Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen

  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 150

    Stimmen: 47 11,9%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130

    Stimmen: 188 47,7%
  • Ja, ich bin für ein Tempolimit von 120

    Stimmen: 27 6,9%
  • Nein, ich bin gegen jedes Tempolimit

    Stimmen: 132 33,5%

  • Umfrageteilnehmer
    394
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun auch wieder sorry: Vergleich mal "Ballungsgebiet" Oslo mit dem Ballungsgebiet Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet, das wir hier ebenfalls vor der Tür haben, man muß sich nur umdrehen. Da bin ich lieber in NL unterwegs
Du sagst es, Äpfel mit Birnen vergleichen macht einfach keinen Sinn. So auch kein Vergleich eines Landes mit so gut wie keinen Autobahnen und einem 15tel der Bevölkerung Deutschland's und dem dementsprechenden Verkehr
Darf ich da einfach ein paar Fakten dazu anmerken:
Einwohnerzahl NL: 17,03 Mio Einwohner
Einwohnerzahl D: 82,67 Mio Einwohner
=> NL hat nicht ein 15tel der Bevölkerung der BRD sondern ganz grob ein fünftel der Bevölkerung der BRD

Autobahnkilometer gesamt NL: 2.700km
Autobahnkilometer gesamt D: 13.000km
=> NL hat ganz grob ein fünftel der Autobahnkilometer der BRD.

==> Ich kann keinen großen Unterschied im Verhältnis von AutobahnKilometern und Bevölkerungszahl beider Länder feststellen.
Wieso werden da Äpfel mit Birnen verglichen?
Ich kapier's nicht!
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
 
Darf ich da einfach ein paar Fakten dazu anmerken:
Einwohnerzahl NL: 17,03 Mio Einwohner
Einwohnerzahl D: 82,67 Mio Einwohner
=> NL hat nicht ein 15tel der Bevölkerung der BRD sondern ganz grob ein fünftel der Bevölkerung der BRD

Autobahnkilometer gesamt NL: 2.700km
Autobahnkilometer gesamt D: 13.000km
=> NL hat ganz grob ein fünftel der Autobahnkilometer der BRD.

==> Ich kann keinen großen Unterschied im Verhältnis von AutobahnKilometern und Bevölkerungszahl beider Länder feststellen.
Wieso werden da Äpfel mit Birnen verglichen?
Ich kapier's nicht!
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Kann ich, ich rede von Norwegen. Wie kommst darauf, ich hätte NL gemeint? Ich habe nie von einem anderen Land geredet. Meine auslösende Antwort, war auf einen Post bzgl. entspannten 80 km/h in Norwegen
 
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass mit der Einführung eines Tempolimit die Demokratie dem Untergang geweiht ist...

Anders herum könnte man aber auch denken, daß ohne ein generelles Tempolimit die Menschheit dem Untergang geweiht wäre...
 
Kann ich, ich rede von Norwegen. Wie kommst darauf, ich hätte NL gemeint? Ich habe nie von einem anderen Land geredet. Meine auslösende Antwort, war auf einen Post bzgl. entspannten 80 km/h in Norwegen
Ganz einfach:
@Numinis schrieb:"Nun auch wieder sorry: Vergleich mal "Ballungsgebiet" Oslo mit dem Ballungsgebiet Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet, das wir hier ebenfalls vor der Tür haben, man muß sich nur umdrehen. Da bin ich lieber in NL unterwegs" Und dort sind wohl doch nach den Daten die Verhältnisse auf den Autobahnen ähnlich wie bei uns.
Wobei man selbst bei dem Vergleich von @Numinis fairerweise sagen muss, dass er nicht die ganze BRD mit ganz N verglichen hat, sondern jeweils ein Ballungsgebiet in den Ländern. Da wird es schwierig, Zahlen zu finden....
 
Anders herum könnte man aber auch denken, daß ohne ein generelles Tempolimit die Menschheit dem Untergang geweiht wäre...
Ist sie doch sowieso, wenn wir so weitermachen wie bisher. Da hilft es auch nicht, wenn wir statt mit der Ölförderung mit der Lithiumförderung die Umwelt zerstören.
Irgend jemand muss mal seinen Kofferraum aufmachen und die Reserve-Erde herausholen...
 
Wir haben viel zu viele Vorschriften, Richtlinien, Gesetze, Normen.

Es ist nicht gut, wenn alles und jedes reglementiert, eingeschränkt und in Limitierungen gezimmert ist.

Irgendwann bekommen wir noch vorgeschrieben, zu welcher Tages- und Nachtzeit die Mülleimer rausgerollt werden dürfen und ob wir das Unterhemd über oder unter der Unterhose zu tragen haben.

Ich bin froh um jeden Bereich, der nicht irgendwie geregelt und eingegrenzt ist.

Ein guter Schiedsrichter lässt das Spiel laufen und kommt mit wenig bunten Karten aus.
 
Ganz einfach:
@Numinis schrieb:"Nun auch wieder sorry: Vergleich mal "Ballungsgebiet" Oslo mit dem Ballungsgebiet Köln-Düsseldorf-Ruhrgebiet, das wir hier ebenfalls vor der Tür haben, man muß sich nur umdrehen. Da bin ich lieber in NL unterwegs" Und dort sind wohl doch nach den Daten die Verhältnisse auf den Autobahnen ähnlich wie bei uns.
Wobei man selbst bei dem Vergleich von @Numinis fairerweise sagen muss, dass er nicht die ganze BRD mit ganz N verglichen hat, sondern jeweils ein Ballungsgebiet in den Ländern. Da wird es schwierig, Zahlen zu finden....

Ja, hab ich gesehen, er schreibt von NL und zitiert mich wie ich von Oslo schreibe. Ich denke, da hätte man durchaus auf Norwegen als das Land kommen können, das ich meine. Zumal die Zahlen ja eindeutig gegen NL sprechen, wie du ja exakt recherchiert hast.
Wieder mal ein Beispiel dafür, wie blitzschnell das geschriebene Wort zu Missverständnissen führen kann.
Mein Aussage war ganz einfach das ein Land wie Norwegen aufgrund seiner Umstände verkehrsmäßig nicht mit D vergleichbar ist. Es wurde durch den Vorpost suggeriert, dass entspannte 80 überall möglich sind, was ich hiermit nochmals bestreite. Und das ist jetzt meine subjektive Meinung, ich stelle das hier nicht als objektive Wahrheit dar.
Aber das war's jetzt endgültig von mir. Solltest du die Diskussion mit mir fortführen wollen, schreib mir bitte ne PN. Thematisch ist das ja mehr als Off-topic, was wir hier aufführen
 
Hallo.
Jegliche Diskussion zu diesem Thema ist mE bereits überflüssig. Ich glaube nicht mehr an "Freie Fahrt für freie Bürger", das wurde mE schon Politisch und Wirtschaftlich entschieden. Und ihr wisst ja wieviel Einflussmöglichkeit die "freien Bürger" in unserer Republik noch haben...

Die deutsche Autoindustrie will uns zukünftig autonome Luxuskarossen verkaufen, glaubt ihr wirklich das dies ohne allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland geht?
Die wollen auch noch mehr Autos pro km Autobahn durch Car2Car Kommunikation ermöglichen, das sieht dann sicher keine Überholvorgänge mehr vor. Immer schön einer nach dem anderen, Mindestabstand ohne Geschwindigkeitsvariationen, nur dann klappt das. Wenn wir Glück haben behalten wir unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten auf der rechten und linken Spur. LKW 100, PKW 120 oder so...

Es wird nicht mehr lange dauern... dann fahren wir alle brav hintereinander her. Die einen vergnügen sich dann im autonomen Luxushobel, die anderen arbeiten im Firmenwagen.
Nur die armen Gebrauchtwagenfahrer müssen noch beim Fahren auf die Straße sehen und selber Hand anlegen.
 
Du sagst es, Äpfel mit Birnen vergleichen macht einfach keinen Sinn. So auch kein Vergleich eines Landes mit so gut wie keinen Autobahnen und einem 15tel der Bevölkerung Deutschland's und dem dementsprechenden Verkehr
Top - genau darum geht es das viele der Limit Fraktion einfach Ihren Willen wollen
Das was Dirk und ich vorgeschlagen haben gekonnt überlesen wird - eintweder generell oder garnicht

Ich glaube, ich sehe das etwas differenzierter.

Es gibt viele Situationen, da ist ein Tempolimit angebracht, dichter Verkehr, Streckenführung etc.

Es gibt aber ebenso genügend Situationen, da ist ein Tempolimit nicht erforderlich, außerhalb der Stoßzeiten, etc.....

Leider erkenne ich Tendenzen, dass Leute, die sich bei 100 oder 120 pudelwohl fühlen per ordre de mufti dies allen anderen Verkehrsteilnehmern per Gesetz aufoktruieren wollen, nach dem Motto: Mehr brauche ich nicht, mehr will ich nicht, dann brauchen die anderen das auch nicht.

Von mir aus darf ein jeder 100 oder 120 fahren - aber bitte möglichst weit rechts.

Und ich kann immer noch keinen Grund erkennen, weshalb bei niedriger Frequentierung keine höheren Geschwindigkeiten zulässig sein sollen.

Und nebenbei: Mit dem Bulli kann man ja gar nicht richtig schnell fahren, in der Regel spielt sich doch alles unter 200 km/h ab.
Für richtig schnell braucht man dann so ein Flitzi, wie es der Gecko hat.

140 - 170/180 km/h sind für den Tx angenehme Geschwindigkeitsbereiche, um entspannt aber halbwegs zügig ans Ziel zu kommen. Ich verwahre mich dagegen, dass mir das irgendjemand verbietet.

Den Nagel wie immer auf den Kopf gestossen.

Ich bleib dabei
- ich fahre mit meinem T5 120km/h - und mit meinem kleinen auch mal schneller (wenn es denn geht).
- ich bin für ein sinnvolles Limit (wenn es dann kommen sollte) wie Dirk es vorgeschlagen hat (Zeitlich, Verkehrsdichte)
- ich bin für ACC usw als Serie (ABS wurde auch Serie)
- ich bin für bessere Bremsen auch in weniger Motorisierte Autos - sprich annähernd einheitliche Bremswege bsp 36m aus 100 km/h und 150m aus 200km/h (bitte keine Diskusion über Reibwerte und Beläge - es gibt in D für alles eine Norm bzw Norm Strecke).
- ich bin für ein konsequentes "Rechtfahrgebot" was auch konsequent geahndet wird bei Nichtbeachtung (ich habe nichts dagegen das ein FZg mit 130 ein FZG mit 120 in der linken Spur überholt wenn er sich dann nicht noch 1h links aufhält).

Und ich würde mich freuen wenn die Tempolimit Fraktion mal ein wenig auf das Miteinander achtet und nicht nur "ich will ein Limit"

Gruß Stephan
 
Und ich würde mich freuen wenn die Tempolimit Fraktion mal ein wenig auf das Miteinander achtet und nicht nur "ich will ein Limit"
Hallo Stephan,
ich stelle jetzt mal eine ganz kühne These auf:

Diejenigen, die ein Tempolimit befürworten und die Mittelspurschleicher bzw. die, die linke Spur blockieren, sind nicht unbedingt ein- und derselbe Personenkreis.

Wenn ich diesen Thread so lese, komme ich oft den Eindruck, dass diese Fraktionen unzertrennlich verbandelt werden. Aber kann nicht ein Tempolimitbefürworter sich nicht auch ans Rechtsfahrgebot halten oder ein "Freie Fahrt"-Befürworter jenseits der rechten spur herumtrödeln und blockieren?
 
Top - genau darum geht es das viele der Limit Fraktion einfach Ihren Willen wollen
Das was Dirk und ich vorgeschlagen haben gekonnt überlesen wird - eintweder generell oder garnicht
Das ist falsch und Dirks Vorschlag ist da bestimmt nicht überlesen worden. Es ist aber das völlig falsche Signal.

Ein bundesweiter Ausbau verkehrsabhängiger Geschwindigkeitsregelungen auf den Autobahnen würde viele Millionen, wenn nicht Milliarden kosten. Un das ganze nur um das schnelle Faj´hren einger weniger irgnedwie aufrecht zu erhalten. Das Problem der hohen Differenzgeschwindigkeiten herabzusetzten, was zwingend für die Weiterentwicklung des autonomen Fahrens notwendig ist und den Verkehrsfluss schon heute wesentlich fördert, kann man praktisch zum Nulltarif haben, indem die Höchstgeschwindigkeit generell auf 130km/h beschränkt wird. Auch wenn sich dann einige Leute in ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen. Das viele Geld kann besser in den ÖPNV und in den Ausbau von Fahrradwegen und Fahrradschnellwegen gesteckt werden. Das Ziel ist ja nicht mehr, sondern weniger Kraftfahrzeuge auf die Straße zu bringen und vor allem die Probleme in den Städten zu lösen.
 
Irgendwann bekommen wir noch vorgeschrieben, zu welcher Tages- und Nachtzeit die Mülleimer rausgerollt werden dürfen
ach , ist das bei Dir noch frei?

Im Ernst: Ein übermaß an Vorschriften führt meist zu einem gewissen Grad an "Verantwortungslosigkeit" oder auch einfach zum Ausschlaten des gesunden Menschenverstandes. "Ist ja geregelt, brauch ich nicht drüber nachdenken"
Diejenigen, die ein Tempolimit befürworten und die Mittelspurschleicher bzw. die, die linke Spur blockieren, sind nicht unbedingt ein- und derselbe Personenkreis.
sicher nicht unbedingt. Ich glaube aber schon, dass da ein statistische Signifikanz besteht.
 
Hallo Stephan,
ich stelle jetzt mal eine ganz kühne These auf:

Diejenigen, die ein Tempolimit befürworten und die Mittelspurschleicher bzw. die, die linke Spur blockieren, sind nicht unbedingt ein- und derselbe Personenkreis.

Wenn ich diesen Thread so lese, komme ich oft den Eindruck, dass diese Fraktionen unzertrennlich verbandelt werden. Aber kann nicht ein Tempolimitbefürworter sich nicht auch ans Rechtsfahrgebot halten oder ein "Freie Fahrt"-Befürworter jenseits der rechten spur herumtrödeln und blockieren?

Hi Grosser,

klar da gebe ich dir recht.
kann aber muss nicht...

bsp. - wenn ich in den Urlaub fahre (eine Strecke knapp 1800km) - fahre ich meist rechts mit 120-130 und höre ein Hörbuch - genauso umgekehrt fahre ich auch mal schnell weil ich es möchte, kann oder Lust darauf hab.

zum Thema blockieren hab ich hier noch nichts geschrieben - ausser meiner provokation das ich es ätzend finde wenn ein T5/6 mit 200 in der linken Spur rumtrödelt und kein Platz macht :D

gruß Stephan
 
Aber mal was ganz anderes.

Wenn ich 500km 120km/h fahre ein Hörbuch höre schlafe ich fast ein.
Wenn ich 500km mind 200km/h fahre fahre ich 100x aufmerksamer.

Zumal ich immer weider sehe (wenn ich mit dem T5 unterwegs bin) das die rechte Spur Fraktion gern mal mit Handy am Steuer fährt - das machst bei 200 nicht mehr
 
Autobahnkilometer gesamt D: 13.000km

... und wie viele davon sind noch unlimitiert? 10%?

Selbst bei uns mit schnurrgeraden Autobahnen durch die Weidelandschaft wird auf 100 km/h beschränkt......... aus Gründen des Lärmschutzes!

Warum so viel Theater um die letzten paar freien Kilometer Autobahn?
 
Da wir ja eh OT-Bereich sind :D:D:D

 
... und wie viele davon sind noch unlimitiert? 10%?

Selbst bei uns mit schnurrgeraden Autobahnen durch die Weidelandschaft wird auf 100 km/h beschränkt......... aus Gründen des Lärmschutzes!

Warum so viel Theater um die letzten paar freien Kilometer Autobahn?

"Schnell kommt der Einwand, dass heute schon durch temporäre und dauerhafte Tempolimits fast nirgends mehr „freie Fahrt für freie Bürger“ gilt. Doch das stimmt nicht. Eine Auswertung der Bundesanstalt für Straßenwesen (Bast) von 2015 ergab, dass auf 70,4 Prozent der insgesamt 25.767 Autobahnkilometer keinerlei Tempolimit gilt (rechnet man Baustellen mit ein, sind es rund 60 Prozent)."

(Quelle: Was wäre, wenn … auf deutschen Autobahnen ein generelles Tempolimit von 120 km/h gälte? - brand eins online)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben