Unbedingt ansehen: Landesgartenschau in Hemer

Toyota2000GT

Top-Mitglied
Ort
Willstdumichbesuchenoderwas?
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juli 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ7H06***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMB11
Hallo Bullisten,

hier mal ein Ausflugstipp von mir.

vom 17. April bis zum 24 Oktober findet in Hemer / NRW die Landesgartenschau statt.
Landesgartenschau Hemer 2010

Was ist das besondere an dieser Landesgartenschau .... ?
Das Gelände hat eine sehr tragische und bewegte Geschichte. Bevor es jetzt zur Landesgartenschau umgestaltet wurde, war es eine Kaserne mit angeschlossenem Truppenübungsplatz.
Wer mehr erfahren möchte:
Blücher Kaserne Hemer

Davor war an dieser Stelle das StaLag 6a, eines der größten Strafgefangenenlager der Nazidiktatur. Vor allem russische Gefangene haben hier unvorstellbares Leid erfahren. Tausende sind gestorben und in Massengräbern "verschachert" worden. Ein sehr bedrückendes, dunkles und verachtenswürdiges Kapitel meiner Heimatstadt. :(
Stammlager VI A

Dass das Gelände nach dem Abzug der Bundeswehr jetzt einem so friedlichen Zweck gewidmet wird finde ich sehr beachtenswert und erfreulich. Das dunkle Kapitel der Stadt Hemer wird auf der Landesgartenschau aber durchaus aufgegriffen und dem Besucher nahe gebracht.
Den Besucher erwarten aber nun vor allem Dinge, die das Herz erfreuen sollen.
Auch das Bühnenprogramm lässt sich sehen. Ich will hier nur mal einige Topacts nennen: Silbermond, Jan Delay, Culcha Candela ...

Wer mit dem Camper oder der Wohndose anreisen möchte findet hier etwas:
Wohnmobil-/Campingplätze

Als Tipp möchte ich aber noch loswerden, dass in unserer Nachbarstadt Altena die erste und damit auch die älteste Jugendherberge der Welt ist!!!
Jugendherberge Burg Altena (NRW)

Und zwar auf der Burg Altena, die auch so einiges zu bieten hat:
Burg Altena
Uriger kann man nicht übernachten.... mit Gespenstergarantie ... :rolleyes:

Was gibt es sonst noch in der Nähe, um den Wochenendausflug abzurunden:
Das Felsenmeer (Hemer), Die Heinrichshöhle (Hemer), Felsenmeermuseum (Hemer), die Luisenhütte (Balve Woklum), die Dechenhöhle (Iserlohn), Den Danzturm (Iserlohn), das Barendorf (Iserlohn), die Sorpetalsperre (auch für Camper interessant) ... viiiiiel Wald und Wanderwege ...

So, das sollte erst mal genügen. Ich hoffe der ein oder andere kann in meiner Heimatstadt einen schönen Tag verbringen.... viel Spaß!!! :pro:
Solltet ihr irgendwelche Fragen haben ... her damit ...
 
Zurück
Oben