unterschied stossdämpfer HA: 7E0 513 029 D zu 7H5 513 029 C

movingmagnet

Aktiv-Mitglied
Ort
69xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12- 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
dont even think about
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
sitzheiz., klima hinten, bordcomuter plus, optik-paket,
Umbauten / Tuning
LED-nsw/tfl, sound: ALPINE doppelDIN, DKA-türenpaneele, subwoofer , 17er diewe trina, 225er conti-Econtact
FIN
WV2ZZZ7HZBH071..
wer kann mir helfen- es gibt ja im wesentlichen drei hinterachs-original-stossdämpfer (dachte ich zumindest immer)

jetzt hat eine freundin von mir einen MV startline 2010 und möchte möglichst komfortable HA-dämpfer. sie hat die auswahl zwischen einem neuen satz mit der endung D und einen etwas gefahrenen mit der endung C (s. titel)

welchen kann man empfehlen? sie nutzt das fahrzeug meist wie ich unbeladen und sträubt sich leider, die von mir empfohlenen bistein zu verwenden weil teuer :-(

beim lesen hier im forum taucht bei mir eine widersprüchliche erkenntnis auf- der eine sagt die c seien für die leichteren MV verwendet worden, der andere sagt, sie seinen für das verstärkte fahrwerk eingesetzt worden?!

und ferner: darf sie überhaupt WÄHLEN>? ist das zulässig? andere verbauen, als was drin war?
 
Hallo movingmagnet,

Die 7H5... C waren in bestimmten Gewichtskategoerien beim 5.1 im MV verbaut, aber auch im Caravelle und - in seltenen Fällen - auch im Kasten und Kombi. Und zwar beim Standardfahrwerk 1BA und beim Sportfahrwerk 1BV.
Die Dämpfer müssten einen gelben Ring am Stoßdämpfergehäuse haben - ist dem so?
Welche Federkennung (Farbringe) hinten hat sie verbaut?

Gruß
Jochen
 
die federn haben wir auf anraten schon gegen 3x gelb getauscht (besser)
der c-dämpfer hat gelbe markierung..

also nicht den mit endung D nehmen? den bekämen wir halt so günstig und jung :-)
 
Hallo,
allg.
bei einem T5.2 MV Startline (anders T5.1= Trapo Fahrwerk+ Dämpfer) wurde bereits das normale (1BA) = komfortablere T5.1+2 MV CL Fahrwerk verbaut, also HA-dämpfer mit gelben Streifen. Ab Werk müssen da bereits entweder 7H5 513 029C oder 7E5 513 029A Dämpfer verbaut sein. Als Federn müßten 2010 a.W. beim MV T5.2 4x gelb (weicheste Feder beim MV ) oder 1xgrün (bei umfangreicher Zusatzausstattung a.W.) etwas härter + höher bei geringer Beladung) a.W. verbaut sein.
Die Dämpfer mit 7H5 513 029 "D" werden auch beim langem Radstand verbaut, dürften daher nicht so weich "dämpfen".

Ich hab noch von Köllnick 2 neuwertige HA Dämpfer für den T5.2 7E5 513 029A mit gelbem Band rumliegen, wollte sie mal bei meinem 2010 SL verbauen, aber den hab ich nicht mehr. Bei Interesse schick mir eine PN.

Gruß Ulli
 
Feder 3x gelb ergibt zusammen mit dem Dämpfer "7H5....C" entweder ein
Standard-Fahrwerk für eine Caravelle mit kurzem Radstand
oder ein
tiefergelegtes Fahrwerk für Kasten, Kombi/Shuttle (die Gewichtsbereiche schenke ich mir jetzt). Der MV taucht bei 3x gelb nicht auf, der bräuchte für das oben erwähnte Standard-FW eine 4xgelb-Feder!

Feder 3x gelb ergibt zusammen mit dem Dämpfer "7H0....D" ein
Standard-Fahrwerk für Kasten, Kombi/Shuttle oder Caravelle LR - je nach Gewichtsbereich.

Der 7H0....D ist halt der Universaldämpfer bei VW, der für fast alles (und damit eigentlich für nix) passt. Deshalb kriegst du den auch nachgeschmissen! Nach dem 7H5....C muss man schon suchen, wie ihr wohl auch schon gemerkt habt.

Ist nachvollziehbar, welche Feder mal drin waren? Sonst ist das echt das absolute try&error - mit Schwerpunkt bei error...

Gruß
Jochen
 
Hi Ulli,
wir sollten mal ein kleines Kolloquium abhalten zu Aufzucht und Hege von VW-Fahrwerksfedern und -dämpfern :pro:

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

für ein Kolloqium reichts bei mir wohl nicht, ist halt nur angelesenes Wissen rund um um das 1BA Fahrwerk.


Gruß aus Bonn Ulli
 
Hallo Ulli,
selbiges bei mir - ich hätte es besser in Anführungszeichen gesetzt ;)

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
wahrscheinlich wissen wir damit aber mehr als die meisten Freundlichen, die letztlich nur 1 zu 1 nach ETKA tauschen.

Ulli
 
Hallo,

....grundsätzlich würde ich aber keine "gebrauchten" verwenden.

Mit den Dämpfern vom Gebrauchtmarkt ist es fast wie mit den Motoren - die haben alle immer nur unter 50.000KM drauf.

Ich habe vor längerer Zeit mal in einem meiner T5 neue Dämpfer von Bilstein eingebaut - keine B14, sondern nur die B4 oder B8 (?).
Da gab es keine Frage wegen Kennung und Gewicht - laut dem Lieferant wird das dann rein durch die Federn geregelt und allein das ist bei VW ein Buch mit sieben Siegeln wo kaum einer durchblickt.
Da reicht bereits der Werksseitig verbaute Reservereifen für eine neue Gewichtsklasse.

Mein Tip = niemals gebraucht - sondern neu.

2005 habe ich mal mehrere Komplett Fahrwerke von ABT gekauft - die stammten definitiv aus Neufahrzeugen und haben jeweils komplett nur 50 - 100€ gekostet und wurden dann nach und nach hier im Board verteilt.

Gruß
Claus
 
ja, die feder die drin war, ist rekonstruierbar: eine grün-rote. sieht progressiv aus, da sich verjüngender durchmesser der wicklung zu beiden enden hin.


dieselbe war damals auch bei mir drin (ich glaube sogra ulli.bully hat mir damlas geholfen :-)) und ich habe sie auf seinen tip hin zu 3 x gelb getauscht, was nicht so sehr unterschiedlich war, aber in jedem fall nicht schlechter und eher besser.
ich fahre seitdem bilsteindämpfer grün (komfort) hinten mit diesen 3x gelb und bin sehr angetan.
besser gehts wohl nicht wenn man sich die hinterachse anschaut, und vor allem den oberen befestigungsort der dämpfer (direkt unter der ladefläche ohne weitere entkopplungsmassnahmen.) ich meine damit auch die polterei, die mich als akustiker schn sehr beeinträchtigt (hat).

hat jemand längere erfahrungen mit den bilstein grün? geräuschbildung, etc?
 
Hallo,

daß ich dir zu 3x gelb geraten haben soll, kann ich gar nicht glauben:(. 4x gelb sicher, 3x gelb ist nicht für den MV gelistet. Selbst bei MV ohne schwere Rücksitzbank (inges. v+h nur 5Si) verbaut VWN die 4x gelb. Die anderen gelben sind m.e. Federn mit linearer Kennung, die rein Gewichtsmäßig abgestuft sind. Wenn du aber damit zufrieden bist, ist das für dich richtig.

Gruß Ulli
 
oh, ich schaue nochmal und krieche nachher unter mein heck. das interessiert mich ja jetzt selbst. vielleicht habe ich einen gelben strich übersehen :-)
 
Hallo,

statt 4x Federn gelb gibt es auch 3x gelb + 1xorange;), die haben ab ca 2012 die 4x gelb ersetzt. Schau doch bitte auch nochmal nach, ob die bei ihr verbauten Dämpfer einen gelben Streifen aufweisen, das ist nur bei den orig. 7H5 513 029C sowie bei den 7E5 513 029A

der Fall.

Gruß Ulli
 
die dämpfer haben definitv reste von einem gelben aufkleber/ streifen. das kann man sehen. und eingraviert ist : 7H5 513 029C
 
Hallo,

statt 4x Federn gelb gibt es auch 3x gelb + 1xorange;), die haben ab ca 2012 die 4x gelb ersetzt. Schau doch bitte auch nochmal nach, ob die bei ihr verbauten Dämpfer einen gelben Streifen aufweisen, das ist nur bei den orig. 7H5 513 029C sowie bei den 7E5 513 029A

der Fall.

Gruß Ulli
Jep. Exakt das, 3x gelb, 1x orange, ist bei meinem 2015er MV SL verbaut. Modifikation erfolgte durch Montage des 28mm-Stabis hinten anstelle des 24mm.
 
Hallo, ich reihe mich hier mal ein, vielleicht könnt ihr mir helfen :confused:

Vorweg ich habe ein Standardfahrwerk 1BA und folgende Federkennung: VA 2x grün, 1x grau; HA 2x blau; keine gelbe Kennung an dem Dämpfer soweit ich sehen konnte.

Und zwar brauch ich hinten neue Stoßdämpfer und habe mir die Sachs Super Touring bestellt. Dabei habe ich mich rein auf die Angabe zur Schlüsselnummer etc. bezogen und eben ein Paar geordert. Die Vergleichsnummern laut Angaben des Verkäufers sind
7H0 513 029 D,
7H5 513 029 C,
7H5 513 029 D,
7H5 513 029 E.

Parallel habe ich aber noch die benötigte Teilenummer bei meinem Teilefritzen nachgefragt, der nannte mir nun die 7E0 513 029 C?!
Da die Teilenummern nicht aufgeführt ist und ich auch sonst so gut wie keine Infos dazu finde bin ich etwas verwirrt. Könnt ihr mir sagen ob die für meinen Bulli passen oder ob ich die direkt zurücksenden kann?

Merci!
 
Zurück
Oben