undefinierbare Geräusche Motor -klacken, klicken, knistern-

seebulli

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit kurzem komisches Geräusche im Motorraum, kommt mir so vor, als ob sie aus der Gegend der Linken Seite am Motor kommen (wenn man davor steht)

wenn der Wagen kalt gestartet wird, ist es am Anfand sehr deutlich hörbar, wir der Wagen dann warm wird es weniger und sporadisch, klingt fast so, als ob da ein Plastik-Teil irgendwo rumklackert. - vielleicht irgendetwas in der Abdeckung beim Zahnriemen?! (der Zahnriemen selbst wurde vor 25tkm gewechselt) ansonsten läuft alles super, kein Ölverbrauch, kein Rucken, Leistung ist da...alles gut.

im Video hört man es in den ersten 5 Sekunden recht deutlich, am Anfang gleich ein etwas lauteres klacken, das dann ruhiger wird.


vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?!

beste Grüsse aus Kiel
André
 
Hallo @seebulli,

wie hoch ist die Laufleistung des Fahrzeugs und was wurde beim Zahnriemenwechsel erneuert? Ggf. stellst Du die Rechnung mit geschwärzten Daten hier ein.
  • Im Ausschlussverfahren den Wagen auch mal ohne Keilrippenriemen starten
  • Freilauf der Lima prüfen!
  • Spannrolle, Umlenkrolle, Servopumpe, Klimakompressor prüfen
  • wenn alles soweit o.B. dann ggf. Zahnriemenabdeckung entfernen und dort ebenfalls Sichtprüfung durchführen, im Zweifel alles erneuern
Mach mal bitte ein Video bei laufendem Motor und filme dabei die Spannrolle, bzw. den Keilrippenriemen im Bereich der Spannrolle! (Vorsicht Verletzunggefahr!)

Im Radkasten, Fahrtrichtung VA links ist es ruhig? Oder zwitschert es da auch?

Gruß

Nachtrag:
ich habe seit kurzem komisches Geräusche im Motorraum, kommt mir so vor, als ob sie aus der Gegend der Linken Seite am Motor kommen

Richtungs- und Seitenangaben an Fahrzeugen sind immer in Fahrtrichtung anzugeben. Der Zahnriemenantrieb liegt als an der rechten Seite des Motors... nur mal so grundsätzlich und für die Zukunft, um Missverständnissen vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben