Umwälzpumpe ohne Funktion nach Webasto Zuheizeraufrüstung

no.comment

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning 84PS@120PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Küchenzeile inkl. Kühl- & Gasschrank
Umbau Rücksitzbank in 3. Reihe
2. Batterie / 230V
Beifahrersitz Drehkonsole
Webasto Dachfenster
60L Wasserunterflurtank
86er auf 87er BCM
Standheizung Webasto Aufrüstkit
GRA
MFL
MFA freigeschaltet
ZV
elektr. Fensterheber
Auto Fernlicht
NSW
C-Schiene
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin Moin,

ich habe in meinem Trapo ohne Klimaanlage eine Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung mit Multicontrol Vorwahluhr durchgeführt.

Problem: die Umwälzpumpe läuft nicht an, da nach Inbetriebnahme der Standheizung an der UP keine Spannung anliegt! :/ Die Standheizung schaltet nach 2-3 Minuten wegen Überhitzung aus.

Die Umwälzpumpe ist definitiv nicht defekt, da sie mit separat angeschlossenen 12v läuft und das ganze System funktioniert. Normalerweise müsste die UP mit dem Zuheizer anspringen, tut sie leider nicht. Wo könnte der Fehler liegen?

Besten Dank für sämtlichen Input! :)
 
Ich habe die Umwälzpumpe nun vorerst zum laufen bekommen, indem ich das schwarze (sw 1) Kabel welches von der 5A Sicherung F2** des Webasto Nachrüstsatzes kommt, in die leere Buchse 8, also auf Pin 86+ (2) des Restwärmerelais J708 (Aufschrift 404) gesteckt habe.

In der Webasto Anleitung steht jedoch: **ab Modelljahr 2010
Sicherung F2 5A entfernen. Leitungen sw 1 und br 2 isolieren und wegbinden.
3 Ltg. ge für Anschluss Heizgerät“

Was ich immer noch nicht verstehe ist, dass die Umwälzpumpe nicht nach dem Schaltplan funktioniert, wie es in der Webasto Anleitung für Modelle ab 2010 abgedruckt ist.

Jemand noch eine Idee?
 

Anhänge

  • 6FB0F31B-E98F-470E-B80D-781CC626B9D3.jpeg
    6FB0F31B-E98F-470E-B80D-781CC626B9D3.jpeg
    257,5 KB · Aufrufe: 60
  • F1EE889A-8F35-44ED-8B2C-69A25FEB40FF.jpeg
    F1EE889A-8F35-44ED-8B2C-69A25FEB40FF.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 68
  • FB4FB362-29E2-4F42-9872-BFED61F57503.jpeg
    FB4FB362-29E2-4F42-9872-BFED61F57503.jpeg
    134,8 KB · Aufrufe: 76
  • AE5D72F8-029A-4E46-83CA-E5A6417FECB9.jpeg
    AE5D72F8-029A-4E46-83CA-E5A6417FECB9.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 70
Deine Anleitung ist auch wirklich für Modelle ohne Klimaanlage?
Dann überprüfe mal die Sicherung SD2 in der E-Box Motorraum. Dort befindet sich auch das Relais J496 für die Kühlmittelzusatzpumpe. Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage erfolgt die Ansteuerung der Pumpe ausschließlich über dieses Relais.
Wenn Du VCDS hast, kannst Du damit auch die Funktion der Kühlmittelzusatzpumpe überprüfen.
Viel Erfolg!
Gernot
 
Ich habe die Sicherung SD2 in der E-Box überprüft und die ist in Ordnung. Trotzdem danke für den Tipp! Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass die Anleitung von Webasto für den T5.2 ohne Klima etwas anders ausschauen müsste.

Was mir jetzt aufgefallen ist, die Umwälzpumpe startet nun sofort mit der Zündung, da auf der Sicherung F2 welche ich mit dem Restwärmerelais verbunden habe, anscheinend Zündungsplus anliegt. Ich dachte eigentlich, dass dort nur 12V anliegen, wenn der Zuheizer läuft. Dem ist leider nicht so :/
 
Laut dem Webasto-Schaltplan liegt tatsächlich Zündungsplus an der Sicherung F2. Das heißt, auch bei der Umrüstung eines 5.1er läuft die Umwälzpumpe dauernd. Ob dies ihrer Lebensdauer zuträglich ist, sei mal dahin gestellt.

Ich habe jetzt noch einmal in die Stromlaufpläne geschaut. SD2 und J496 werden ausschließlich vom Motorsteuergerät angesteuert und sind höchstwahrscheinlich nur in der Zuheizerfunktion relevant.

Bei serienmäßiger Warmwasserzusatzheizung wird die Umwälzpumpe im Standheizungsbetrieb immer über das Restwärmerelais gesteuert. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage kommt das Signal von der Climatic oder der Climatronic auf den Pin 86 des Restwärmerelais. Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage gibt es eine Leitung von Pin 2 des Steckers am Zusatzheizer zum Pin 86 am Restwärmerelais.

Beim zur Warmwasserzusatzheizung aufgerüstetem Zuheizer in Fahrzeugen mit Klima erfolgt die Ansteuerung des Restwärmerelais ebenfalls durch die Climatic oder Climatronic. Das entsprechende Kabel liegt bereits am Pin 86 und die Software weiß, was sie zu tun hat.

Ich bin mir sehr unsicher ob der Pin 2 des Zuheizers bei Dir das erforderliche Signal für das Restwärmerelais ausgibt. Laut Forum sind die Steuergeräte vom Zuheizer und der serienmäßigen Warmwasserzusatzheizung nicht identisch.

Wie sich Webasto das Aufrüsten von Fahrzeugen ohne Klima vorstellt, erschließt sich mir aus der Anleitung auch nicht. Entweder wie beim 5.1 oder in der von dir praktizierten Form oder evtl. durch Verlegen einer Leitung vom Pin 2 Zuheizer zu Pin 86 Restwärmerelais.

Schicke doch mal eine Anfrage an Webasto.

Die von Dir eingebaute Lösung sollte auf jeden Fall funktionieren.

Gruß Gernot
 
Moin Gernot,

da Pin 86+ bei mir gar nicht belegt war, gehe ich dank deiner Erläuterungen inzwischen davon aus, dass die Anleitung für den T5.2 ohne Klima in einigen Teilen eher der Einbauanleitung für den T5.1 entspricht. Auch beim Anschluss an das Klimabedienteil war die Anleitung für mich nicht zutreffend. Das ganze hatte ich damals in einem anderen Fred thematisiert.

Die Idee mit dem Verlegen einer Leitung vom Pin 2 Zuheizer zu Pin 86+ Restwärmerelais könnte tatsächlich zum erwünschten Erfolg führen. Allerdings bin ich mit der aktuellen Lösung letztendlich auch zufrieden und werde es wohl dabei belassen.

Vielen lieben Dank für dein Hilfe! lg Daniel
 
Zurück
Oben