Umsetzen der 2. Sitzreihe im T5

matthiasherbsleb

Jung-Mitglied
Ort
Cottbus
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ7H014475
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebes T5 Forum :) das ist mein erster Eintrag und ich bin seit dem 22.12. selbst stolzer T5 besitzer.
Wir sind gerade dabei unseren Boris zum Camper umzubauen und wollen dafür evtl die Sitzbank zum Schlafen (3-Sitzer) um eine halbe Reihe nach hinten versetzen.
Sprich wir haben in der 1. Sitzreihe jeweils 2 Aufnahmepunkte vorn und hinten, jetzt wollen wir aber die hintere und ggf eine neue Reihe verwenden, um die Bank flexibel zu machen. Hat damit evtl. schon irgendjemand Erfahrung gemacht, ob das geht?

Im Bild sind die 3 betroffenen Reihen mal markiert, ich weiß leider nicht wie groß der Abstand zwischen dem vorderen Aufnahmepunkt der 2. Reihe und dem hinteren der 1. Reihe ist.

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Cottbus.
 

Anhänge

  • T5 Sitzaufnahme.jpg
    T5 Sitzaufnahme.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 705
Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Bulli.

Hier mal ein Bild auf dem du sehen kannst, wo überall Sitzanker verbaut werden können.
ES-Einzelsitz DS-Doppelsitz
52B1D11A-2331-4181-B6C4-1151BF61046B.png

Hier kannst du auch die Abstände der Sitzanker gut erkennen und es wird klar, dass dein Vorhaben nicht ganz einfach ist.

Gehen wird es nur, wenn du irgendwie die Vertiefungen unter dem hinteren Teil der Anker ins bodenblech bekommst, dann an den Ersatzpunkten Verstärkung anbringst, denn original sind nur an den vorgegebenen Punkten welche.

Das zweite größere Problem hast du dann bei den Gurten, wobei ich schon Umbauten gesehen habe, bei denen lageumabhängige Sicherheitsgurte direkt an die Sitze geschraubt wurden. Hat den Vorteil, dass der Gurt dann direkt am Sitz ist und bei einem WoMo-Ausbau nicht im Weg.


Gruß Tom
 
Das wird nicht funktionieren, da dort, wo die Halterungen / Markierungen auf dem Bild sind, unter dem Bodenblech die Querträger sind, an denen die Verstärkungen befestigt werden. Die Abstände von der 1. zur 2. Reihe sind auch anders, als die Abstände innerhalb einer Reihe (z.B. hintere Halterung Reihe1 und vordere Reihe2 geht also nicht). Für dieses Vorhaben wäre vermutlich das Schienensystem die einfachste oder sogar einzige(?) Lösung im Sinne der Aufbaurichtlinie für den T5.
 
...bei Sky-Camper oder Nordvan haben die schon die Reihe, wie vom TS gewünscht, versetzt. Gibt auch hier irgendwo ein Bild, kann es aber nicht finden.

Wie die das gemacht haben, weiß ich jedoch nicht.

Gruß Tom
 
Hey Tom, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Die Gurte sind gar kein Problem, wenn wir Campen dann eh nur zu 2., da brauchen wir die Gurte hinten nicht da wir nur auf der Bank essen wollen. Ja mit den Ankerpunkten hab ich mir schon gedacht, das wird nicht so einfach...
 
Gut, wenn die Firma das so macht, dann geht es vielleicht doch irgendwie. Vielleicht mit dicken Metallstreifen auf oder unter dem Boden. Wäre mal interessant zu wissen.
 
... hab bei meinem T5 Trapo heuer eine 2erSitzbank aus Alu-Profilen selber gebaut und auch die Gurtverankerung am Unterboden komplett selber gebaut. Allles inkl. TÜV Abnahme... Laut Tüv aber nur möglich, wenn die erste Zulassung als LKW erfolgt ist (Richtlinien für Gurtbefestigungen sind da lockerer und die Punkte müssen nicht extra geprüft werden)

Grüße Felix
 
Hey Tom, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Die Gurte sind gar kein Problem, wenn wir Campen dann eh nur zu 2., da brauchen wir die Gurte hinten nicht da wir nur auf der Bank essen wollen. Ja mit den Ankerpunkten hab ich mir schon gedacht, das wird nicht so einfach...


Warum dann überhaupt der Aufwand? Baut euch aus Alu-Profilen eine eigene Schlaf-Sitzbank mit deutlich mehr Komfort.

Gruß Tom
 
Hey Tom, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Die Gurte sind gar kein Problem, wenn wir Campen dann eh nur zu 2., da brauchen wir die Gurte hinten nicht da wir nur auf der Bank essen wollen. Ja mit den Ankerpunkten hab ich mir schon gedacht, das wird nicht so einfach...

Wenn Sitze da sind dann müssen sie auch Gurte haben. Sitze nur zum Campen akzeptiert der TÜV nicht.

Gruß, Marcus
 
....genau. Daher mein Rat zur Bau einer eigenen Liegefläche, die zum Wohnen geklappt werden kann.
 
Hey Marcus, also wir haben schon die Reihe mit Sitzen, die ist regulär verankert und wird auch im Normalfall so genutzt, nur halt zum Campen wollen wir die zusätzlich mit einer weiteren Reihe an Ankern temporär eine halbe Sitzreihe nach hinten schieben. Wie es aussieht werden wir jetzt einfach die Anker auf die Bodenplatte (12 mm Multiplex) Schrauben, dann haben wir immer noch 4 Ankerpunkte für den regulären Verkehr und die hintere Reihe dieser Anker und die leicht erhöhte reihe der weiteren Anker um beim Campen zu Sitzen, beziehungsweise um das Bett aufliegen zu lassen. Sehr Schade eigentlich, ich hätte das gern richtig gelöst und im Fahrzeugboden verankert, aber wie Tom leider schon erkannt hat müsste ich dafür die Querträger zur Verstärkung beschädigen.

Das mit den Aluprofilen fällt bei uns erstmal aus, wir haben ja schon die Bank und die wollen wir gern behalten.
 
Es sind 5 cm unterschied bei den Zwischenreihen.
Die 2er Bank habe ich bei mir versetzt , dauert 10 Minuten. Bei der 3er habe ich mir das nicht angeschaut. GeheimTip und nicht weitererzählen:-) schau dir die sitz verrastung hinten an, die kann man 180 grad drehen, dann passt das wie von VW gewollt.
 
....das liest sich ja interessant. Mach doch mal ein Bild von deiner Bank und den 180‘ gedrehten Ankern.

Danke sehr!

Gruß Tom
 
img_20170307_205529-jpg.186164
 
Verstehe ich das richtig, dass du die Anker gedreht hast. Wie hast du das mit den kleinen Vertiefungen unter den Ankern gelöst? Ohne die bekommt man die Bank ja nicht eingebaut.

Gruß Tom
 
Nein, die Aufnahme am Sitz ist gedreht.
 
Die zwei Schrauben im Bild öffnen und dann drehen um 180 Grad.
 
@GotBoost1 der Tipp klingt echt gut :) das ist genau der Aufwand, den wir auch benötigen würden! Dann könnte man den Bus immernoch innerhalb kurzer Zeit umbauen wenn man zum Campen möchte. Hast du jetzt Probleme mit dem Mechanismus zum lösen? Die 3er Bank muss man ja kippen um die raus zu bekommen. Ich find die Idee echt gut :)
 
Ansonsten müssen wir halt wirklich die 3er Bank nach hinten machen in die 3. Sitzreihe. Wie gesagt, nicht zum sitzen während der Fahrt ^^ wie sieht es denn aus mit dem Einbauaufwand für dieses Vorhaben? Kommt man da besser ran von unten oder müssen da auch gleich der Tank und der Auspuff ab?
 
Zurück
Oben