Unrunder Start - Blauer Rauch

Tamiflu

Jung-Mitglied
Hey Cracks!

Hab jetzt schon des öfteren mal gesucht - bei euch und auch bei google etc - und nix richtiges herausgefunden!

Folgendes an einem Trapo MJ 2003 EZ Juni 2003 mit 77KW MKB AXC (?!? or AXB kp) mit 130tkm, neuen Glühkerzen, neues Öl, Zahnriemen bei 117tkm, gekauft mit 120tkm:

Beim Starten am anderen Tag läuft der Motor ganz unrund an, zum Teil steht er auch mit einem ruckeln wieder hin wenn man den Anlasser zu kurz betätigt.
Mittlerweile wissen dies alle Fahrer und betätigen den Anlasser von vornerein länger, das hört und fühlt sich dann kurz scheisse an (rucken und halt nicht rund ;)) aber danach läuft er dann!
Zudem qualmt er direkt nach dem Start blau aus dem Puff, das dann nach ein paar Metern Fahrt aufhört und dann gibts keine weiteren Probleme!
Und auch bei unmittelbar danach stattfindenden Starts keine Probs!
Ausmaß des blauen Rauchs richtet sich nach der Länge der Standzeit!
Bei kürzerer Standzeit, so 4 Stunden läuft er sauber rund an, aber auch mit einer kleinen Wolke und selbst bei 20 Grad!

Ich nehm also an dass nach einer ganzen Nacht Standzeit soviel "was auch immer" im Brennraum ist und somit den unrunden Start verursacht!

Jetzt die Fragen:
Ist das Qualmen von eintretendem Öl?! - Ölverbrauch allerdings nicht messbar!
Oder von überschüssigem Diesel?! Defektes PDE?! Undicht?! Möglichkeiten?
Kann es an diesem berüchtigtem Kabelbruch im Ventildeckel liegen (Leitungen im Öl)?!
Oder doch die Vorglühanlage - aber bei 20Grad?!
Wie wird die Menge des Sprits bei einem PD-Motor gesteuert?!
Bin Halb-DAU *ggg*

Wünsch ne Gute N8 und VIELEN DANK! Geiles Board!

LG Martin
 
AW: Unrunder Start - Blauer Rauch

Scheint eine VW-Macke zu sein. Beim T3 und T4 waren/sind es nachtropfende Einspritzdüsen. Beim T5 eventuell nachtropfende PDEs.
 
AW: Unrunder Start - Blauer Rauch

zu 99% PDE defekt - eintwerder neuer Kopf oder damit leben...
 
AW: Unrunder Start - Blauer Rauch

Beim Starten am anderen Tag läuft der Motor ganz unrund an, zum Teil steht er auch mit einem ruckeln wieder hin wenn man den Anlasser zu kurz betätigt.
Zudem qualmt er direkt nach dem Start blau aus dem Puff, das dann nach ein paar Metern Fahrt aufhört und dann gibts keine weiteren Probleme!

Wenns aus dem Puff blau qualmt, dann wird im Brennraum mehr als gewöhnlich verbrannt.

Wenn die Füllstände von Motoröl und Kühlwasser auch bei genauer(!!!) Beobachtung konstant bleiben (ist das so?), dann bleibt nur noch Kraftstoff als Ursache für den Qualm. Dann funktioniert wohl irgendein Teil der Einspritzanlage nicht mehr korrekt.

Wirf mal die Suche an un lies die Themen zu anspringen, qualm, PD-Elemente usw.
 
AW: Unrunder Start - Blauer Rauch

ich möchte den Thread mal wiederbeleben da ich ein ähnliches Problem hab. Mein Caravelle läuft nach dem morgendlichen Kaltstart kurz unruhig ca. 3 mal Drehzahl hoch und runter dann sauber. Wenn ich die Standheizung an hatte macht er das nicht. Ist das evt. eine oder mehere defekte Glühkerze(n)?

Grüße

Florian
 
AW: Unrunder Start - Blauer Rauch

Moin

ich würde auch auf die Glühkerzen tippen
 
AW: Unrunder Start - Blauer Rauch

Hast du denn die WWZH nachgerüstet oder umgebaut?
Wenn nicht, dürfte die sich nicht auf das Startverhalten auswirken, da der Motor im Originalzustand nicht mit vorgewärmt wird
 
AW: Unrunder Start - Blauer Rauch

der Zuheizer war ab Werk ich habe den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten lassen.
 
Zurück
Oben