Unser Loni Bus: Ein Miele Transporter Kastenwagen (kr) wird zum WoMo für 4 Personen

Linuem

Jung-Mitglied
Ort
Detmold
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Hallo Alle Miteinander,

da mir dieses Forum sehr geholfen hat und mich erst überhaupt davon überzeugt hat, dass man einen Trapo / Kastenwagen zum Wohnmobil selbst ausbauen kann, habe ich mich entschlossen einen eigenen Ausbau Fred zu eröffnen. Der Traum von einem eigenen Bulli war schon lange da, doch der Entschluss es tatsächlich zu verwirklichen wurde dieses Jahr gefasst, als fest stand, dass wir im Sommer mit der Familie (meine Frau und ich und unsere zwei Kinder) 7 Wochen auf Reisen gehen wollen. Zelt auf und abzubauen und immer auf einen Campingplatz angewiesen zu sein bedeutete einfach nicht die Freiheit. Ein Wohnmobil ist widerrum zwar komfortabel, aber einfach auch nicht so flexibel und praktisch klein wie ein Bulli. Da wir auch viel an Wochenenden unterwegs sind, ist der Bulli einfach die eierlegende Wollmilchsau.

Wir haben lange überlegt was wir tun können. Ein California kam preislich nicht in Frage, was Ausgebautes kaufen bedeutet meist, dass die Wagen viel zu viel km runter haben, und ausbauen lassen ist auch recht teuer. Also haben wir entschieden Geld in einen gut erhaltenen Trapo mit relativ wenig km zu investieren und selbst auszubauen. Zumindest den Innenausbau.

Ein Aufstelldach und Fenster (Seitenfenster und Heckscheibe) lassen wir einbauen.

Bereits im Januar / Februar fingen wir mit der Bulli Suche an. Nicht gerade einfach den passenden Bulli für uns zu finden. Es sollte ein kurzer Radstand werden. Zwar bietet LR etwas mehr Luft für den Ausbau, aber meine Frau würde sich schwer tun damit zu fahren. Immerhin wussten wir ungefähr was wir wollten.

Was wir so an Bullis auf dem Markt fanden war entweder zu teuer oder zu schlecht. Im März dann fanden wir bei uns in der Nähe bei einem großen VW Händler super Bullis als Leasing Rückläufer aus dem Miele Fuhrpark. Leider waren wir nicht schnell genug (unser Skiurlaub kam dazwischen) und die Bullis waren weg. Das große VW Haus war aber zuversichtlich, dass sie wieder was passendes reinbekommen würden. Diese Bullis hatten es uns einfach angetan! Ein „Schotterparkplatz“ Händler, der auch solche Bullis anbot (im übrigen von dem großen VW Haus abgekauft) kam für uns nicht in Frage. Wie sagte unser Händler so schön: das was wir nicht an unsere Endkunden abgeben möchten, geht dann an die Händler weiter. Rest kann man sich denken. ;-)

Es hat gedauert, aber Anfang Mai war dann endlich ein passender Bulli da! Miele Leasing Rückläufer, super erhalten, 120.000 km und der Preis stimmte. Nach Aufbereitung, Kleinen Reparaturen, Tüv etc. konnten wir ihn gestern endlich abholen.

Es wird sportlich. Ausbautermin für das Dach und die Fenster ist Anfang bis Mitte Juni, bis Mitte Juli muss der Bulli soweit fertig sein, dass die WoMo Abnahme gemacht werden kann und 4 Sitzplätze von Tüv eingetragen werden. Der Feierabend und sämtliche Wochenenden sind ab jetzt verplant ;-)

Hier ist er - unser erster Bulli, unser kleines Schmuckstück, der Loni Bus. U

P.S. Inspiriert vom TX Forum hier und unserem VW T 5.2 konnten wir sogar noch ein tolles Kennzeichen ergattern: ... TX 52. :-)

E25FCA10-D084-42A0-A98A-9EBCF0F5FFBD.jpeg 6494CB96-8EA4-4CCE-A6CA-1F5209F0AD12.jpeg 2296BA2C-F301-461D-9A20-C6DF04ACDDBD.jpeg 38687F9D-C529-40FA-991E-67F5283AC9CF.jpeg 60C7A671-D3E2-4AD3-913E-BCDB8517B80C.jpeg 9A7D4B27-91A9-40DD-8BEE-8B6941D666EA.jpeg
 
Der Plan:

Aus dem Kastenwagen (Derzeitige Zulassung als LKW mit zwei Sitzplätzen) soll nun innerhalb von zwei Monaten ein Bulli / WoMo werden, mit 4 Sitzplätzen incl. Dreipunktgurten, Schlafplätzen für 4 Personen und einer Wohnmobil Zulassung.

Der T5 California dient dabei als Vorbild, sowie diverse Threads hier, die als Inspiration, Wissensquelle und absolutes Fachwissen herhalten. Das ganze muss am Ende noch einigermaßen Kindertauglich sein und auch die Kosten sollen Überschaubar bleiben.

Das bedeutet, dass wir nebst den zwei vorderen Sitzen noch eine originale zweier Bank einbauen, die zum Bett umfunktioniert werden kann. Diese wird wie im California in dritter Reihe rechts eingebaut. Nur auf ein Schienensystem verzichten wir. Links wird ein Schrank incl. küchenzeile eingebaut, hinten ist ein Auszug als Stauraum geplant. Es wird ein Aufstelldach eingebaut und Seitenfenster in zweiter Reihe. Links ein Schiebefenster, rechts in der Schiebetür ein festes Fenster. Hinten eine getönte Heckscheibe. Wir haben uns bewusst für Glasfenster entschieden und lassen diese einbauen. Evtl. wollen wir noch nächstes Jahr hinten rechts ein Seitz Aufstellfenster nachrüsten. Bis es aber soweit ist, werden erstmal die Grundarbeiten erledigt.
 
Hallo,

dann mal guten Ausbau! Eurer Zeitplan ist ambitioniert; ich hoffe, es klappt! Lasst mal zwischendurch ein paar Bilder sehen!
 
Danke! Ich werde jede freie Minute reinstecken müssen. Es wird auch sicherlich nicht alles fertig werden was so geplant ist, aber es ist wichtig die WoMo Zulassung und die Sitzplätze eingetragen zu bekommen. Nacharbeiten kann man immer und so ein Bulli Ausbau ist ja ein längeres Hobby ;) Verbesserungen kann man ja schließlich immer vornehmen.

Heute ist der Anfang gemacht. Zumindest im Kasten. Fahrerraum wird erst später angegangen. Morgen muss damit noch gefahren werden.

Alles für die Möbel habe ich vermessen, fast sämtliche Innenverkleidingen sind ab, alles ist gereinigt und sauber (wobei das sehr dankbar war, da der Wagen sehr sauber ist), Hohlraumversiegung gecheckt: passt. Also erstmal Alubutyl verkleben.

Ich habe wegen der Schadstoffprüfung mich für das etwas teurere selbstklebende von Reckhorn entschieden. Die Klebeflächen habe ich vorher mit Bremsenreiniger sauber gemacht, wie hier irgendwo empfohlen. ;-)

Es mag strittig sein, ob es Sinn macht die Geräuschdämpfung mit Alubutyl vorzunehmen, wenn man ohnehin isoliert, da die Isolierung die Schwingung und somit die Geräuschentwicklung auch unterbricht, aber selbst wenn es nur paar DB bringt, schaden tut es jedenfalls am Ende nicht. Ich gehe davon aus, dass auch hier das Motto gilt: viel hilft viel ;-)

Es ist noch einiges zu verkleben, wenn ich fertig bin, stelle ich noch weitere Bilder an. Bisher eingeplant sind max 10qm Alubutyl. Ich denke aber ich werde max die Hälfte brauchen.


7D04F67D-3F31-496E-B081-F0CB14E3351E.jpeg 5D2897B4-262D-4BC4-8320-CC43486F9212.jpeg 78DE0A30-B8D9-4126-A6A1-448C95F38627.jpeg
 
Hallo,

dann mal guten Ausbau! Eurer Zeitplan ist ambitioniert; ich hoffe, es klappt! Lasst mal zwischendurch ein paar Bilder sehen!

Hallo auch von mir ,

dem schließe ich mich an;
und erweitere auf "sehr ambitioniert".
Den Urlaub wirst du danach sicherlich auch brauchen. ;):D
Aber , wer solches in so kurzer Zeit vor hat , der ist bestimmt ein bischen balla ;)8) .
Und damit passt du ganz wunderbar zwischen uns hier herein.
Ich drücke dir auf alle Fälle alle Daumen und wünsche dir viel Kraft.

Herzlich willkommen und "go for it" :pro:
 
Moin. Das klingt nach einem tollen Projekt. Viel Erfolg
 
Glückwunsch! Schönes Auto und schöne Farbe!
Miele ist ja ziemlich haltbar. :rolleyes:

Viel Spaß beim Basteln! Naranja
 
Eins ist mir bei deiner Beschreibung aufgefallen und sollte evtl noch mals überdacht werden oder ich hab es falsch verstanden.
Nachrüstung Ausstellfenster hinten rechts, wenn das Geöffnet ist und die Schuebetüre wird geöffnet dann wird die dort anstossen und es gibt Bruch.
Viel Spass beim Ausbau
 
Viel Spaß beim Ausbau!
Nutzt du denn den Bulli während dessen noch als Alltagsauto, oder hast du die Möglichkeit ihn irgendwo abzustellen und zu basteln?
 
Danke Euch... ja der Zeitplan ist wohl sehr ambitioniert. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Die Tage folgen Details und mehr Bilder.

Das mit dem hinteren Aufstellfenster und Schiebetür ist ein Argument. Aber erstmal kommt da ohnehin keines hin. Das hat noch ein Jahr Zeit, wenn überhaupt jemals ;-)

Den Bulli muss ich zum Glück nicht als Alltagsauto nutzen. Im Moment steht er vorm Haus und es wird draussen gebastelt. Hoffe dass es immer schönes Wetter gibt ;-) Aber die heiklen Arbeiten lassen sich ja meist an einem Tag erledigen.

Bis jetzt ist das meiste mit Alubutyl gedämmt. Mir stellt sich jetzt nur die Frage was ich beim fahrerhaus machen sollte. So wie es aussieht ist der Boden vom Fahrerhaus mit wachs (korrosionsschutz?) überzeogen... darauf kann ich kein alubutyl kleben. Macht es sinn das alles abzumachen, säubern, alubutyl verkleben und dann daraufhin 2
Was neues (Elaskol) aufzutragen?
Sollte ich das Zeug auch im Kasten auftragen, wo kein alubutyl verklebt ist?

514A6D85-0816-4A31-B17F-52E2E4E65AF4.jpeg
 
Nun, wozu willst Du den Fahrerhausboden "dämmen?" Soweit Nadelfilz verbaut war würde ich mir den originalen Gummiboden für vorn besorgen. Da ist mal fix durchgewischt, wenn das Eis vom kleinen Schlumpf unten gelandet ist.
Akustisch macht das Dämmen der Vordertüren Sinn.

bG! Nja
 
Nun, wozu willst Du den Fahrerhausboden "dämmen?" Soweit Nadelfilz verbaut war würde ich mir den originalen Gummiboden für vorn besorgen. Da ist mal fix durchgewischt, wenn das Eis vom kleinen Schlumpf unten gelandet ist.
Akustisch macht das Dämmen der Vordertüren Sinn.

bG! Nja

Das war vielleicht etwas schwammig ausgedrück, ich möchte den Boden vom Fahrerhaus mit Alubutyl "Schalldämmen", damit es bei der Fahrt möglichst leise ist. Daher habe ich den bereits vorhandenen Gummiboden entfernt. Beim aufkleben vom Alubutyl ist mir aber aufgefallen, dass dort diese Wachsschicht ist (Korrosionsschutz?). Wenn ich nun also dort Schalldämmen möchte muss ich das ganze einmal runter machen, Alubutyl kleben und dann wieder Elaskol drauf?

Ansonsten bin ich heute schon wieder ein Stück weiter. Die größten Flächen sind mit Armaflex beklebt (Bilder folgen morgen, es war einfach zu dunkel). In den kleinen Streben über dem Radkasten war das ganz schön fummelig, ging aber. Wenn man nun die Türen schließt, gibt es ein schönes sanftes Geräusch :cool:

Eine Stelle hab ich erstmal weggelassen, da ich nicht weiß ob dort nicht ein Luftausströmer montiert wird, sofern mein eine Standheizung nachrüstet. Ich meinte den Holm direkt links von der Schiebetür (wenn man von außen davor steht). Kennt sich da jemand aus? :confused: Gibt es dafür ne vorläufige Blende, ist recht "nackt" bei uns :D
 
Hier ein kleiner Bericht zum Dämmen und Isolieren der Fahrer- / Beifahrertür.

So wenig Fläche das Ganze ist, so sehr Aufwand es ist die Tür auseinander zu bauen (man hat schon eine gewisse Angst im Nacken irgendwas kaputt zu machen), so sehr bringt es was. Unglaublich wie schon allein das bisschen allein beim Tür aufmachen und zumachen was bringt.

Zum Abbauen der ganzen Verkleidung hat sich meine Frau hingesetzt (ja, die ganze Familie wird eingespannt, sogar Sohnemann hilft beim verkleben der Isolierung ;-)). Es war schon ganz git zu zweit daran zu arbeiten. Um die Tür schön zu dämmen und isolieren muss man so ziemlich alles abbauen was möglich ist. Wenn man weiß wie, ist es gar nicht soooo schwer. Geholfen hat hierbei youtube und das Forum.


Die Verkleidung wurde nach diesem Video ausgebaut:

Beim Einbau der Plastikverkleidung habe ich dann gemerkt dass zwei clipse etwas gestaucht sind und sich nicht mehr so gut wieder einclipsen lassen, aber zum Glück sind es nur Cent Artikel, die ich jetzt auf Vorrat bestellt habe.


Dann kam der schwierige Teil: der Aggregateträger. Dazu war die Anleitung von Kölsche Jung super.
Türaggregatsträger (Fensterheber) demontieren (Anleitung)


Außerdem noch hilfreich dieser Beitrag:
AGT (Aggregateträger) zur Dämmung ausbauen

Die Scheibe habe ich dann mal direkt rausgehoben (nach Aussen) statt sie zu fixieren. Dem Fixieren hatte ich irgendwie nicht getraut. Praktisch zu wissen wie es funktioniert, irgendwann kommen Dämmglasscheiben rein, dann kann ich das selbst machen ;-)

Das TürSchloss habe ich bei mir nicht ausgebaut. Das lag zum Teil am noch fehlenden Vielzahn Bit Set (ist bestellt, kommt bald!), zum anderen an der Unwissenheit ;-), und letzten Endes auch daran dass entweder die Nieten die das Plastikteil vom Schloss am Aggregateträger halten, entweder schwach waren oder einer diese schonmal gelöst hatte. Jedenfalls konnte das Schloss drin bleiben (zum Glück - hat nochmal gut Arbeit gespart).

Ich musste nur den Stecker am Schloss lösen, was etwas Fummelarbeit war und zum Glück mit dieser Anleitung ohne etwas Abzubrechen dann wunderbar funktionierte.
Stecker Türschloss ausstecken

Beim Einbau habe ich dann das Plastikteil mit etwas Schaum (armaflex hatte ich grad rumfliegen) ummantelt, damit es beim fahren nicht an dem Aggregateträger klappert.

Als das alles ab war konnte ich dann endlich mit Alubutyl loslegen. Ich habe das Alubutyl großzügig an der Tür, am Aggregateträger und auch an der Plastikverkleidung (die nicht sichtbare Seite) selbst angebracht. Die Tür habe ich dann noch zusätzlich mit Armaflex (10mm) isoliert.

Als dann alles wieder zusammengebaut war und sowohl Fensterscheibe als auch die ZV wunderbar funktionierten, und sonst keine Schäden entstanden sind, habe ich schon drei Kreuze gemacht. ;-)

Evtl. Werde ich bei der Beifahrertür die Plastikverkleidung statt mit Alubutyl mit Filz bekleben, so wie es wohl die Highline Ausstattungen der MV haben, mal schauen ob es einen Unterschied gibt ;-)

Hier noch ein paar Bilder zur Türdämmung und Isolierung.


C90A3594-F504-4E0A-950E-06EF30966B8C.jpeg 8964B999-3147-422B-82C8-2F3CD5074075.jpeg 06A4650E-A6E6-4262-99CC-9F1B698FCD7D.jpeg 9A6649D3-FDAD-4D2F-B0FA-5CE3D3B0E0D8.jpeg 824817A3-0F84-49E0-A696-949F1F814CF9.jpeg 59B3340B-EEBD-4F19-B4AE-135EC91AF82D.jpeg
 
Was für eine Arbeit ... . Ich hoffe, dass ihr bei dem Aufwand noch viele Jahre das Wohnmobil nutzen könnt!:p:cool:
 
Da wünsche ich viel Spaß beim Ausbau und schöne Reisen!
Fertig wirst du sowieso nie:D. Es findet sich immer was was man noch verbauen kann.
Ich werde dein Projekt gespannt verfolgen...
 
Super Arbeit!

Aber warum hast Du die Türverkleidung nicht noch von innen mit Alubutyl beklebt?

Gruß
Marcel
 
Super Arbeit!

Aber warum hast Du die Türverkleidung nicht noch von innen mit Alubutyl beklebt?

Gruß
Marcel

Du meinst die Plastikverkleidung? Doch klar, da ist ordentlich alubutyl drauf von innen. Habe davon nur kein Foto genommen. Habe die tür selbst, den aggregateträger und die plastikverkleidung mit alubutyl ordentlich beklebt. Bei der beifahrertür werde ich mal beim plastik von innen evtl. Ein dämmfilz statt alubutyl mal austesten. Wird wohl bei den MV verwendet bei der innenverkleidung.
 
Ah ok. Dann passt das ja
 
Ich bin gespannt - die Miele Fahrzeuge bei dem besagten Händler habe ich mir auch schon mal angeschaut bzw. einen Probe gefahren - muss /möchte mich aber noch Gedulden, bis ich mir einen kaufe :D Projekt ist für Ende des Jahres geplant...
 
Ich bin gespannt - die Miele Fahrzeuge bei dem besagten Händler habe ich mir auch schon mal angeschaut bzw. einen Probe gefahren - muss /möchte mich aber noch Gedulden, bis ich mir einen kaufe :D Projekt ist für Ende des Jahres geplant...

Die Fahrzeuge sind toll. Zumindest die, die dann direkt an die Endkunden gehen. Ein Teil wird noch an Summermobile abgegeben ;-)
Kauf nur nichts bei so einem Schotterparkplatz Händler. Da landet der Rest, den keiner so haben will. Und die haben dann meist ihre Macken oder sind entsprechend abgenutzt. Wir haben den direkt Vergleich, optisch und auch beim Fahren... (haben mehrere Probegefahren) da lagen wirklich Welten zwischen.;-)
Viel Erfolg bei der Suche.
 
Zurück
Oben