Unfallschaden Schiebetüre / Türrahmen

charno

Aktiv-Mitglied
Ort
Basel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
1.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ7H089xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,

Nun hats mich auch erwischt: Einem Bekannten das Auto einmalig ausgeliehen um einige Möbel zu transportieren, und er hat eine Kurve zu eng genommen und damit das Auto in einen Pfosten gefahren. Immerhin hat er eine Haftpflichtvericherung die auch an Schaden von ausgeliehenen Autos aufkommt.

Folgende Schäden habe ich entdeckt:

Tiefe Dellen in der Türe und verkratzter Lack. Das Fenster ist nicht betroffen.
20181020_172323.jpg

Der Türrahmen auf der unteren Seite sieht ziemlich mitgenommen aus. Hier bin ich nicht sicher, ob das evtl. ein strukturell tragendes Teil ist.
20181020_172420.jpg 20181020_172408.jpg

Der Lack auf dem Kotflügel ist zerkratzt, evtl. ist der Kotflügel selbst etwas verbogen
20181020_172143.jpg


Nun, beim Kotflügel muss wohl einfach etwas Lack drauf, falls der wirklich verbogen ist dann nur minimal und äusserst unauffällig, nicht so dass es mich stört. Bei der Türe und dem Türrahmen bin ich mir aber nicht sicher, was da an Reparatur möglich ist.

Die Türe könnte wohl ausgebeult werden (es ist ja relativ problemlos möglich von innen ans Blech zu kommen) und ist ja auch kein tragendes Teil. Oder evtl. doch ersetzen? Der Bus ist jetzt auch schon bald 12 Jahre alt...

Beim Türrahmen weiss ich nicht, wie das behebbar ist, und ob das ein struktureller Schaden ist. Könnt ihr mich hier aufklären?

Naja, schlussendlich wirds wohl drauf rauslaufen dass ich das Auto in die Werkstatt bringe und die Rechnung dann direkt an die Haftpflicht des Bekannten geht, hoffe ich zumindest (ich muss mich mal darum kümmern wie das mit Versicherungen hier in der Schweiz läuft).

lg
Christof
 

Anhänge

  • 20181020_172323.jpg
    20181020_172323.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 102
  • 20181020_172143.jpg
    20181020_172143.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 99
  • 20181020_172408.jpg
    20181020_172408.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 100
  • 20181020_172420.jpg
    20181020_172420.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 101
Dein Bekannter ist ja versichert, da würde ich definitiv ein Gutachten machen lassen. Es ist oft mehr kaputt, als man auf den ersten Blick sieht. Später ärgerst du dich, wenn noch irgendein verdeckter Schaden auftaucht.

Für sowas sind Versicherungen ja schließlich da, dass sie im Schadensfall dafür aufkommen. Ich denke, an die Gesellschaften braucht man jetzt auch nix verschenken.
 
Hallo Christof, such dir eine gute Karosseriewerkstatt (nicht VW). Der Seitenschweller kann gezogen werden, ich würde ihn nicht austauschen. Schiebetür muss neu, das Seitenteil hat wohl nur Lackabschürfungen.
 
Danke für eure Antworten, der erste Schock ist überwunden, jetzt warte ich zuerst drauf dass der Bekannte (nächste woche hat er versprochen) das seiner Haftpflicht meldet, dann gehts in die Karosseriewerkstatt.
 
Hallo,

.........evtl. solltest du dich nicht zu früh freuen - je nach "Bekanntschaftsgrad" des Übeltäters könnte die Haftpflicht Versicherung noch erhebliche Einwände haben und sich ggf. quer stellen.

Ich würde den Schaden auf dem kleinen Dienstweg von einem fähigen KFZ Schlosser beheben lassen - die Verformte Tür würde ich erneuern, den Rest fachmännisch ohne Schweißarbeiten richten lassen.
Ist ja nur Blech - ein Kabelbrand im Herzschrittmacher wäre viel schlimmer.

Gruß
Claus
 
Ich habe noch nie eine Privathaftpflicht gesehen, die Schäden an geliehenen KFZ bezahlt. Das verstößt gegen 2 Grundsätze dieser Versicherungen:
1. Keine KFZ Schäden
2. Keine Regulierung von Schäden an geliehenen Dingen

Das wird sonst schnell ein Faß ohne Boden.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Das ist der Mann einer Freundin, denen ich umziehen geholfen haben und die dann das Auto nochmals ausliehen um im IKEA ein paar Möbel holen zu gehen. Dh. nicht sonderlich nahe, ich habe ihn beim umziehen zum ersten mal getroffen und er hat das Auto auf dem Weg in den IKEA zum ersten mal gefahren.

Zumindest in der Schweiz gibt es die so genannte Fremdlenkerversicherung:
"Angenommen, Sie sind mit dem Fahrzeug Ihres Bekannten unterwegs und fahren im Kolonnenverkehr auf den Vordermann auf. An beiden Autos entsteht ein Blechschaden. Weil das Auto Ihres Freundes obligatorisch haftpflichtversichert ist, müssen Sie sich um den Schaden an Ihrem Vordermann keine Sorgen machen. Denn den bezahlt die Versicherung. Der Schaden am Auto Ihres Freundes hingegen ist von der Versicherung nicht gedeckt, ausser er verfügt über eine Vollkasko-Versicherung. In der Vollkasko-Versicherung besteht jedoch meist ein Selbstbehalt von CHF 1'000. Diesen Betrag müssten Sie in dem Fall bezahlen, wenn Sie keine Fremdlenkerversicherung haben." Wann brauchen Sie eine Fremdlenkerversicherung?

Eine solche hat er, ich denke also dass da grundsätzlich nichts dagegen spricht mit der Versicherung, ich hab da einfach überhaupt keine Erfahrung wie das abläuft, aber das werde ich in den nächsten Wochen jetzt wohl oder übel lernen ;-)

lg
 
Interessant. Ist in Deutschland komplett unüblich, keine Ahnung, ob das überhaupt jemand anbietet.
 
Also....mhhhhh.....wem du dein Auto verleihst und wie du mit der ganzen Sache umgehst ist dein Sache.

Aber, mal ehrlich....wenn ich mir ein Auto leihe, noch dazu so ein teures, und damit auch noch so grob fahrlässig, evtl sogar unaufmerksam und unvorsichtig umgehe und so einen Schaden produziere, dann gäbe es für mich als Verursacher nur eine Lösung:

Sofort zu VW, Gutachter holen und so viele Infos und Lösungsvorschläge besorgen wie nur möglich. Ich hätte die Tür schon neu bei VW bestellt bevor ich überhaupt vom IKEA wieder bei dir aufgetaucht wäre....

.....mal nächste Woche, wenn ich Zeit habe, mal so bei der Versicherung Anfragen....ohne Kommentar....

Viel Glück!
 
Naja, teuer ist relativ ;-) Das ist immerhin ein bald 12-jähriger Kombi mit minimalausstattung, weder Klimaanlage noch Fensterheber. Definitiv kein neuer Multivan mit Schnickschnack, aber liebevoll ausgebaut und ich häng dran.

Und ich muss schon sagen dass ich es schätze dass der Fahrer zuerst zu mir kam um das vorgehen abzusprechen. Am Montag Mittag (der Unfall ist am Samstag passiert) hatte ich dann die Schadensfallnummer seiner Versicherung auf dem Tisch, und so kann ich mir die Werkstatt selbst aussuchen. Wir haben abgemacht dass er sich diese Woche mit der Versicherung auseinandersetzt weil ich die Woche im Ausland bin und ich mich erst um die Werkstatt kümmern werde wenn ich wieder zu hause bin, sprich für mich wäre egal gewesen wenn ich die Schadensfallnummer erst am Freitag bekommen hätte. Allgemein bin ich zufrieden damit wie er das ganze handelt, er hat keine Ausflüche gesucht, sich bei mir entschuldigt und mit mir abgesprochen alle nötigen Schritte zügig gemacht.
 
Ok ...sorry....bin da ein gebranntmarktes Kind....
 
Zurück
Oben