Und noch ein Neuer... Heut hab ichs getan!!

california_4motion

Jung-Mitglied
Ort
Südostbayern
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Hallo an alle,

nachdem ich in den letzten Tagen schon den ein oder anderen Beitrag hier verfasst und heute sodann meine Bestellung für nen neuen T5.2 unter Dach und Fach gebracht habe, möcht ich mich doch auch mal ganz förmlich hier vorstellen: ;)

Ich bin 38, männlich und komme ganz aus dem Südosten des Landes, nur ein wenige Kilometer vom schönen Nachbarland Österreich entfernt. Für Autos habe ich mich schon immer interessiert, wenngleich die Anschaffung eines Fahrzeugs wie dem T5 für mich noch vor einigen Jahren völlig undenkbar war. Viel zu unsportlich, viel zu lahm und als "Pampersbomber" eigentlich nur für Familien ab 5 Kindern aufwärts interessant, und natürlich für Handwerksbetriebe. :p

Nachdem man(n) ja irgendwann auch mal ruhiger wird, haben sich auch die Schwerpunkte beim Autokauf etwas verändert. Immer mehr musste ich lernen, dass auch Motorleistungen > 200 PS im alltäglichen Stau einen nicht wirklich nach vorne bringen - ich aber andererseits im Golf GTI mein Mountainbike nur mit viel Mühe unterbringe. Und wenn ich im Sommer dem Dauerregen entfliehen wollte, war am Gardasee garantiert kein Zimmer mehr zu bekommen. ;)

Also musste ein Auto her, welches all diese Anforderungen erfüllt - und als eingefleischer VW/Audi-Fahrer lag natürlich nichts näher, als sich erst mal beim bewährten VW-Händler zu erkundigen. So wurde nach und nach die Idee geboren, einen T5 California Beach anzuschaffen, den ich vom Konzept her immer schon ganz originell fand (wer im Hotel aus der Tasche lebt, braucht auch keinen fest eingebauten Kleiderschrank).
Nachdem ich seit Jahren immer nur sportliche Kompaktwagen gefahren habe, war ich aber immer noch etwas skeptisch ob man für einen besseren Lieferwagen mit vergleichsweise lahmen Fahrleistungen wirklich eine Summe wie für ein kleineres Appartment ausgeben soll. Erst die ausgiebige Probefahrt mit einem T5.2 Multivan Startline meines Händlers (übrigens nur mit dem kleinen 102 PS - 2,0 TDI) hat mich mit dem Bulli-Virus infiziert. Es ist eine ganz andere Welt, wie entspannt man von der hervorragenden Sitzposition mit bisher nicht gekannter Gelassenheit die Dinge betrachtet, die um einen herum passieren. ;)
Danach war klar, so ein Ding muss her, unbedingt!

Da mir als Firmenwagen noch ein A3 Sportback (2,0 TDI 125 kW quattro) zur Verfügung steht, der auch privat genutzt werden darf, musste ich bei der Bestellung nicht besonders auf Alltagstauglichkeit, Verbrauch o.ä. achten.

Nachdem nun tagelang der Konfigurator heißgelaufen ist und ich mich bei verschiedenen wichtigen Details nicht entscheiden konnte (insbesondere Motor, Front-/Allradantrieb, Farbe) hab ich heut nun also bei meinem Stamm-Freundlichen bestellt wie folgt:

- T5.2 California Beach 2,0 TDI 103 kW 4motion

- Dark Wood Perleffekt (das Herz hat Sunny Yellow gesagt, aber die Vernunft hat letztlich knapp gesiegt)

- zusätzlicher Schlüssel starr

- Climatronic

- Anhängekupplung abnehmbar

- Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar

- beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandsanzeige

- Care Port Sicherheitspaket (Nebelscheinwerfer, Reifenkontrollanzeige, Park Pilot hinten)

- Dämmglaspaket mit verbesserter Aussengeräuschdämmung incl. Privacy-Verglasung

- Exterieurpaket

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Isolierbox 32 Liter

- Licht & Sicht Paket

- RNS 315

- Mobiltelefonvorbereitung für RNS 315

- Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Telefon

- Park Pilot vorn und hinten

- vollwertiges Reserverad

- Standheizung mit Zeitschaltuhr und Zuheizer


Fand den 102 PS'ler im Multivan-Vorführwagen eigentlich ganz okay, hab mich aber dann doch für den 140er entschieden, da er wohl doch etwas mehr Reserven hat (grad auch im evtl. vorgesehenen Hängerbetrieb), ich auch gern den 6. Gang haben wollte und ich eigentlich in letzter Zeit immer Allradler gefahren hab. Unbedingt nötig gewesen wär der 4motion aber bei nem Camper für mich zugegebenermaßen wohl nicht.

Weggelassen hab ich nach reiflicher Überlegung die Zuziehhilfen (finde die Türen schließen auch so gut, speziell die Schiebetür), die Servotronic (die normale Lenkung ist okay, auch beim Rangieren) und die Sitzheizung (Fahrzeug wird zu 99% für Sommercamping verwendet, und Standheizung ist ja auch noch drin).

Ich hoffe mal, dass ich als T5-Neuling keine Fehler gemacht habe und freu mich nun schon riesig auf den Dicken!

So, das wars dann erst mal - freu mich auf einen interessanten Gedankenaustausch und bedanke mich bei euch allen schon mal für die bisher gegebenen Hilfestellungen. Und die eine oder andere dumme Frage wird sicher noch auftauchen, mit der ich euch konfrontieren muss... :D

Viele Grüße

california_4motion
 
AW: Und noch ein Neuer... Heut hab ichs getan!!

Hey, coole Kiste!
Herzlich Willkommen on Board und allzeit Gute Fahrt!

Bex
 
AW: Und noch ein Neuer... Heut hab ichs getan!!

Willkommen und danke für die detaillierte Einführung!

Gruß
Mike
 
AW: Und noch ein Neuer... Heut hab ichs getan!!

Hej,

ich glaube, du hast dir schon genug und richtige Gedanken zur Konfig des neuen gemacht ;). Freue dich, dass er bald da ist. Bis dahin Willkommen im Board und viel Spass hier.

Gr.

FISK
 
AW: Und noch ein Neuer... Heut hab ichs getan!!

Auch ein herzliches Willkommen aus dem Saarland. Schöne Ausstattung, tolle Farbe.

Zampano
 
AW: Und noch ein Neuer... Heut hab ichs getan!!

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir,

ich kann mir genau vorstellen, wie es in Dir aussieht. Mir ging es vor wenigen Tagen genauso und auch die 4Mo Entscheidung hatte ich vor der Brust, incl. Erklärungen, warum es denn unbedingt notwendig ist bei meinem Wohnort ;);)
Viel Spaß mit dem Neuen !

Frank
 
AW: Und noch ein Neuer... Heut hab ichs getan!!

Vielen Dank für die guten Wünsche und die herzliche Begrüßung hier!!

@ Cryptomap

Du verstehst mich - manche Entscheidungen sind eben rational schwer begründbar... :cool:
 
Zurück
Oben