Umweltplakette in Frankreich

Hallo, habe mich mal mit dem Thema beschäftigt. Ist schon sehr komplex und ich frage mich, wie das funktionieren soll....Aber lest selbst:
Umweltzone in Kraft seit:
27.10.2017
Art der Umweltzone:
Wetterbedingte Luftschutzzone gültig nach einer Vorwarnungsstufe bei Überschreitung von Schadstoffgrenzen, z. B. > 50 µg/m³ Feinstaub und nach Entscheidung des Präfekten.
Fahrverbote (temporär):
Die temporären Fahrverbote hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel Alter des Fahrzeugs, EURO-Norm, der ersten und ggf. zweiten Kraftstoffart und vielen mehr. Mitunter spielen aktuelle Luftwerte und die Großwetterlage in Zusammenhang mit Ferien und Messen eine Rolle. Mit der Green-Zones App behalten Sie trotzdem den Überblick über die temporären Fahrverbote. Auf einer Europakarte sehen Sie aktuelle (rote) und drohende (gelbe) Fahrverbote.
Fahrverbote (ständig):
Ständige Fahrverbote sind sehr komplex und hängen teilweise ab unter anderem von der Fahrzeugart, ob eine Umweltplakette oder Registrierung vorhanden ist, der EURO-Norm und wie viele Personen im Auto sitzen. Um dies korrekt angezeigt zu bekommen, nutzen Sie bitte unsere Green-Zones App.
Geldbußen:
68-375 Euro.
Gebiet/Ausdehnung der Umweltzone:
Die Zone umfasst theoretisch das gesamte Departement Haute-Savoie. Der jeweilige relevante Umfang der aktivierten Zone wird während jeder Luftverschmutzungsspitze neu definiert und in einem diesbezüglichen individuellen Erlass bekannt gegeben, welcher dann das in Kraft treten der Zone ankündigt. Mögliche betroffene Autobahnen im Departement Haute-Savoie sind die A40 und A41.
Besonderheiten:
Über Informationen zu Nachrüstungen, Genehmigungen bzw. Anträgen und ggf. deren nötige Unterlagen informieren wir Sie in der Green-Zones App.
 
Also ich als Étranger (sic, Camus ;) ) habe brav neben der deutschen, grünen 4 eine gelbe, französische 2.

Bis sie die aussperren, steht Frankreich still.
Wichtig ist nur, sie zu haben. Und für 4 EUR xx ist die auch richtig günstig.

Dann ab und zu noch ein Blick in die green-zones App, das reicht.

Plakette aber bloß nicht für 29.75 EUR über green-zones bestellen.

Grüße
m;
 
Ha, kann ich toppen: In der Ecke rechts unten hab ich neben der blauen (D) und dem gelben (FR) Umweltpickerl auch noch die Parkscheibe aus Dänemark kleben, die auch unbedingt in diese Ecke mußte. Österreichs Maut kommt grlücklicherweise links oben.
Bin froh, daß die Tx-Scheibe so groß ist. . Was macht ein Smart?

ABER: Ich finde es gut, wie es die Franzosen machen: die meisten Beschränkungen sind anlaßbezogen - also nur wenn tatsächlich irgendwelche Grenzwerte (fast) gerissen werden.
 
Gerade weil diese Grenzwerte für uns noch nicht eintrafen, habe ich die Plakette zwar schon längst, aber noch im Handschuhfach und noch nicht angepappt.
Ich weiß aber nicht, ob das klug ist.
Nicht, dass so eine Zone schnell eingerichtet und für mich recht unkundigen nicht gut genug erkennbar ist.
Wir fahren eigentlich nur die üblichen Strecken nach Spanien, kommen dabei aber auch mal durch Lyon auf der AB.
 
Gerade weil diese Grenzwerte für uns noch nicht eintrafen, habe ich die Plakette zwar schon längst, aber noch im Handschuhfach und noch nicht angepappt.
Ich weiß aber nicht, ob das klug ist.
Nicht, dass so eine Zone schnell eingerichtet und für mich recht unkundigen nicht gut genug erkennbar ist.
Wir fahren eigentlich nur die üblichen Strecken nach Spanien, kommen dabei aber auch mal durch Lyon auf der AB.

Habe die Plaketten bislang auch im Handschuhfach aller unserer Autos liegen und noch nicht geklebt. Aber: Besser haben als brauchen.
 
Auf der offiziellen (staatlichen) Seite steht folgender Hinweis:
Sie befinden sich auf der einzigen offiziellen Webseite für die Ausstellung von Luftqualitätszertifikaten gemäß der Verordnung vom 29. Juni 2016 über die Verfahren zur Ausstellung und Anbringung von Luftqualitätszertifikaten.
Vorsicht vor Betrug : Es gibt Webseiten, die Luftqualitätszertifikate zu einem höheren Preis als in den Vorschriften vorgeschrieben ausstellen (zur Erinnerung, der Preis beträgt 3,11 € zzgl. der Kosten für die Beförderung auf dem Postweg.). https://www.certificat-air.gouv.fr/de/
 
Vielen Dank für Eure Erklärungen hier im Forum - sogar inklusive der passenden Links!!!
Hab‘ mir eben eine Vignette auf der „offiziellen“ deutschsprachigen Seite für 3.11€ + Versand bestellt.

Ich hatte bisher auf die französische Vignette verzichtet, da ich geglaubt hatte, dass nur die Kernbereiche der Großstädte betroffen seien. War dann erstaunt, wie groß die betroffenen Bereiche inzwischen sind :uuups:.

Gruß,
Hans
 
OK, dann werde ich das Teil vor der nächsten Fahrt mal anpappen.
Gab es schon Fälle, dass "Nr. 2" nicht ausreicht............und wie erfährt man das überhaupt?
 
Hi,
ich habe mir die oben erwähnte „green zones“- App runtergeladen. Dort werden in Echtzeit die aktuellen Anforderungen bzw. Sperrungen angezeigt. Dazu kann / muß man dort seinen Fahrzeugtyp konfigurieren.

Gruss,
Hans
 
Ich habe in den Zeiten, in denen ich geguckt habe -also die üblichen Urlaubszeiten- noch nie gesehn, dass etwas in .fr "aktiv" wäre.
Durch Hören-sagen soll "Lille" noch am kritischsten sein - da hat green-zones auch öfter schon "Voralarm" gegeben.

Strassbourg und "quer durch an den Atlantik" war bisher nie ein Problem.
Und wenn die Franzosen Euro-6-Diesel verbieten (also ihre gelbe 2 und damit uns T6ler) ... ist eh mehr Chaos als "dank" der "Gilets jaunes" ... also Bürgerkrieg.
Dann will ich, glaube ich, eh nicht freiwillig ins Land.

Es war schon komisch genug, im Juni '18 durch ein paar Provinzkreisel zu fahren, auf denen die Gelbwesten (friedlich) campierten und sich an Holzfeuern aus Paletten wärmten.

Grüße
m;
 
Hallo,
ich habe die Plakette am 22.05. beantragt (auf der offiziellen Seite)- einschl. Überweisung erfolgreich abgeschlossen. Die Plakette ist bis heute nicht da. Wie lange dauert das üblicherweise?
 
14 Tage kann schon sein.

Das pdf, das du erhalten hast, ist bis dahin deine „Genehmigung“.

Ich fahr gleich in Strassbourg gucken, wie es aussieht mit der Umwelt :D
 
14 Tage kann schon sein. Das pdf, das du erhalten hast, ist bis dahin deine „Genehmigung“. Ich fahr gleich in Strassbourg gucken, wie es aussieht mit der Umwelt :D

Danke für die Antwort. Sehr beruhigend. Habe zwar keine PDF bekommen, aber im Text der e-mail steht eine order-number und Bestätigung, daß der Antrag gestellt ist.
Ich starte morgen nach F.
 

Anhänge

  • Provence18 (27 von 342).jpg
    Provence18 (27 von 342).jpg
    235 KB · Aufrufe: 25
Hallo,
ich habe die Plakette am 22.05. beantragt (auf der offiziellen Seite)- einschl. Überweisung erfolgreich abgeschlossen. Die Plakette ist bis heute nicht da. Wie lange dauert das üblicherweise?

Bei meinem letzten Antrag musste ich etwa 3 Wochen warten bis die Plakette kam. Die sind sehr zuverlässig.
 
Also „meine“ Vignette kam schon 7 Tage nach der Bestellung an. Prima! Frankreich, wir kommen!

Nur traurig, dass wir trotz eines Europaparlaments, welches jedes Jahr Millionen € verschlingt, es nichtmal zu einem einheitlichen Vignettensystem gebracht haben...

Gruss,
Hans
 
Nur traurig, dass wir trotz eines Europaparlaments, welches jedes Jahr Millionen € verschlingt, es nichtmal zu einem einheitlichen Vignettensystem gebracht haben...

Gruss,
Hans

/QUOTE]
Genau!
Z.B. am deutschen System könnte sich doch der Franzmann ein Beispiel nehmen!
 
Zurück
Oben