Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Bereut Ihr den Schritt, vom 2,5er auf den 2,0er geweschselt zu haben?


  • Umfrageteilnehmer
    158

Joe

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Viele ;-)
Hallo zusammen,

es wird hier sooo viel geschrieben über und rumgemeckert am neuen 2.0ler.

Mich würde einfach mal interessieren, wer direkt vom alten 2,5er auf den neuen 2,0er umgestiegen ist und damit unzufrieden ist, bzw. den "Schritt" nicht bereut.
Egal ob vom 130 PSler auf den 140 PSler oder vom 174er auf den 180er.

Das hätte dann ein bisschen was von nem "Praxisbericht" und könnte dem einen oder anderen etwas bei seiner Entscheidungsfindung helfen.

Bitte um rege Beteiligung!!!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo Joe,
bin wohl eher einer, den das Ergebnis auch brennend interessiert.
Hatte jetzt 3 2.5er TDI 172 PS, eine 4M, alle Schalter.
Bin grade einen 2,0biTD probegefahren und weiß nich so recht, ob ich den fehlenden Hubraum, der Sprit kostet, gut finden soll.
Zu Debatt steht ja noch ein 2009er 2,5er mit wenig km.
Aber ich bin ausstattungsmäßig nicht so flexibel, da lang und Flügeltüren mit 4M und gr. Motor ein Muß sind.
Aber du kriegst Info, sobals passiert ist.
Gruß Jörg
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

O.k, bis jetzt sind wir bei 100%iger Zufriedenheit ... :D
Aber haben den wirklich hier bisher nur 11 Leute vom alten auf den neuen gewechselt?

Bitte weiter abstimmen!!

DANKE

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo!

Ich bin auch zufrieden, konnte an der Abstimmung ber nicht teilnehmen, weil zwischen dem (gewandelten) T5.1 und 5.2 vier Jahre (Volvo) liegen.

Gruß
Rudel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hi all,

Ich bin nicht nur zufrieden, sonder sogar richtig begeistert !!! vom 103KW (vorher hatte ich nen 128KW)

Gut, die fehlenden 25KW merkt man natürlich, aber die Laufkultur ist gut, bisher noch fast nichts von den Regenerationen bemerkt, und der Verbrauch ist im Durchschnitt ca. 2,5 Liter niedriger.

Habe jetzt ca. 18000km gefahren. Mit dem 128KW war ich nach dieser Laufleistung schon gefrustet (Verbrauch, Krümmer/Geruch, Ruckeln, Regeneration usw.)

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo Ralf,

hab den gleichen Wechsel und die gleichen Erfahrungen:) gemacht bei 14.000Km.
Würde immer wieder so entscheiden, auch ohne daß ich je technische Probleme mit meinem 128KW hatte.

Durchnittsverbrauch ohne Zuheizer 8,2 Ltr, mit Zuheizer wird es sicher etwas mehr.

Ulli
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

bin von 128 kw auf 132 kw

+ laufkultur und fahrbarkeit (wesentlich größeres drehzahlband - definitiv ohne turboloch)
+ 17er bremsen und für die 17er stahlfelgen eine äußerst gelungene optik
+ klasse elektronic-pakete (kurvenlicht, RCD310, regensensor, tagfahrlicht, ...)
+ gelungenes facelift am cockpit (von aussen, naja, der 5.1er mindestens genauso chic)
+ definitiv sparsamer (vermutlich bei bleifuß durstiger)
+ wieder echte longlife-intervalle
+ von der regeneration definitiv nichts mehr zu spüren
+ total klasse lenkrad, (das serienmäßige)

- im oberen leistungsbereich etwas dünner als der 128er (aber das hatten wir ja schon zu genüüüüüge)


ich würds wieder tun - keine frage
ein 100%-auto, wie mein vorgänger auch.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo zusammen,

ein herzliches Dankeschön, an alle, die sich bisher an der Abstimmung beteiligt haben. Und es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass das ganze BlaBla um den neuen, ach sooo schlechten Motor nur von den Leuten kommt die absolut keine Lanzeiterfahrung damit haben, sonder immer nur von einer Momentaufnahme berichten können.

Bitte berichtet weiter von Euren Erfahrungen!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

...es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass das ganze BlaBla um den neuen, ach sooo schlechten Motor nur von den Leuten kommt die absolut keine Lanzeiterfahrung damit haben, sonder immer nur von einer Momentaufnahme berichten können.
Das kommt doch nur von den Leuten die sich einen Video gekauft haben und nun in die Röhre gucken. :D
 
128 auf 132, aktuell 30TKM

+ Motor extrem viel leiser (gar kein Vergleich)

+ Nun Assistenzsysteme (Sideassist macht Sinn)

+ 40.000er Intervall

+- Verbrauch geblieben (10Ltr.)

+ speziell MV noch wertiger und fast Oberklasse-Feeling

- kein Xenon mehr

- noch teurer

- Qualität Material Sitze

- Lendenwirbelstütze Effekt = 0
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hi zusammen,

klar "nur" 26 Stimmen, aber der Trend ist eindeutig ... ! :D :pro:

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Moin Gemeinde ,
dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben !
Ich habe meinen T5.2 Highländer ,103KW mit DSG jetzt knapp 14 Tage ,
bin direkt am Selben Tag umgestiegen von meinem 2,5TDi Atlantis !
Den Alten Abgestellt , in den Neuen Eingestiegen !

Als Allererstes ! Ich bereuhe den Umstieg nicht ein Stück !
Mein Alter 2,5er 96KW mit gechipten 170PS ging gut , keine Frage !
Aber der war auch wirklich Riesenlaut vom Ganzen her , und die Schalterei
ging mir zum schluss wirklich nur noch auf den Nerv !

Machen wir uns nichts vor , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen , als noch
durch mehr Hubraum ......ist keine Frage !
In diesem Fall , muss ich aber sagen , ich find's jetzt absolut nicht dramatisch ,
das der GP nur ein 2,0l ist !
Für mich überwiegen die Vorteile zum Alten !
Ruhiger Kultivierter Motorlauf , kein Bockeln oder rütteln , wie es mein Alter
hin und wieder machte , kein Turboloch , was ich beim Alten auch als extrem
empfand . Der Verbrauch ist doch um einiges Akzeptabler als bei 2,5er , und
was ich als ganz extrem empfinde , ist die Geräuschkulisse im Innenraum ,
in verbindung mit dem Dämmglaspaket mit verbesserter Aussengeräuschdämmung ,
Absolut nicht vergleichbar mit dem Alten ! Ich fand meinen 2007er Atlantis schon
sehr laut , und ab Tempo 100 musste man sich schon recht laut unterhalten !
Wenn ich jetzt mit meinem Highline 130 Fahre , brauche ich nicht mal das Navi
lauter drehen , und man kann sich ganz normal unterhalten !
Das finde ich persönlich am besten !

Da ich im Werk WOB Arbeite , kannte ich den 103kw DSG bereits , da ich auf der
Arbeit oft mit unserem Trapo unterwegs bin , der natürlich nicht vergleichbar ist
mit einem Highline , aber doch schon einige eindrücke vermittelt in sachen Fahrfeeling! Ich konnte unter anderem auch ein paar tage den 180PS DSG fahren ,
leihweise , und muss sagen der hatte mich nicht so überzeugt , im Direktem vergleich
fand ich den mehrpreis zum 103KW nicht gerechtfertigt ! So viel mehr Bums habe ich
da nicht wirklich gemerkt !

Ich bereuhe nichts , und muss sagen , das der 2.0L mit 103kw DSG für mich die
Optimalste Wahl war !

Der Facelifter ist wirklich gut gelungen , bis auf die Rückleuchten , die ich überhaupt
nicht mag , aber irgendwas ist ja immer ! Die Fliegen auf jedenfall noch raus !

Grüsse aus WOB , Dirk
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Sorry ,
ich habe da noch was vergessen !
Was mich etwas annervt beim GP , ist das neue Klimatronic
Bedienteil , wo jetzt die Schalter von der Sitzheizung mit
integriert sind , das finde ich grottenschlecht !
A)Haben die Sitze nur noch 3 Heizstufen ,
B)Nach jedem Motorneustart müssen diese Neu Aktiviert werden !
da fand ich die Alten Drehregler besser , weil man die immer auf
stufe 3 Anlassen konnte !

Jepp , das wars noch !
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

B)Nach jedem Motorneustart müssen diese Neu Aktiviert werden !

Hallo,

"Speichern der letzten Einstellung" mit VCDS, zumindest für den Fahrersitz.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Hallo Fahrradler,

darf ich mich da mit einer ähnlichen Frage reinhängen;).

Bin, wie schon oft hier gepostet, auch sehr zufrieden mit meinem 140 PS Startline( jetzt 15000 km).

Was aber sehr unpraktisch ist: Bei der Climatic mit Komforthimmel hinten muß nach jedem Starten, der hintere Heizungs-/Klimabereich erneut durch Drücken der "rear" Taste im Climatic-Display aktiviert werden. Gibt es -ähnlich der Sitzungheizung - die Möglichkeit die letzte Einstellung zu speichern ?

Gruß Ulli
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Was aber sehr unpraktisch ist: Bei der Climatic mit Komforthimmel hinten muß nach jedem Starten, der hintere Heizungs-/Klimabereich erneut durch Drücken der "rear" Taste im Climatic-Display aktiviert werden. Gibt es -ähnlich der Sitzungheizung - die Möglichkeit die letzte Einstellung zu speichern ?

Hallo Ulli,

weiß ich leider nicht, habe Climatronic mit Bedienteil hinten. Wenn da wirklich mal jemand sitzt, was äußerst selten vorkommt, muß sie/er sich das so einstellen, wie sie/er es gern hätte.
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Ich fürchte, daß der Peter das auch nicht weiß, da er im Cali keinen Klimahimmel hat.
Andere VCDS-Besitzer dürften aber einen Versuch bei Deinem Fahrzeug machen können. Das wäre schon sehr interessant!
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

Kurze Antwort:

Voll und ganz zufrieden, bis jetzt keinerlei Beanstandungen, Top!
 
AW: Umfrage an alle Umsteiger vom T5.1 auf den T5.2 (Facelift)

ich war bei der Probefahrt mit den T5.2 schon so unzufrieden, daß ich erst gar keinen neuen genommen habe. Die Preisgestaltung hat sein übriges getan.
Multivan T5 mit 2,5 Tonnen Leergewicht, mit Polo Motor, geht ja gar nicht.
leider fehlen hier ein Paar Antworten in der Umfrage.
 
Zurück
Oben