Untere Heckträgerbefestigung verloren! Ist sie bestellbar?

ZwilliMami

Moderatorin
Ort
Moselgegend
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
- Tour-Paket
- Saftey-Paket
Umbauten / Tuning
- abnehmbare AHK
- Scheibenfolierung beim Mastertreffen 2014 :)
- vollfoliert in "Frofogrün" =D
FIN
WV2ZZZ7HZ9H130xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W11
Hallo, Ihr Lieben...

Da erstelle ich seit Monaten kein einziges Thema und jetzt ist das hier schon das dritte in einer Woche...;(
Wer das hier gelesen hat, weiß, dass vor Kurzem die eine Schraube an unserem Heckträger nicht richtig festgezogen war und uns einen netten Haarriss in der Rückleuchte beschert hat.
Nachdem mir das aufgefallen war, habe ich natürlich Männie gebeten, sie festzuziehen...

Als ich heute dann meine Einkäufe in den Kofferraum schmeißen wollte, dachte ich, ich seh nicht recht...:eek:
Warum steht denn nur die linke untere Heckträgerecke so komisch ab??? da kann ich ja nen Finger zwischen durchschieben... Kurzer Vergleich mit der anderen Seite... Ja - da fehlt doch was... An der linken Seite mal gewackelt, ob ich den Heckträger verlieren kann... Oh Mist! Der schlägt ja bei jeder Bodenwelle gegen den Lack!!!:eek:

Nee - so fahr' ich nicht weiter...:o;(

Also Heckträger daheim dann gleich mal abgebaut und in Augenschein genommen...
Jaaaaaa - da fehlt was...:evil:
Und weil ich nicht weiß, wie das Teil sich schimpft, habe ich Fotos gemacht:

DAS IST DIE SEITE, WO DAS TEIL (NENNEN WIR ES MAL BEFESTIGUNGSTEIL) NOCH DRAN IST:
20150427_115150.jpg 20150427_164828.jpg 20150427_164943.jpg

DAS IST DIE SEITE, WO DAS TEIL FEHLT:
20150427_115157.jpg 20150427_164804.jpg 20150427_164958.jpg

Nach näherer Sichtung von Männie hatte selbiger wohl die Schraube überdreht - diese muss dann gebrochen sein - und das Teil ist somit "flöten" gegangen...;(
(Dass ihr Männer auch immer mit Eurer Kraft soooo maßlos übertreiben müßt...:rolleyes::uuups:)
Ein Stückel Schraube steckt noch...:rolleyes:

Jetzt meine Frage:
Kann man dieses Befestigungsteil nachbestellen oder sind uns jetzt um die 500€ *hops* gegangen und wir brauchen nen neuen Träger?;(
Das komplette Plaste-Nupsi am Ende des Heckträgers kann man definitiv nicht wechseln - das ist genietet...

Bitte, bitte gebt mir freudige Antworten...
:danke:
(Und die weniger freudigen Antworten tippt ihr bitte gaaaaaaanz laaaaaaangsaaaaaam - dann ist das nicht so ein Schock für mich...:rolleyes:)
 
Achso... Ist'n Biker... Also Original-VW...;)
(Übrigens mussten wir den Heckträger wegen der Blumenkohlgeschichte abmontieren... Indirekt hat also VW an dieser Sache schuld...:rolleyes::D:D:D)
(Mmmmhhhh... Wohl doch kein Fall für die AutoBild...?(:D)
 
Hallo,

......anbei eine ET Liste ....die gab es mal im Caliboard.

Damit zum fähigen :D - oder bei Votex versuchen

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Votex Fahrradträger.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 159
Dass ihr Männer auch immer mit Eurer Kraft soooo maßlos übertreiben müßt...:rolleyes:
Das war nicht zu viel Kraft. Die Schraube ist unterdimensioniert, hatte einen Fehler oder war angerostet.

Das komplette Plaste-Nupsi am Ende des Heckträgers kann man definitiv nicht wechseln - das ist genietet...
Eine Nietverbindung ist kein Hinderungsgrund, das Teil zu tauschen. Was man annieten kann, kann man auch wieder "abnieten".

Ich würde den Träger zu VW bringen, die sollen ihn komplettieren (mit KV!). Oder schicke die Bilder zu Votex, die sind wohl kompetenter.

Gruß

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde den Träger zu VW bringen, die sollen ihn komplettieren (mit KV!). Oder schicke die Bilder zu Votex, die sind wohl kompetenter.


....der war gut !!!!
Von was träumst du nachts ????(
Die zertifizierte Zunft kann grundsätzlich nur das, was in den für die Zertifizierung gültigen Unterlagen steht - und da steht in diesem Fall nur eine Teilenummer, für einen komplett neuen Heckträger.
Alles andere wäre wirklich zu viel verlangt.

Ich habe in 10 Jahren T5 erst 2 kompetente und willige Schrauber kennen gelernt - das ist ein sehr schlechter Schnitt.

Ich würde in diesem Fall die Firma Votex direkt anschreiben, denen dürfte wohl eher am guten Ruf ihrer Produkte und dem passenden Service gelegen sein.

Gruß
Claus
 
Ich würde in diesem Fall die Firma Votex direkt anschreiben, denen dürfte wohl eher am guten Ruf ihrer Produkte und dem passenden Service gelegen sein.
....Ja, aber weißt du, ich habe genau das mal vor ein paar Jahren wegen einer Dachträgertraverse für den T4 damals noch getan, die Antwort war genau so:

"Sehr geehrter Herr....

wir freuen uns über ihr Interesse für unsere Produkte...........blablablabla..........., bitte wenden sie sich an einen unserer Vertriebspartner, dies ist in ihrem Wohnort die VW-Vertragswerkstätte......."

Vielleicht ist es mittlerweile anders.

Gruß

hjb
 
Vielen Dank für Eure Antworten.=)
Dann werde ich mich mal demnächst drum kümmern.

Gern Berichte ich dann über etwaige Kompetenzen...?(
Meine Erfahrungen sagen mir aber, ich sollte meine Erwartungen eher gering ansetzen...:uuups:
 
Auf diese Weise bin ich günstig zu so einem Träger gekommen :D

Ich denke eher, dass die Schraube in der Quergewindeachse Nr.31 mehr oder weniger festrostet und entsprechend abgeschert wird. Für so ein 6er Schräubchen braucht man eben nicht viel Kraft.
Daher einfach mal die beiden Schrauben prophylaktisch rausschrauben und mit bissl Spühfett versehen (FluidFilm ist perfekt dazu ;)).

Wenn's schon zu spät ist, muß der Niet, der den schwarzen Fuss am Träger hält, ausgebohrt werden. Den Niet kann man auch prima gegen eine passende Inbusschraube+selbstsichernde Mutter ersetzen und die Quermutter ist auf der Drehbank auch schnell gedreht. Wer also noch einen brauchbaren Dorfschlosser in der Nähe kennt, der hat nach ca. 1h wieder einen intakten Träger und muss nicht bei irgendwelchen Service-Mitarbeitern um Teile betteln gehen ...

Grüße,
Erik
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Insa,

ist eigentlich nicht so wirklich ein Problem.

Haltekralle links unten ---> 7H0 071 778 UL 21 Euro

Haltekralle rechts unten ----> 7H0 071 778 UR 21 Euro

In Claus`s Zeichnung Position 29 bzw.30


Gruß, Heiko.
 
Danke Heiko...
Momentan fahre ich hinten rum nackig...
Männie findet's sportlich... Mir fehlt irgendwie was...
 
Hallo Frollein Insa,
da ich derzeit ein ähnliches Problem habe: Was hast du für die beiden Krallen denn letztlich bezahlt?

Gruß
Jochen
 
Was hast du für die beiden Krallen denn letztlich bezahlt?
Sorry für die späte Antwort...
Noch gar nichts habe ich bezahlt - datt Dingen steht seitdem in der Garage...?(
Wegen anderer Pläne wird der wohl erst schwarz werden müssen - im wahrsten Sinne des Wortes...:D
Das Silber paßt demnächst nicht mehr zur Wagenfarbe...;)

Andersrum gefragt: Hast Du schon mehr Infos über die Kosten?
 
Hallo Insa,
ja hab ich.
Das hier ist immer noch aktuell:
Hallo Insa,

ist eigentlich nicht so wirklich ein Problem.

Haltekralle links unten ---> 7H0 071 778 UL 21 Euro

Haltekralle rechts unten ----> 7H0 071 778 UR 21 Euro

In Claus`s Zeichnung Position 29 bzw.30
...

Die Kralle kommt komplett mit Schraube und Gewinderolle.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben