Unser erster Multivan - Preischeck

Dejavue55

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,
wir sind gerade dabei unseren ersten Multivan zu bestellen. Nun haben wir von unserem Freundlichen ein Angebot bekommen und möchte euch um eine kurze Einschätzung des Preises bitten. (EU Fahrzeuge als Vergleich kommen nicht in Frage)

Multivan Comfortline "Generation SIX"
Motor: 110 kW
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Lackierung: Candy-Weiß
Ausstattung: Titanschwarz/Titanschwarz-Titanschwarz/ Titanschwarz

Sonderausstattung:

- Leichtmetallräder "Cascavel" 7 J x 17 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
- Elektrische Schiebetür links und rechts
- Heckklappe mit Fensterausschnitt sowie elektrischer Öffnung und Schließung mit Zuziehhilfe
- 2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum
- Car-Net App-Connect
- Elektronisches Stabilisierungsprogramm, ABS, ASR(mit Deaktivierungstaster), EDS, Berganfahrassistent und Bremsassistent
- Dynamikfahrwerk, inkl. Tieferlegung um ca. 20 mm
- Glasschiebe-/Ausstelldach im Fahrerhaus, elektrisch, mit Jalousie
- ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
- 2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN
- 17"-Fahrwerk mit 17"-Scheibenbremse vorne und 16"-Scheibenbremse hinten
- Heckklappe mit Fensterausschnitt sowie elektrischer Öffnung und Schließung
- Multifunktionstisch mit separaten Führungsschienen im Boden
- Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung) und Sicherheitslenksäule, höhen- und längenverstellbar
- Ganzjahresreifen 235/55 R 17 103H xl, rollwiderstandsoptimiert
- Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum
- Elektronische Sprachverstärkung
- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

15.000km/Jahr, 48 Monate
Sonderzahlung von 11.000,-€ (Netto) (altes Auto geht zurück)

Monatliche Geschäftsfahrzeug Leasing-Rate: 399,-€ (Netto)

Ist das Paket "Wartung und Verschleißreparaturen Aktion (WTG 515)" für zusätzliche 39,-€ (Netto) im Monat zu empfehlen? Lohnt sich sowas beim Multivan?


Wir würden uns über ein paar Kommentare freuen! Danke!
 
Hallo,
15.000km/Jahr, 48 Monate
Sonderzahlung von 11.000,-€ (Netto) (altes Auto geht zurück)

Monatliche Geschäftsfahrzeug Leasing-Rate: 399,-€ (Netto)

Ist das Paket "Wartung und Verschleißreparaturen Aktion (WTG 515)" für zusätzliche 39,-€ (Netto) im Monat zu empfehlen? Lohnt sich sowas beim Multivan?
Vielleicht postets Du noch den Listenpreis, damit man die Leasingrate besser beurteilen kann?

Zu "Wartung und Verschleiß": ich würde das bei jedem Fahrzeug nehmen, zumal eine verlängerte Garantie darin enthalten ist. Für 48 Monate zahlst Du insgesamt 1872,- €, darin enthalten ist auf jeden Fall 1 x TÜV und 2 x Service.

Wenn ich bedenke, was es für überraschende Probleme mit Motoren in den letzten Jahrewn gab, würde ich das auf jeden Fall nehmen!
 
Gib die Daten in einen Leasingrechner ein und vergleiche den Leasingfaktor bzw. den Zins.

Restwert fehlt ebenfalls.
 
Listenpreis ist 51.722,- € (Netto)

Das Paket Wartung und Verschleiß ist für mich etwas undurchsichtig.
Auf der Homepage heißt es: "Gut, dass bei sachgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs sämtliche Werkstattleistungen infolge von natürlichem Verschleiß bereits inbegriffen sind." Was ist bei Motorschaden nach 2 Jahren Herstellergarantie? Das werde ich auch nochmal mit dem Händler abklären.

Restwert gibt es nicht da es ein Kilometerleasing ist. Oder versteh ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schreib noch etwas zu Eurem Nutzungsverhalten. Also wofür ist der MV gedacht, wie viele Leute, Kinder wie alt, etc.
Dann kriegt ihr bestimmt noch Hinweise zur Ausstattung
 
Ok, Restwert frag ich mal an.

Wegen dem Nutzungsverhalten:
Privat 2 Erwachsene und 3 Kinder.
Geschäftlich zur Personenbeförderung und 3-5 mal im Jahr als Transportfahrzeug mit max. 2 Personen. Hintere Sitze und Bank raus, saubere! Teile/Kartons rein. Auto wird also nicht versifft. :)
 
Kollege hat auch von VW das glücklich Paket mit Wartung und Verschleiß, weiss nur Grad nicht was er zahlt..elektrische Türen bin ich kein Fan.. selbst die heckklappe im glc nervt und belastet die Batterie..
 
Wenn dein Motor kaputt geht was ist das anderes als Verschleiss?. Die Ausage meines freundlichen war ganz klar. Fahren und Dank Rund um Sorgloss Wartung und Verschleiss keine Kosten zusätzlch
 
Nimm bloß die elektrische Klappe. Was bequemeres fibt es nicht. Ich fahre schon 25 Jahre Multivan. Die Klappe wurde jedemal schwerer . Mir reicht schon das ich an meinem Trapo die Klappe zu wuchten muss
 
Wenn dein Motor kaputt geht was ist das anderes als Verschleiss?. Die Ausage meines freundlichen war ganz klar. Fahren und Dank Rund um Sorgloss Wartung und Verschleiss keine Kosten zusätzlch

Keine Ahnung. Und das ist ja dass Problem. Hatte schon die besten Erfahrungen wo sich der Autohersteller immer etwas hat einfallen lassen um gut raus zu kommen. Bei den Worten sachgemäßer Gebrauch und natürlicher Verschleiß klingeln mir halt die Ohren :) Naja, wie schon oben erwähnt werde ich das mit dem Händler nochmals genau abklären. Schon erlebte Erfahrungen im Schadenfall wären interessant.

Es gibt immer einen Restwert.

Hier hat sich noch was getan:

Leasing pro Monat: 365,-€ (Netto)
Sonderzahlung: 11.000,-€ (Netto)
Restwert: 20.430,-€

Kollege hat auch von VW das glücklich Paket mit Wartung und Verschleiß, weiss nur Grad nicht was er zahlt..elektrische Türen bin ich kein Fan.. selbst die heckklappe im glc nervt und belastet die Batterie..

Was die Ausstattung anbelangt lassen wir uns nicht mehr beirren (bis auf ein Teil). Ich habe mit der Administration schon zu viele Stunden damit verbracht was nun genommen wird und was nicht. Wenn ich jetzt wieder anfange gibt es kein Ende. Bitte nicht böse sein. :) Außer natürlich dieses eine Ding. Die Schiebefenster hinten in den Türen. Unsere Tendenz geht überwiegend zu ohne da wir denken dass das Dämmglas uns zwecks Fahrgeräusche wichtiger erscheint wie die Fenster die wir evtl. nur sehr selten öffnen. Aber wie mit allem gibt es halt auch hier 50/50 Meinungen und man muss es am Ende des Tages selber wissen. Außer es kommt jemand mit nem Hammer Argument das wir nicht auf dem Schirm haben. :)
 
Wir suchen nicht zwanghaft nach Contras. Uns fällt kein richtiges Pro ein. Das einzige wäre eine Lüftungsmöglichkeit bei zähflüssigem Verkehr. Unserer Einschätzung nach steht aber hier wieder kurzer Vorteil (Fenster) gegen ganzjährigem Vorteil (Dämmglas, Fahrgeräusche, konnten wir allerdings auch nicht testen, verlasse mich auf Forenbeiträge). Somit stehen erstmal alle Zeichen auf keine Fenster. Dies sollte aber auch nicht Hauptthema sein. Nicht das dieser Thread abschweift.

Weiterhin würde uns eine Einschätzung des Angebotes mehr interessieren. Wären um ein, zwei oder vielleicht auch mehr Antworten dankbar.
 
Außer es kommt jemand mit nem Hammer Argument das wir nicht auf dem Schirm haben
Schiebedach? Wir haben auch keine Schiebefenster und vermissen - gerade im Winter, wenn es wenig Zirkulation der Klimaautomatik gibt - zugfreie Frischluft. Ich würde zukünftig immer ein Schiebedach nehmen...
 
Zum Auto sag ich nichts, da ich mit meinem TL 4M in einer anderen Liga spiele und wahrscheinlich andere Einsätze im Sinn habe.
Aber auch wir haben das Wartungs- und Verschleißpaket, 5 Jahre, ähnlicher Preis. Auch unser Freundlicher sagte, bis auf mutwillige Beschädigungen und Unfälle sei alles abgedeckt - ich glaube das jetzt mal einfach so. Und ungefähr kommt es auch vom Preis hin, mit jedem Vorfall schlägt der Vorteil zu mir um. Natürlich will ich die Vorfälle aber eigentlich gar nicht … Aber ich muß mir keinerlei Gedanken um Irgendwas machen, nur die Inspektion und Öl und so muß ich nach 5 Jahren spätestens bei 4,95 Jahren durchführen lassen

Völlig erstaunt war ich jedoch, wie man plötzlich als "Premium-Kunde" behandelt wird: Scheibenwischer neu, Auto innen und außen geputzt. Und "Dürfen wir hier oder dort noch dies und jenes machen?" "Ihr kostenloses Leihauto steht schon bereit." An sowas könnte man sich gewöhnen ...
 
Potenziell mangelhafte Dichtigkeit der Schiebefenster?

Genau das Problem hatten wir im Caddy. Nie wieder Schiebefenster! Ich würde JEDERZEIT das Dämmglas nehmen, wenn möglich.

Nimm bloß die elektrische Klappe.

Die Zuziehhilfe ist sinnvoll, die fehlt mir an der Heckklappe (Schiebetür hat sie). Denn Sinn einer elektischen Klappe habe ich nie verstanden. Sie schwingt durch die Dämpfer sowieso von allein rauf und Zuziehen ist jetzt nicht so die Tat. Nur das "ins Schloss werfen" nervt. Elektisch würde mich schon aufgrund zus. Technik und damit möglichen Kosten bei Defekt abschrecken...
 
Ich habe Deine Daten von Anschaffungspreis, Anazhlung und Restwert mal in den Leasingrechner bei "zinsen-berechnen.de" eingegeben. Dort kann man ja mit den Parametern Nachlass und Zinssatz für das Leasing spielen.

Bei einem Zinssatz von 4% und einem Sondernachlaß vom 13% auf den Multivan kommt man auf Deine Leasingrate von 365,-€

Ich finde das Angebot ganz okay, aber nicht den Super-Duper-Schnapper.
 
Schöner Leasingrechner und vielen Dank für deine Einschätzung! Wir sind nicht auf der Suche nach einem absoluten Schnapper. Hierfür ist uns die Zeit zu schade um irgendwo noch den letzten Cent zu holen. Leben und leben lassen. Wir wollen halt nur mal abgleichen was im Schnitt so geht um unser Angebot abschätzen zu können. Wenn nun noch zwei, drei kommen die ebenfalls aus Erfahrung sagen können das man damit irgendwo im Mittelfeld landet ist alles OK. Wichtig ist nur zu wissen dass man mit dem Angebot nicht beim Schlusslicht der Nachlässe dabei ist. :)
 
Wir haben das Schiebefenster wegen der Wickelkinder: wickeln, Schiebedach und Schiebefenster auf, zack verfliegt das fulminante Odor...
Auch wenn man mal irgendwo picknickt und im Auto sitzt isses praktisch und bei den Außentemperaturen von neulich war es toll einfach querlüften zu können (Schiebetür und Fenster).

Kurz: wir würden es nicht missen wollen.
 
Zurück
Oben