Hallo zusammen
Für aller die es interessiert habe ich es aus Wikepedia kopiert.
Bei Nachteile find ich ja sogar was gutes. Man sollte nicht gemütlich fahren. Tue ich auch nicht.
Ein
Variable-Turbinengeometrie-Lader (VTG-Lader) oder englisch
Variable Nozzle Turbocharger (VNT) ist ein
Abgasturbolader, der nach dem gleichen Prinzip wie ein
Wastegate-Turbolader arbeitet. Er besitzt ebenfalls ein
Turbinen- und ein
Verdichterrad, die auf einer Welle miteinander verbunden sind. Der Unterschied zum herkömmlichen Turbolader besteht darin, dass der VTG-Lader auf der Eingangsseite verstellbare
Leitschaufeln besitzt.
Die Leitschaufeln sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig über den Verstellring verdreht. Der Verstellring wird entweder über einen
Stellmotor oder durch eine
Unterdruckdose bewegt.
Beim größten Unterdruck an der – außen am Turbolader befestigten –
Druckdose erreichen die Leitschaufeln ihre flachste Stellung. Bei niedrigem Unterdruck an der Druckdose werden die Leitschaufeln durch eine Feder in der Druckdose steiler gestellt. Sie erreichen ihre steilste Stellung. Die Verstellung bewirkt, dass das Turbinenrad immer optimal durch das Abgas angeströmt wird, auch wenn unterschiedliche Abgasmengen zu Verfügung stehen. Bei kleiner Abgasmenge werden die Leitschaufeln auf flach gestellt, es ergibt sich für die Abgase ein geringerer Querschnitt in den Schaufeln. Damit in derselben Zeit trotzdem die gleiche Abgasmenge durch die Leitschaufeln strömen kann, müssen die
wenigen Abgase schneller strömen. Das führt zur schnelleren Anströmung und damit schnelleren Drehung des Turbinenrads, wodurch auf der anderen Seite mehr Frischluft gefördert und ein höherer
Ladedruck erreicht wird. Das geschieht also beispielsweise bei niedrigen
Drehzahlen und
Volllast, wenn ein schneller 'Ladedruckaufbau' (= Steigerung des Ladedrucks) benötigt wird.
Mit zunehmender Abgasmenge werden die Leitschaufeln steiler gestellt. Der Querschnitt vergrößert sich, die Anströmung des Turbinenrades bleibt aber optimal und der Ladedruck, sowie die Turbinenleistung bleiben annähernd konstant.
Da die meisten VTG-Lader mit Unterdruck oder elektrisch gesteuert werden, muss er – im Gegensatz zu Wastegateladern (die sich mit eigenem Überdruck steuern) – ständig geregelt werden. Die steilste Stellung der Leitschaufeln und somit der größtmögliche Eintrittsquerschnitt ist gleichzeitig die Notlaufstellung des VTG-Laders bei Ausfall der Regelung. Diese Stellung ermöglicht meist einen vernachlässigbaren Ladedruck und verhindert so eine unkontrollierte zu starke Aufladung des Motors.
Vorteile des VTG-Laders:
Nachteile des VTG-Laders:
- Bei falscher Motoreinstellung ist eine Verunreinigung der VTG-Verstellung durch Abgasrückstände möglich, häufig bei Kurzstreckenbetrieb oder zu „gemütlicher“ Fahrweise.
- Die beweglichen Teile im heißen Abgasstrom können störanfällig sein