Unfall reparieren ?? / T5.2 California

OzOz79

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
2 x Climatic, RNS 315, Media-iPod, Dämmglas, Regensensor, Luft STHZ, MFL, MFA Plus, FSA, VW Thunder
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte mal Eure Einschätzung zu einem Unfallschaden. Unser schöner neuer California Beach (EZ 04/12) (Sondermodell Match) wurde Anfang Dezember an einer Engstelle angefahren. Genauer: Die Straße verengte sich und ich blieb stehen. Eine junge Fahranfängerin, die entgegen kam, verlangsamte ihre Geschwindigkeit nicht, kam zu weit nach links und tuschierte unseren Cali auf der linken Seite. Ein Unfall wie man ihn (wie wahrscheinlich alle Unfälle) nicht braucht. Abends, Schneefall, unseren kleinen Sohn auf der Rückbank und eine uneinsichtige Unfallgegnerin. Wir haben dann die Polizei gerufen. Nach ein bisschen hin und her wird allerdings der Schaden von der gegnerischen Versicherung zu 100% übernommen. Kostenübernahme liegt schon beim freundlichen.

Schadensbild:

Kratzer von ihrem Außenspiegel an der Fahrertür des T5

Kratzer an der linken Flanke (zwischen B- und C-Säule) unseres Busses durch ihre Stoßstande/Kotflügel

Radkasten hinten links eingedrückt und zerkratzt

Stoßstange links hinten zerkratzt

(Bilder siehe unten)

Schaden gemäße Gutachten (der gegnerischen Versicherung) und Abgleich bzw. Bestätigung beim freundlichen ca. 2.800,-- Euro plus evtl. 10% (laut dem freundlichen). Einen Werkstatttermin habe ich nächste Woche. Wertminderung: 400,-- Euro (wurde schon bezahlt)
Nun meine Frage: Würdet Ihr den Schaden reparieren lassen? Der Kotflügel wird ausgebeult und die komplette linke Seite würde neu lackiert werden (inkl. Fahrertür). Bei einem evtl. zukünftigen Verkauf muss ich den Unfall ja angeben. Denkt ein Käufer nicht, dass der Schaden viel größer war, wenn die komplette Seite neu lackiert wird. Was kann man denn neben den Fotos und dem Gutachten noch zur Dokumentation archivieren, damit man belegen kann, dass der Schaden nicht so immens war?

Freue mich auf Eure Meinungen!

Viele Grüße,
Uli

PS: Der schwarze Schiftzug "Macht" ist in Deutschland übringens nicht bestellbar (vielleicht auch interessant für alle "Austria Edition" Fahrer). Wird nun über Österreich bestellt und zum freundlichen nach Bayern geschickt.
 

Anhänge

  • IMG_1820.jpg
    IMG_1820.jpg
    687,3 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1815.jpg
    IMG_1815.jpg
    458 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1809.jpg
    IMG_1809.jpg
    526,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_1718.jpg
    IMG_1718.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1719.JPG
    IMG_1719.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

Hallo OzOz79,

sowas ist immer ärgerlich, auch wenns keine "große Sache" ist.

Wenn die ganze Seite lackiert wird hast du den Vorteil, dass es keinen Farbunterschied geben wird.
Sehe dir die Lackierung aber unbedingt auf eventuelle "Fehlstellen" wie Staubeinschlüsse, Silikonkrater, Orangenhaut, Schleifspuren an und reklamiere diese ggf. dann zeitnah.

Zur Dokumentation hast du das Gutachten mit Fotos und die Reparaturrechnung. Aus beiden Dokumenten kann man auch in Jahren noch den Schadensumfang nachvollziehen.

Zusätzlich zu Leihwagen und Wertminderung steht dir noch eine Unkostenpauschale in Höhe von 25.- Euro zu (daran denken).

Werkstatt, Gutachter und ggf. Anwalt kannst du als Geschädigter grundsätzlich frei wählen.

Ich würde den Schaden an so einem jungen Wagen auf jeden Fall reparieren lassen, aber das soll deine Entscheidung sein.



Gruß T2-Fahrer
 
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

Hallo,

bei einem Wagen, der noch nicht mal ein Jahr alt ist, würde mich das sehr stören, wenn es nicht repariert würde.
Da du Fotos und ein Gutachten hast, kannst du später immer nachweisen, was und warum gemacht wurde.

Das Später würde mich auch momentan nicht interessieren. Wenn der Schaden nicht repariert wird, würde ich mich aber bei jedem Blick darauf ärgern.

Meine Meinung. Uli
 
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

An die Unkostenpauschale habe ich noch gar nicht gedacht! Da werde ich nochmals nachhaken.

Bzgl. der Lackierung nun noch etwas genauer: Es wird die komplette UNTERE Seite lackiert. D.h. bis auf Höhe der unteren Fensterkante bzw.
Falz der D-Säule. Ich hoffe einmal das man dann keinen Farbunterschiede sehen kann !?

VG,
Uli
 
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

Bei so einem jungen Auto gibt das keinen Farbunterschied da die Farbe noch original ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

Hallo Uli,
ich schmeiße mal mein Halbwissen in die Diskussion: die Farbe Rot ist problematisch bzgl. des Ausbleichens. Man kennt das: viele ältere rote Autos haben einen blassen bis stumpfen roten Farbton, wo die Sonne hinscheint noch schlimmer ...
Daher würde ich bei einem roten Auto extra fachlich kompetenten Rat bzgl. dieser Verträglichkeit einholen, um sicher zu stellen, dass nicht in ein paar Jahren der nachlackierte Bereich anders ausschaut, wie der originale.
Sorry, kann natürlich auch sein, dass das bei heutigen Lacken und Lackiermethoden überhaupt nicht mehr relevant ist. Ich bin sicher, dass es Fachleute hier im Board gibt, die die Frage beantworten können. Interessiert mich auch ... (hab auch ein rotes Auto mit Kratzer in der Seite?()

Gruss aus dem Westerwald
Georg
 
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

Hallo Uli,
egal ob Du reparieren lässt oder nicht, Du solltest in jedem Fall die Unterlagen zum Schaden aufheben. Möglicherweise erfolgt ein Eintrag im HIS-System der Versicherer und bei einem späteren Schaden an benachbarter Stelle kann es Probleme geben.

Ein etwas älterer Beitreg zum HIS:
http://www.autoversicherung-online....berichtet-uber-his-datei-der-autoversicherer/

Also alle Unterlagen incl. Fotos aufheben.

Grüße
Christian
 
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

In der Regel wird beim Verkauf / Inzahlungnahme doch eine Dickenprüfung der Lackierung gemacht. Der reparierte Schaden wird also auffallen. Wenn du sauber dokumentieren kannst, was das für ein Schaden war sollte es noch nichtmal eine Wertminderung geben.

Bei meinem alten T 5.1 wurde mal die Seitenscheibe (Beifahrerseite) eingeschlagen und das Navi geklaut. Durch die Splitter wurde die Lackierung geschädigt. Die Tür wurde neu lackiert. War im Händlersystem hinterlegt.

Als ich den Wagen in Zahlung geben wollte, überraschte mich der Gutachter beim Händler mit der Aussage: Die Motorhaube ist auch schon lackiert worden, was denn damit sei. Davon stand nix im System.

Hab dann nur gesagt: Den Wagen habe ich bei euch gekauft, habt ihr mir einen Unfallwagen untergeschoben ?
Die Sache hat sich nicht in einer Wertminderung ausgewirkt.

Also lass den Schaden unbedingt reparieren.
 
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

Hab grade ähnliche Überlegungen hinter mir:

  • eine kaputte Stoßstange als Haftpflichtschaden und
  • ein paar Wochen später eingedellte Schiebetür, Felge zerkratzt als Parkschaden mit Fahrerflucht (*kotz*)

Bei einen neuen Auto stellt sich aber m.E. die Diskussion nach "Bastellösungen" gar nicht. Zumal du ja sogar eine gegnerische Versicherung hast, die zahlt. Dafür sind Versicherungen da.
Lass es ordentlich machen. Alles andere wirst DU sonst immer unglücklich nach jeder Wagenwäsche sehen und dich ärgern..

LG
Andreas
 
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

Der schwarze Schiftzug "Macht" ist in Deutschland übringens nicht bestellbar


... dann bestell doch einfach "Match" :D
 
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

Hallo Uli,
ich schmeiße mal mein Halbwissen in die Diskussion: die Farbe Rot ist problematisch bzgl. des Ausbleichens. Man kennt das: viele ältere rote Autos haben einen blassen bis stumpfen roten Farbton, wo die Sonne hinscheint noch schlimmer ...
Daher würde ich bei einem roten Auto extra fachlich kompetenten Rat bzgl. dieser Verträglichkeit einholen, um sicher zu stellen, dass nicht in ein paar Jahren der nachlackierte Bereich anders ausschaut, wie der originale.
Sorry, kann natürlich auch sein, dass das bei heutigen Lacken und Lackiermethoden überhaupt nicht mehr relevant ist. Ich bin sicher, dass es Fachleute hier im Board gibt, die die Frage beantworten können. Interessiert mich auch ... (hab auch ein rotes Auto mit Kratzer in der Seite?()

Gruss aus dem Westerwald
Georg

Bei einem so neuen Auto ist das kein Thema - der Lack altert ja dann mit dem FZG mit.

Gruß, Marcus
 
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

Hallo OzOz79

du kannst deinen Schaden hier in Frankfurt in einer freien Werksatatt für 400€ rep. lassen
In Frankfurt gibt es übrigens 50€ Ausfall pro Tag.
lass dir vom Gutachter und einem Automobile Anwalt alles bearbeiten.
mfg
 
AW: Unfall reparieren ?? / T5.2 California

Vielen Dank schon einmal für die interessanten Rückmeldungen.

Ich werde den Schaden bei VW reparieren lassen – ich habe mich an den Kratzern jetzt schon sattgesehen. Der freundliche rechnet ja dann auch direkt
mit der Versicherung ab und es kommt zu keinen Schwierigkeiten falls die Reparatur doch etwas teuer werden sollte (es wurde z.B. der Tankdeckel und
das Teil darunter im Gutachten bei der Lackierung nicht berücksichtigt. Der VW Meister meinte allerdings, dass man diese mitlackieren muss,
wegen eventueller Farbunterschiede).
Aber auch bzgl. der Garantie lasse ich es beim freundlichen erledigen. Des Weiteren kann man bei einem etwaigen Verkauf auch auf die Reparaturhistorie verweisen.

Bzgl. des Lackergebnisses lasse ich mich überraschen. Ich berichte dann mal wie es aussieht. Fotos, Gutachten und Rechnungen werde ich aufheben.

Ein Ersatzwagen wird von der Versicherung gestellt. Sixt hat sich schon gemeldet und stellen einen A4 oder 3er BMW auf den Hof des freundlichen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Kategorie zu klein angesetzt ist, habe aber gerade auch wenig Zeit mich hier rumzuärgern. Platztechnisch ist es auf
jeden Fall für 3 Tage ausreichend.

@ Fahrradler: Danke für den Tipp – ich kümmere mich darum ;-)

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Uli
 
Zurück
Oben