Hans22
Jung-Mitglied
- Ort
- Nähe Pforzheim
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 04/2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Niemals!
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
- Extras
- Klima, ZV, elektr. Fensterheber, elektr. Spiegel
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HB 172
Hallo zusammen,
tja, mein erster Beitrag hier und das gleich aus traurigem Anlass...
Wir haben seit 14 Monaten ein T5 Trapo, mit 100.000km gekauft, jetzt hat er knapp 109.000km.
Samstag war ich fernab von daheim auf der Landstraße unterwegs, als ich plötzlich nicht mehr schalten konnte. Der 4. Gang klemmte in seiner Fahrstellung. Vor dem Fehler war keinerlei außergewöhnliches Geräusch (z.B. aus dem Getriebe) zu hören. Die Kupplung hat noch sauber getrennt, aber ich konnte einfach nicht mehr schalten, der 4. Gang war drin und blieb drin.
Ich habe mich dennoch entschlossen, auf die Autobahn zu fahren und den Heimweg zu versuchen, da sehr wenig Verkehr war.
Leider kam dann an einer Steigungsstrecke ohne Seitenstreifen ein kurzes Stück stockender Verkehr. Da ich nicht an die Seite fahren konnte, bin ich also mit schleifender Kupplung die leichte Steigung hoch und habe mir dabei vermutlich auch noch die Kupplung geschrottet, jedenfalls hat es reichlich hinten raus gequalmt und später drehte der Motor beim Gas geben sehr leicht durch. Gut, selber Schuld...
Ich habe es dann mit Mühe zur einer Raststätte geschafft und den Wagen Sonntag morgen dort zum nächsten abschleppen lassen.
Der hat jetzt bei einer kurzen Überprüfung die Schaltseile ausgehängt und konnte den Gang auch direkt am Getriebe nicht raus schalten.
Deswegen hat er in seinen Kostenvoranschlag neben der Kupplung und dem Zweimassenschwungrad ein komplettes Getriebe rein genommen - der gesamte Voranschlag beläuft sich auf ca. 4.400€!
Ja kann denn das sein???
Also erst einmal darf (meiner bescheidenen Meinung nach...) bei einem Fahrzeug mit diesem angedachten Nutzungsszenario (Transporter) in dieser Preisklasse und bei diesem Alter definitiv nicht nach 109.000km das Getriebe kaputt sein.
Und zweitens: Ist das denn seriös, nach einer solchen "Prüfung" gleich den Austausch eines kompletten Getriebes zu veranschlagen? Läuft das bei VW jetzt so wie in der Fernsehindustrie, dass beim kleinsten Fehler, der evtl. reparierbar wäre, gleich die ganze Baugruppe getauscht wird?
Ich bin jedenfalls jetzt am überlegen, ob ich den Wagen auf einem Anhänger her hole (leider 2x270km Fahrstrecke...) und zu meinem freien Händler des Vertrauens stelle. Der sagte mir, dass man im schlimmsten Falle beim Internet-Autoverwerter ja auch ein gebrauchtes Getriebe kaufen könnte und da wäre ja auch ein Jahr Garantie drauf.
Kulanz seitens VW kann ich ja wohl bei dem Alter und der Laufleistung vergessen, oder?
Was meint Ihr? Ich würde mich freuen, Eure Meinung zu hören!
Grüßle,
Hans
tja, mein erster Beitrag hier und das gleich aus traurigem Anlass...
Wir haben seit 14 Monaten ein T5 Trapo, mit 100.000km gekauft, jetzt hat er knapp 109.000km.
Samstag war ich fernab von daheim auf der Landstraße unterwegs, als ich plötzlich nicht mehr schalten konnte. Der 4. Gang klemmte in seiner Fahrstellung. Vor dem Fehler war keinerlei außergewöhnliches Geräusch (z.B. aus dem Getriebe) zu hören. Die Kupplung hat noch sauber getrennt, aber ich konnte einfach nicht mehr schalten, der 4. Gang war drin und blieb drin.
Ich habe mich dennoch entschlossen, auf die Autobahn zu fahren und den Heimweg zu versuchen, da sehr wenig Verkehr war.
Leider kam dann an einer Steigungsstrecke ohne Seitenstreifen ein kurzes Stück stockender Verkehr. Da ich nicht an die Seite fahren konnte, bin ich also mit schleifender Kupplung die leichte Steigung hoch und habe mir dabei vermutlich auch noch die Kupplung geschrottet, jedenfalls hat es reichlich hinten raus gequalmt und später drehte der Motor beim Gas geben sehr leicht durch. Gut, selber Schuld...
Ich habe es dann mit Mühe zur einer Raststätte geschafft und den Wagen Sonntag morgen dort zum nächsten abschleppen lassen.
Der hat jetzt bei einer kurzen Überprüfung die Schaltseile ausgehängt und konnte den Gang auch direkt am Getriebe nicht raus schalten.
Deswegen hat er in seinen Kostenvoranschlag neben der Kupplung und dem Zweimassenschwungrad ein komplettes Getriebe rein genommen - der gesamte Voranschlag beläuft sich auf ca. 4.400€!
Ja kann denn das sein???
Also erst einmal darf (meiner bescheidenen Meinung nach...) bei einem Fahrzeug mit diesem angedachten Nutzungsszenario (Transporter) in dieser Preisklasse und bei diesem Alter definitiv nicht nach 109.000km das Getriebe kaputt sein.
Und zweitens: Ist das denn seriös, nach einer solchen "Prüfung" gleich den Austausch eines kompletten Getriebes zu veranschlagen? Läuft das bei VW jetzt so wie in der Fernsehindustrie, dass beim kleinsten Fehler, der evtl. reparierbar wäre, gleich die ganze Baugruppe getauscht wird?
Ich bin jedenfalls jetzt am überlegen, ob ich den Wagen auf einem Anhänger her hole (leider 2x270km Fahrstrecke...) und zu meinem freien Händler des Vertrauens stelle. Der sagte mir, dass man im schlimmsten Falle beim Internet-Autoverwerter ja auch ein gebrauchtes Getriebe kaufen könnte und da wäre ja auch ein Jahr Garantie drauf.
Kulanz seitens VW kann ich ja wohl bei dem Alter und der Laufleistung vergessen, oder?
Was meint Ihr? Ich würde mich freuen, Eure Meinung zu hören!
Grüßle,
Hans