Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung

maris

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen S und UL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
abnehmbare AHK
Umbauten / Tuning
Dipa Reisemobilausbau
Merlin Comfortline
aufgelastet auf 3000 KG
FIN
WV2ZZZ7HZEH......
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo erstmal und ein gutes 2014!

Nachdem wir nun unseren 2008er Startline verkauft haben, weil wir nicht mehr mit den Kompromissen beim Camping leben wollten, haben wir uns endlich unseren lang ersehnten Traum erfüllt. Der Neue, ein Dipa Merlin, wird im März ausgeliefert und soll uns die nächsten 20 Jahre auf unseren Reisen begleiten.

Wir haben vor, den Camper nicht im Winter, d.h. bei salzgestreuten Straßen zu bewegen.

Und um den Merlin aber trotzdem für die nächsten Jahre vor Rost zu schützen, möchten wir von vornherein Vorsorge treffen. Unser 2008er Startline war nach 5 Jahren doch schon sehr rostig. Da die technischen Voraussetzungen, wie z.B. Hebebühne und das benötigte Werkzeugequipment, nicht gegeben sind, möchten wir das in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Hat das hier jemand schon mal machen lassen?
Was sollte man beachten?
Welche Art der Konservierung/Versiegelung ist die Beste – Mike Sanders, oder?
Gibt es eine gute Adresse im Süddeutschen Raum?

Das Thema ist ja nicht neu, aber so richtig habe ich hier im Forum nichts gefunden.

Gruß Markus
 
AW: Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung

Hallo Fritz,

danke für den Hinweis. Die Liste kenne ich auch schon.
Du bist ja wohl auch aus dem Ländle - hast Du Erfahrungen mit irgendeiner dieser Sanders-Verarbeitungsstationen
in unserer Gegend?

Gruß Markus
 
AW: Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung

Hi Markus,

ich selber nicht aber 2 Bekannte waren von http://www.muellers-werkstatt.de/ sehr angetan. Freundlich und sehr gewissenhaft hat man mir bestätigt.

Gruß Fritz
 
AW: Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung

Hat denn jemand schon preisliche Erfahrung machen können? Würde unseren auch gerne konservieren, damit er länger hält.
Wenn bereits ein Mercedes Benz 124 ca. 1.100 Euro Arbeitslohn inc. Material a la Mike Sander kostet, dann dürfte der Bus doch knapp 2.000 kosten.
Oder liege ich da falsch? Wäre super, wenn das schon jemand für weniger gemacht bekommen hat.
 
AW: Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung

Hallo Markus,
wo/an welchen Stellen war euer 5 Jahre alter Startline denn rostig?
Das können doch nur völlig unwichtige Peripherieteile gewesen sein, die durch Rost nicht in der Funktion eingeschränkt werden bzw. nicht geschwächt werden (Achslenker v+h, Aggrgateträger vorn, ?). Sieht zwar nicht schön aus, wird aber aus anderen Gründen als Rost keine 20 Jahre mitmachen (bei den Achslenkern z.B. die Gummis, deren Tausch kostenmäßig fast genauso teuer kommt wie das komplette Neuteil - für Nichtselbermacher). Oder war an den Blechen was (außer die bekannten Stellen Schiebetürgriff/Nummernschildleiste/Bereich 3. Bremsleuchte)?

Und dann hätte ich massiv Bedenken, in einen vollverkleideten und hoffenlich gescheit isolierten (geht das?) Kastenwagenausbau irgendeine auf Rostschutz optimierte Pampe hinter die Verkleidungen hineinpusten zu lassen - igitt! Ich nehme an, ihr wollt den Wagen auch zum Schlafen nutzen? Habe vor Urzeiten (1993) mal ein altes restauriertes Peugeot-Cabrio mit TuffKoteDinol komplettbehandeln lassen - wenn es warm ist stinkt die Suppe immer noch. Aber in einem Wohnmobil???

Maximal würde ich an so einem Fahrzeug sämtliche UnterbodenPlastikverkleidungen abnehmen und nachbehandeln lassen - das wäre aber bei Dipa sicher optimal zu erledigen, wenn die das meiste von den Einbauten von unten ohnehin gescheit verschrauben (Sitzbank/Möbel) bzw. anschliessen (Wasser, Abwasser, Gas, Strom) müssen. Aber in die Hohlräume? Nie nicht!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung

Hallo,

da gebe ich Jochen Recht, einen 2008er mit Rost? Wie denn das? Wir fahren hier einen 04er und einen 05er, beide bald 10 Jahre alt und keiner von denen hat irgendwo Rost, abgesehen von den Gummidichtungen an der Fahrertür, aber die lässt sich ja selbst einfach tauschen. Beide Fahrzeuge fahren sogar noch den ersten Auspuff spazieren. Selbst beim TÜV Termin wusste der Prüfer nur positives zu berichten. Also, ich würde es lassen.

Gruss
Peter
 
AW: Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung

Hat denn jemand schon preisliche Erfahrung machen können? Würde unseren auch gerne konservieren, damit er länger hält.
Wenn bereits ein Mercedes Benz 124 ca. 1.100 Euro Arbeitslohn inc. Material a la Mike Sander kostet, dann dürfte der Bus doch knapp 2.000 kosten.
Oder liege ich da falsch? Wäre super, wenn das schon jemand für weniger gemacht bekommen hat.

Hallo

ich hab meinen komplett Sandern lassen. Die haben einen Plan von der Karosse gehabt. Du kannst doch die Liste mit den Werkstätten auf der Hompage abtelefonieren. Ich hab bei einer Offroad Werkstatt was gefunden. Die habe ich aber im Netz gefunden und haben ihre Autos alle gesandert. Da hab ich eine Objektlohn von 1,3 k ausgehandelt. Da bin ich super bei weg gekommen. Die hatten den Wagen eine gesamte Woche da. Aber heute sowie nach Region denke ich sind da 2 k schon angebracht. Die Werkstatt hat nur gesagt, dass es viel Arbeit ist. Ein Haufen Verkleidungteile sind zu demontieren und wieder ordentlich anzuschrauben. Wenn du Platz hast dann komm den Leuten der Werkstatt entgegen und demontiere selbst einiges bevor dein T5 zum Sandern geht. Reduziert den Stundensatz. Würde empfehlen es im Sommer bzw. bei trockenem Wetter durchzuführen.

Gruß Notarzt
 
AW: Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung

mit Hohlräumen wäre ich vorsichtig, da dipa ja schon einige selbst ausstopft (isoliert).
Bzgl. Unterboden: Wenn Du mal die Gelegenheit hast, schau Dir den Unterboden einex x-beliebigen (auch älteren) Autos an. Du wirst erstaunt sein, wie extrem sauber das alles ist (außer das Fahrzeug gehört zur Erdferkelfraktion :)). Ein zusätzlicher Unterbodenschutz macht meiner Meinung nach bei aktuellen Fahrzeugen und Standardnutzung kaum noch Sinn.
Ich plane meinen T5 (auch dipa, hochzufrieden) mindestens 20 Jahre lang zu fahren ... ohne zusätzlichen Unterbodenschutz ... und ich fahre gelegentlich auch über nasse, schlammige Wiesen.
 
AW: Unterbodenkonservierung und Hohlraumversiegelung

OK Leute,

ich danke Euch für Euer Feedback. Da die Mehrheit von Euch der Meinung ist, dass eine zusätzliche Konservierung/Versiegelung nicht notwendig ist, werde ich auch darauf verzichten.
Ich beschränke mich nun auf die Teile, die bei meinem alten T5 nach kurzer Zeit zwar unbedenklich, aber hässlich rostig wurden.

Mit was behandle ich denn z.B. die Achslenker? Reicht hier ein Wachs aus oder soll ich z.B. FluidFilm nehmen? Oder was könnt Ihr mir empfehlen?

Gruß Markus
 
Ich würde den Unterboden beim T5 immer komplett versiegeln, sonst rostet es dort schon sehr bald. Ab Werk ist fast keine Konservierung da, nicht so wie früher beim T4 oder anderen VW-Modellen. Rost am Unterboden ist wieder ein Thema in der Winterkorn-Piech-Company, quer durch alle Marken. Man hat hier vieles eingespart. Also sollte man wie in den 70er und 80er wieder selbst nachbessern.

So sieht es bei mir nach 7 Jahren an den Kanten hinter den Kunststoffverkleidungen aus. Ich habe nun alles mit Seilfett (Wachs-Ölgemisch) konserviert. Besser gleich am Anfang, wenn man das Auto länger besitzen möchte.

Rost am T5 006.JPG Rost am T5 008.JPG Rost am T5 009.JPG Rost am T5 010.JPG Rost am T5 011.JPG Rost am T5 013.JPG Rost am T5 014.JPG Rost am T5 016.JPG
 
Danke ifne für die Bilder. Genau so habe ich meinen Startline aus 2008 in Erinnerung.
Also sollte man wohl doch etwas tun, dass da nichts rosten kann.

Da wir den Dipa im Winter nicht fahren werden, kann ich mir aber noch etwas Zeit lassen.
Denn es ist ja hauptsächlich das Streusalz, das die braune Pest zum Blühen bringt.
Gruß Markus
 
Hallo Markus,

kennst Du die schon ?

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

Ich war da mal vor Jahren mit meinem T4, nette, kompetente Leute.

Ich habe auch schon dran gedacht ein bisschen zusätzlichen Schutz aufzutragen.
Wahrscheinlich würde ich sowas wie Owatrol nehmen und dünn drübersprühen.
 
Zurück
Oben