Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

    Stimmen: 47 11,9%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

    Stimmen: 188 47,7%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 120

    Stimmen: 27 6,9%
  • Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

    Stimmen: 132 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    394
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_handwerker

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
14.04.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Fischer Reutlingen, Magnum B, Hochdach SCA, langer Radstand
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Liebe Reisende, liebe Rasende, liebe Mittlere-Spur-Träumer, liebe Rechte-Spur-Schleicher, liebe Linke-Spur-Blockierer, liebe Drängler, liebe Genötigte, liebe Dazwischen-Umher-Irrende und liebe Auf-der-Autobahn-Fahrende (das werden die meisten von uns sein, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen...)! ;)

Auf Grund des Threads "Tempolimit A96" habe ich eine Umfrage erstellt zum "Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen". Es gibt hier im Forum ja alle Arten des Fortbewegens, von "Reisen bis Rasen", ich bitte um rege Teilnahme!

Es kann auch gerne nach, oder auch vor der Abstimmung, diskutiert und debattiert werden, dabei bitte die Informationen unter "Politische Themen richtig diskutieren" beachten. :)

Gruß
der_handwerker
 
Ich bin für ein Tempolimit von 130 Kmh, weil es dann deutlich enspannter auf der Autobahn zugeht. Kann ich jedes mal erleben wenn ich ich nach Dänemark fahre und ab Flensburg es ruhig auf der Autobahn wird.
 
Bin auch für 130, weil es einfach ein entspanntes fahren ist.

Was darüber hinausgeht, ist zum Teil mit Stress verbunden.
Ist meine Meinung. Muss jeder für sich wissen, wie schnell er fährt.

Grad jetzt mit dem Bus, Tempomat bei 130, das ist echt entspannend zu fahren.
 
Meine persönlichen Gründe für ein Tempolimit:

  • entspannteres Fahren mit Tempomat über weite Streckenabschnitte möglich, allenfalls zum Überholen von LKW oder Wohnwagengespannen fahre ich "manuell"
  • der Verbrauch meines R5 TDI 96 KW liegt bei einer auf 130 km/h beschränkten Autobahn bei 8,5 bis 9 Liter/100km, bei einer Autobahn ohne Beschränkung und Geschwindigkeiten zwischen 120 km/h und 150 km/h bei ca. 10 Liter/100km, ich habe also eine Ersparnis von ca. 10% beim Verbrauch an Dieselkraftstoff, dementsprechend weniger CO2 Ausstoss und etwas mehr Geld im Geldbeutel (wobei es mir auf das bisschen mehr Geld nicht wirklich ankommt)
  • es kommt auf Autobahnen mit Geschwindigkeistbegrenzungen meiner Erfahrung nach zu weniger gefährlichen Situationen durch Fahrzeuge mit erheblichem Unterschied in der gefahrenen Geschwindigkeit, z.B. durch langsame Fahrzeuge, die unvermittelt nach links Ausscheren und den nachfolgenden, erheblich schnelleren Verkehr zu gefährlichen Brems- und Ausweichmanövern zwingen

Ich gebe zu, ich fahre meist auch schneller, als die 130 km/h Richtgeschwindigkeit, die ich als Tempolimit befürworte. Warum? Ganz einfach, weil ich es kann und darf.
Ich glaube, es geht jedem von uns so, dass er auf einem auf 120 km/h oder 130 km/h beschränkten Streckenabschnitt darauf hin fiebert, dass endlich das "freie-Fahrt-für-freie-Bürger"-Verkehrszeichen am Straßenrand steht und das Gaspedal sanft Richtung Bodenblech gedrückt werden kann. Endlich wieder schneller, endlich früher am Ziel. Und da ja in Deutschland laut Herrn Ramsauer bereits 40% der Autobahnen dauerhaft oder zeitweise tempobeschränkt sind, herrscht auf ziemlich vielen Streckenabschnitten diese Ungeduld und der Drang vor.

Was aber wäre, wenn der auf 120 km/h oder 130 km/h beschränkte Autobahnabschnitt Normalität wäre? Der Drang und die Ungeduld, schneller fahren zu wollen, als es momentan erlaubt ist, wäre schlicht nicht mehr vorhanden. Man würde für eine Fahrstrecke von 300km eine Zeit von X annehmen (wahrscheinlich knappe 3 Stunden Fahrzeit) und hätte nicht ständig den Drang, doch noch ein bisschen Zeit gutmachen zu wollen nach dem Motto "wenn es gut läuft, dann fahre ich die Strecke auch in 2,5 Stunden. Die Notwendigkeit des Schnellfahrens bestünde einfach nicht mehr, ausser, dass man Spaß am schnellen Fahren hat.

Vielleicht könnte man diese Spaßaktivitäten in Zukunft auf Rennstrecken verlegen, die während des Jahres nur für ein paar Tage, an denen dort tatsächlich Rennen stattfinden, genutzt werden und ansonsten brach liegen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange fährst du nach Aufhebung der Begrenzung denn schneller als 130 oder 140?

Macht dir "heizen" mit dem dicken Spaß?;)

Länger wie fünf Minuten rasen macht mir definitiv keinen Spaß mehr, weil ich ständig alles und jeden im Blick haben musst.


Klar, man kann mit einer rasenden Schrankwand so manchem Schleicher einen gehörigen Schrecken einjagen.8)
 
ich wäre ja auch für eine beschränkung auf 130 km/h so wie fast europaweit.
jedoch muss ja in deutschland rücksicht auf porsche und ALL DIE ANDEREN PS BOLIDEN rücksicht genommen werden.
nicht nur arbeitsplätze gingen verloren auch viel an steuern würde fehlen.
falls dies gesichert ohne verluste gemacht werden kann dann sofort die 130km/H
persönlich finde ich die neue ps protzerei der hersteller etwas absurd da eigentlich absolut unnötig .
wer brucht schon einen polo mit 350 ps ???
aber da ja demokratie herrscht soll jeder so wie er will und kann !

aber träumen darf man ja noch..........

lolex
 
Wir hatten früher Opel Kadetts mit 2l 16v mit 150 PS... Ok damals waren das auch noch PS...
Ohne die ganzen Umbauten...
Polos hatten zum Teil den G40 Motor drin.
Das hat auch gereicht...

Und wie du schon schreibst, der PS-Wahn nimmt langsam überhand!
 
Ich wäre für generelles Tempolimit, wenn es von 98% der Autofahrer eingehalten werden würde.

Denn leider ist des derzeit so, dass der nach Tempolimit Fahrende einen Stau erzeugt.
 
Tempolimits sind mir relativ egal.
Die Mehrzahl der Autobahnkilomter sind eh schon geschwindigkeitsbegrenzt. In den meisten Fällen macht das auch Sinn.

Mit dem Bus habe ich für mich eine angenehme Reisegeschwindigkeit um die 140 gefunden. Nachts dürfen es auch mal 150 sein.
Da tanke ich vorher einmal voll, schmier mir ein Paket Stullen und fahr 1000km am Stück durch. Die Heizer, die mich auf der Strecke dreimal überholen und zwischendurch zum pinkeln und tanken anhalten müssen, sind im Endeffekt auch nicht schneller am Ziel.

Was ich aber absolut unterstützen würde, ist ein sofortiges, mindestens 12 Monate währendes Fahrverbot für Mittelspurpenner und Handy-/Navi-/Multimedianutzer.
 
Hallo,

.....ich bin "Vielfahrer" und wenn ich mal ganz ehrlich bin - so viele Raser gibt es überhaupt nicht mehr - mit dem T5 habe ich mir selber eigentlich die ganze heizerei abgewöhnt - und die Zahl der bekloppten ist enorm geschrumpft.
Meiner Meinung nach ist ein Tempolimit überhaupt nicht nötig.

Genau genommen würde das doch wieder erst mal zum "abzocken" verwendet.
Auch wenn andere Länder das bereits haben - in Deutschland gibt es statistisch gesehen, unter Berücksichtigung des Fahrzeugbestandes, die wenigsten Tempo bedingten Unfälle in Europa.

Statt Tempolimit fordere ich die Abschaffung von mehr als 50% unserer bekloppten Beschilderung - in diesen Schilderwäldern kann man schon mal die Orientierung verlieren, das ist erheblich gefährlicher als zügiges fahren.
Was Tempolimits bewirken sieht man in vielen Städten in Baden Württemberg - dort gibt es in fast jedem Kuhdorf abwechselnd Tempolimits von 40 - 30 - 50 und dann wieder 30 ........und da soll man dann noch auf den normalen Verkehr achten ???

Deshalb = Finger weg von die Limits !!!!!

Gruß
Claus
 
.....ich bin "Vielfahrer" und wenn ich mal ganz ehrlich bin - so viele Raser gibt es überhaupt nicht mehr -
Stimmt!
Selbst bei mir häufen sich die Fälle, dass ich auf der Autobahn PKWs(!!!) mit meinem Womo überhole.

Gruß
Herby
 
Was Tempolimits bewirken sieht man in vielen Städten in Baden Württemberg - dort gibt es in fast jedem Kuhdorf abwechselnd Tempolimits von 40 - 30 - 50 und dann wieder 30 ........und da soll man dann noch auf den normalen Verkehr achten ???

Naja, deswegen ja auch ein generelles Tempolimit und nicht viele unterschiedliche Limits. Irgendwann hat man das Tempolimit auch im Gefühl, ich brauche in der Stadt keinen Blick mehr auf den Tacho werfen, sondern "spüre" es, wenn ich 50 km/h fahre.
 
Wie lange fährst du nach Aufhebung der Begrenzung denn schneller als 130 oder 140?

Macht dir "heizen" mit dem dicken Spaß?;)

Länger wie fünf Minuten rasen macht mir definitiv keinen Spaß mehr, weil ich ständig alles und jeden im Blick haben musst.

Klar, man kann mit einer rasenden Schrankwand so manchem Schleicher einen gehörigen Schrecken einjagen.8)

Nein, es macht mir keinen Spaß und ich "schwimme" so im allgemeinen Verkehr auf der dreispurigen Autobahn mehr oder weniger mit und pendele von rechts in die Mitte zum Überholen und wenn da sowas mit 100 km/h vor sich hinschleicht, dann auf die linke Spur. Da hat man dann meistens gleich einen Drängler an der Stoßstange hängen, aber ich muss da meistens zufällig dann Heckscheibe waschen. :D
 
Für mich ist ein Limit von 130 km/h ausreichend. Wenn ich es mal eiliger habe, rechne ich noch die MwSt drauf. :D Es muss, wie die vielen anderen Regeln und Gesetze aber auch durchgesetzt werden. Über unsere Verwarn- und Bußgelder wird doch nur geschmunzelt. Wie ruhig und entspannt es zugehen kann, konnte ich in Dänemark und Norwegen sehen. Sobald wir zurück in Deutschland waren, ging das Gestresse wieder los. Dass es nicht an den Leuten liegt sondern an der Durchsetzung der Regeln, sieht man, wenn man Fahrzeuge aus diesen Ländern bei uns antrifft.:eek:
 
Hallo,
möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Lebe seit fast 10 Jahren als Deutscher in Österreich....und selbst nach 10 Jahren "regelmäßigen" pendelns, frage ich mich noch immer,
warum muss ich in Ö, teilweise allein auf der Autobahn mit 130 dahin schleichen????
Jeder Kleinstwagen fährt heute schon <150.....

Deshalb ganz klar gegen ein Tempolimit!!!!

Kann auch Claus nur zustimmen, soooo viele Raser gibt es gar nicht.
Was mich wirklich stört, dass mittlerweile schon 2 Spuren nur für den LKW Verkehr "bestimmt" sind, da sind die paar Raser völlig egal!

Ob ich nun zu den Vielfahrern zähle oder nicht, aber bei einer Wegstrecke von 1000 km, macht es einen Unterschied, ob ich mit 130 oder mehr dahin fahre.

Gruß
Sven
 
Bin auch für kein tempolimit ,selber fahre ich mit dem Bus max 120 -130 . Aber dan nachts auf der AB keine sau unterwegs ,warum sollte man da
nicht Heizen können, wer will soll es laufen lassen. Man ist ja ab und zu auch mal mit dem Motorrad unterwegs, da sieht man die Schilder ja
sowieso nicht:D.
Also kein Tempolimit auf Deutschen AB
 
Hallo,

sondern "spüre" es, wenn ich 50 km/h fahre.

.....das stimmt, aber wenn in so einem Kuhdorf von 1KM länge 4mal das Tempolimit im Bereich von 30 - 50 ständig wechselt und jedes Schild noch
von einem Blitzomat begleitet wird, hat das nichts mehr mit entspanntem und insbesondere aufmerksamen fahren zu tun.

Man glotzt ständig nur auf das Tacho, statt auf die Straße.

Gruß
Claus
 
Hallo,



.....das stimmt, aber wenn in so einem Kuhdorf von 1KM länge 4mal das Tempolimit im Bereich von 30 - 50 ständig wechselt und jedes Schild noch
von einem Blitzomat begleitet wird, hat das nichts mehr mit entspanntem und insbesondere aufmerksamen fahren zu tun.

Man glotzt ständig nur auf das Tacho, statt auf die Straße.

Gruß
Claus

Ich bin absolut gegen diese willkürlichen Beschränkungen im Bereich 30 - 40 - 50 km/h in Städten und vor allem Dörfern in Baden-Württemberg und Hessen in Verbindung mit Blitzern, wurde selbst erst vor 6 Wochen mit 37km/h (!) statt erlaubter 30 km/h in Hessen geblitzt. Diese Art der Reglementierung in Verbindung mit Blitzern ist in meinen Augen reine Abzocke und hat nichts mit Sicherheitsgewinn zu tun, sondern dient einzig und alleine dazu, den Stadtsäckel zu füllen.
 
...ich bin für ein generelles Tempo Limit von 130, weil ich festgestellt habe, dass seltsamerweise in Bereichen mit (akzeptierten!!!*) Tempolimits gleichmäßiger gefahren wird, und notorische Linksfahrer meist dann doch nach rechts fahren (die Motivation sowohl für notorisches links fahren, als auch dann doch nach rechts fahren wird sich mir nie erschließen), und der Verkehr insgesamt flüssiger wird. Ein gleichmäßiges Limit von 130 wäre doch allemal besser als der momentan vorherrschende teilweise nicht nachvollziehbare Limitwechsel zwischen 80 und gar nichts.
Vielfach hat man auch den Eindruck, dass bestehende Limits aus den Anfangszeiten des Automobils und der damaligen Fahreigenschaften resultiert, aber nie angepasst wurde.

Wer viel im Europäischen Ausland mit festem Tempolimit kann sicher bestätigen, dass dort meist der Verkehr flüssiger läuft.

*ein unverständliches Tempolimit ohne offensichtlichen Grund, das zu erheblichen Verkehrseinschränkungen führt (z.B. Tempo 30 auf Durchgangsstraßen), wird meist nicht akzeptiert!

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben