Umbau VR6 auf Turbo

Ich findet der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu der angepeilten Mehrleistung.

Es macht vermutlich fast keinen Unterschied ob der Motor für 400ps umgebaut wird oder für 280ps. Das entscheidet sich später hauptsächlich durch den Lader und die Drücke die Gefahren werden.

Ich würde versuchen mit den Leuten ins Gespräch zu kommen die den VR6 Turbe in Golf und Co fahren. Der Erfahrungsschatz ist dort am Größten.

Alternativ könntest Du drüber nachdenken ob du nicht mit klassischem Saugertuning mehr Leistung generierst.
 
Für die 3.2 Liter Maschine hab’s mal ein Variables Tuning Schaltsaugrohr von einem Tuner mit M klingt irgendwie italienisch, die hatten mit Anpassung des Motormanagments etwa 260ps.
 
Na der Golf, Eos und Audi haben ja 250 und der T5 235 PS und von 250 auf 260 ist nicht allzu viel. Warum der T5 nur 235 hat hab ich auch nich nicht raus gefunden evtl hat er mehr Drehmoment unten herum über Nockenwellen oder oder. Es ist ja ein Motor der nicht viel gebaut wurde. Meiner hat Motornummer mit 5xxxx
 
Die Entscheidung ist gefallen. Habe mich für ein Kompressor von Ruf entschieden. Der Aufwand auf Turbo ist gewaltig größer.
Der Kompressor ist bestellt. Es ist der vom Golf4 R32 vom 5er das funktioniert nicht. Dabei ist die Platte die dann zwischen Motorhalter auf der rechten Seite kommt und der Rippenriemenspanner da der originale verschwinden muss.
Wenn der Kompressor dann da ist wird nach ein Ladeluftkühler Wasser gekühlt geschaut da die Wege vom LKK kurz und mit wenig Bögen sein sollte. Der Kompressor brauch so nicht lange um den Druck aufzubauen.
Nach was ich jetzt schon schau sind Einspritzventil 470ccm glaub EV12. Vielleicht kann mir da einer helfen Sie günstiger zu besorgen. Oder vielleicht kann man die Originalen auch umbauen. Hab mich damit noch nicht befasst.
Den Fortschritt mit Fotos setze ich hier bestimmt rein
 
Zurück
Oben