SanderTouring

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
27.12.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD200
Extras
CAN Bus Schnittstelle
Hallo Zusammen,

nach langer Abstinenz (keine Ahnung warum ich 2006 meinen T4 gegen einen Touran eingetauscht habe), ungefähr einem halben Jahr überlegen und suchen und unzähligen Stunden hier still mitlesen ist es soweit und ich habe ein Fahrzeug gefunden welches ich zum Surfcamper umbauen möchte. Hier die Rahmendaten:

VW T5 Transporter
Baujahr: 2007
Langer Radstand
Hochdach
2,5l TDI
131 PS

Ich möchte euch an diesem Abenteuer teilhaben lassen, da es scheinbar nicht so viele Umbauten auf Basis des LR mit Serienhochdach gibt.
Kurz zu meiner Person, ich bin (noch) ganze 28 Jahre jung und als Senior Project Manager in der Eventbranche tätig. Das bringt zwar keine fundierten Kenntnisse der Schreinerei & Schlosserei mit sich aber eine ganz gute "Hands-On" Mentalität und ein schier unstillbares Verlangen nach Arbeit und immer neuen Herrausforderungen - also genau das richtige Projekt -.
Ich möchte mit diesem Beitrag vielleicht den ein oder anderen dazu bewegen mehr selber zu machen. Eigentlich ist vieles nicht schwer, Mann oder Frau muss sich nur trauen es zu tun und damit ausgiebig beschäftigen, dann bekommt man meist ganz passable Ergebnisse hin.

Die folgenden Dinge sind (bisher) geplant:

Komplette Dämmung des Innenraums
Ausbau zur Camperlösung

Das ganze habe ich bisher schon in einer CAD Software geplant/skizziert und viel drüber nachgedacht. Ich kann jedem der ähnliches vor hat raten das zu tun. In diesem gesamten Prozess habe ich mindestens fünf unterschiedliche Varianten die mir so vorschwebten gezeichnet und doch wieder verworfen weil mich irgendetwas störte oder nicht Funktionierte. Mein Anspruch war hierbei ein möglichst gutes Verhältnis zwischen Staufläche und Wohnraum, bzw. Funktionalität zu finden. Um es direkt vorweg zu sagen wird dieses Auto vorerst nur für zwei Personen konzipiert, ob ich mir die Option offen halte später noch Sitzplätze nachzurüsten wird sich zeigen.
Weiterhin sei gesagt, das ich ein relativ hohen Anspruch an die Optik und Esthetik habe und möchte auf keinen Fall diese "Wohnmobil Optik".
Einbau zweite Batterie
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es nicht sogar eine dritte Batterie oder sogar eine USV anlage mit mehreren Möglichkeiten werdne soll. Langfristig soll dann auch eine Solaranlage nachgerüstet werden.
Einbau Wasseranlage
Einbau Dachgepäckträger

Das wird auf Grund des Serienhochdachs ohne Dachlastfreigabe nicht so ganz einfach. Hier werde ich wohl mal zu Sortimo fahren, soweit ich das gelesen habe haben die ja sowas.
Gibt es hier Erfahrungswerte oder andere die sowas schon mal auf ihr Serienhochdach gebaut haben?
Nachrüstung Scheiben in der Schiebetür und gegenüber
Die Blechschere liegt schon bereit ;-)
Einbau Dachluke
Nachrüstung Standheizung
Aufrüstung Car HiFi


Mal sehen was mir auf dem Weg noch alles so schönes einfällt.
Screenshots und erste Bilder gibt es morgen.

Lieben Gruß und einen schönen (gewittrigen) Abend.
 
Da kam doch so einiges dazwischen.... :-D Hier die versprochenen Screenshots

2016-07-17 21.03.34.jpg 2016-07-17 21.07.02.jpg 2016-07-17 21.10.03.jpg 2016-07-17 21.11.38.jpg 2016-07-17 21.57.40.jpg

So das erste Wochenende ist geschafft und ich bin ganz zufrieden.

- Trennwand zur Fahrerkabine entfernt
- Bodenplatte entfernt
- kompletten Innenraum gereinigt.
2016-07-30 16.16.45.jpg

Fahrzeugboden gedämmt.
Hier habe ich in die "Furchen" zwischen den einzelnen Falzen ein ca. 50x50cm Raster aus 20mm Kanthölzern geklebt (Sikaflex). Dann mit Alu Butyl die Zwischenräume beklebt und zum Schluss 30mm X-trem Isolator benutzt. Das ganze ist dann mit 22mm Multiplex abgedeckelt worden und sowohl mit Schlossschrauben in die ehemaligen Verzurrösen als auch mit Niro Spaxschrauben in die Latten verschraubt worden. Ich denke das gibt eine ganz gute Basis um alles folgende vernünftig am Boden zu befestigen ohne viel in den Fahrzeugboden bohren zu müssen. Doofer Weise war mein Telefon leer, daher gibt es hier gerade kein Foto.

Besten Gruß

SanderTouring
 
Wünsche dir viel spass beim Umbau, habe auch vor kurzem angefangen und kann nur sagen es macht richtig spass. Hast dir ja auch einiges vorgenommen.
Bezüglich der Trennwand zur Fahrerkabine......... hast du das vorher mit dem TÜV besprochen? Ich habe da bisher verschiedene Meinungen zu gehört, die einen sagen es wäre kein Problem, die anderen dass man dadurch Automatisch seine LKW Zulassung verlieren würde....... :/

Allerdings frage ich mich, wie so ein Umbau überhaupt durchgeführt werden kann, wenn eben noch die Trennwand drinne ist und man noch keine Wohnmobilzulassung hat. :D Gibt es da vielleicht so eine Art Übergangsfrist?
 
Cool, die Ansage hört sich gut an. Da bin ich gespannt.

Viel Spaß dabei

Zigeuner
 
@Arntor88: Naja das Problem mit der Trennwand wurde ja auch schon mehrfach behandelt. Bei mir ist es so, dass er mit 87dB zu laut für einen PKW ist, ich meine ein MV hat so um die 84dB, was nicht viel klingt, aber auf Grund der logarithmischen Berechnung von Schall eine Reduktion um die hälfte ist. In meinem Fall soll es allerdings eh ein WoMo, sprich sonder KFZ werden.
Hierfür müssen meines Wissens gewisse Kriterien wie z.B. Fenster, Schlafgelegenheit, Tisch usw. vorhanden sein. Solange dies nicht der Fall ist spricht man von einem Teilumbau und die ehemalige Zulassung als LKW bzw. KFZ bleibt erhalten.
Kann dass evtl. jemand bestätigen´?
Bei mir steht er allerdings eh planmäßig in der Halle bis er fertig für die WoMo Zulassung ist.

LG
 
So, ein weiteres Wochenende liegt hinter mir und es ist einiges geschafft worden:

- Dämmung Wände und Decke:
 
So ein weiteres Wochenende liegt hinter mir und es ist einiges geschafft:

Die Dämmung außen rum ist so gut wie fertig. Ich habe in den Wänden einen Dämmstoff aus dem Schiffsbedarf (von AW Niemeyer) verwendet. Dieser ist selbstklebend, zwischen 2 und 7 cm dick und Alubeschichtet. (Nebenbei auch Seewasserbeständig usw). Das Material dämmt sowohl gegen Temperatur, als auch gegen Schall.
2016-08-07 19.46.59.jpg

Im Dach wurde zwischen den Spriegeln 20mm X-Treme verklebt. Hier kommt später noch eine Schicht 10mm drauf, welche mit einem Kunstlederfabrikat bezogen wird. - Mit dem Zeug werden auch die Wandabdeckungen bezogen.

Längs in die Spriegel wurde mit Blindnietmuttern ein LED Profil eingeschraubt. Dieses Dient zum einen dazu die Nähte zwischen den einzelnen Himmelelementen zu kaschieren und zum anderen ersetz es die normale Beleuchtung. Es wird ein RGBW LED Band verklebt. Hierbei werden die weißen Dioden getrennt auf einen Umschalter verdrahtet, so dass sie umschaltbar zwischen Türautomatik; Dauer an und Aus sind. Die RGB Dioden werden als Ambiente auf ein separates Steuergerät verdrahtet.

2016-08-07 19.46.53.jpg
Einbau Dachfenster:

Einbau eines Webasto Sky Top Dachfensters. Dieses wurde nicht nur geschraubt sondern zusätzlich (um den Tüv glücklich zu machen) mit Sikaflex eingeklebt.

Einbau eines außen Fensters im hinteren Bereich des Hochdachs. Dieses wurde mit Sikaflex eingeklebt. Hier warte ich noch sehnsüchtig auf ein zweites für die andere Seite, aber es gibt derzeit Lieferschwierigkeiten :-(

2016-08-06 19.50.20.jpg

Als nächstes steht die Elektrik auf dem Zettel:

Einbau einer Zweiten Batterie mit entsprechender Steuerung, Landanschluss, Ladegerät usw. sobald die ganze Elektrik dann drin ist gehen die Verkleidungen rein und der eigentliche Möbelbau beginnt.

Bis dahin einen sonnigen Gruß :-)
 
Moin, kannst du mal bitte den Namen des Fensters fürs Hochdach nennen. Bin uch schon seit einer Weile auf der Suche nach einem passsenden. Merci!
 
Einbau Dachfenster:

Einbau eines Webasto Sky Top Dachfensters. Dieses wurde nicht nur geschraubt sondern zusätzlich (um den Tüv glücklich zu machen) mit Sikaflex eingeklebt.

Steht doch da...

Edit... Sorry, du meinst wohl das Seitenfenster!?
 
Einbau Dachgepäckträger
Das wird auf Grund des Serienhochdachs ohne Dachlastfreigabe nicht so ganz einfach. Hier werde ich wohl mal zu Sortimo fahren, soweit ich das gelesen habe haben die ja sowas.

Das interessiert mich doch auch. Habe mal bei Sortimo geschaut und folgendes gefunden:

Sortimo Station Pforzheim: Dachträgersonderlösung

Bild zeigt das Mittelhochdach, soll es aber auch für das Serienhochdach, so wie wir es haben, geben.
Demnach wird im Innenbereich eine Verstärkung eingebaut. Also daran denken , das du dich vor Dämmung/Verkleidung darum kümmerst.
 
Hallo

mit einer Multirail von Reimo links und rechts vom Hochdach, egal ob Mittel- oder Serienhochdach, kann man einen Dachträger montieren.
Reimo - Multirail Regenrinne Zeltbefestigungsschiene für VW T4/T5/T6

Max. Tragfähigkeit bei normalen Dächern 100kg, bei Mittel- oder Serienhochdach dann die Hälfte 50kg.

Hab ich bei mir auch so... Dachträger zwar noch nicht, aber ist in Arbeit;)

Schönen Sonntag allen zusammen
Cheers Michel
 
Denke allerdings das die Sortimo Lösung um einiges stabiler ist, da die Aufnahmepunkte ja innen am Holm befestigt sind. Muss man halt abwägen, welche Anforderung man selber an den Träger hat.
 
Denke allerdings das die Sortimo Lösung um einiges stabiler ist, da die Aufnahmepunkte ja innen am Holm befestigt sind. Muss man halt abwägen, welche Anforderung man selber an den Träger hat.

Aber nicht so vielseitig nutzbar... Regenrinne, Kedereinzug, Dachgepäckträger und die Möglichlkeit auch ein Zelt mit Stab an der Rinne zu befestigen.
Und sieht auch nicht ganz so "unschön" aus wie Sortimo.
Zur Stabilität... an meiner Multirail kannst du ein Seil montieren und kriegst damit den Bulli gekippt:eek: also falls man das möchte:D

Aber du hast schon recht, hängt vom Nutzungsverhalten und den eigenen Bedürfnissen ab...
Ich auf jeden Fall würde meine Regenrinnen nicht mehr hergeben.
 
... aber Regenrinne wäre schon cool. Jeder kennt ja das Problem beim T5 mit Serien Hochdach. Da läuft einem bei Regen schon gern mal die Suppe in die Beifahrertür oder in die Schiebetür :p. Aber in jedem Fall sollte man sich vorher Gedanken um seine Lösung machen, da man ja nach Dämmung und Verkleidung des Daches nicht mehr die Verstärkungen unterbringen kann.
 
Hab jetzt kein Hochdach, aber an meinem Normaldach einen Zölzer Träger mit seitlichem Hublift (für Kajaks) montiert und dabei im Katalog gesehen, dass die für alles eine Lösung haben. EInfach mal auf zoelzer.de gehen und nach Hochdachträgern schauen. Nicht billig, aber echt gute Qualität. Robust, stabil, langlebig. Firmensitz ist in Essen, keine Ahnung, wo du wohnst, aber wenn es nicht so weit ist, lohnt es sich mal anzuschauen...
 
Hallo Zusammen,

sorry für die lange Abwesenheit und das nicht Antworten :-( --> Shame on ME! Es kam einfach Viel zu Viel dazwischen und das ganze Projekt lag mehr oder weniger ein ganzes Jahr flach.
Aber jetzt geht es weiter.

Zuerst möchte ich euch die Frage nach dem Fenster beantworten. Es ist ein Ausstellfenster von Reimo:
Reimo - Alu-Ausstellfenster 460 x 160 mm

Ich komme dann die nächste Zeit mal mit ein paar Updates um die Ecke ;-)

LG

Jan
 
So ich will euch dann direkt heute noch mal auf nen aktuellen Stand bringen....

Nachdem ich die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz als zu klein empfunden habe, da ich auch noch eine Solaranlage geplant habe, wandert die jetzt auch nach hinten.
Also an die Säge fertig los.
Zunächst habe ich die Unterteilungen für die Untere Ebene Staufächer und die spätere Sitzfläche der Sitzbank erstellt.
2016-08-24 11.49.23.jpg
Um das ganze Sauber mit der Bodenplatte und untereinander zu vereinen habe ich reichlich Lamellos eingefräst, dann jede Menge Sikaflex auf die Stoßstellen gegeben und noch mal mit Winkeln verschraubt.
Hält wirklich Bombenfest.
Dann habe ich hinter dem Fahrersitz den Schrank für die Kühlbox eingebaut:
2016-08-24 11.49.04.jpg
Hinter der Klappe links wird später Wasser und die Batterie platz finden.
Als nächstes kam die zweite Ebene drauf:
2016-09-01 23.28.37.jpg
Als aktiver Wassersportler brauche ich fiel Platz, daher wollte ich die Schlaffläche so hoch haben. Der in diesem Foto zu sehende obere Teil ist mittels Klavierband mit zwei weiteren Platten verbunden.
2016-09-01 23.28.35.jpg
Diese bilden die Rückenlehne der Sitzbank.
Das um das bett zu Stützen habe ich nun drei Kisten gebaut, welche während der Fahrt einfach hinter der Rücklehne platz finden und super zum verstauen von z.B. Getränken, Lebensmitteln usw. sind. Wenn man dann schlafen will, klappt man die Platten hoch und zieht die Kisten zur stabilisierung nach vorne.

2016-09-02 10.41.30 HDR.jpg
Das wars fürs erste, am Wochenende nehme ich mich dann der Elektrik an.
Bis dann, Jan
 
Hall Jan,

wie hast du denn das Hochdach verkleidet und die Blechkonsole unter der Unterkante des Hochdachs?

VG Tom
 
Hi Tom,

Das was auf den Fotos zu sehen ist ist eher noch ein "Prototyp". Hier habe ich eine 10mm Dämmschaumplatte mit einer Art weissem Dämmstoffof aus dem Bootsbau beklebt:
Innenauskleidung
Leider bekomme ich die fertigen Schaumplatten nicht so recht mit dem restlichen Schaum verklebt. Wenn hier jemand Tipps hat dann gerne her damit.
Für die Konsolen habe ich jeweils ein Brett passend zugeschnitten und oben drauf gelegt.
Dann habe ich in die vorhandenen Löcher M5 Blindnietmuttern gepresst und auf die Sichtseite ein Brett geschraubt, welches die "Ablage" hervorragend beklemmt.
2016-09-01 23.28.30.jpg
Das Ergebnis sind zwei 1A Krähennester in denen man alles mögliche verstauen kann.

LG

Jan
 
Zurück
Oben