Umstiegsprämie

Aber E-Roller, bitte.
 
Bei den Schuhen kommt bestimmt auch bald was ;):D
 
Also TX-Fan hat ja in vielen Punkten einen schönen Beitrag geschrieben.
Nur einige Punkte sind nicht richtig.

Erstmal denke ich auch, dass es einen T6 Wertverlust für die Diesel der ersten Generation geben kann, der die Vorteile des Rabatts wieder auffrist.
Auch geht es zwischen den Interessen von Dieselherstellern und Zubehörindustrie für Abgasreinigung um Kuchenverteilung bei der jetzigen Umweltprämie zugunsten der Hersteller.

Am Ende haben wir
- neue EU6 der ersten Generation mit Softwareupdate, die häufig AGR und vielleicht Komponenten der Einspritzung benötigen, mit zu kleinem DPF und gebraucht nicht gefragt
- blaue Umweltzonen mit freier Fahrt für alle EU5 u. EU6 mit Softwareupdate mit dem Segen des KBA - der Höhepunkt des Dieselgatebetrugs
- Softwareupdates sind wirksam im Bereich 0-5% an der NOx Messstelle
- Gerichte verurteilen Kommunen zum Aussperren von allen Dieseln, die nicht nachweislich die 80mg auf der Strasse einhalten
- Nur die neuen EURO 6d Diesel halten den Grenzwert ein.
- Diesel mit schlechteren Werten werden für die Fahrt zum Kindergarten unverkäuflich. Cali für die Langstrecke gehen noch
- Diesel Steuervorteil an der Tankstelle wird vielleicht abgeschafft. Träge Autoindustrie, CO2 Flottenstrafzahlungen für zu grosse Fahrzeuge sprechen allerdings dagegen. Andererseits braucht der Stadt das Geld der Dieselfahrer für den Aufbau der E-Mobilität.
- Wegen großen Unmutes in der Bevölkerung und auf Druck der Umweltparteien, entschließt man sich nach Auslaufen der Umweltkaufprämie den SCR-Kat zu fördern, wie seinerzeit den DPF.
- T 5.1 Fahrer und T4 Fahrer hoffen, dass es auch noch eine Freigabe der Nachrüstung für ihre Fahrzeuge geben wird
- Mit erfolgter Förderung der Nachrüstlösung gehen endlich die NOx Belastungen an den Messtellen in den Städten zurück
- Nur die jetzt schmutzigsten Diesel mit dem EURO 5 und EURO 6 Softwareupdate dürfen weiter nicht einfahren
- Eine saubere Nachrüstung lohnt sich für die EURO 6 der ersten Generation nicht, weil die untaugliche Abgasreinigung der ersten Generation erst entfernt werden müsste
 
Hallo @TX-fan ...

Und nun, was schlägst Du vor, wenn der alte fahrbare Untersatz nicht mehr will und was Neues hermuss? Als Alternative zu den schlimmen Euro 6-Fahrzeugen?

Einen emissionsfreien Holzroller kaufen?

Gruß leoleospapa


Wenn Du warten kannst, würde ich zumindest etwas warten, bis ...

- die Benziner serienmäßig den Feinstaub-Partikelfilter haben und Euro 6d erfüllen
- die neue Generation an Euro 6d Diesel-Motoren eingebaut werden
- ein Hyprid-Fahrzeug oder einen ähnlich alternativen Antrieb kaufen
- oder ein Fahrzeug kaufen, welches schon jetzt die Werte einhält.
- die Wahl rum ist und du politsche Klarheit hast (ihr Umgang mit der Autoindustrie klar wird, Fahrverbote, Dieselbefristung, Dieselbesteuerung, Umweltzonen, Elektroautoquoten, usw.)
- die Autoindustrie zu den gesetzlich eingeführten Fahrverboten, bzw. blaue Umweltplakette "Antworten" findet und die Richtung vorgibt.

Dies alles natürlich unter Vorbehalt. Ich bin auch kein Prophet, sondern dies sind meine momentanen Gedanken. Damit wärst du "gesetzlich" für eine längere Zeit auf der sicheren Seite und ökologisch zumindest ein bisschen näher am Optimum. Momentan ist aber noch so viel unklar, dass mich eine bis zu 10 000 € "Kauf-jetzt-Prämie" (für die schmutzigsten Autos) sehr skeptisch werden lässt.
Das die anderen Produzenten nicht die Umweltengel sind, ist mir auch bewusst. Denn sonst würden sie Verarschung-Wagen über beide Ohren (Wettbewerbsvorteil, Erschleichung ..., Kartellbildung usw.) verklagen.

Und, wenn du nicht mehr warten kannst ...

- einen Sauger-Benziner, welcher sich gut mit Partikelfilter umrüsten lässt,
- Hyprid, Benziner mit Gas ...
 
@TX-fan ...

Viele Deiner Gedanken mögen richtig sein, nur gebe ich zu bedenken, dass auch Euro 6d lediglich die Stufe vor Euro 7 und die wiederum lediglich die Position vor Euro 8 ist usw. Genauso ist nach der Wahl auch wieder vor der der Wahl. Das ist doch eine unendliche Spirale, eigentlich müsste man ewig warten. Und nur weil irgendwelche Hornochsen in Brüssel und Berlin irgendwelche Euronormen beschließen und sich dafür von möglichst Vielen feiern lassen, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass diese Werte überhaupt realistisch und dauerhaft erreicht werden können. Zumal sowieso die allermeisten gar nicht überprüfen können, ob und wie diese Werte eingehalten werden. Die Mitforisten, die jetzt mit Vehemenz auf VW draufhauen, vertrauen doch auch bloß den Umweltverbänden. Woher kommt die Gewissheit, dass diese nicht auch bescheissen. Vielleicht ist das Ganze auch noch viel perfider und die beiden Seiten arbeiten ganz eng zusammen. Die DUH beschuldigt VW, die Werte nicht einzuhalten, Folge ist bisher die Umstiegsprämie. Die DUH hat ihre Daseinsberechtigung bewiesen, VW ist zu groß, als dass sie vom Markt verschwinden, der Verbraucher gerät in Wallung und kurbelt den Umsatz an. Wäre sozusagen klassisch win-win.
Ich persönlich gehe davon aus, dass mich all die bescheissen, denen ich selbst nichts nachweisen kann.
Der Einzigen, dem ich glaube, ist mein Tankwart. Und der bescheinigt mir laut Quittungen, dass wir seit Erwerb des Busses einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 10,1 Litern haben. In Anbetracht der Tatsache, dass da unser Bora mit rund neun Litern Diesel nur unwesentlich drunter liegt, fühle ich mich quasi schon fast als Öko-Aktivist.

Gruß leoleospapa
 
Zitat: "Fehler macht jeder, wichtig ist, dass man daraus lernt."

Gruß leoleospapa

Da sind wir völlig einer Meinung. Fehler hat die Politik, die Autoindustrie und der Kunde ("blindes Vertrauen") gemacht.

In deinem Statment geht es doch um die Frage des "Vertrauens".
Daher wird in diesem Thread darüber diskutiert, ob man VW jetzt mit der Umweltprämie vertrauen kann und umsteigen sollte?
Diese Frage kann ich für mich nur mit einem klarem NEIN beantworten.

Ich bewundere die wenigen VW-Besitzer, welche trotz erfolgeicher Klage gegen VW, kurz vor Prozess-Ende nicht das "Stillschweigeabkommen" des außergerichtlichen Vergleichs unterschrieben haben und öffentlich machten, dass VW ihr Auto für den vollen ehemaligen Neuwagenpreis zurück gekauft hätte. Sie haben damit offen gelegt, dass VW alle anderen "betrügt" und sich die Haltung bei den VW-Strategen nicht geändert hat (trotz Medienkampagne: 100% Vertrauen zurück gewinnen und so weiter). Gleichzeitig verkaufen sie momentan ihre "veralteten" schmutzigen Diesel und Benziner fröhlich weiter, ohne die Kunden darüber zu informieren, dass die Autos bald Euronorm 6d erfüllen müssen (Benziner mit Partikelfilter, Diesel mit verändeter technischer Ausstattung usw..) und wann sie diese verkaufen. Keine Auskunft dazu! Versuch es mal!

Daher möchte ich kein Auto mehr bei der VW-Gruppe kaufen; es sei denn, sie lernen aus ihren Fehlern!

Ich persönlich möchte als Betroffener aus dieser Geschichte keinen finanziellen Vorteil erhalten und meinen Wagen zum Neuwagenpreis zurück geben. VW soll ihn jedoch so technisch umrüsten, wie sie es damals und heute versprochen haben und das dieser Wagen die Menschen und die Umwelt durch Abgase nicht mehr und unnötig schädigt, als momentan technisch nötig.
Und dies versuche ich auch bei meinem nächsten Wagen umzusetzen. Und da halte ich diese Umweltprämie für Betrug. Ich wollte ja aus meinen Fehlern lernen! ;)
 
Es hat gar nichts damit zu tun, dass es EURO 6d, 7, 8, 9, ... geben wird. Dazwischen liegen jeweils lange Jahre Planungszeitraum und es gibt Investitionssicherheit. Das gilt bis zum definierten aus des Verbrennungsmotors. Wenn du also in 2030 in England einen Diesel kaufst, dann kannst du den dort voraussichtlich nur bis 2040 fahren.

Worum es hier geht LeoLeo: EURO 6 im Fahrzeugschein ist sehr wahrscheinlich eine EURO 6 mit unzulässigen Abschaltvorrichtungen. Bis jetzt hat man zum Glück nur einem Fahrzeug die Betriebserlaubnis entzogen. Es ist quasi eine EURO 5 1/2 Technologie (passt zum T 5.3). Automanager werden offenbar gehen müssen. Gerichtliche Dieselverbote werden kommen. Die Papierform hat sich also zu sehr von der Realität entfernt. Soweit das jetzt korrigiert wird, sind EURO 6d und EURO 7 keine Probleme. Wenn die Betrügereien allerdings weiter gehen hast du recht.
Einen Neukauf würde ich aber in der jetzigen Lage erstmal um min. 1/2 Jahr verschieben. Dann kann man besser absehen was mit blauen Plakettenzonen, lokalen Dieselverboten, Softwareupdates, Hardwarenachrüstungen, Dieselpreisen und neuen Dieselmotoren wird.
 
Die Prämie für Dieselautos ist verlogen (Quelle: ZEIT)
Sehr lesenswerter Artikel!

Autoindustrie: Die Prämie für Dieselautos ist verlogen

"Doch die dafür angebotenen Dieselfahrzeuge sind leider auch umweltschädlich. Dafür muss man das Kleingedruckte lesen, das im kürzlich verkündeten Urteil des Stuttgarter Verwaltungsgerichts steht. Dieses hatte entschieden, dass "Fahrverbote für alle Diesel-PKW, auch die neuen, unvermeidlich" seien. Denn nicht nur die alten, sondern auch neue Fahrzeuge überschritten die zugelassenen Stickoxidgrenzwerte zum Teil um das Sechsfache, wie das Umweltbundesamt kürzlich nochmals festgestellt hat. Software-Updates, die Emissionen angeblich um 25 Prozent reduzieren, werden also nicht ausreichen. 6-mal zu hoch ist auch um 25 Prozent reduziert noch 4,5-mal zu hoch."
 
Moin, jetzt stecke ich auch in der Zwickmühle. Ich fahre einen Transporter Kombi aus 2004 mit der kleinsten Maschine. Der Motor ist in Ordnung, aber das Innenleben des Dicken haben die Kinder geschafft. Schlösser, Heizung, usw. geben jetzt den Geist auf und dazu hat das Ding auch nur Euro 3. Jetzt kommt diese Prämie....Kurzfristig muss für 4 Kinder und Hund also sowieso ein neuer Bulli her. Habe mir einen Multivan mit ein wenig Extras vom Freundlichen konfigurieren lassen und komme mit der kleinen Benziner Maschine auf 29000 € !!!!!! (inkl. Abzug 10.000) Da komme ich in den nächsten Jahren NIE wieder hin.... So, was nun ? Gebt mal Tipps. Und glaubt nicht, dass in den nächsten 5 bis 10 Jahren irgendein Antrieb gefunden wird, der diese Kiste ökologisch bewegt.. und den Wertverlust für einen Benziner wird sich auch (ebenfalls nach Nachrüstung eines Filters) schwer in Grenzen halten... Also, WAS tun ?
 
Wenn du sowie so einen kaufen willst (musst), dann mach es. Der Benziner ist ja "Zukunftsicher". Vielleicht kannst du den Freundlichen noch etwas drücken.
 
Wenn du sowie so einen kaufen willst (musst), dann mach es. Der Benziner ist ja "Zukunftsicher". Vielleicht kannst du den Freundlichen noch etwas drücken.
Wenns ein Benziner sein soll, kaufen. Vielleicht wird ja der TSI Motor die nächste Skandal Dreckschleuder wg. Benzol Dämpfen, Feinstaub oder hoher Ozonwerte im Abgas...
 
Benziner soll es werden, weil das Ding im Jahr nicht mehr 15.000 km fährt und das als Kurzstrecke...
 
Moin, jetzt stecke ich auch in der Zwickmühle. Ich fahre einen Transporter Kombi aus 2004 mit der kleinsten Maschine. Der Motor ist in Ordnung, aber das Innenleben des Dicken haben die Kinder geschafft. Schlösser, Heizung, usw. geben jetzt den Geist auf und dazu hat das Ding auch nur Euro 3. Jetzt kommt diese Prämie....Kurzfristig muss für 4 Kinder und Hund also sowieso ein neuer Bulli her. Habe mir einen Multivan mit ein wenig Extras vom Freundlichen konfigurieren lassen und komme mit der kleinen Benziner Maschine auf 29000 € !!!!!! (inkl. Abzug 10.000) Da komme ich in den nächsten Jahren NIE wieder hin.... So, was nun ? Gebt mal Tipps. Und glaubt nicht, dass in den nächsten 5 bis 10 Jahren irgendein Antrieb gefunden wird, der diese Kiste ökologisch bewegt.. und den Wertverlust für einen Benziner wird sich auch (ebenfalls nach Nachrüstung eines Filters) schwer in Grenzen halten... Also, WAS tun ?

Schau mal bei MeinAuto auf die Seite und konfiguriere Deinen da. Eventuell sind da noch ein paar € zu sparen. Ich bin auch gerade am verhandeln mit 2 VW Händlern ob ich diesen Rabatt auch ohne Abgabe eines AltDiesel bekommen kann. Denn an sich haben sie ja nix vom AltDiesel. Ich weiß nicht genau woher du kommst, aber im Main-Gebiet gibt es einen Händler der auch noch zusätzlichen Rabatt auf die Umweltaktion anbietet.

Wir legen noch einen drauf: - VW Multivan

Weiß nicht genau ob ich den link einstellen darf. Falls nicht, bitte löschen. Dort kann man angeblich für 88€ im Monat nen T6 Multivan leasen. Ohne Anzahlung bei 3 Jahren und 10000km im Jahr. Gut der kleinste nackte Diesel. Denke aber immerhin Trendline, denn nur der ist Umweltprämie-fähig.
 
Wenns ein Benziner sein soll, kaufen. Vielleicht wird ja der TSI Motor die nächste Skandal Dreckschleuder wg. Benzol Dämpfen, Feinstaub oder hoher Ozonwerte im Abgas...
interessant wäre ab wann genau der TSI den filter drin hat,
VW sagt dazu ja nix
 
Viel interessanter wäre, wann das Wasserstoff-Netz ausgebaut wird und der T6 mit E-Motor und Brennstoffzelle kommt? Hyundai und Co. machen es ja vor, das es geht. Akzeptable Reichweiten und tanken in 2min. Für mich liegt da die Zukunft. Umweltschonend, gute Reichweiten und schnelles WiederAufladen/betanken. Aber solange das Öl fließt, wird sich da niemand im großen Stil herantrauen und durch Masse die Preise akzeptabel gestalten.
 
Wenn du einen neuen haben willst, dann schlag zu.
Sehr viel günstiger wirst du keinen neuen mehr bekommen!
 
Einen Neuen hätte ich niemals in Betracht gezogen. Aber einen Benziner gebraucht ?? Ringeltaube...und 10.000 kriege ich für meinen Alten niemals..
 
Zurück
Oben