Unterboden mit Öl voll, bei 65t km

moik

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hey Freunde, ich hab mir vor 2 Wochen einen T6 Kombi Leasingrückläufer bei VW direkt gekauft. Ich hab ein Jahr bzw. 30t km Garantie darauf. Der T6 Kombi BJ 2016 hat nun ca. 65t km oben und bis vor 3 Tagen war da kein Ölverlust oder sonstiges zu sehen. Nun hab ich gestern aber unten reingeguckt und gesehen, dass sich ein Ölfilm (da es schwarz ist dürfte es ziemlich sicher Motoröl sein) am stärksten im Bereich des rechten Vorderrads gebildet hat, der Film zieht sich dann am Unterboden (Plastik) entlang. Die Querlenker sind voll mit Öl, es tropfte aber noch nichts auf den Boden, zumindest habe ich keine Lacker darunter. Echt ärgerlich wenn man sein ganzes erspartes in einen Bus steckt und dann nach 2 Wochen schon einen Ölverlust hat. Wenn man unten reinguckt sieht man einige Spritzer rund um die Kurbelwelle des Keilriemens, es sieht wohl so aus als ob da etwas undicht ist, vermutlich der Simmering. Wobei wäre eine Materialermüdung nach 65t km nicht ein bisschen seltsam?! Ich hab in einem anderen Thread hier schon gelesen, dass jemand so ein ähnliches Problem beim T5 hatte und da war der Ring undicht. Irgendwer wies darauf hin, dass man auch checken soll ob nicht vl die Druckverhältnisse im Motorraum zu hoch sind, weil dann kann auch dadurch das Öl an einer Stelle austreten, ich kann vor morgen leider nicht in die Werkstatt und hoffe die nehmen mich dann gleich mal dran, möchte aber ein bisschen vorbereitet sein damit die mir keinen Schwachsinn erzählen, sollte es wirklich der Simmering sein (was ich hoffe) hab ich ws das Problem dass die Garantie nichts hilft weil dieser ein Verschleißteil ist. Vermutlich kann man einen Kulanzantrag stellen, hat schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?
 
Hi, @moik.

Also, nach meiner Meinung sind Bremsen, Kupplung, Reifen, Zündkerzen/Glühkerzen und alle Filter und Öle ein sogenantes "Verschleißteil"! Aber ein Simmering an der Kurbelwellen/Riemenscheibe sicherlich nicht!

Wenn keine "mutwillige Zerstörung" (zu viel Motoröl) oder verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung vorliegen, kann und sollte der fast ein Motorleben lang halten. Also erst nach +200.000 km oder älter als 10 Jahre kaputtgehen!

Der Grund, das oftmals schon viel früher einer sifft, ist fehlerhafter Einbau schon ab Werk, oder in der Werkstatt!
Auch ein unsachgemäßer Tausch eines Zahnriemens, mit falscher Spannung könnte die Ursache sein.
Ich gehe mal davon aus, daß das Fahrzeug nicht extremen Bedingungen(Geländefahrt/Wasser) ausgesetzt war/ist.

Falls es sich bestätigen sollte, das es besagter Dichtring ist, kann man leider auch davon ausgehen, daß der Zahnriemen mit erneuert werden muß. Da verölt und die Gefahr eines baldigen Versagens mit höchsten Folgekosten besteht...!
Auch alle Keilrippenriemen(Servo/Lima und Klima) sollten überprüft und gegebenenfalls mit erneuert werden...!

PS: Bitte Fülle noch dein Profil ganz aus, weil es die Hilfe damit wesentlich erleichtert.

Gruß Andreas und mehr Glück in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @moik.

Also, nach meiner Meinung sind Bremsen, Kupplung, Reifen, Zündkerzen/Glühkerzen und alle Filter und Öle ein sogenantes "Verschleißteil"! Aber ein Simmering an der Kurbelwellen/Riemenscheibe sicherlich nicht!

Wenn keine "mutwillige Zerstörung" (zu viel Motoröl) oder verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung vorliegen, kann und sollte der fast ein Motorleben lang halten. Also erst nach +200.000 km oder älter als 10 Jahre kaputtgehen!

Der Grund, das oftmals schon viel früher einer sifft, ist fehlerhafter Einbau schon ab Werk, oder in der Werkstatt!
Auch ein unsachgemäßer Tausch eines Zahnriemens, mit falscher Spannung könnte die Ursache sein.
Ich gehe mal davon aus, daß das Fahrzeug nicht extremen Bedingungen(Geländefahrt/Wasser) ausgesetzt war/ist.

Falls es sich bestätigen sollte, das es besagter Dichtring ist, kann man leider auch davon ausgehen, daß der Zahnriemen mit erneuert werden muß. Da verölt und die Gefahr eines baldigen Versagens mit höchsten Folgekosten besteht...!
Auch alle Keilrippenriemen(Servo/Lima und Klima) sollten überprüft und gegebenenfalls mit erneuert werden...!

PS: Bitte Fülle noch dein Profil ganz aus, weil es die Hilfe damit wesentlich erleichtert.

Gruß Andreas und mehr Glück in Zukunft.

Danke dir :)
Ich hab soeben mein Profil mit allem weis ich im Moment herausfinden kann ergänzt :)! Ohmann, das hört sich nicht gut an :( Aber in dem Fall wärs zumindest dann auch ein Garantiefall wenn dann der Zahnriemen noch getauscht werden muss denke ich... Ich habe meinem Verkäufer soeben eine Mail geschickt mit diesen Fotos die ich soeben gemacht habe, wo genau befindent sich denn der Zahnriemen? Leider ist er nicht sichtbar wenn die Motorhaube offen ist, nur der Keilriemen ist von unten sichtbar...Am Motoröl hab ich absolut nichts gemacht, es wurde vor Kauf noch ein Ölwechsel von der VW Werkstatt vorgenommen...
 

Anhänge

  • IMG_20191013_152333.jpg
    IMG_20191013_152333.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_20191013_152645.jpg
    IMG_20191013_152645.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_20191013_152808.jpg
    IMG_20191013_152808.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 307
Ich glaube aber nicht, dass der Zahnriemen dadurch so leicht beschädigt wird, so wie es aussieht wenn man sich den Motor anschaut ist dieser durch ein Plastikgehäuse geschützt und da sollte so leicht kein Öl reinkommen: Volkswagen: EA-288-Motoren in Europa nicht betroffen
 
Hi, @moik.

Der Zahnriemen befindet sich unter der Schutzabdeckung links am Motor und treibt die Nockenwelle, Hochdruckpumpe und die Wasserpumpe an. Er ist von außen durch die Abdeckung gegen Schmutz/Steine und Öl geschützt.

Leider ist das Antriebszahnrad direkt nach dem Simmering auf die Kurbelwelle angeflanscht und bekommt bei einer Ölleckkage zuerst das Motoröl ab. Erst danach läuft das Öl aus vorhandenen Löchern und Ritzen und benetzt die Riemenscheibe und verteilt sich so im Motorraum. Durch den Fahrtwind wird danach je nach Ölmenge der restliche Unterboden versaut!

In der Regel ist das Öl dann schon im gesammten Schutzdeckel(mehrere Teile) des Zahnriemens verteilt.....!
Da dieser nicht sonderlich Ölresistent ist und schon ein überspringen(Versatz) um einen Zahn fatale Folgen für den gesammten Ventiltrieb hätte, wird er ausgetauscht. Es ist hier peniebelst auf Sauberkeit zu achten....!

Gruß Andreas
 
Hi, @moik.

Also, nach meiner Meinung sind Bremsen, Kupplung, Reifen, Zündkerzen/Glühkerzen und alle Filter und Öle ein sogenantes "Verschleißteil"! Aber ein Simmering an der Kurbelwellen/Riemenscheibe sicherlich nicht!

Wenn keine "mutwillige Zerstörung" (zu viel Motoröl) oder verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung vorliegen, kann und sollte der fast ein Motorleben lang halten. Also erst nach +200.000 km oder älter als 10 Jahre kaputtgehen!

Der Grund, das oftmals schon viel früher einer sifft, ist fehlerhafter Einbau schon ab Werk, oder in der Werkstatt!
Auch ein unsachgemäßer Tausch eines Zahnriemens, mit falscher Spannung könnte die Ursache sein.
Ich gehe mal davon aus, daß das Fahrzeug nicht extremen Bedingungen(Geländefahrt/Wasser) ausgesetzt war/ist.

Falls es sich bestätigen sollte, das es besagter Dichtring ist, kann man leider auch davon ausgehen, daß der Zahnriemen mit erneuert werden muß. Da verölt und die Gefahr eines baldigen Versagens mit höchsten Folgekosten besteht...!
Auch alle Keilrippenriemen(Servo/Lima und Klima) sollten überprüft und gegebenenfalls mit erneuert werden...!

PS: Bitte Fülle noch dein Profil ganz aus, weil es die Hilfe damit wesentlich erleichtert.

Gruß Andreas und mehr Glück in Zukunft.

Achgott ja ich sehs gerade wo das ist :( Ich hab soeben noch den Ölstand kontrolliert und es sieht wohl so aus als ob da einiges zu viel Motoröl eingefüllt worden ist. Ich weis das die noch einen Motorölwechsel gemacht haben, das könnte auch der Grund sein, vl baut sich dadurch zu viel Druck im Motorraum auf? Das Öl geht ca. bis 1cm über den Maximalindikator, die werden wohl nicht zu blöd sein in der VW Werkstatt so viel Öl einzufüllen!
 

Anhänge

  • IMG_20191013_192117.jpg
    IMG_20191013_192117.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 182
Also wenn das FZ erst vor 2 Wochen erworben wurde ist der Händler in der Pflicht zur Mangelbeseitigung (wie eigentlich immer innerhalb der ersten 6 Monate).
Hinfahren, freundlich (!) zeigen und um Beseitigung bitten.
Diese ganze Rumraterei bring doch eh nix....
Gruss
 
N'Abend @moik.

Ähm, da es ein T6 von 2016 ist, sollte er doch die normale Füllmenge(Motoröl/Filter) von 7,6 ltr. haben. Das "Zeugs" kostet bei vielen:D zwischen 24 & 35€/ltr. für'n Kunden. Da füllt doch kein Mechaniker, der halbwegs alle Sinne zusammen hat, mehr als nötig von ein.....! Wenn es obendrein noch ein Bonus war......?

Was sagt denn die VW-Werkstatt dazu, @moik. Gibt's schon irgendwelche neuen 'Erkenntnisse'?
Wenn sie wirklich so viel Öl aufgefüllt haben, das es dir die Simmerringe "RAUSDRÜCKT" haben Sie dir einen Bärendienst erwiesen! Weil dann bleibt es in der Regel nicht bei dem einen.

War es 1cm über max. im warmen Zustand in der Ebene nach 5 min. Wartezeit? Oh man, was soll man da noch sagen!

Gruß Andreas.
 
Oh man, was soll man da noch sagen!
Dass sie ihm den Wagen mit abgefahrenen Reifen verkauft haben, könnte man sagen, bei Betrachtung der Bilder.

Ansonsten ist das ja nichts Neues bei VW. Nach dem Ölwechsel sollte deshalb immer der Ölstand kontrolliert werden. Und natürlich vor dem Kauf.
 
N'Abend @moik.

Ähm, da es ein T6 von 2016 ist, sollte er doch die normale Füllmenge(Motoröl/Filter) von 7,6 ltr. haben. Das "Zeugs" kostet bei vielen:D zwischen 24 & 35€/ltr. für'n Kunden. Da füllt doch kein Mechaniker, der halbwegs alle Sinne zusammen hat, mehr als nötig von ein.....! Wenn es obendrein noch ein Bonus war......?

Was sagt denn die VW-Werkstatt dazu, @moik. Gibt's schon irgendwelche neuen 'Erkenntnisse'?
Wenn sie wirklich so viel Öl aufgefüllt haben, das es dir die Simmerringe "RAUSDRÜCKT" haben Sie dir einen Bärendienst erwiesen! Weil dann bleibt es in der Regel nicht bei dem einen.

War es 1cm über max. im warmen Zustand in der Ebene nach 5 min. Wartezeit? Oh man, was soll man da noch sagen!

Gruß Andreas.

Wie meinst du dann bleibt es nicht bei dem einen? Aktueller Stand: VW Werkstatt hat mich angerufen, wir haben auch vor Ort den Ölstand kontrolliert und der Werkstattheini hat gesagt ja Öl ist knapp über dem Maximalpegel, das passt aber noch, dann sage ich naja es ist über dem Maximalpegel, seien es vl 5mm und einiges ist schon ausgeronnen und er sagte wieder das passt noch, so viel ist da nicht ausgronnen, Öl macht schnell eine Sauerei in geringen Mengen. Wir sehen uns das an und melden uns. Um 16 Uhr ca. dann der Anruf, es ist natürlich der Simmering undicht hat es dann geheißen, dieser wird erneuert und ich kann den Wagen morgen wieder abholen, der Zahnriemen hat aber nichts abbekommen und muss nicht getauscht werden. Ich bin gespannt wo der Ölstand morgen ist wenn ich ihn abhole!? Die haben da mit Sicherheit was rausgepumpt..und auf meine Frage ob der Druck im Motorraum passt konnte er mir nichts dazu sagen. Ich bin mal gespannt, im besten Fall wars wirklich Materialermüdung, wenn nicht hab ich die Sauerei ws. eh in ein paar Wochen wieder.... Kann das meinem Motor schon geschadet haben wenn da zu viel Öl drinnen war und die Dichtringe dadurch rausgedrückt wurden? Schließlich kann da ja Luft reinkommen, normalisiert sich der Druck wieder wenn das überschüssige Öl abgepumpt wird und der Dichtring wieder macht was er soll?
 
Durch etwas zu viel Öl gibt es keinen erhöhten Druck im Motor.

Das Problem ist mehr, dass das Öl schäumt und durch die KGE angesaugt wird. Das ist aber offensichtlich nie passiert.

Gruß, Marcus
 
Hi, @moik.

Bei wirklich viel zu viel Motoröl hätte es obendrein eine Warnung im Display gegeben. Also alles noch im grünen Bereich.
Mach dir nicht unnötig zu viel Gedanken.

Gruß Andreas
 
Hi, @moik.

Bei wirklich viel zu viel Motoröl hätte es obendrein eine Warnung im Display gegeben. Also alles noch im grünen Bereich.
Mach dir nicht unnötig zu viel Gedanken.

Gruß Andreas

Dankeschön :) ja beim Autokauf wird man schnell hypersensibel haha!
 
Hallo zusammen ,
ich hänge mich hier mal an , weil es unter meinem Bus genau so aussieht wie bei MOIK , Beitrag vom 13. Okt. 2019.

Bei dem anstehenden Zahnriemenwecksel habe ich die Ursache des Ölverlustes gesucht.
Keilrippenriemen runter ; Abdeckung Zahnriemen oben und unten runter ; und das Öl tropft unten aus der unteren Zahnriemenabdeckung auf die Keilrippenriemenscheibe an der Kurbelwelle.
Die Ursache scheint eindeutig : Simmering ( o.a. Wellendichtring ).
Früher gab es die guten " Reparaturhandbuch " , blau . Die gibt es scheinbar nicht mehr .
Die Daten für den Wechsel das Zahnriemens habe ich auf anderem Wege ( YT ; mehrfach überprüft ) .
Alle zu erneuernden Schrauben ( z.T. Dehnschrauben ) habe ich bereits .
Das Zahnriemen Set und den Rippnriemen auch. Die Werkstatt würde diese Teile aber nicht einbauen.

Ohne Hilfe müsste ich jetzt abbrechen weil folgende Fragen offen sind:
Um an der Simmering zu kommen mus die Riemenscheibe runter .
Schlagschrauber ist vorhanden , Bühne nicht.
Ich benötige sicher einen Gegenhalter beim wieder Anziehen !?
Habt ihr einen Rat ? Teilenummer oder Zubehör ?
Neue Schraube , weil Dehnschraube ?
Wie hoch ist das vorgeschrieben Drehmoment ?
Für Teilenummern von Simmering unf ggf. Schrauber wäre ich dankbar.

Soll ich mir ein Reparaturhandbuch kaufen ?
Wenn ja, welches ?

Viele Fragen , ich weiss.
Und das beim ersten Beitrag.
Wenn ich was falsch gemacht habe seid gnädig mit mir.

Gruß, Ralf
 
Soll ich mir ein Reparaturhandbuch kaufen ?
ja, ERWIN

Da wird auch das nötige nicht-standard-Werkzeug aufgeführt ;)
Hier frage ich bereits nach kaufbaren Ausführungen:
 
Hallo ,
ich würde eine gedruckte Anleitung bevorzugen.
ERWIN ist sicher TOP , aber ich kenne mich damit nicht aus und ob ich ich in einer Stunde die gesuchten Infos finde ?
Ohne Alternative muss ich es dann austesten.
Danke für die Antwort.
Die Infos aus dem verlinkten Beitrag sind schon mal hilfreich.
 
..kann die Bedenken schon nachvollziehen; aber für den Betrag - 7 oder 8 Euro - kommt es vielleicht auf einen Versuch an, eine Stunde lang zu suchen und sämtliche PDF-Dokumente lokal zu speichern ;)
Fürs schnelle Suchen nach irgendetwas ist es elektronisch eh einfacher und die notwendigen Seiten kann man dann auch ausdrucken.
 
Um alle Dokus und Schaltpläne und TPIs zu seiner FIN in PDF Dokumente umzuleiten reicht eine Stunde.
In den Dokus kann man dann mit Strg + F schön nach Stichworten suchen und sich dann ausdrucken was man am KFZ braucht.
 
Ich werde das ( ERWIN ) testen .
Bin halt noch von früher die gute alte ( blaue ) Reparaturanleitung gewohnt.
Eine doofe Frage noch : was sind TPIs ? Technische .... ???
Gruß,
 
Zurück
Oben