Unterschied 102/105 PS?

rossi.63

Jung-Mitglied
Ort
Neuwied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Hatte ich schon mal, nie wieder!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Handbremse
Hallo zusammen,
auch nach längerem suchen bin ich nicht ganz schlau geworden
Ich möchte mir einen Caravelle BJ ca. 2005/06 kaufen.

Wer kann mir den Unterschied zwischen T5 102 PS und 105 PS erklären??


Gruß Thomas
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Hallo!

In den meisten Fällen hing dies mit der Einführung des DPF zusammen. D.h. die 1,9 TDI hatten vor der Einführung des DPF im T5 77kW, anschließend 75kW. Betroffen waren aber seit dem Zeitpunkt auch die weiterhin ohne DPF bestellbaren 1,9er. Also auch ohne ebendiesen gab es dann "nur" noch 75kW.

Meines Wissens hat sich nämlich auch etwas an der Konstruktion im Motorraum geändert, was z.B. den Zahnriemenwechsel vereinfacht und daher kostengünstiger machen lässt.

Soweit mein Stand.

Gruß,
CHR
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Ich habe auch irgendwo mal gelesen, das es eine Motorvariante gibt, die keinen Zahnriemen mehr hat, sondern eine Steuerkette und daher wartungsfrei.
Welcher Motor ist das denn?
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Das ist/war der 5-Zylinder im T5.1 (also vor dem aktuellen Facelift) mit 96 oder 128 kW.

Gruß,
CHR
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Das ist/war der 5-Zylinder im T5.1 (also vor dem aktuellen Facelift) mit 96 oder 128 kW.

Gruß,
CHR

Noch besser, der 5-Zylinder hat Stirnräder.
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Hallo, nochmal eine Antwort auf die Grundfrage!

105 PS = EURO 3 + Gelbe Plakette

102 PS = Euro4 + grüne Plakette

Grüsse

Juppi

PS: Der 102 PS erreicht Euro 4 und güne Plakette auch ohne DPF !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied 102/105 PS?

Hallo, nochmal eine Antwort auf die Grundfrage!

105 PS = EURO 3 + Gelbe Plakette

102 PS = Euro4 + grüne Plakette

Grüsse

Juppi

105 PS + DPF nachgerüstet ca. 500,-- und 330,-- zurück vom Finanzamt = Euro 4 + Grüne Plakette
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

105 PS + DPF nachgerüstet ca. 500,-- und 330,-- zurück vom Finanzamt = Euro 4 + Grüne Plakette

Das wäre schön und eigentlich auch richtig, aber:

105 PS + DPF nachgerüstet: es bleibt bei Euro 3 + Grüner Plakette!

Schön Grüße,
Martin
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Das wäre schön und eigentlich auch richtig, aber:

105 PS + DPF nachgerüstet: es bleibt bei Euro 3 + Grüner Plakette!

Schön Grüße,
Martin

Ist doch wurscht, grün ist grün und somit freie Fahrt in diesen schwachsinnigen Umweltzonen. :rolleyes:
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

ich habe auch 105 ps und habe letztes jahr dpf nachrüsten lassen und die 330 euro bekommen und die grüne plakette.
gruß aus köln
norbert
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Hallo,

übrigens erreicht der 102 PS EURO 4 und GRÜNE PLAKETTE auch ohne DPF!

Grüsse
Juppi
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

ÄÄhmmm, war das jetzt eine Frage? Ja so ist es. Euro 4 ohne DPF und grüne Plakette. Wir 75 kW-Fahrer ohne DPF können noch weitere Vorteile ausspielen. Z.B. können keine Stirnräder kaputt gehen (=totaler Motorschaden ;)), haben keine plasmabeschichteten Zylinderwände, keine Ölverdünnung etc. Und wenn mal doch ein kapitaler Schaden, wird uns der Instandsetzer die Zylinder auf Übermaß hohnen oder es wird uns ein Austauschmotor an jeder Straßenecke für billiges Geld hinterhergeschmissen...
Für Die 5-Zylinderfraktion bedeutet selbiges, mindestens 10000 Euro zum Freundlichen zu tragen. Manchmal ist halt weniger mehr.

...war jetzt eher ironisch gemeint, bevor die Kommentare bzgl. Untermotorisierung etc. kommen.

Gruß
Alban
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Moin.

Ist doch wurscht, grün ist grün und somit freie Fahrt in diesen schwachsinnigen Umweltzonen. :rolleyes:

Stimmt im Prinzip, ich vermute aber, daß mittelfristig die Euro-3-Maschinen höher besteuert werden als die Euro-4er.

Gruß
Hartwig
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Für Die 5-Zylinderfraktion bedeutet selbiges, mindestens 10000 Euro zum Freundlichen zu tragen.

Na,na, jetzt wollen wir es mal nicht übertreiben. Es muss ja kein funkelnagelneuer Motor sein, mit einem Austauschmotor ist meist auch gedient. Kostenpunkt je nach Herkunft zw. 3.500 und 5.500 Taler.

Das mit dem Euro 4 ohne DPF verwundert mich jetzt, mein Trapo mit 102 PS hat eine gelbe bekommen, ich musste den DPF nachrüsten.
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Hallo,

Pech gehabt oder falschen Sachbearbeiter beim Tüv oder Zul. Stelle oder hat der Motor doch 77 kw ???

Grüsse
Juppi
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Hi

Das mit dem Euro 4 ohne DPF verwundert mich jetzt, mein Trapo mit 102 PS hat eine gelbe bekommen, ich musste den DPF nachrüsten.

75kW ist immer Euro 4 auch ohne DPF!!!!

Gruss max
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Unser Shuttle hat definitiv 77 KW, weiterhin keinen DPF, aber trotzdem glücklicherweise die grüne Plakette vom VWN erhalten (er hat das bei VW anhand der Fahrzeug-Ident.nr. online abgefragt).
Warum der eine T5 die grüne Plakette bekommt und ein anderer mit gleichem Motor nur eine gelbe, kann sich mein Freundlicher selbst nicht erklären.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterschied 102/105 PS?

Dr....säcke, wegen diesem ganzen Plakettenmist hab ich die Karre mit DPF nachrüsten lassen weil angeblich nur gelb.

Wenn sich jetzt rausstellt das ich auch ohne DPF grün bekommen hätte werde ich stinkig, dann statte ich den netten Herren mal einen Besuch ab. X(

Dieser ganze Umweltzonenschwachsinn kostet nur Geld und Nerven, der Umweltnutzen ist ja sowieso fraglich.

@Juppi

Die Kiste hat definitiv 75 kW
 
AW: Unterschied 102/105 PS?

Hallo

Schööööööneeeeeeeee SCH.........ANDE

Trotzdem Gruß
Juppi
 
Zurück
Oben