Umrüstung von Climatic auf Climatronic möglich?

Teufel007

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW/Sauerland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/10
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wohl endgültig, NEIN!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Ich bin dabei meinen Startline hier und da zu optimieren:D

Daher frage ich mich, ist eine Umrüstung von Climatic auf Climatronic möglich? Natürlich nur bei vertretbarem Aufwand. (Zusheizer hinten ist vorhanden!)
 
AW: Umrüstung von Climatic auf Climatronic möglich?

Hallo,

ich weiss zwar nicht, ob das geht. Aber beim T5.2 ist der Gedanke gar nicht so blöd.

Die Luftverteilung wird beim T5.2 mit Climatic nunmehr auch durch Stellmotoren geregelt. Beim T5.1 waren hier noch Gestänge oder Züge verbaut.

Ob eine Nachrüstung von Climatronic-Bedienteil, Temperatursensor und Luftgütesensor aus einer Climatic eine Climatronic macht?

Die hintere Klima mit zweitem Verdampfer ist aber dann unbedingt notwendig.

Wie ist das mit der Restwärme bei der Climatronic? Wo kommt diese her?

Lassen wir mal die Experten ran!

Grüße,

caravelle
 
AW: Umrüstung von Climatic auf Climatronic möglich?

Keine Experten hier?:)
 
AW: Umrüstung von Climatic auf Climatronic möglich?

Wie bei vielen solchen Umbauten gilt: Theoretisch möglich ist alles.

Wirtschaftlich sinnvoll wird es wohl nicht sein - dafür ist der Aufwand viel zu groß.

Wenn ist es höchstens möglich wenn man die Teile aus einem Schlachtauto holt und alles selbst machen kann - aber selbst dann wird es ein Riesenaufwand.

Gruß, Marcus
 
AW: Umrüstung von Climatic auf Climatronic möglich?

Gibt es keine weiteren Meinungen dazu?:confused:
 
AW: Umrüstung von Climatic auf Climatronic möglich?

Hallo Stephan,

nur mal mit der Ruhe;).

Auf meiner Liste steht ja schon einiges:

Drehsitz vorne rechts, NSW + Chromringe,TFL Basis, RNS DVD MFD2 + RFK, AHK mit Dauerstrom auf 2.Batt, H15/7 Scheinwerfer, Cl Türverkleidungen, Dämmung AB von Innen, div Lack +Chromteile, California Heckklappe +Stühle und LRA, ...bin gerade mit dem Aufrüsten des Zuheizers zur Standheizung fertiggeworden:).

M.E. ein Mammutprojekt: Nicht nur das AB müßte mM. wieder raus, ohne all die vielen kleinen Stellmotoren, passenden Kabelbäume, Schalter, Klimasteuergerät v+h, evtl. ein anderer Lüftermotor wird es sicher nicht gehen, vom Rest will gar nicht reden. Dazu räuchte man einen kpl Teilespender wie schon oben zu Recht gesagt. Wenn man aber die ET Preise bei den gr. Verwertern betrachtet, sind die teilweise so teuer wie bei VW. So ein Projekt ist mir (vorerst) zu teuer.

Bei der Bestellung waren mir die Unterschiede zw SL + CL durchaus bewußt.
Manches ist relativ leicht nachzurüsten, dann macht es Sinn (s.o.). Die DoppelClimatic finde ich persönlich nicht so schlecht, sie funktionierte diesen Sommer ganz passabel. Auch muß man nicht sooft wie erwartet nachregeln.

Das einzige was mich wirklich stört, ist 1. Das die hintere Klima/Temp regelung jedesmal wieder freigeschaltet werden muß.
2. Das man von vorne nicht wirklich gut an
die Dachdrehsteller hinten kommt.
Letzteres ist m.E aber notwendig um im
Winter + Sommer gleichmäßig v.h zu
temperieren.
Meine Idee, vielleicht lege ich die hintere
Regelung wieder über den Aschenbecher
(wo sie ja bei einigen Mod. sowieso sitzt).


Ulli
 
Hallo zusammen

Wollte mal fragen ob das Projekt wieder mal wer überlegt bzw. gemacht hat
lg
 
Zurück
Oben