Unfall; und jetzt? T6, T6.1, Reparatur?

Jetztt so ganz unbeteiligt am Rande nach kurzem Überflug zu dem Thema hier.
Das ist ein T6!
Weg damit zum Schrott oder ins Ausland evtl. Afrika oder Ostukraine und dann einen neuen ordern!
Wenn das z.B. ein T5.1 2.5 TDI 4Motion wäre, dann klar, keine Frage, reparieren!
Aber so .... ;)

Nicht nur das, einen R5 gibt es noch nichtmal von VW für Geld.
 
Gibt's den 6.1 überhaupt in rot/Weiß???..wenn es ihm so wichtig ist und nicht foliert werden soll
 
Es soll ja Firmen geben, die Fahrzeuge lackieren...:rolleyes:
 
@Toto78 - Du hast vollkommen recht. Das Beste daran: man unterstützt den lokalen Mittelstand.
Ich will aber nicht ein Auto und dann dran rumoptimieren, sondern ein Auto, dass fertig ist.
Ich mach gerne mal die Bremsklötze neu, aber ich kauf mir nicht ein neues Auto und fang dann an alles an dem Auto umzumodeln... :eek: :D
Aber ja, kurz hatte ich auch überlegt, einen gebrauchten weißen, rot drüber, Heizung rein, Scheiben dunkel, Chrom dran. Aber ich arbeite genug beim Kunden, zuhause und an den Wochenenden will ich mich einfach nicht damit beschäftigen. Vielleicht kostet mich die Einstellung an der ein oder anderen Stelle einen Euro mehr - dafür hab ich Zeit mit der Familie, das ist das höhere Gut.

@Nemo078 Das ist eine gute Frage. Ich finde außerden technischen Infos auf der VWN Seite seeeehr wenig Infos darüber, was da im Konfigurator so gehen wird.
Falls ich neu bestelle, wäre es cool da bisserl mehr zu wissen. Ab erstem August (stimmt das?) kann man scheinbar nur noch den neuen bestellen...

:ot:wieso haben wir eigentlich noch kein T6.1 Forum? Oder bin ich einfach so blind :D

@Bulli-Paul Meine Oma hat scheinbar bevor es mich gab 3 Renault R5 in knapp 2 Jahren zerschossen...
 
Servus,

bin gelernter Karosseriebauer..

...ja man kann alles hinbekommen wenn man es mit Liebe macht. Mir wäre so ein umfangreicher Schaden zuviel des Guten, ausser ich kenne den Karosseriebauer der die Arbeit macht, das tust du in der Regel aber bei einem Vertragshändler nicht.


Weg damit.
 
Eines solltest Du noch bedenken: Es kann durchaus sein, dass dich der Haftpflichtversicherer des Minilenkers an eine sehr preisgünstige freie Werkstatt SEINER Wahl verweist, wenn er die Schäden regulieren will. Das läuft dann auf Gutachten, Gegengutachten, nochmaliges Gegengutachten und einen mehrjährigen Rechtsstreit hinaus. In der Zeit könntest Du nur auf deine eigene Rechnung reparieren, da der gegnerische Versicherer die Reparaturfreigabe / Kostenübernahme bei deinem Freundlichen verweigert. Muss ich auch grade lernen...
Insofern, wenn Du es dir leisten kannst: Weg mit der Kiste.

Thema neu: Was spricht gegen Reimport? Ist um 30% billiger als deutscher Listenpreis, innerhalb ca. einer Woche verfügbar und hat ebenfalls 0 km, da das Fzg. das Ausland nicht mal gesehen hat. Selbst mein :-) gibt offen zu, dass das Sinn macht...
 
Hallo Stefan,
da bist du aber auf dem Holzweg. Der Bulli ist von 11/2018. Keine Versicherung kann bzw. wird von ihm verlangen den Schaden in einer freien Werkstatt instandsetzen zu lassen. Vor Gericht wird sie da nie Recht bekommen und das wissen die Versicherungen.
Ich, selber vom Fach, würde ihn auch nicht instandsetzen lassen. Allerdings sollte man mit dem Vorurteil, das Fahrzeug würde nach der Reparatur nicht mehr so wie früher sein, aufhören. Wer von euch hat denn so viel Ahnung, dass er das wirklich beurteilen kann. Es kommt einzig auf die Firma an. Natürlich darf an solchen Schäden keine Wald und Wiesen Firma ran. Mit dem richtigen Werkzeugen und entsprechenden Know-how lässt sich fast jeder Unfallschaden vernünftig instandsetzen. Folgeschäden, wie z.B. das schneller rostet wird es dann auch nicht geben.
Wie schon geschrieben, würde ich ihn trotzdem nicht instandsetzen lassen, weil das Fzg. noch sehr neu ist, solch ein großer Schaden beim Verkauf doch sehr viele abschreckt und der Wertverlust sehr hoch sein wird. Auch beim Händler.
Die Wertminderung nie so groß sein wird, wie der wirkliche Wertverlust. Was will der Händler dir für ein Rückkaufangebot machen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er dir jetzt schriftlich gibt, was er in 1.5 Jahren für das Fahrzeug gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines solltest Du noch bedenken: Es kann durchaus sein, dass dich der Haftpflichtversicherer des Minilenkers an eine sehr preisgünstige freie Werkstatt SEINER Wahl verweist, wenn er die Schäden regulieren will. Das läuft dann auf Gutachten, Gegengutachten, nochmaliges Gegengutachten und einen mehrjährigen Rechtsstreit hinaus. In der Zeit könntest Du nur auf deine eigene Rechnung reparieren, da der gegnerische Versicherer die Reparaturfreigabe / Kostenübernahme bei deinem Freundlichen verweigert. Muss ich auch grade lernen...
Insofern, wenn Du es dir leisten kannst: Weg mit der Kiste.

Thema neu: Was spricht gegen Reimport? Ist um 30% billiger als deutscher Listenpreis, innerhalb ca. einer Woche verfügbar und hat ebenfalls 0 km, da das Fzg. das Ausland nicht mal gesehen hat. Selbst mein :-) gibt offen zu, dass das Sinn macht...

Das ist so nicht richtig. Da hat die Haftpflichtversicherung kein Recht drauf. Bei Kasko ist das etwas anderes.
Bei einem Haftpflichtschaden darf, sofern der Fahrzeughalter das wünscht, bis 130% des Wiederbeschaffungswerts repariert werden.
Da darf die Versicherung nichts zu sagen. Es kann sogar darüber hinaus repariert werden, allerdings fällt dann alles weitere zu Lasten des Fahrzeughalters.
Darüberhinaus muss die Versicherung den Leihwagen, die Kostenpauschale (schreibe deine ganzen materiellen umkosten auf) und die Wertminderung bezahlen.
Da gibt es kein Wenn und Aber! Nehme dir - falls noch nicht geschehen - einen Anwalt. Dieser ist beim Haftpflichtschaden auch kostenlos und muss von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden.
Das schöne bei einer Abtretungserklärung beim Anwalt gehst du einfach hin und sagst was du möchtest. Es wird alles für dich darüber geregelt. Kommen entweder/oder Fragen auf, stellen sie sie dir und du darfst entscheiden.
 
Mich würde erstmal stören das der Hobel auf unabsehbare Zeit weg ist.. bis er von der Werkstatt ins Karosserie Zentrum kam, da zerlegt, vermessen usw wurde.. Teile bestellen, lackieren, zusammen werfen ..dann ein paar Feiertage und Krankheit des betreuenden Mitarbeiter vom Autohaus...da gingen Wochen vorbei und keiner konnte sagen wann er fertig wird
 
So - erstmal DANKE für die ganzen neuen Beiträge!

Anwalt hab ich, passables Ersatfahrzeug hab ich, anfallende Kosten sammle ich ebenso.

Nachdem das erwähnt wurde gibt es jetzt endlich genauere Infos. Das Zweite Gutachten ist endlich da, dieses mal ein vernünftiges!
Kurzum: € 40tsd Schaden zzgl MWSt.
Differenz begründet sich durch die Stundensätze von VW-Nutzfahrzeuge (die instandsetzen werden) und die Verwendung originaler Ersatzteile sowie den Aufschlag den sich mein freundlicher darauf zahlen lässt.
Für das neue Gutachten wurde das Fahrzeug jetzt auch endlich zerlegt und vernünftig angeschaut (Tüv, Karosseriebaumeister) - ich hab zudem alles anhand der Bilder erklärt bekommen.
Was tatsächlich eklig ist:
  • Ausleger Längsträger v.l.
  • Ausleger Längsträger v.r.
  • Lenkgetriebe
  • Verstärkung A-Säule
Das Gute ist aber: die Ausleger sind austauschbare Teile. Zwar auf der Richtbank, aber tauschbar. Kein wildes Fummeln, ziehen oder verdrücken.
Die Verstärkung der A-Säule istan der Aufnahme für die Verkleidung etwas eingedrückt. Das ist auch nix wildes.

Der ganze Rest sind Austauschteile z.B. alle Türen (sogar der Kofferraumdeckel hat was abbekommen:eek:), Die Kotflügel, Lichter, Kabelbäume etc.

Der Wertverlust wurde im Gutachten auch sehr fair beziffert und ausgezahlt. In Kombination mit dem Rabatz den ich auf den Listenpreis bekommen habe ergibt sich Folgendes Bild:
  • Fahrzeug verkaufen, Schaden bezahlen lassen und neu bestellen -> ist raus (Lieferzeit)
  • Fahrzeug verkaufen und Lagerfahrzeug kaufen -> ist raus (wir bekommen das was wir suchen [trotz geiler Hinweise hier im Forum und via PM] nur für 8-10tsd mehr als wir ursprünglich ausgegeben haben.)
  • Fahrzeug verkaufen und T4 / T5 kaufen -> einfach nein...
  • Fahrzeug instandsetzen lassen und Rückkaufwert verbriefen lassen -> ist raus, Freundlicher bietet aufden aktuell verbrieften Rückkaufwert einen fiesen Abschlag an
Conclusio
Alles doof.
Nein, nicht ganz!
Der Wertverlust wurde - wie beachrieben - sehr fair beziffert. Den nehmen wir mit und lassen Instandsetzen. Die Schäden sind reparabel und VWN verbrieft mir, dass ein paar Jahre nix damit passieren wird. Und bevor diese Jahre rum sind wird der Bulli dann nochmal angeschaut und bewertet werden.
Mit dieser Bewertung und der Doku der Instandsetzung wird das Fahrzeug dann verkauft.
Oder behalten weil es keine Probleme macht.

Mehr zu den Folgen können wir dann in den nächsten zwei Jahren hier oder in einem neuen Faden im Mängel-Board besprechen.

Klar ist: Es ist nicht die ideale Lösung. Der ganze Unfall war nicht ideal. Aber ich hab hier viel Input bekommen der gut und richtig ist. In der perfekten Welt hätte ich den Kaputten verkauft und wäre mit "unseren" Bulli vom Hof des Händlers gerollt.

Am Ende war unsere Konfiguration aber doch zu speziell und an einigen sinnigen und unsinnigen (da emotional/subjektiv ästhetischen) Ausstattungsmerkmalen nicht am Markt zu finden.
Vielleicht hätte man mit mehr Zeit und Muße eine brauchbare Substanz finden können und diese dann vollends aufbauen.
Das ist mir aber von der Zeit her zu schade, das ist nämlich Zeitdie mir dann am Ende mit der Familie fehlt. Und für die ist der Bulli ja immerhin!

Auch gelernt habe ich: Die nächsten Autos werden nicht mehr aus Liebe sondern wieder aus reinem Pragmatismus gekauft. Das macht definitiv weniger Stress.

Euch allen noch einmal ein dickes :danke:
Ihr wart mir echt ne Hilfe.

Ich poste dann nochmal Bilder wenn ich den Karren wieder hab!
 
Mit der Entscheidung musst eh du leben, von daher drücke ich die Daumen das er bald fertig wird...und so'n bisl verliebt beim Auto muss auch sein wenn man es sich leisten kann..ohne Emotion kauft man keinen Bus, dann hätte es auch n Reseller oder h1 werden können
 
...ohne Emotion kauft man keinen Bus, dann hätte es auch n Reseller oder h1 werden können
:dito:
Genau darum geht es. Auch wenn es wirtschaftlich ziemlich dämlich ist. :D:D
So hat wohl jeder seinen Spleen... Meiner fährt sich wenigstens schön und es passt ordentlich was rein :D
 
Das ist so nicht richtig. Da hat die Haftpflichtversicherung kein Recht drauf. Bei Kasko ist das etwas anderes.
Bei einem Haftpflichtschaden darf, sofern der Fahrzeughalter das wünscht, bis 130% des Wiederbeschaffungswerts repariert werden.
Da darf die Versicherung nichts zu sagen. Es kann sogar darüber hinaus repariert werden, allerdings fällt dann alles weitere zu Lasten des Fahrzeughalters.
Darüberhinaus muss die Versicherung den Leihwagen, die Kostenpauschale (schreibe deine ganzen materiellen umkosten auf) und die Wertminderung bezahlen.
Da gibt es kein Wenn und Aber! Nehme dir - falls noch nicht geschehen - einen Anwalt. Dieser ist beim Haftpflichtschaden auch kostenlos und muss von der gegnerischen Versicherung bezahlt werden.
Das schöne bei einer Abtretungserklärung beim Anwalt gehst du einfach hin und sagst was du möchtest. Es wird alles für dich darüber geregelt. Kommen entweder/oder Fragen auf, stellen sie sie dir und du darfst entscheiden.
Ist mir schon klar. Die gegnerische Versicherung macht’s trotzdem. Ist jetzt 1,5 Jahre her und das Gerichtsverfahren vom zuständigen Landgericht noch nicht mal terminiert. Und da hat nun mal niemand Einfluss drauf.
 
Ist mir schon klar. Die gegnerische Versicherung macht’s trotzdem. Ist jetzt 1,5 Jahre her und das Gerichtsverfahren vom zuständigen Landgericht noch nicht mal terminiert. Und da hat nun mal niemand Einfluss drauf.

Moin, wenn ich per Serviceheft und Rechnungen nachweisen kann, dass ich mit meinem schon 11 Jahren alten Auto durchgehend bei einer Herrstellerwerkstatt war, dann darf die Gegn. Versicherung nicht nach den günstigen Stundensätzen einer freien Werkstatt abrechnen.
Die Beweise muss ich aber erbringen. Wenn ich es nicht belegen kann, habe ich auch kein Anrecht darauf.
Gruß Ulli
 
Sie versuchen es aber erstmal trotzdem gerne
 
Ich will aber nicht ein Auto und dann dran rumoptimieren, sondern ein Auto, dass fertig ist.

Du meinst so?:
C727044F-EB8A-405A-BC98-3959313197D7.jpeg
Hab diesen Rotz heute an einem Neuwagen gesehen. Katastrophe!
EAC13E5C-2214-4D67-9263-08FFA4101B29.jpeg
Wenn man bedenkt was dafür aufgerufen wird, sollte man es ihnen um die Ohren schlagen.
CB0C232E-7310-45B0-AA50-5216557087CF.jpeg
 
Zurück
Oben