Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

mutzi

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/09
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
NSW (mit Abbiegelicht), langer Radstand, Comfort Sitz, feste AHK, MFD, el. FH
FIN
WV1ZZZ7HZAH******
Hallo liebes Forum,

würde gerne wissen wofür die Kugellampen neben dem Abblendlicht (H4) Richtung Kühlergrill sind? Hat da schon jemand Erfahrung? Habe bei meinem Händler schon nachgefragt. Wussten die auch nicht. Es stand nur die Vermutung im Raum das es für das tagfahrlicht sein könnte. Auf weitere Nachfrage von mir bekam ich nur die Antwort das VWN meinte man könnte es ja mal an den Rechner hängen und schauen ob man es freigeschaltet bekäme. Aber es würde keinerlei Garantie geben und es wären weitere Ersatzteile (Fassungen, Kabel, Scheinwerfer, etc.) von nöten. :confused: Die Lampen haben Fassungen und Kabel. Es kann ja nicht sein das VWN noch nicht mal weiss was sie verbaut haben und dann auf Nachfrage von mir und meinem Händler meinen ich hätte mich da verschaut mit den Lampen. Kann mir irgendwer einen Tipp geben wie ich diese Lampen als TFL verwenden kann möglichst original Lösung keine Bastellösung da Leasingfahrzeug
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallo,

meines Wissens nach, sind das die TFL Leuchten und die lassen sich im Bordnetzsteuergerät freischalten. Das ist in Kürze auch Serienzustand.

Gruss
Peter
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es schon Erfahrungen mit der Freischaltung? Mein Händler tappt da ganz bös im dunkeln. Ist es nicht wie beim T5.1 nur eine Schaltungsgeschichte mit Pin 3 (TFL) sondern rein Softwarebasiert? Warum ist das noch nicht in den jetzigen Serienzustand integriert? Müssen erst wieder ein paar Kunden für VWN probefahren oder wie? *grins* Vielleicht auch deswegen der Hinweis von VWN "ohne jegliche Garantie und Gewährleistung wenn Sie das machen oder Ihr Händler" Es würde mich nämlich interessieren weil ich nach rund 5tkm schon einen Satz Abblendbirnen verarbeitet habe. Und wenn das so normal ist dann wird das bei einer jährlichen Fahrleistung von 30-40tkm schon ein bisschen teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallo,
bei mir brennen diese Birnen als TFL. ich hatte das serienmäßig dabei, Du nicht ??
Für die schönere Jahreszeit möchte ich das TFL abschaltbar machen. Lt. meinem Freundlichen läuft es über die Pins 3 und 6 des Lichtschalters, Glaube also nicht, dass man dazu was am Steuergerät programmieren müsste...

lg
Manfred
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Nee scheint wohl nur beim t5.1 so gewesen zu sein Pin 3 und 6 sind bei mir verschaltet aber die Lampen kriegen keinen Saft. Und Schroeder meinte ja auch das sie im Bordnetzsteuergerät freigeschaltet gehören. War auch so in etwa die Aussage bei VWN die wollten sich nur nicht näher äussern auch nicht meiner Werkstatt gegenüber mit der Begr. andere Leute zahlen sehr viel Geld wenn sie TFL serienmässig haben wollen.
:help:
Weiss keiner was genaues??? vielleicht Dentmen mit seiner Standleitung zu VW??????:D
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Irgendwo habe ich gelesen, daß TFL in D demnächst für alle Neufahrzeuge Pflicht wird.
So gesehen könnte es durchaus eine Softwarelösung sein, zumal es ja nur etwa 50€ kostet.
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Ich habe gestern meinen neuen Dienstwagen, einen T5.2 Kombi bekommen.
Ich hatte mich das heute dann auch gefragt wegen den zusätzlichen, unbenutzten Leuchten. Also habe ich zu erst im Konfigurator von VW nachgeschaut.
Das komische hierbei: Für den Multivan mit H7 Scheinwerfer kostet Tagfahrlicht 50€ Aufpreis. Hingegen beim Transporter mit H4 Scheinwerfer steht in der Aufpreisliste nur das gewöhnliche Dauerfahrlicht für 50€ Aufpreis (was durchaus als ziemlich sinnfrei gelten darf, wenn ein "richtiges" Tagfahrlicht bereits serienmäßig im Scheinwerfer ist).

Als nächstes hab ich dann mal in der Bedienungsanleitung geschaut. Hier steht drin wie man das Tagfahrlicht (de-)aktivieren kann. (Das geht wie beim Golf 6: Blinker links bzw. rechts + Lichthupe drücken + für 3 sek. die Zündung einschalten)
Doch leider ist mein TFL immer noch deaktiviert....
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

So weit mir bekannt ist muss auch der Kabelstrang für das TFL vorhanden sein.
Gruss:D
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hab es auch probiert mit Lichthupe+Blinker+Zündung funktioniert auch nicht. Steht bei mir noch nicht mal in der Anleitung. Im Bordbuch "Allgemeine Hinweise" Steht aber definitiv eine Anleitung zum Wechsel der Tagfahrlichtbirne. Die werd ich wohl nicht brauchen wenn ich die TFL nicht zum leuchten krieg.;(?(?(;(
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

So, ich habe gerade nochmal im Konfigurator von VW nachgeschaut, weil mir die Sache mit dem Tagfahrlicht immer noch keine Ruhe lässt *g*

Jedenfalls gibt es nun auch für die H4-Scheinwerfer (Transporter, Caravelle Trendline und Multivan Startline) das Tagfahrlicht für 50€ Aufpreis. Warum da gestern noch Dauerfahrlicht stand weiß ich nicht :confused: - aber wahrscheinlich mal wieder ein Druckfehler im Konfigurator.

Spannend ist jetzt nur die Frage, ob für die 50€ ein anderes/ zusätzliches Kabel verlegt wird, oder ob es nur eine Softwareeinstellung ist.
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallo zusammen,

da könnte doch jemand, der diese "Lamperl" drin hat mal nachsehen, ob hinten ein Stecker mit Kabel drauf ist und wenn ja, wo der hinführt.
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallo zusammen,

da könnte doch jemand, der diese "Lamperl" drin hat mal nachsehen, ob hinten ein Stecker mit Kabel drauf ist und wenn ja, wo der hinführt.

Hallo,
ich habe die Lamperl drin und natürlich auch die Kabel, weil TFL bei meinem Startline Serie war (Österreich).
Lt. meinem :D läuft das TFL über die Pins 3 und 6 des Lichtschalters - wie schon weiter oben mal erwähnt. Demnach wäre es also keine Softwarelösung.
Wenn ich die genaue Beschreibung zum deaktivieren in meinem Bordbuch finde, kann ichs aber gerne mal testen, ob's so auch bei mir deaktivierbar ist.

lg
Manfred
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Ich war jetzt mal kurz draußen, um ein paar Bilder vom Scheinwerfer zu machen.
Es gehen übrigens nur an einer Stelle die Kabel nach draußen (siehe Bilder)

(Fotos sind vom Scheinwerfer auf der Beifahrerseite)
 

Anhänge

  • Licht1.jpg
    Licht1.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 333
  • Licht2.jpg
    Licht2.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 316
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

In meinem Bordbuch steht nichts von Deaktivierung mittels Blinkerhebel wie oben von t5MK angedeutet.
Bitte daher nochmal um genauen Auszug aus eurem Bordbuch, wie das gehen soll.

Irgendwie kann ich mir aber noch nicht vorstellen, dass VWN für etwas 50 Euronen nimmt, das man per externem Softwareeingriff selbst auch kann - so dreist sind nicht einmal die

meint
Manfred
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Irgendwie kann ich mir aber noch nicht vorstellen, dass VWN für etwas 50 Euronen nimmt, das man per externem Softwareeingriff selbst auch kann - so dreist sind nicht einmal die

Oh doch ;)
ich weiß noch, dass zumindest beim Passat von meinem Vater vor knapp drei Jahren das Dauerfahrlicht (also Abblendlicht leuchtet immer, außer Tachobeleuchtung) auch 50€ extra gekostet hat. Besonders dreist war damals noch, dass zum Zeitpunkt der Bestellung im VW-Konfigurator Tagfahrlicht gestanden hatte. Aber das ist glaub ein anderes Thema...

In meinem Bordbuch steht nichts von Deaktivierung mittels Blinkerhebel wie oben von t5MK angedeutet.
Bitte daher nochmal um genauen Auszug aus eurem Bordbuch, wie das gehen soll.

Bei mir steht das ganze auf Seite 120. Die Bilder dazu habe ich angehängt. Leider ist die Qualität schlecht. (Falls man es erkennen kann: Auf der linken Seite ziemlich unten steht das mit dem Tagfahrlicht)
 

Anhänge

  • Anleitung 01.jpg
    Anleitung 01.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 187
  • Anleitung2.jpg
    Anleitung2.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 262
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Oh doch ;)
ich weiß noch, dass zumindest beim Passat von meinem Vater vor knapp drei Jahren das Dauerfahrlicht (also Abblendlicht leuchtet immer, außer Tachobeleuchtung) auch 50€ extra gekostet hat. Besonders dreist war damals noch, dass zum Zeitpunkt der Bestellung im VW-Konfigurator Tagfahrlicht gestanden hatte. Aber das ist glaub ein anderes Thema...



Bei mir steht das ganze auf Seite 120. Die Bilder dazu habe ich angehängt. Leider ist die Qualität schlecht. (Falls man es erkennen kann: Auf der linken Seite ziemlich unten steht das mit dem Tagfahrlicht)

Hallole,

wir haben ja einen Össi-Reimport, also mit serienmässigem Tagfahrlicht, da muß ich heute abend mal in unsere Anleitung bezgl. der Deaktivierung reinschauen. Die Funktion selber liess sich im Konfigurator kostenlos deaktivieren, scheint also wirklich nur eine softwarelösung zu sein. Werd ich mal ausprobieren.
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Bei mir steht das ganze auf Seite 120. Die Bilder dazu habe ich angehängt. Leider ist die Qualität schlecht. (Falls man es erkennen kann: Auf der linken Seite ziemlich unten steht das mit dem Tagfahrlicht)

Hallo,
bei mir steht auf Seite 120 ganz was Anderes :mad:.
Ich habe in beiden Büchern, die ich zum Auto bekommen habe, jedenfalls keinerlei Inhalt zum TFL gefunden. :evil:
Könntest du vielleicht den entsprechenden Abschnitt nochmal so reinstellen, dass er lesbar ist (oder ihn einfach abtippen) ?
Würde mich schon sehr interessieren, ob ich das TFL ohne Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Sommermonate deaktivieren kann.

Danke!
Manfred
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallo,
bei mir steht auf Seite 120 ganz was Anderes :mad:.
Ich habe in beiden Büchern, die ich zum Auto bekommen habe, jedenfalls keinerlei Inhalt zum TFL gefunden. :evil:
Könntest du vielleicht den entsprechenden Abschnitt nochmal so reinstellen, dass er lesbar ist (oder ihn einfach abtippen) ?
Würde mich schon sehr interessieren, ob ich das TFL ohne Einbau eines zusätzlichen Schalters für die Sommermonate deaktivieren kann.

Danke!
Manfred


Bedienungsanleitung schrieb:
Tagfahrlicht aktivieren:
Blinker- und Fernlichthebel nach oben und hinten drücken und halten (Blinker rechts und Lichthupe). + Zündung für etwa 3 Sekunden ein- und wieder ausschalten.

Tagfahrlicht deaktivieren:
Blinker- und Fernlichthebel nach unten und hinten drücken und halten (Blinker links und Lichthupe). + Zündung für etwa 3 Sekunden ein- und wieder ausschalten.

Anmerkung:
Das ganze funktioniert allerdings nur beim Tagfahrlicht. Um z.B. das gern mit dem Tagfahrlicht verwechselte Dauerfahrlicht auszuschalten muss man eine Werkstatt aufsuchen ;)
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

... ist Lichthupe nicht zum Lenkrad hin ziehen?
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

... ist Lichthupe nicht zum Lenkrad hin ziehen?


ja das Lenkrad ist doch hinten?! Vorne wäre in Fahrtrichtung.

Aber davon abgesehen, ich habs gerade versucht, funktioniert leider nicht.

Mein :D hat gestern auch gemeint, die Lampen sind nur zur Show, weil ohne sähe es völlig bescheiden aus, und dann würde aber jeder nachfragen.

Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben