Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

    Stimmen: 47 11,9%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

    Stimmen: 188 47,7%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 120

    Stimmen: 27 6,9%
  • Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

    Stimmen: 132 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    394
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu so ein Tempolimit im Heimatland führen kann, kann sehr gut vor allem zu den Ferienzeiten an den auf unseren Autobahnen herumschleichenden Fahrzeugen mit gelbem Nummernschild erkannt werden.
Ganz schlimm, wenn auch noch ein Wohnwagen dranhängt.

Ich kann dir nur mal empfehlen in den Ferienzeit in so ein Land mit gelben Nummernschilder zu fahren. Dort kan man ganz entspannt auf der Autobahn fahren, da alle gleich schnell fahren. Sobald du wieder nach Deutschland auf die Autobahn kommst ist es mit der Ruhe vorbei... (und nach 10 Km der erste Stau)
 
Sorry, aber das kann ich so definitiv NICHT bestätigen, je weiter im Norden ich war, umso weniger wurden die 80 eingehalten. Dass es in Skandinavien generell stressfreier zu geht, kann ich wiederum bestätigen, allerdings glaube ich nicht, dass dies am generellen Tempolimit liegt. Ein gewichtiger Grund ist in meinen Augen die deutlich geringere Verkehrsdichte!
Kommt man in das Ballungsgebiet Oslo, relativiert sich das
Nun auch wieder sorry: Vergleich mal "Ballungsgebiet" Oslo mit dem Ballungsgebiet Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet, das wir hier ebenfalls vor der Tür haben, man muß sich nur umdrehen. Da bin ich lieber in NL unterwegs
 
Einfach immer wieder köstlich die Schilderungen der Fraktion“ Freie Fahrt für freie Bürger“ zu lesen :danke:
 
Einfach immer wieder köstlich die Schilderungen der Fraktion“ Freie Fahrt für freie Bürger“ zu lesen :danke:
Freiheit ist ein hohes Gut, nur wissen das nicht alle ;).

Ein System, das nur mit Regulierungen und Verboten funktioniert, ist ein trauriges System.
 
Freiheit ist ein hohes Gut, nur wissen das nicht alle ;).

Ein System, das nur mit Regulierungen und Verboten funktioniert, ist ein trauriges System.

Glaubst du ernsthaft, das sie die Autofahrer in allen anderen Ländern der EU unfrei fühlen nur weil sie auf der Autobahn nicht rasen können?

Entschuldigung, aber wer Freiheit mit einem Tempolimit (und darum geht hier in diesen Thread) gleichsetzt hat glaube ich die Zeichen der Zeit nich erkannt.
 
Einfach immer wieder köstlich die Schilderungen der Fraktion“ Freie Fahrt für freie Bürger“ zu lesen :danke:

Interessant, dann frag ich mich warum du beim Spritmonitor diverse fahrten (nur Autobahn) mit "Flott" Kennzeichnest und ein Verbrauch von ü13l hattest - da must du mit dem TSI schon arg schnell unterwegs gewesen sein - ich kann das gut beurteilen - Ich hatte 4 Jahre den TSI.
Evtl hast du dafür ne Ausrede wie - 120km/h im 3. Gang oder so....
 
Zur Ausführung von @set fällt mir dann nur noch die Vorschrift von 50km/h in Ortschaften ein.
Es gibt Ortschaften da KÖNNTE man locker auch mit Vollgas durch fahren.
Warum gehen die "Vollgas-Fetischisten" nicht auch diese "Einschränkung ihrer Freiheit" an?
Vermutlich weil es was mit "Vorschrift", "Sicherheit", "Umweltschutz", undwasweißichnoch zu tun habe.
Das ist halt so. Aber wehe man geht an die BAB,... "das darf man doch nicht einschränken".:D
 
Nun auch wieder sorry: Vergleich mal "Ballungsgebiet" Oslo mit dem Ballungsgebiet Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet, das wir hier ebenfalls vor der Tür haben, man muß sich nur umdrehen. Da bin ich lieber in NL unterwegs

Du sagst es, Äpfel mit Birnen vergleichen macht einfach keinen Sinn. So auch kein Vergleich eines Landes mit so gut wie keinen Autobahnen und einem 15tel der Bevölkerung Deutschland's und dem dementsprechenden Verkehr
 
Glaubst du ernsthaft, das sie die Autofahrer in allen anderen Ländern der EU unfrei fühlen nur weil sie auf der Autobahn nicht rasen können?

Entschuldigung, aber wer Freiheit mit einem Tempolimit (und darum geht hier in diesen Thread) gleichsetzt hat glaube ich die Zeichen der Zeit nich erkannt.

So langsam nervt's echt tierisch, das hier jeder, der kein Tempolimit befürwortet als Raser verunglimpft wird. Das scheint das typische Schwarz-Weiss Weltbild/Schubladendenken mancher hier zu sein
 
Glaubst du ernsthaft, das sie die Autofahrer in allen anderen Ländern der EU unfrei fühlen nur weil sie auf der Autobahn nicht rasen können?

Entschuldigung, aber wer Freiheit mit einem Tempolimit (und darum geht hier in diesen Thread) gleichsetzt hat glaube ich die Zeichen der Zeit nich erkannt.
Ich glaube, ich sehe das etwas differenzierter.

Es gibt viele Situationen, da ist ein Tempolimit angebracht, dichter Verkehr, Streckenführung etc.

Es gibt aber ebenso genügend Situationen, da ist ein Tempolimit nicht erforderlich, außerhalb der Stoßzeiten, etc.....

Leider erkenne ich Tendenzen, dass Leute, die sich bei 100 oder 120 pudelwohl fühlen per ordre de mufti dies allen anderen Verkehrsteilnehmern per Gesetz aufoktruieren wollen, nach dem Motto: Mehr brauche ich nicht, mehr will ich nicht, dann brauchen die anderen das auch nicht.

Von mir aus darf ein jeder 100 oder 120 fahren - aber bitte möglichst weit rechts.

Und ich kann immer noch keinen Grund erkennen, weshalb bei niedriger Frequentierung keine höheren Geschwindigkeiten zulässig sein sollen.

Und nebenbei: Mit dem Bulli kann man ja gar nicht richtig schnell fahren, in der Regel spielt sich doch alles unter 200 km/h ab.
Für richtig schnell braucht man dann so ein Flitzi, wie es der Gecko hat.

140 - 170/180 km/h sind für den Tx angenehme Geschwindigkeitsbereiche, um entspannt aber halbwegs zügig ans Ziel zu kommen. Ich verwahre mich dagegen, dass mir das irgendjemand verbietet.
 
Einfach immer wieder köstlich die Schilderungen der Fraktion“ Freie Fahrt für freie Bürger“ zu lesen :danke:

Bezieht sich das auf meinen letzten Post vor deinem hier? Dann schau in dir nochmal an und versuche zu verstehen, was ich geschrieben habe. Solche süffisanten Bemerkungen kannst du dir echt sparen!
 
Ein entspannteres fahren in anderen Ländern mit Begrenzung ist es definitiv. Aber ich möchte es auch nicht missen mal 200 zu fahren

Wobei ich sagen muss das es auch kein Spaß macht mal länger 250 zu fahren, dir zieht eh ständig einer vor der Nase raus und bremst ein aus

150 - 160 kmh empfinde ich als eine angenehme Reisegeschwindigkeit bei der man gut voran kommt und nicht ständig runter bremsen muss
 
Leider erkenne ich Tendenzen, dass Leute, die sich bei 100 oder 120 pudelwohl fühlen per ordre de mufti dies allen anderen Verkehrsteilnehmern per Gesetz aufoktruieren wollen, nach dem Motto: Mehr brauche ich nicht, mehr will ich nicht, dann brauchen die anderen das auch nicht.

Ich nicht. Liegt aber auch vielleicht daran, das ich nicht hinter jeder Ecke oder hinter jeder Meinung die nicht die meine ist den Untergang des Abendlandes befürchte. Wenn du mal ganz tief in dich gehst wirst du sicher feststellen das die Möglichkeiten völlig unbegernzt fahren doch recht Eingeschränkt sind. Ursachen dafür gibt es viele, brauch ich sicher nicht aufzuzählen. Was das Ergebnis der Freiheit kannst du dir doch jeden Tag auf der Autobahn ansehen. Nqch jeder Geschwindigkeitsbegrenzung/Baustellen ect. rast die Hälfte der Autofahrer los als gebe es kein Morgen mehr um am nächsten Hinderniss wieder von den anderen eingeholt zu werden. Dafür lohnt es sich natürlich zu kämpfen...


So langsam nervt's echt tierisch, das hier jeder, der kein Tempolimit befürwortet als Raser verunglimpft wird. Das scheint das typische Schwarz-Weiss Weltbild/Schubladendenken mancher hier zu sein

Dann nenn sie halt Schnellfahrer oder Kämpfer für die Freiheit oder was weiß ich. Es liegt in der Natur der Sache, das es in einer Diskussion Pro und Contra gibt. ;-)
 
Und ich kann immer noch keinen Grund erkennen, weshalb bei niedriger Frequentierung keine höheren Geschwindigkeiten zulässig sein sollen.
Dann mach das doch mal den Vorschriftenersteller klar, daß du dann wohl auch Nachts in der Stadt/Ortschaft mit mehr als 50 durchblasen willst, weil du ja keinen Grund siehst.

Oh, ich glaub wir drehen uns im Kreis.
Ich geh mal die Äpfel und Birnen zählen.....:tongue:
 
@set Du hast nicht kapiert, was ich sagen wollte: es gibt nicht nur schwarz und weiss, es gibt unzählige Nuancen dazwischen. Du scheinst nur 2 Schubladen zu kennen, da ist es egal, ob du auf die eine Raser oder Schnellfahrer schreibst.
Das wird mir jetzt aber echt zu Kindergarten hier. Ich schau mir das lieber still mit Bier und Chips an
 
Dann mach das doch mal den Vorschriftenersteller klar, daß du dann wohl auch Nachts in der Stadt/Ortschaft mit mehr als 50 durchblasen willst, weil du ja keinen Grund siehst.

Oh, ich glaub wir drehen uns im Kreis.
Ich geh mal die Äpfel und Birnen zählen.....:tongue:
Im Titel geht es um die Situation auf der Autobahn ;).
 
@set Du hast nicht kapiert, was ich sagen wollte: es gibt nicht nur schwarz und weiss, es gibt unzählige Nuancen dazwischen. Du scheinst nur 2 Schubladen zu kennen, da ist es egal, ob du auf die eine Raser oder Schnellfahrer schreibst.
Das wird mir jetzt aber echt zu Kindergarten hier. Ich schau mir das lieber still mit Bier und Chips an

Die Frage was hier Kindergarten ist? Wenn ich sage er gibt Befürworter für ein Tempolimit auf der Autobahn und Gegner für ein Tempolimit auf der Autobahn ist dann auch Schwarz/Weiss oder Schubladendenken?
 
41CE56AB-B5F4-4442-BBB7-1BABB7D6F1D9.png
Genug vom Kindergarten
 
Freiheit ist ein hohes Gut, nur wissen das nicht alle ;).

Ein System, das nur mit Regulierungen und Verboten funktioniert, ist ein trauriges System.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass mit der Einführung eines Tempolimit die Demokratie dem Untergang geweiht ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben