Umbau WWZH zur Standheizung

Ich dokumentiere, wie oben bereits gesagt.
Die Bestellung ging bereits 2 Tage später ein.
Eine farbig sehr gute (ich denke ausreichend verständliche) bebilderte Anleitung liegt bei.

Denke, ich komme Mitte der Woche zu die Kabel zu verlegen.
 
Ich habe jetzt nachgeschaut, die Sicherung war durch , also Webasto läuft .... nur die hintere Gebläse wird nicht angesteuert und somit auch nicht das gesamte Himmel , gibts da eine Möglichkeit die hintere Gebläse mitlaufen zu lassen/anzuschließen?
Und wie kann ich erkennen, ob auch Motor angewärmt wird , oder nur Lüftung?
Mein Multicotrol Car hat beide Funktionen, wenn ich heizen aktiviere , leuchtet es grün und wenn Lüftung, blau ....
Heißt das , ich habe WWZH oder ?
 
Du solltest dich mal durch die 100.000 WWZH Beiträge durchlesen :eek:

- Heizung hinten bei WWZH - NEIN!
- Motorvorwärmung - nur bei "Aufrüstung" des ZH's ohne Ventilverbau. Außer man schaltet es bei der "von Werk WWZH" ab.

Steht alles im Board und sollte zig mal mit der SuFu auffindbar sein. ;)
 
Du solltest dich mal durch die 100.000 WWZH Beiträge durchlesen :eek:

- Heizung hinten bei WWZH - NEIN!
- Motorvorwärmung - nur bei "Aufrüstung" des ZH's ohne Ventilverbau. Außer man schaltet es bei der "von Werk WWZH" ab.

Steht alles im Board und sollte zig mal mit der SuFu auffindbar sein. ;)

Hab ich auch schon versucht.
 
Ok, danke , dann versuche ich mich da rein zu lesen um das ganze zu begreifen...
 
Danke dir :) Also ich habe ZH der zu einer WWZH umgerüstet ist und somit eigentlich jetzt als WWZH auch genannt werden darf , Unterschied zur originalen WWZH , das nur 45 min vorgeheizt werden kann und nicht 2h ...

Hintere Gebläse kann nicht mitgesteuert werden , da es sonst zu viel Strom verbraucht wird ....

Bei einem ZH der zur WWZH umgerüstet ist , wird auch (aber nur minimal, kann man durch weitere Maßnahmen ändern) Motor vorgewärmt ....

So bin zufrieden, mehr brauche ich nicht zu wissen. Vielen Dank :)
 
Na dann haben wir das auch mal gelöst. :]

Noch ins Profil "WWZH aufgerüstet" und der Rest weiß es dann auch bei Fragen. ;)
 
Bin immer noch nicht zum Einbau des Aufrüstsatzes gekommen. :(
War mit der Familie ein paar Tage im Urlaub. Naja, die Kids und das Weibchen hat's gefreut. :D

Hatte im Urlaub allerdings ein Gespräch mit einem Kfz'ler, der meinte, dass die Umrüstung des ZH zum WWZH nur mit 2. Batterie Sinn machen würde. Begründet daher, das es im Winter (wo sie ja vorrangig gebraucht wird) zu permanenten Startschwierigkeiten kommen würde, weil die WWZH schließlich die Starterbatterie leer ziehe.

Habe extra eine 95AH Starterbatterie verbaut. :confused:
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen, ob das so ist und ob es notwendig ist eine 2. Batterie zu legen? :confused:

:danke:
 
Ich habe gelesen, dass es nicht notwendig ist, wenn du lange Strecken fährst, dann schafft die Batterie sich aufzuladen, wenn aber nur die kurzen Strecken, dann ja ...
 
Ich benutze den Zuheizer im Winter fast jeden Tag wenn es kalt ist. Ich fahre danach aber auch eine Strecke 23 Km Arbeitsweg. Nächsten Tag springt er ohne Probleme an, und das bei um die 70 Ah ... Grüße Alex
 
Faustregel für die 2Bat lautet:
Fahrtzeit nach WWZH = Laufzeit WWZH ;)

Inwiefern dies auch bei Startbatterie zutrifft, kann ich nicht sagen. Da ist neben WWZH und dem Startvorgang ja dann noch alles an Verbraucher dran.
 
Bitte bitte benutze doch endlich mal die Suche! Bitte!

Und strukturiere das doch mal mehr. Muss man denn immer wieder bei Null beginnen.

Diese Faustformel stimmt nicht. Zum Beispiel ist im Winter ein gute Batterie ab zwei Stunden Laufzeit der WWZH gefährdet. Wenn der Motor nicht mehr anspringt, dann kann man nicht mehr 2 Stunden fahren.

Eine Batterie lädt sich auch nicht selbst auf.

Bei Frost braucht es mindestens 20 Minuten um die Scheiben anzutauen. Wenn man jetzt nur 20 Minuten fährt wird weder die Batterie voll, noch der Motor warm. Die übrigen Verbraucher müssen auch einbezogen werden, als da wären Licht, Radio, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, usw. Die brauchen alle viel Strom und das Gebläse läuft ja weiter.

Wenn ich, trotz zweier Batterien, 20 Minuten Heize, dazu 45 bis 60 Minuten fahre UND am Wochenende nich Langstrecke fahre, dann muss die Batterie im Winter trotzdem spätestens nach 14 Tagen an ein Ladegerät.

Das liegt bekanntlich nicht am WWZH, sondern am hohem Stromverbrauch des Gebläsemotors.
 
So, es ist vollbracht, es heizt. :D
Hab dokumentiert mit reichlich Bildern.
Stelle die heut abend bzw. morgen mit bisschen Erklärung rein.
Grundsätzlich ist es kein Problem, mit ein wenig Geduld und Überlegung, bekommt man das hin...

VG
 
So, wie versprochen die Dokumentation. :]
Ich hoffe sie ist dem einen oder anderen hilfreich.
Wie bereits gesagt, mit ein wenig Geduld und Überlegung bekommt man das ganz entspannt hin...

Wenn Fragen sein sollten, melden!
Viel Spaß und danke für die Hinweise und Tipps.

O.t.t.l
 

Anhänge

  • Dokumentation Aufrüstung Webasto Zuheizer T5.pdf
    7,4 MB · Aufrufe: 104
Gar nicht so schlecht. Danke.

Darf ich ein paar Anmerkungen zur Rechtschreibung machen?

Ansonsten kannst Du das dann zu den vorhandenen Umbauanleitungen unter dem Punkt "Ressourcen" oben im Menü hinzufügen. Noch eine Anleitung zur Umrüstung kann eigentlich nicht schaden.
 
Netter Strohhalmtrick. Merk ich mir.
 
:danke:
@R5T5:
Darf ich ein paar Anmerkungen zur Rechtschreibung machen?
Klar, darfst du...

Ich möchte doch keine Fehler einstellen. :D
(Deutsch war noch nie meins, Kommasetzung und Co X( war lieber bei Werken. :D)

VG
 
Moin Moin in die Runde.
Habe da ein Problemchen bei der Aufrüstung.
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt oder weiß hier eine Lösung.

vorarbeit: Ich habe den Zuheizer meines T5.1 mit Climaautomatic, mit der Multicontrol aufgerüstet. Vorhandener Kanelsatz hat einen 6 Poligen Stecker. (Denke/dachte für ggf.das Steuergerät einer T91).
Habe mit dazu eine FFB mit Antenne und 9013799A erworben (y-Kabel weggelassen) und abgeklemmt.
FFB angelernt und auf ON gedrückt.
Bis dahin alles schön....
Die Multicontroll geht an und zeigt mir das Lüft und Heizsymbol an aber weder zuheizer noch die Klimaautomatic gehen an.
Woran kann das liegen? Falsches Steuergerät?
Verzweifel so langsam bei der Suche
 
Problem gefunden. Habe eine Original VW T91 und damit funktioniert das nicht. Muss eine webasto sein, damit klappt es. Jetzt erstmal eine T91 suchen. 🤣
 
Zurück
Oben