Undichte Schiebefenster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus, sitze gerade im Regen in den Dolomiten und habe bemerkt, dass mein Schiebefenster leckt .... War mir bisher nie aufgefallen. Finde. Forum irgendwie nur Themen, die den T5.1 betreffen - hat jemand Ideen wie man das wieder dicht bekommen kann?
 
Moin...
Die Schiebefenster sind bei allen drei Baureihen Murks ab Werk.
Gibt diesbezüglich mehr wie genug Beiträge mit Tipps und Tricks.

Versuche es mit reinigen und pflegen der Dichtung.
Oder ankleben. Bei letzterem ist erstmal Ruhe.
 
Hallo.
Manche Fenster rasten nicht komplett ein. Man schiebt sie zu, man die Verriegelung und denkt "Jetzt sind sie zu". Erst wenn man die Ecken nachdrückt merkt man das eine nochmal nachgibt und einrastet.

Wesentlich unangenehmer ist die schleichende Variante. Sie nässt noch Stunden nach dem Regen nach. Die Dichtungen saugen quasi das Wasser per Kapillarwirkung nach innen. Da hilft Hirschtalg, Vaseline und im Urlaub notfalls auch Niveacreme. Erst säubern, dann sehr dick einschmieren. Anschließend min. 20 mal auf und zu machen damit sich das Fett überall hindrückt. Dann nur die Scheiben, nicht die Dichtungen reinigen. Alle paar Jahre wiederholen, so bleibt zumindest meine Scheibe trocken☺ .
 
Hallo.
Manche Fenster rasten nicht komplett ein. Man schiebt sie zu, man die Verriegelung und denkt "Jetzt sind sie zu". Erst wenn man die Ecken nachdrückt merkt man das eine nochmal nachgibt und einrastet.

Wesentlich unangenehmer ist die schleichende Variante. Sie nässt noch Stunden nach dem Regen nach. Die Dichtungen saugen quasi das Wasser per Kapillarwirkung nach innen. Da hilft Hirschtalg, Vaseline und im Urlaub notfalls auch Niveacreme. Erst säubern, dann sehr dick einschmieren. Anschließend min. 20 mal auf und zu machen damit sich das Fett überall hindrückt. Dann nur die Scheiben, nicht die Dichtungen reinigen. Alle paar Jahre wiederholen, so bleibt zumindest meine Scheibe trocken☺ .
Das klingt doch recht praktikabel.

Wie bekomme ich denn die Schienen weg, um an die Dichtung zu gelangen?
 
Hallo!

Tut mir leid, aber auch das ist in der "Suchfunktion " unter genau deinem Thema zu finden.


Muss ja nicht sein, 5 gleiche Threads mit gleichem Inhalt hier zu eröffnen!? Oder!?

Auch wenn das hier der bequemere Weg ist...aber das ist alles schon genauestens beschrieben und erklärt. Sogar gelöst mit Eigenmitteln ohne VW
 
Hallo!

Tut mir leid, aber auch das ist in der "Suchfunktion " unter genau deinem Thema zu finden.


Muss ja nicht sein, 5 gleiche Threads mit gleichem Inhalt hier zu eröffnen!? Oder!?

Auch wenn das hier der bequemere Weg ist...aber das ist alles schon genauestens beschrieben und erklärt. Sogar gelöst mit Eigenmitteln ohne VW
Wie gesagt, ich habe per suche sehr viele Beiträge zum t5.1 gefunden. Aber jetzt passt's ja.
Ich denke mal, dazu braucht es keinen weiteren Tröd, nur einen Link wo eigentlich alles steht. Hier...
Hilfe! Wie baue ich das kleine Schiebefenster aus dem Glasrahmen an der Schiebetür aus?
... kannst du wohl alles erfahren.

Da gibt es dann noch einen Link in den...
dauerhaft dichte Schiebefenster
... Beitrag.

Wenn das reicht, kann hier eigentlich geschlossen werden.
Danke
 
Na dann hat die Frage ja immerhin was gebracht.
Vlt die Überschrift noch ändern...
"Undichte Schiebefenster - in allen Tx's, Caddy, Crafter usw gleich"
... und dann hier zu machen.
Ist ja eigentlich alles gesagt und gut beschrieben.


Zusätzlich kannste mal in den unten aufgeführten Beiträgen stöbern. Da werfen immer Beispiele mit ähnlichen Sticheorten gelistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben