Eton Alubutyl Türen, Fahrerhaus
-Lenkrad mit Leder neu beziehen
-Beifahrereinzelsitz gegen Doppelsitzbank tauschen
-Fahrersitz Recaro Orthopäd94
-Rival Unterbodenschutz komplett
-Lazer Zusatzscheinwerfer für den Kühlergrill
-Komplettversiegelung mit Mike Sanders und Timemax Unterbodenschutz
 

Anhänge

  • 20201121_162809.jpg
    20201121_162809.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 91
Achso war jetzt ein bisschen kurz beschrieben ;-)
Der Trapo soll im Alltag fahren und hauptsächlich als Transporter für Hobbyequipment dienen.

mittlerweile sind schon folgende Dinge umgesetzt. Meine Erfahrungen schreibe ich direkt darunter.

-Komplettwartung inkl. Zahnriemen, Wapu, Haldex-öl, Getriebeöl und Differenzialölwechsel
>> Habe für die Haldexkupplung den Filter mitgekauft, dieser war jedoch nicht zu wechseln. Weiterhin fehlt an dem HA-Differenzial die Ölablassschraube und das Öl muss abgesaugt werden :-/

-Raptor Coating für Schweller, Stoßfänger und Radlaufleisten
>>Das war auf jeden Fall DIE Maßnahme und in Relation zu Kosten hat das wirklich am meisten ausgemacht.
Super einfach mit der Upol Pistole direkt am Kompressor ohne Druckminderer angeschlossen. Der Lack läuft nicht und lässt sich super spritzen. Rollern würde ich nicht empfehlen, es braucht ewig und extrem viel Farbe, dennoch ist die Schicht in einem Lackiergang kaum deckend hinzubekommen. Unten ein erster Bild. Bin SEHR begeistert.

-Radlaufleisten
>>Von Vmaxx, ebenfalls im Raptor lackiert und mittlerweile angeklebt.

-Rückfahrkamera mit Pioneer Z710DAB
>>Durchführen des Kabels war tatsächlich sehr mühsam hat sich aber gelohnt da der Trapo sonst nach hinten komplett blind ist und ich regelmäßig unseren Saunaanhänger an und abkoppeln muss.

-Eton POW 200 Lautsprechersystem
>>In Verbindung mit dem Pioneer Radio und der Türdämmung bin ich mit Lautstärke und dem Klang sehr zufrieden und werde vorerst keinen Subwoofer und Endstufe einbauen

-Komplettdämmung mit Eton Alubutyl Türen, Fahrerhaus
>>Wurde vorsorglich auch wegen der BFG Reifen gemacht um das Dröhnen im Rahmen zu halten.

-Beifahrereinzelsitz gegen Doppelsitzbank tauschen

-Fahrersitz Recaro Orthopäd94
>>Super bequem, Sitzheizung und Lüftung sind eher gemächlich aber besser als nichts ;-)

-Lazer Zusatzscheinwerfer für den Kühlergrill
>>Gibts aktuell als Standard bei Genesis für ca. 560 EUR mit Kühlergrillaufnahmen.
Hatte bedenken wegen DAB-Empfang, aber die Scheinwerfer sind sehr gut entstört. Kann man aber bei dem Preis schon erwarten :-D
 

Anhänge

  • 20201129_225041.jpg
    20201129_225041.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20201202_131442.jpg
    20201202_131442.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Habe für die Haldexkupplung den Filter mitgekauft, dieser war jedoch nicht zu wechseln.
Wenn Du dich ein wenig im Forum einliest, wirst Du erfahren, dass dies eine durchaus empfehlenswerte Maßnahme ist und ein Filterwechsel der Lebensdauer einer Haldex gut zu Gesicht steht.
 
Zurück
Oben