Unser Postbus

Chriscross83

Jung-Mitglied
Ort
Netphen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2011
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Jh0
Guten Abend

Ich bin der Chris 40 Jahre alt und wollte mal unseren Postbus vorstellen.

Gekauft im November 2023 mit 100thk für 8999€ Brutto mit Tüv bis 12/2025 von 2011.

Der Bus ist vorranig eigentlich nur für meine Firma gedacht und ersetzt unseren Transit Sport von 2014.

Ich habe alle unsere Firmenfahrzeuge auf die gelben Flitzer umgerüstet vorwiegend jedoch mit dem VW Caddy mit dem 2.0 SDi Motor.

Insgesamt haben wir jetzt 6 Caddys und einen T5.

Vorher waren es 5 Mercedes Citan mit denen ich auch sehr zufrieden war allerdings, waren sie zu klein nur eine Schiebetür da machen die Postis besser.

Meine Erfahrungen mit den Caddys sind sehr gut. Man muss natürlich aufpassen wir haben aber einen guten Händler aus der Region dem ich da vertraue.

Mit dem T5 ich wollte ihn wirklich nicht habe mich so gewehrt gegen dieses Auto.

Und heute ich fahre den wirklich jeden Tag, mein Ranger beleibt oft stehen.

Ich fahre nur noch Bus. Es ist ein tolles fahren.

Ich habe dem Posti zum Start einen neuen Zahnriemen gegönnt und eine große Inspektion mit Dieselfilter usw.

Nach 5000km kann ich denke ich sagen er fährt einwandfrei.

Jedoch hatte der Turbolader einen weg das VTG funktionierte nicht mehr einwandfrei immer im Stand hat die Vorglühlampe geblinkt.

Ein neuer Turbolader hat dem Problem Abhilfe geschaffen.

LIebe Grüße Christian
 

Anhänge

  • bus start.jpg
    bus start.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 66
  • Bus2.jpg
    Bus2.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 66
So mit einem Sitz konnte ich schlecht leben und da mein Posti als 3 Sitzer eingetragen war habe ich auch gleich die Sitze angepasst.

Mit Sitzheizung in beiden Sitzen fährt es sich gleich angenehmer.

Grüße Christian
 

Anhänge

  • bus innen.jpg
    bus innen.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 36
So dann habe ich etwas Ausstattung nachgerüstet Automatiklicht, Lederlenkrad, Schaltknauf mit Sack zogen ein.

Beim Lichterprofi wurden erstmal Voll Led Scheinwerfer Rückleuchten und neue Seitenblinker gekauft.

Dann noch ein Spoiler moniert und ein neuer Grill.

Ich habe irgendwie Spaß daran.
 

Anhänge

  • Bus 3.jpg
    Bus 3.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 51
  • bus hinten.jpg
    bus hinten.jpg
    421,8 KB · Aufrufe: 52
So dann habe ich ein ST Gewindefahrwerk gekauft welches nur kurz verbaut war und neue 20 Zoll Räder die ich grade lackieren lasse.

Dann geht es bald zur Leistungsungsteigerung bei OK Chip-Tuning.

SO 130PS muss er schon bekommen.
 

Anhänge

  • Gewinde.jpg
    Gewinde.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 27
  • Felgen.jpg
    Felgen.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 28
Heute bin ich dann endlich dazu gekommen die Scheinwerfer vorne zu wechseln

Ein Schwarzes Emblem fand auch noch seinen Weg zu mir genau wie einige neue Dichtungen.

Das ganze Zeug um ein Radio mit allem drum und dran ein zubauen ist auch schon da.

Allerdings musste unser Kollege erstmal die Caddys mit Radios ausstatten.

Dann bin ich dran weil ich hasse Kabel.

Wenn das alles erledigt ist wird der Bus einmal bei lackiert er hat schon nicht viele Beulen und Kratzer aber was er hat soll weg.

Grüße Christian
 

Anhänge

  • Bus jetzt.jpg
    Bus jetzt.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 56
Hallo Christian,
willkommen im Forum.
Interessante Aufrüstung deines "Gelben".
Wünsche dir immer unfallfrei Fahrt mit deinem Postbus.
Servus
Werner
 
Moin,
Schön, deinen Enthusiasmus zu sehen. Als Student habe ich 3 Jahre bei DHL gearbeitet. Seitdem würde ich niemals ein ehemaliges Postauto kaufen... Was da mit den Dingern veranstaltet wird, ist der Wahnsinn teilweise 😅. Viel Glück jedenfalls mit dem Auto.

130 PS wird mit dem 5Gang nicht gehen vermutlich...

VG Fabian
 
Willkommen hier im Forum und natürlich im wahren Leben.
Grüße aus der Nachbarschaft.

P.S.: Gibt es in Netphen noch GM Kennzeichen ?
 
Guten Morgen.

Ja bei den Post Fahrzeugen muss man wirklich genau hinsehen und etwas Ahnung von Autos haben, und ja auch etwas Glück kommt gehört dazu.

Aber es gibt auch gute Busse und Caddys und die Post führt ja wirklich alle Mängel auf die die Fahrzeuge haben und warum sie ausgemustert worden sind.

Und die alternativen auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind auch nicht toll.

Bei vielen T5 Bussen sind die Kilometer manipuliert oder die Besitzer fahren sie bis wirklich fast nichts mehr geht und alles kaputt ist.
Dann wollen die aber trotzdem noch viel Geld dafür.

Weil den Bus finanzieren kein Thema aber Wartung Unterhalt teure Reparaturen sind dann oft nicht mehr drin.

Und die Transporter werden zum großen Teil eh alle irgendwo vergewaltigt.

Ja Netphen hat normal SI für Siegen aber durch einen Hackerangriff konnte man Monate lang hier keine Autos anmelden und musste in die Nachbarkreise jetzt haben halt einige Autos GM.
 
Servus Christian,

Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Bus 👍.

VG, Olaf
 
Zurück
Oben