Unser Loni Bus: Ein Miele Transporter Kastenwagen (kr) wird zum WoMo für 4 Personen

Update nach einer Woche Fleiß:

Die Arbeitshose könnte mal gewaschen werden. Was den Bulli angeht:

es ist soweit alles mit alubutyl gedämmt: Boden, Seitenwände, Schiebetür, Heckklappe, Fahrer- und Beifahrertür (samt aggregateträger und plastikverkleidung), Boden im Fahrerraum. Habe dafür 4 Rollen Reckhorn Alubutyl verbraucht, das sind 8qm und somit 32 kg. Das macht nun was her, hört sich um einiges besser an. Um die Geräuschkulisse noch besser zu gestalten kommen noch in die Türen extra Gummidichtungen rein.


7128BFAE-DC7A-43C4-96A9-74C0F959D879.jpeg 67A3BD4B-F73F-47B6-91E9-11C420B94B3A.jpeg FBBBD290-D947-46ED-8126-9372C753FDE5.jpeg B4CED2EC-D268-4041-BEC1-9EEAF178465C.jpeg

Alles bis auf den Boden ist auch mit armaflex isoliert. Seitenwände, Schiebetür und Heckklappe mit 19 mm und Fahrer/Beifahrer Tür mit 10 mm. Der Boden folgt noch auch mit 10 mm, erstmal muss die Sitzbank eingebaut werden. Von dem 19mm habe ich eine Rolle (6qm) verbraucht und wenn der Boden fertig ist, auch vom 10mm ein Verbrauch von einer Rolle (6qm).

09797C9D-792B-4084-96DD-E35D8169E0D9.jpeg 2F2C6012-C235-44E0-BF6F-919CA5168E9F.jpeg 80F753CF-36FB-4927-BAF0-A66090929D9E.jpeg 078AA3FA-E478-42FB-8737-7796EC347F75.jpeg 71F0807D-9FAE-4778-9BC6-C8A733368758.jpeg

Jetzt ist der strom und die Leerrohre dafür dran. Wenn das geschafft ist (Autoelektrik ist verrückt!), dann kommt die Sitzbank und der Dreipunktgurt dran.

Habe heute das reimo Nachrüst Set dafür bekommen. Also da muss ich sagen: „die spinnen die Reimer“... verlangen tatsächlich 180 euro für so ein bisschen Blech und es ist weder eine Beschreibung, noch ein Bild oder sonstwas dabei, geschweige etwas für den Tüv. Da hätte mir jeder Schlosser das für 1/10 des Geldes machen können.

Leider muss ich das verwenden wie es aussieht, denn Verstärkungen oder Originalpunkte sind bei dem Trapo nicht drin. Weiß jemand zufällig wie und wo genau dieses Nachrüstset von Reimo für einen Dreipunktgurt - kurzer Radstand (dritte Reihe überm „fenster“) angebracht wird? Habe hier im forum bis jetzt nur was für den den LR gefunden.
 
Kurze Frage: welches Nachrüstset für welchen Platz genau? Überm Fenster - über welchem? Ich könnte notfalls nachgucken gehen, wies original ist.... Nja
 
Kurze Frage: welches Nachrüstset für welchen Platz genau? Überm Fenster - über welchem? Ich könnte notfalls nachgucken gehen, wies original ist.... Nja

Ah das hört sich super an. Also es geht um den dreipunktgurt hinten (3 reihe, kurzer radstand) rechts (in fahrtrichtung schauend).
So wie es aussieht werde ich nun unten doch die Originalpunkte verwenden und für oben ein Verstärkungsblech vom Schlosser bauen lassen. Das Reimo Set geht retour. ;-)
N
Denn (siehe Bild - grün markiert) sind die Originalpunkte unten doch da, nur keine Muttern etc. Die besorge ich Freitag bei VW.
EA986AC8-D059-48FD-A859-D8A6466EB11B.jpeg
Was jetzt interessant ist, ob beim Originalbau bei den beiden Punkten unten noch eine extra Verstärkung dahinter da ist oder die Mutterm direkt ans Blech geschweißt sind??! Am ende muss es jedenfalls wohl so aussehen:
DCCF221B-6A67-41C1-A366-5D00F2C64E8C.jpeg

Hier noch die Bilder von dem Reimo Set:
EC45418D-D2A1-4E02-9CDA-E48CD63477DA.jpeg B19BCF93-EAF4-4D5F-A401-94F66020D9EC.jpeg
Das wird aber wie gesagt zurückgeschickt. Das wird bei den Originalpunkten unten nicht benötigt und für oben lasse ich mir das Verstärkungsblech samt Mutter bauen. 180,- Euro ist das zeug definitiv nicht wert!
Wie es oben am Dachholm reinkommt, hatte OnlineTherapeut super gut beschrieben (ganz unten) :
Trapo LR => Camper LR
Wobei es super wäre wenn du mir Maße schicken könntest an welcher Stelle genau der Dreipunktgurt oben befetigt wird. Also wie weit von hinten entfernt etc. Beim Reimoset steht ja auch nur variabel. Evtl. Auch ein Bild dazu?
 
Servus Linuem,
die Maße für den oberen Punkt, Bohrung sind nicht so einfach anzugeben, es fehlen Bezugspunkte, da alles rund !
Habe mir die Maße an zwei anderen Fahrzeuge abgenommen, den Mittelwert verwendet.
In der Höhe musst du ganz korrekt messen, sonst klappt's nicht mit dem abgekannteten Blech, nicht zu weit nach hinten, sonst kannst du nicht mehr annieten.
Soweit ich mich erinnere gibt's ein linkes und ein rechtes Blech, also Vorsicht bei der Herstellung.
Annieten würde ich schon empfehlen, damit die Halterung an Ort und Stelle blebt wenn du den Gurt mal abschraubst.
Beim einfädeln in den Holm habe ich mehrere Schnüre verwendet, damit im Falle des Falles, der Halter nochmal raus kann, ansonsten geht dann nichts mehr.
Zu den unteren Fixpunkten kann ich leider nichts sagen, nur soviel, es sind die korrekten Befestigungspunkte, ob noch zu verstärken...?
Gutes gelingen vG Mike
 
Servus Linuem,
die Maße für den oberen Punkt, Bohrung sind nicht so einfach anzugeben, es fehlen Bezugspunkte, da alles rund !
Habe mir die Maße an zwei anderen Fahrzeuge abgenommen, den Mittelwert verwendet.
In der Höhe musst du ganz korrekt messen, sonst klappt's nicht mit dem abgekannteten Blech, nicht zu weit nach hinten, sonst kannst du nicht mehr annieten.
Soweit ich mich erinnere gibt's ein linkes und ein rechtes Blech, also Vorsicht bei der Herstellung.
Annieten würde ich schon empfehlen, damit die Halterung an Ort und Stelle blebt wenn du den Gurt mal abschraubst.
Beim einfädeln in den Holm habe ich mehrere Schnüre verwendet, damit im Falle des Falles, der Halter nochmal raus kann, ansonsten geht dann nichts mehr.
Zu den unteren Fixpunkten kann ich leider nichts sagen, nur soviel, es sind die korrekten Befestigungspunkte, ob noch zu verstärken...?
Gutes gelingen vG Mike

Danke schon mal für die Hilfestellung. Also oben ist das Problem mit den Maßen schon blöd..
Das Verstärkungsblech wird nach dem Reimo Vorbild gemacht,
sollte also damit keine Probleme geben. Und klar wird es vorher genietet, sonst ist das Anschrauben des Gurtes ja auch komplizierter.
Aber in der Höhe sah ich jetzt nicht so das Problem??? DAs Blech ist doch so hoch wie es oben hineinpasst... es liegt dann ohnehin an der Abkanntung der Wand sozusagen...?
Beim ReimoSet gab es nur das eine Blech, egal ob rechts oder links, daher wird das hoffentlich auch passen. Es ist nur die Frage eben wie weit nach hinten oder vorne ich es schieben muss und damit sozusagen den Hauptaufhängngspunkt habe? Wenn ich vor dem Fenster sozusagen stehe, kann ich es ja rechts / links verschieben. Da oben sind ja schon drei löcher, kann man sich an denen orientieren?
Das Bild ist jetzt linke Seite, aber egal. Mir gehts darum wie weit von dem Loch links oben kommt der Hauptaufhängungspunkt des Gurtes hin? Kann man das so ca. machem? Oder gibt es da einen speziellen Punkt für? 8C81486D-3760-4F84-A029-4D0384DAB06F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ursprünglich beim Teilefritzen angesprochen, dass ich für die zweite Reihe den Gurt nachrüsten wollte. Er hat mir ein Verstärkunsblech mit aufgeschweisster Mutter und Nieten bestellt, hat nur ein paar Euro gekostet. War leider für meine Zwecke das verkehrte.
Liegt irgendwo in meinem Lager rum, müsste ich am Montag mal suchen. Das sollte aber für die Holmbefstigung oben sein.
Screenshot_2018-05-31-15-43-25.png Teil 12 müsste es gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ursprünglich beim Teilefritzen angesprochen, dass ich für die zweite Reihe den Gurt nachrüsten wollte. Er hat mir ein Verstärkunsblech mit aufgeschweisster Mutter und Nieten bestellt, hat nur ein paar Euro gekostet. War leider für meine Zwecke das verkehrte.
Liegt irgendwo in meinem Lager rum, müsste ich am Montag mal suchen. Das sollte aber für die Holmbefstigung oben sein.
Anhang anzeigen 221300 Teil 12 müsste es gewesen sein.

Oh super, das scheint es ja wirklich das Original Teil zu sein! Perfekt, da braucht man dann ja weder das Reimo Set (für verrückte 180 euro), noch was beim Schlosser nachbauen ;-)
Habs auch schon im online shop gefunden. Kann aber auch auf das von Dir zurückgreifen wenn du es loswerden willst ;-)
 
Ich such mal am Montag und kann es Dir dann zuschicken. Dann kannst du prüfen ob es das ist was Du brauchst.
 
Servus ,
mit der Höhe meinte ich folgendes:
Die Abkantung sollte nach dem Einbau auch an/in der Kante des Holmes liegen, deshalb hier genau messen.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich die Bohrung 1-2mm größer als Schraubendurchmesser gemacht, somit bleibt etwas Luft zum justieren. Kann leider nicht mit Bildern dienen.
Ob du jetzt ein o. zwei cm weiter vorne bist, spielt keine Rolle.
Als Anhalt vielleicht, zumindest mit dem Reimo Teil, soweit nach hinten, daß du noch plan aufliegst. Hinten verjüngt sich die Karosse, und das Halteblech würde hinten sonst nich mehr aufliegen.
Aber vielleicht bekommst du ja jetzt ganz was anderes.
Aber wie schon geschrieben, das einfachste und auch sicherste ist, in einem anderen Fahrzeug abmessen. Vielleicht auch beim freundlichen ?
VG Mike
 
Bin wieder da, gehe am WE runter in die TG und versuche, brauchbare Abmessungen zu liefern...
bG! Naranja
 
Sooooo.... habe lange nichts geschrieben, denn jede Minute musste am Bus gearbeitet werden. Ja, es war ein sehr knapper Zeitrahmen... geht an die Substanz langsam, der Urlaub ist bald sehr wohl verdient. Es bleibt einiges nach dem Urlaub zu tun, musste in dem Zeitplan durch diverse Verzögerungen und Probleme die auftraten dann ein paar geplante Ausbausachen nach hinten schieben. ABER: der Bus ist soweit für dej Urlaub fast bereit und hat seit Dienstag die WoMo Zulassung! incl. 4 eingetragenen Sitzplätzen. Der Urlaub kann also fast kommen. Das Bett unten muss noch fertig werden. ;-)

Bank und Gurtnachrüsten stellten überhaupt kein Problem dar. Dem Prüfer reichte es zu sehen und zu hören, dass mit Originalteilen nachgerüstet worden ist. Zur Gurtnachrüstung werde ich noch einiges schreiben ;-)
Im Urlaub werde ich dann mal einiges an Beiträgen nachholen, habe jede Menge Bilder vom Umbau gemacht.

So sieht er erstmal von Aussen aus, Innen mache ich mal bei Tageslicht noch ein oaar schöne Bilder.

AFF1E473-7DE9-4289-8D9E-6C57349C5CC8.jpeg 6B3C0F32-4205-4863-9C97-46652A57EBE1.jpeg 2623F98A-9E24-4764-B7D7-A0BB3D7D9897.jpeg C95F0771-7510-4FC9-9DD5-FA2111202187.jpeg 564D54E7-4D18-4BB9-ADE9-F1044D444DE7.jpeg
 
Super Arbeit, gefällt mir und Hut ab.
 
Weltklasse!!! Toll geworden.
 
Danke Euch. Hier noch ein paar Bilder im Hellen. Jetzt wird erstmal noch das Klappbett unten (provisorisch) gebaut und noch ein bisschen gefilzt, damit es gemütlicher wird. Der große Teil der Verschönerung dann aber nach dem Urlaub ;-) Eine Pause kann ich gut gebrauchen.

6E221D54-498C-4078-A855-055514767BA7.jpeg A28791F5-3713-482D-82DF-4FF0630DF0A5.jpeg BA92567C-3B9C-4916-998F-2DA813E0F82E.jpeg BC8F052F-D98E-47EF-A3B5-336F21FD03D7.jpeg 2CAD4C11-7E06-4C7A-A344-DC7EF8E63F8F.jpeg 8FCAE474-7FA1-43E1-A1DC-A88F9B617842.jpeg FA5C3D79-86ED-4B84-A24B-A57BD403B63C.jpeg
 
Wie hast Du Dein Sicherheitsgurtproblem jetzt gelöst?
 
Wie hast Du Dein Sicherheitsgurtproblem jetzt gelöst?

„Nach Gefühl“
Das Original Teil von VW war leider nicht zu gebrauchen, es war wesentlich kleiner (in der breite) als das von Reimo, was absolut gut war, aber leider hatte es keine Löcher um es an der Karosserie nieten zu können. Es war auch nicht möglich da noch welche reinzumachen.! Und das muss man, wenn man das Teil zwischen das Metall abgelassen hat an Schnüren / Drähten, um die Position zu fixieren und die Möglichkeite zu haben, den Gurt jemals wieder abschrauben zu können, ohne dass das Teil in den Tiefen der Karosserie verschwindet. Also wurde kurzerhand das Reimo Teil zur Gurtnachrüstung nachgebaut mit Original VW Mutter und weil das ohnehin eine bestimmte Breite hat, habe ich das so weit wie möglich hinten angebracht, so dass es noch gerade (bevor die Karosserie eine Biegung macht) sitzt.
Ich denke im Endeffekt kommt es auch nicht auf genaueste Maße an, man muss halt nur vorher schauen, dass der Gutt und die Gurtführung dann einigermaßen passend sind.
 
Es gibt von Reimo auch noch eine Gurtnachrüstung für die C-Säule (Set1 Nr. 59145). Das ist auch ein sehr kräftiges Blech mit aufgeschweisster Mutter, aber wesentlich preisgünstiger als das Komplettset für hinten (gut 30 Euro). Warum sollte das nicht auch an einer anderen Stelle ausreichend für die Gurtbefestigung sein? Dann erspart man sich das umständliche Nachbauen.....
Gruß
Fritz
 
Zurück
Oben