Unfall!

stef24

Aktiv-Mitglied
Ort
45478 Mülheim/55276 Oppenheim
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
03.2020
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
9-Sitzer, eFH, ZVFB, große Klima, elektr. Spiegel, Multilenkrad, Schiebefenster, AppC, usw.
Umbauten / Tuning
nachgerüstete AHK, Rückfahrkamera, Soundsystem und hintere Lautsprecher by Speakercity, Heckküche mit Bett Movaso, getönte Scheiben, schwarze Ronal R56 mit 255/45 R18 Conti Allwetter
Heute hatte mein AuPair nen kleinen Unfall mit meinem T5.....ist zwar nicht Schuld, aber der Unfallverursacher hat Fahrerflucht begangen, wurde zwar ermittelt, aber das wird ne langwierige Geschichte
frown.gif


Hat jemand ne grobe Ahnung, was nen neue Beifahrertür, Beifahrerschweller, Stoßstange und Stahlfelge kostet? Hat ne rote Uni-Lackierung und die Transporterstoßstange.....wer nett, wenn jemand abschätzen könnte, was die Peparatur beim Freundlichen kostet.

Gruß stef
 
AW: Unfall!

Hallo Stef,
Warum unbedingt Original bei VW machen lassen?

bist du dazu verpflichtet?
die Teile kannst du bei Verwertern zB. in ebäh relativ günstig bekommen, mal abgesehen von dem Schweller.
der Kotflügel ist nicht beschädigt?

ich denke jede frei Karosserie Werkstatt wird dir beigestellte Teile an dein Fahrzeug montieren, Schwelleraustausch und Lackierung bleibt ja immer noch.

wenn du keine Verwerter findest kann ich in den tiefen meines Laptops mal nachsehen,ich hatte mir da mal ein paar herausgeschrieben.

Grüße
Achim
 
AW: Unfall!

Hallo,
rechne mal grob mit 3500.- Euro !
Wenn die Felge verformt ist muß zwangsläufig vermessen und eingestellt werden, evtl. kommt auch eine neue Lenkung in Frage oder zumindest die Spurstange rechts.

Wie sich die Sache für mich darstellt auf jeden Fall eine Sache für einen Gutachter. Reparieren kannst Du dann ja wo und wann Du magst. Auch für die Strafverfolgung ist das Gutachten wichtig, denn die Strafe richtet sich auch nach der Schadenshöhe. Zudem steht Dir eine merkantile Wertminderung für Dein nicht mehr unfallfreies Fahrzeug zu die per Gutachten ebenfalls festgelegt wird.
Ich kann Dir guten Gewissens die DEKRA empfehlen, wird bei allen Versicherungen und Gerichten bundesweit anerkannt. Bei anderen Gutachtern ist dies oft fraglich.
Für weitere Fragen bitte PN.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Unfall!

Du hast das Recht dir einen unabhängigen Kfz-Gutachter deines Vertrauens zusuchen .
Die generische Versicherung muß diesen dann auch bezahlen.
Der erstellt dir einen soliden und vernüftigen Kostenvoranschlag.
Gruß Denis
 
AW: Unfall!

hallo stef24, mein Beileid. Ich würde auch mit etwa 3.500 € rechnen. Hast Du Kasko und Rechtsschutz?
Der Hinweis mit dem Gutachter ist richtig, bedenke aber, dass Du Ihn auch bezahlen mußt und die Kosten nur dann erstattet bekommst, wenn zumindest die Haftpflichtversicherung des anderen Pkw ermittelt werden kann. Wichtig hierfür ist das amtliche Kennzeichen. Der Rest kann Dir dann egel sein, da Du von dem Strafverfahren gegen den flüchtigen Fahrer nichts hast. Mit dem Kennzeichen bekommst Du die Haftpflicht raus und zeigst dieser den Schaden an.

Übrigens, Unfallflucht heißt ja noch nicht, dass der Flüchtige den Unfall allein zu vertreten gehabt hat. Wenn also eine Haftungsbeteiligung in Betracht kommt, ebenfalls Vorsicht mit einem Gutachter wegen der anteiligen Kosten, die dann nicht erstattet werden. Warum reicht kein Kostenvoranschlag?

Gruß jakob08
 
Zurück
Oben