Undichtigkeit am AGR Ventil?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
In welchem Zustand ist der DPF und die Abgasanlage ?

DPF wurde bei 240 000 km (2014) getauscht. Aktuell ist der Aschewert bei 65.

Wie würdest du weiter verfahren? Ich will mich jetzt auch nicht verrückt machen. Das "Problem" habe ich schon seit dem ich den Bus mit ca. 320 000 km bekommen habe.

Schönen Gruß und schonmal vielen Dank!
 
So, zurück aus der Garage

Im Frischlufttrackt und vorm Turbolader steht bei mir kein Öl. Ich dachte meine Undichtigkeit kommt von der Kurbelwellenentlüftung oder vom undichtem Turbolader.

Ich habe den Turbo mal freigelegt und festgestellt, dass dieser ein ganz kleines Spiel besitzt. Für 385 000 km denke ich geht das in Ordnung

So wie es an der Rückseite des Motors aussieht, kommt die Undichtigkeit wirklich vom Krümmer. Dort sind auch teilweise größere Rußansammlungen mit Öl verklumpt.
 

Anhänge

  • Rückseite_Motor.jpg
    Rückseite_Motor.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 66
  • Turbolader.jpg
    Turbolader.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 65
Dort sind auch teilweise größere Rußansammlungen mit Öl verklumpt.
Na hoffentlich nicht, sondern mit Diesel von der Nacheinspritzung zur DPF-Regeneration.

Öl sollte da nicht sein. Höchstens Deine Zylinderkopfhaube oder Öleinfüllrohrdichtung schwitzt.

Wie sieht denn Dein Ölverbrauch aus ?

Gruss
Prof
 
Ölstand ist vor der PDE Brücke deutlich gestiegen (bei 340 000 km). Nach der PDE Brücke habe ich leichten Ölverlust. Das ist aber bei meinen Ölwechselintervallen (15 000 km) kaum messbar. Also eher +- 0 Verbrauch

Im Auto riecht es noch nicht nach Abgasen. Das wäre ja bei einem klassischem Krümmerproblem der Fall!?

Ich danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ölstand ist vor der PDE Brücke deutlich gestiegen. Nach der PDE Brücke habe ich leichten Ölverlust. Aber kaum messbar nach 3000 km (nach letztem Ölwechsel)
Hört sich doch bestens an. Und ein wenig Ölverbrauch ist normal.

Nimm den Krümmer raus, planen und mit neuen Dichtungen wieder rein.

Gruss
Prof
 
Alles klar, das werde ich dann auf den Tag verschieben, wo der Partikelfilter das nächste mal getauscht werden muss. Der kam bei rund 230 000 km neu.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe Prof!
 
Im Bereich des Turboladers ölt es immer mehr. Mein Krümmer ist mittlerweile auch zum Stinker mutiert. Der gebrauchte und geplante Krümmer liegt schon bereit. Wird aber erst im Sommer was.

Meine Frage an euch:

Ist es häufig so, dass der Turbolader durch den Krümmerverzug undicht wird?

Im Bereich des Turbos hab ich schon lange eine undichtigkeit, welche nicht besser wird.

Fals das ausgeschlossen werden kann, würde ich den Turbolader gleich gegen einen neue oder revidierten tauschen. Muss ihn ja ehh demontieren. Als ich den Ansaugtrakt im Jan 2020 ab hatte, hatte die Verdichterwelle nur sehr wenig Spiel.

Ich danke euch 🤗
 
Zurück
Oben