Und nun? Tipps?

tommylare

Aktiv-Mitglied
Ort
Dipl- Wirt.-Ing.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.02.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Forumisti!

Nach 10 Monaten und mittlerweile 44tkm bin ich eigentlich nur noch enttäuscht von meinem ehemaligen "Traumwagen":

00100km: PDC Sensor in den Stossfänger gefallen (73,06 €)
00300km: Fahrerscheibe in die Tür gefallen. Verkantet. (149,02 €)
26000km: Neuer Turbolader (Fehldiagnose) (1.315,63 €)
31000km: Fahrerscheibe erneut in Tür gefallen (55,37 €)
31100km: NeuerAbgaskrümmer eingebaut; Reparatur Mechanik Rücksitzbank; Neue Mechanik für Schiebefenster rechts (749,35 €)
32000km: Mechanik Schiebefenster geht immer noch nicht; komplettes Schiebefenster gewechselt. (458,56 €)
38000km: Schaltseile gewechselt (227,09 €)
39000km: Wasserpumpe defekt; Übernachtung notwendig (1.300 €, inkl. Hotel)
39500km: Ölaustritt am Fuß des Öleinfüllstutzen. Stuzten gewechselt (45,58 €)
43800km: Abgaskrümmer erneut verzogen und pfeift (offen)!!
43900km: WWZH zündet nicht mehr (offen)!!

Weitere offene Mängel: Knarren der Schiebetüren, trübe Streugläser der Scheinwerfer. Mal geht das Innenraumlicht nicht an, mal stellen sich die elektrischen Spiegel nicht mehr aus...)

Angesichts der Laufleistung erscheint nun eine Wandlung nicht mehr sinnvoll. Welche Tipps könnt ihr mir geben, um die Kuh so gut wie möglich vom Eis zu bekommen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Preise - sofern angegeben, wären die zu bezahlenden Werte gewesen, wenn der Wagen keine Gewährleistung mehr hätte, z.B. bei Motortuning...

Ich möchte hier echt keine Miesepeterlaune verbreiten, sondern suche sinnvolle Tipps, wie ich zu einem funktionnierenden MV komme, der mir ja eigentlich (noch) gut gefällt.
 
WANDLUNG !!!

Ich habe mit der hälfte KM gewandelt (nach 14 Monaten).

Preis ging !

Ist noch immer günstiger wie dieses KAOS witer zu machen.

Verkaufen kann man so eine Kiste auch nicht (gibt nur Ärger) und kostet noch mehr Geld !
 
Hallo Tom,
die Wandlung konsequent und energisch angegangen kostet dich zur Zeit mit deiner Km-Leistung etwa 20% vom Neupreis. Verkaufst du ihn als Gebrauchtwagen mit einem Jahr und dann sicherlich mehr als 50.000 km, musst du sicherlich einen Abschlag von 35% hinnehmen, hat er dann immer noch Mängel, wirds sicherlich noch mehr.
Du solltest also ernsthaft über Wandlung nachdenken.

Liebe Grüße Klaus
 
Moin,

eine Wandlung wäre sicher gerechtfertigt. 0,5%/1000Km sind heute bei energischem Aufteten ohne Anwalt drin. Habe ich so gemacht.
Der Aussendienstler lies aber durchblicken, dass man sich auch andere Lösungen vorstellen kann. Sollte die ungeplante Investition bei Dir nicht ins Budget passen, würde ich den Aussendienstler antraben lassen und mal fraktur reden. Die Lösung könnte dann so aussehen:
Wagen abgeben und der Werkstatt Zeit lassen alles zu beheben (Um die Wandlung zu verhindern, wird Deine Werkstall alle nur erdenkliche Hilfe von VWN erhalten), mit dem Aussendienstler über Minderung oder andere Boni verhandeln.
Wichtig: Beim Gespräch klar machen, dass das die letzte Chance ist, und beim nächsten Mangel gewandelt wird. Eine Minderung heisst nicht, dass man Mängel akzeptiert, sondern ist "Schmerzensgeld"

Gruss Volker
 
Hallo,

komme gerade vom Händler und habe um ein Gespräch mit einem technischen Aussendienstmitarbeiter bzgl. Wandlung / Minderung gebeten.

Der Händler als Vertragspartner hatte mir schon 0,5% / km in Aussicht gestellt, was dann (netto) aber immer noch einen Abschlag von 5.500 EUR bedeuten (44318 x 0.005 x 45tkm) - (443 x 10).....

Schreibe mal mehr, nachdem das Gespräch stattgefunden hat.
Vielen Dank erst mal für die Tipps.
 
Hi Tom,
was ziehst Du denn da noch ab?
Und gab es nicht schon 0.4%?
Bin gespannt auf Dein Gesprächsergebnis!
Öhm, bin so unerfahren in sowas: Was ist die Aufgabe eines "techn. Aussendienstmitarbeiters"?
 
Hallo Tom,
was ist denn das für eine Rechnung??
Wenn ich davon ausgehe, dass 44318 der Kaufpreis war, geht die Rechnung wie folgt:

44318 X 45000 : 250000 = ca. 8000

Dies entspräche dann einer Abrechnung mit 0,4 und würde auch den von mir oben angesprochenen 20 % entsprechen.

Das solltest du anstreben oder noch weitere Zugaben bei einem eventuellen Neukauf heraushandeln.

Liebe Grüße Klaus
 
Hallo!

Das ist die Rechnung, wie sie mir vom Serviceleiter heute eröffnet wurde. Ob die so richtig ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Er wird mir den Kulanzvorschlag jedenfalls zu diesem Gespräch schriftlich vorlegen...

Eigentlich will ich ja weiterhin MV fahren.... mal sehen wie es weitergeht...

Update nächste Woche!
 
Mich würde mal interessieren wann VW gedenkt diese Blamage in den Griff zu bekommen.

Bei Auto´s die so teuer sind ?(

Wenn man aufmerksam hier im Forum liest meint man jeder 5 im Schnitt hat schon gewandelt.

Gestern erst wieder 2 T5 mit Panne an der BAB gesehen....denke im moment echt drüber nach eher einen Mercedes Viano zu erstehen, auch wenn mir der T5 deutlich besser gefällt.

Möchte ungerne so viele Euronen anlegen um meine Freizeit als Dauerkunde in der Werkstatt zu verbringen....das Auto soll ja spaß machen
 
Hallo Nitrox,

du liest hier eben so häufig davon, weil die Probleme in Foren eben verdichtet wiedergegeben werden. Viele wenden sich mit Ihren Fragen und Problemen eben an diese Foren, um einen Erfahrungsaustausch zu bekommen. Das heisst nicht zwangsläufig, dass ALLE T5 unbedingt Montagsautos sind.

Beim Mercedes soll es ähnlich, wenn nicht schlimmer aussehen.

Unabhängig von meiner Situation finde ich die Fehlerrate viel zu hoch, in meiner Brache würde mich solche Qualitätsdefizite den Kopf kosten.
 
Da gebe ich dir recht, nur ist das hier nicht das einzige vw Forum und trotz alle dem Spiegeln Foren da doch einen recht guten Schnitt wieder.

Bedenke auch wieviele T5 Fahrer es gibt die nicht im Forum unterwegs sind oder online.

Ein Bekannter von mir beim ADAC sagte mit vorgehaltener Hand das VW mit dem T5 dabei ist den ML 400CDI in der Pannenstatistik abzulösen.

Finde das alles in allem sehr traurig!! Der T5 ist ja nicht erst seit 2005 draußen sondern seit ende 03.

Da sollte es doch keine Undichten scheiben und dergleichen mehr geben.

Wo ist der Rußfilter? Beim Viano Serie. Warum erfüllt VW nur die Euro III in der LKW Klasse = Pkw Euro II

Mercedes ist da eine Stufe besser.

Schluß alle dem werde ich mir frühsten im Frühjahr erst einen Van bestellen und bis dahin beobachten und Viano und T5 probefahren.

Dann überlege ich einfach welcher besser abschneidet.

Autokauf ist zwar auch ein Emotionskauf.....aber funktionieren sollte es trotzdem.
 
Zurück
Oben