Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

    Stimmen: 47 11,9%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

    Stimmen: 188 47,7%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 120

    Stimmen: 27 6,9%
  • Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

    Stimmen: 132 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    394
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich verstehe diese schwarz-weiß Sicht nicht. "Das Gaspedal voll durchdrücken" und ähnliches. Was soll das? Der Bus läuft 160 mit Halbgas. Da wird niemand gefährdet, noch bedrängelt. Warum zum Henker soll man das verbieten? Warum? Die paar % Sprit können es nicht sein. "Aber die Unfalltoten!" Ja die sollen halt ihr Handy weglegen. Würde in der Statistik deutlich mehr bringen. Oder autonom fahren, da ist Zeit für das Handy.
 
Würde mal das "autonome Fahren" außen vor lassen.
Vor vielen Jahren hat da niemand dran gedacht, jedoch lief der Verkehr in anderen Ländern damals schon besser als in D - zu Zeiten wo hier manche noch Tretroller gefahren sind (... oder beim Papa im See geschwommen) und jetzt regt man sich immer noch auf, wenn man ihnen die Geschwindigkeit vorschreibt.
Von mir kein Verständniss, auch wenn ich mal mehr als 130/140 auf der Bahn fahre. Dann wird es mir heute aber viel zu stressig. Also wieder GRA auf 130, mlgemütlich in die Ledersessel und die Arme auf den Lehnen ablegen.
Das ist dann entspanntes Fahren. :pro:
 
Würde mal das "autonome Fahren" außen vor lassen.
Vor vielen Jahren hat da niemand dran gedacht, jedoch lief der Verkehr in anderen Ländern damals schon besser als in D - zu Zeiten wo hier manche noch Tretroller gefahren sind (... oder beim Papa im See geschwommen) und jetzt regt man sich immer noch auf, wenn man ihnen die Geschwindigkeit vorschreibt.
Von mir kein Verständniss, auch wenn ich mal mehr als 130/140 auf der Bahn fahre. Dann wird es mir heute aber viel zu stressig. Also wieder GRA auf 130, mlgemütlich in die Ledersessel und die Arme auf den Lehnen ablegen.
Das ist dann entspanntes Fahren. :pro:
Leider kann ich nur einmal „Gefällt mir“ drücken...
 
Tja, es ist halt ein emotional schwieriges Thema . Und auch sehr komplex . Ich gebe durchaus beiden Lagern ein gewisses Recht.

Die Lösung wären sinnvoll und autonom arbeitende Steuerungen. Allerdings sehe ich sie oft total sinnbefreit.

Grüßle
 
Eins ist amtlich, mit Verbrennungsmotoren regelt sich das irgendwann von ganz alleine,
Mit der Menschheit auch...

mit 200 km/h in der linken Spur schleichen
Mit allem nötigen Respekt, du spinnst doch :D

Was ist denn so schwer dran ,nach dem ein Lkw überholt wird sein Blinker Hebel zu betätigen und wieder auf die Rechte Spur zu gehen
Sind Die Leute überfordert damit? Oder gar überhaupt Noch fahrtauglich?
Das ist wohl nicht so schwer, richtig schwer ist es manchmal da wieder weg zu kommen, weil man nicht reingelassen wird...ich kann verstehen das manche da bis zum nächsten LKW nicht links fahren.
 
@Worschtel - ich bleib dabei Tempo 100km/h für FZG ü 2T "Leergewicht"

von 1,6T - 2T max Tempo 160

0 - 1,6T freie fahrt :D:D:D
Das ist aber genauso sinnfrei wie bisher. :(

Bei einer gleichmäsigen Geschwdk. von 130 km/h ist es einfacher mal um knapp 40/45km/h zu verzögern, als von 160 oder "freier Fahrt"
Das bringt doch auch wieder nur den "Brems-Rückstau" und viele stockende Verkehrslagen.

Deutlich ist es mir am WE wieder geworden, als der Stress nach dem Grenzübergang von NL-D wieder los ging.
Dann auch noch so ne blöde Trulla, die mit ihrem Kleinwagen auf der mittleren Spur (bei 3en) mit 60 dahin gecruist ist. Was machst du da mit Gespann? :confused:
(Spurwechsel hab ich nicht über alle Spuren gemacht ?( )
Von der Quallität der Straßen will ich hier nun nicht auch noch berichten, da haben die NL trotz ihrere Raucherei einiges vor uns. :pro:
Glaube unsere Regierung sollte mal nach NL und was "RICHTIGES" rauchen. Bisher rauchen die wohl nur was schlechtes. :baby::D
 
Gerade mal nachgelesen ... Porsche 911 Turbo: Leergewicht nach EU-Richtlinie = 1670kg (https://www.porsche.com/germany/models/911/911-turbo-models/911-turbo/featuresandspecs/)

Viel Spaß ;) ...:uuups:

meiner wiegt 1595 :D - aber du hast recht erhöhen wir auf 1700kg

Das ist aber genauso sinnfrei wie bisher. :(

Bei einer gleichmäsigen Geschwdk. von 130 km/h ist es einfacher mal um knapp 40/45km/h zu verzögern, als von 160 oder "freier Fahrt"
Das bringt doch auch wieder nur den "Brems-Rückstau" und viele stockende Verkehrslagen.

Deutlich ist es mir am WE wieder geworden, als der Stress nach dem Grenzübergang von NL-D wieder los ging.
Dann auch noch so ne blöde Trulla, die mit ihrem Kleinwagen auf der mittleren Spur (bei 3en) mit 60 dahin gecruist ist. Was machst du da mit Gespann? :confused:
(Spurwechsel hab ich nicht über alle Spuren gemacht ?( )
Von der Quallität der Straßen will ich hier nun nicht auch noch berichten, da haben die NL trotz ihrere Raucherei einiges vor uns. :pro:
Glaube unsere Regierung sollte mal nach NL und was "RICHTIGES" rauchen. Bisher rauchen die wohl nur was schlechtes. :baby::D

sinnfrei - ehrlich - ich find die Diskusion sinnfrei - Dirk hat es auf den Punkt gebracht... es wird kein Tempolimit geben.

zu den Punkten unter dem Sinnfrei gebe ich dir recht.
Ja auch der Bremsweg verlängert sich bei hohen Geschwindigkeiten (bei mir von 200-0 schon 140m) - klar deswegen schrieb ich (wiederhole mich gerne) das die Idee vom Dirk top ist und ich als gerne mal Schnellfahrer damit problemlos leben kann.
Was mich derzeit brennend interessiert (Google brachte nichts verwertbares) - Bremsweg T5/V Klasse aus 200 km/h - denn sind wir mal ehrlich (ich erlebe es immer wieder das T5/V Klasse gern mal mit vollgas die linke Spur blockieren - Tunnelblick und der Meinung die Strasse gehört Ihnen denn Sie fahren Vollgas - und das sind keine Einzelfälle.
Mein California fuhr ü 200km/h .... und ich hab noch genau in Erinnerung wie "weich" das Pedal bei der Vollbremsung war (17" Bremse).
Danach bin ich nur noch sehr sehr selten Ü180 km/h gefahren.....
Mein T5 fährt nur 170 - und das ist imho für ein Trapo zu viel.

Gruß Stephan
 
Ich glaube, wir exportieren das in die Niederlande :D.

Wozu so ein Tempolimit im Heimatland führen kann, kann sehr gut vor allem zu den Ferienzeiten an den auf unseren Autobahnen herumschleichenden Fahrzeugen mit gelbem Nummernschild erkannt werden.
Ganz schlimm, wenn auch noch ein Wohnwagen dranhängt.
 
Was mich derzeit brennend interessiert (Google brachte nichts verwertbares) - Bremsweg T5/V Klasse aus 200 km/h
ich kenn nur die 100-0 Werte, da schlägt sich der T6 aber sehr gut. Mit den 215er glaub irgendwas um 36 m. Mit 255er also sicher 1-2 m kürzer.
 
ich kenn nur die 100-0 Werte, da schlägt sich der T6 aber sehr gut. Mit den 215er glaub irgendwas um 36 m. Mit 255er also sicher 1-2 m kürzer.

Danke,

die 36m kenne ich auch - aber 1-2m weniger sind dann schon arg gut - meiner liegt bei 33m
aber die 200-0 sind dafür mich interessanter.

Grund,
ich hatte ein nettes TechtelMechtel mit einem SQ5 - wir fuhren immer so um 200-230, 2 Spurig - hinter einer Kuppe dann Stau, mein ACC hat eine Vollbremsung eingeleitet beim den SQ5 wohl auch - nur ist der an mir vorbeigebremst und dem Stau fast hinten drauf.

Bei meinem gibts die Werte
100-0 km/h kalt 32,6 m
100-0 km/h warm 32,8 m
200-0 km/h warm 135,8 m

Worauf ich hinaus will, wenn mir ein Limit aufduiktiert wird dann aber bitte gerecht - bsp Fahrzeuge ü 2T müssen verpflichtend ein ACC in der Serie verbaut haben und der Bremsweg sollte für gewisse Geschwindigleiten vorgeschrieben sein.
Bsp 100km/h unter 38m
Bsp 200km/h unter 150m

Soweit mir bekannt ist - sind diese Systeme im LKW verpflichtend (bei neu LKW's) und seit diesem Jahr auch nicht mehr abschaltbar.

Aber am Rande gewisse Aussagen sind imho der Wahl des Autos geschuldet.
In dem Forum wo ich mit meinem kleinen Unterwegs bin würde man mich steinigen, 4 Teilen, Verbrennen, der Hexere bezüchtigen usw. wenn das wort Tempolimit fallen würde.

Ich persönlich würde mich mehr über ein Mittelweg freuen an Stelle vom Pauschalen Aussagen.

In diesem Sinne

Gruß Stephan
 
Inhaltlich/fachlich finde ich deine Idee gar nicht schlecht, aber politisch ist ein Auto-Typ-abhängiges Geschwindigkeitslimit glaube ich nicht vermittelbar. Entweder alle, oder gar keiner.
 
Inhaltlich/fachlich finde ich deine Idee gar nicht schlecht, aber politisch ist ein Auto-Typ-abhängiges Geschwindigkeitslimit glaube ich nicht vermittelbar. Entweder alle, oder gar keiner.
Richtig, entweder alle oder keiner ... über die technischen Voraussetzung, zur Freigabe höherer Geschwindigkeiten, kann man diskutieren. Sowas haben wir bei der 100er Freigabe für Anhänger ja auch schon. Insofern könnte ab einem bestimmten Leergewicht ein verpflichtendes Assistenzsystem sinnvoll sein.

Wobei wenn sowas kommen sollte, müssten die Fahrzeuge ja auch gekennzeichnet werden ... schon allein um den „130“-Begrenzungsaufkleber an meinem Fahrzeugheck zu verhindern, würde ich das ACC einbauen lassen und mir die Freigabe holen ... sieht einfach sch**** sowas
 
@Worschtel - ich bleib dabei Tempo 100km/h für FZG ü 2T "Leergewicht"

von 1,6T - 2T max Tempo 160

0 - 1,6T freie fahrt :D:D:D
Um das Ganze noch etwas interessanter zu gestalten, schlage ich vor, ergänzend noch folgende Regelung einzuführen:

Fahrzeughöhe in cm = erlaubte Vmax

Da macht dann die Tieferlegung richtig Sinn!:p;):D
 
Worauf ich hinaus will, wenn mir ein Limit aufduiktiert wird dann aber bitte gerecht - bsp Fahrzeuge ü 2T müssen verpflichtend ein ACC in der Serie verbaut haben und der Bremsweg sollte für gewisse Geschwindigleiten vorgeschrieben sein.
Bsp 100km/h unter 38m
Bsp 200km/h unter 150m

Dass der Bremsweg auch von anderen Faktoren abhängig ist, wäre dann aber nicht berücksichtigungsfähig. Allein die Reifenwahl, Struktur der Fahrbahnoberfläche, Temperatur etc. verändern den Bremsweg nicht unerheblich.
 
Seid Ihr mal in Norwegen gefahren? Ich weiß, blöde Frage :rolleyes: - dort gibt auf Landstrassen striktes 80km/h. JEDER fährt das - Pkw, Truck, Holztransporter, Panda, Bentley und Porsche, auch die Vehikel mit dem Stern - deshalb gibt es kaum Geschwindigkeitsunterschiede und herrlich stressfreies fahren.
ich wohne ja 25 km von den Niederländern entfernt. Da dort und außerhalb D eigentlich überall das Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit teuer ist, fährt alles 80 / 120 / 130. Herrlich entspannt und es geht trotzdem vorwärts. Nur der Tank wird nicht so schnell leer.
Aber wehe, man ist wieder 10 m in D - da kommt das Tier bei vielen wieder raus, die Brechstange heraus und das Messer zwischen die Zähne:mad:
 
Seid Ihr mal in Norwegen gefahren? Ich weiß, blöde Frage :rolleyes: - dort gibt auf Landstrassen striktes 80km/h. JEDER fährt das - Pkw, Truck, Holztransporter, Panda, Bentley und Porsche, auch die Vehikel mit dem Stern - deshalb gibt es kaum Geschwindigkeitsunterschiede und herrlich stressfreies fahren.

Sorry, aber das kann ich so definitiv NICHT bestätigen, je weiter im Norden ich war, umso weniger wurden die 80 eingehalten. Dass es in Skandinavien generell stressfreier zu geht, kann ich wiederum bestätigen, allerdings glaube ich nicht, dass dies am generellen Tempolimit liegt. Ein gewichtiger Grund ist in meinen Augen die deutlich geringere Verkehrsdichte!
Kommt man in das Ballungsgebiet Oslo, relativiert sich das
 
Ein Hallo in die Runde,
ich bin gerade am Schmunzeln wenn ich lese welche techn. Raffinessen verbaut werden sollen/sollten damit dieser oder jener seinen Hang zu hohen Geschwindigkeiten ausleben darf.
Wenn ich lese, daß das ACC eingegriffen hat und damit eine Vollbremsung absolvierte vermute ich, daß dein Sicherheitsabstand zu gering, deine Reaktionszeit zu lang, oder .......
Wir müssen also für Schnellfahrer noch ein Alterslimit (max 26 Jahre-dann beginnt ja der med. Verfall), jährliche Reaktionstests und natürlich ein psychologiosches Gutachten abliefern.
Ich hätte noch eine Idee. Das Lenkrad wird mit einem Pulsmesser ausgestattet, wenn der Puls bei 250 kmh über 130 liegt wird das kfz automatisch runtergeregelt.
Und auf die Rückscheibe kommt dann der wechselbare Schild (Mama hat eine andere) welche max. Geschwindigk. du fahren darfst (Persiflage ende).
Was für ein lustiger Nachmittag.
Macht weiter so.
Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben