unterschied stossdämpfer HA: 7E0 513 029 D zu 7H5 513 029 C

also- was ich zwischenzeitlich weiss, ist,

dass sachs da keine fein abgestimmten dämpfer für die verschiedenen bus/trapo/MV-ausführungen macht, sondern einen einheitlichen dämpfer anbietet. (der sich dann auch so fährt. habe ich selbst erfahren müssen /: )
ich hatte mal kurz sachs und war überhaupt nicht angetan vom:
geräusch (polternd, laut)
federkomfort bei leichten unebenheiten (bockelig)

die dämpferleistung und die damit verbundene ruhe des fahrzeugs bzgl wanken oder wippen (insbesondere bei beladung) war ok.

denke das sind dämpfer für transporter und sollten bei reinen nutzfahrzeugen eine günstige, und rein funktional nicht schlechte, alternative sein.
weiterhin denke ich, dass der eine sachs-dämpfertyp dann auch für alle t5 oder t6 bis 3tonnen freigegeben sein müsste. der verstärkte SACHS (dein supertouring?) dann sogar für mehr last.

für leute wie ich, die im grunde immer das bestreben haben, einen federungs- und geräuschKomfort eines PKW anzustreben (ist letztlich nicht zu erreichen, ich weiss), nicht die erste wahl.
ich habe die grünen b6 von bilstein hinten eoingebaut und das sind derzeit immer noch die besten dämpfer für diese zwecke muss ich sagen.
 
Hallo,

die 7E0 513 029C haben die 7H5.... ersetzt, die sind baugleich, wediglich der präfix hat sich mit den BJen geändert.


keine gelbe Kennung an dem Dämpfer soweit ich sehen konnte.

wirst du auch nicht sehen können, weil es diese Dämpfer nie im T5.1 Caravelle bis 9/2009 gab, die gab es beim T5.1 nur für den MV CL

und beim T5.2 zusätzlich auch noch beim MV Startline und auch bei der Caravelle .

Ulli
 
Danke für eure schnellen Antworten!

@movingmagnet: ja, die grünen Bilstein hätte ich gerne genommen, sind aber aktuell leider nicht machbar, da macht die Familienkasse nicht mit. Da ich auch nicht zu lange warten kann bis die finanziell machbar sind habe ich mich für die Sachs entschieden. Das wird sich auch wieder ändern und wenn Sie mir dann nicht taugen kann ich immernoch wechseln. Bis dahin werde ich die Sachs "erfahren", gibt ja auch durchaus Leute die zufrieden damit sind.

@ulli.bully: ah ok, das muss dann aber auch schon ne Weile her sein, dass die ersetzt wurden? Gut, dann sollte das ja passen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

ah ok, das muss dann aber auch schon ne Weile her sein, dass die ersetzt wurden?


ja, die ersten T5.2 hatten noch 7H5... Dämpfer drin, ab ca 2010/11 wurden die dann auf 7E0 umgeschlüsselt.

Ulli
 
Danke für eure schnellen Antworten!

@movingmagnet: ja, die grünen Bilstein hätte ich gerne genommen, sind aber aktuell leider nicht machbar, da macht die Familienkasse nicht mit. Da ich auch nicht zu lange warten kann bis die finanziell machbar sind habe ich mich für die Sachs entschieden. Das wird sich auch wieder ändern und wenn Sie mir dann nicht taugen kann ich immernoch wechseln. Bis dahin werde ich die Sachs "erfahren", gibt ja auch durchaus Leute die zufrieden damit sind.

@ulli.bully: ah ok, das muss dann aber auch schon ne Weile her sein, dass die ersetzt wurden? Gut, dann sollte das ja passen.

Gruß
Heiko

@Pheisto Wie sieht dein Erfahrungsbericht mit den Sachs Super Touring nach einem Jahr aus?
 
wenn du als alternative zu den sachs original dämpfer suchst- ich hatte mir damals welche besorgt mit wenig laufleistung von einem, der ein fahrwerk eingebaut hat. diese kannst du gerne von mir bekommen- ich selbst bleibe bei meinen bilstein.
 
Danke, Originaldämpfer kommen nicht in Frage.

Ich kenne die Sachs Supertouring noch aus T4 Zeiten. Die waren für meinen Cali top. An den Lobliedern auf Bilstein B6 Komfort kommt hier aber nicht vorbei.

Es wird entweder Bilstein B6 oder Sachs Supertouring. Der Preisunterschied ist halt enorm...
 
@Pheisto Wie sieht dein Erfahrungsbericht mit den Sachs Super Touring nach einem Jahr aus?

Hallo toso,

ich habe die Sachs Super Touring jetzt ca. 1 Jahr auf der Hinterachse und ca. 1/2 Jahr auf der Vorderachse verbaut und bin soweit zufrieden. Da mein Bus aber sehr starke Federn verbaut hat, brauche ich speziell hinten Zuladung damit nichts rumpelt. Ist diese aber vorhanden werden Bodenwellen gut geschluckt bzw. das Nachfedern ist für mich ok. Querrillen schlagen aber immer noch durch, vielleicht sind die Bilstein hier besser. Für mich war letzten Endes (damals) der Preis ausschlaggebend so das ich mich für die ST entschieden habe.

Gruß
Heiko
 
Geht mir genauso. Ich glaube gern, das Bilstein wirklich gute Stoßdämpfer baut. Aber mehr als das doppelte bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen. Zu T4 Zeiten war der Sachs Super Touring top. Deswegen werde ich ihn auch im T5 nehmen.

Eine Frage habe ich noch zur Nomenklatur.

Für den T4 gab es die Sachs Touring und die super Touring. Letztere waren die verstärkte Variante.

Beim T5 scheint es die „einfachen“ Touring gar nicht zu geben, bzw werden die Begriffe zumindest hier im Forum gern vermischt a la „die Super Touring in der verstärkten Version“.

Als Super Touring finde ich für die Hinterachse die Sachs 313 031.

Hast du die auch verbaut @Pheisto ?
 
Geht mir genauso. Ich glaube gern, das Bilstein wirklich gute Stoßdämpfer baut. Aber mehr als das doppelte bin ich einfach nicht bereit zu bezahlen. Zu T4 Zeiten war der Sachs Super Touring top. Deswegen werde ich ihn auch im T5 nehmen.

Eine Frage habe ich noch zur Nomenklatur.

Für den T4 gab es die Sachs Touring und die super Touring. Letztere waren die verstärkte Variante.

Beim T5 scheint es die „einfachen“ Touring gar nicht zu geben, bzw werden die Begriffe zumindest hier im Forum gern vermischt a la „die Super Touring in der verstärkten Version“.

Als Super Touring finde ich für die Hinterachse die Sachs 313 031.

Hast du die auch verbaut @Pheisto ?

@toso: sorry bin zur Zeit nicht oft auf dem Board unterwegs.

Ja, die 313 031 müssten es gewesen sein die ich verbaut habe.
Und ich meine dass es die "Touring" ohne "Super" für die HA sehr wohl gibt, müssten dann die 314 725 sein. Nur für die VA gibt es nur die "Super Touring" (ohne Gewähr).

Gruß
Heiko
 
Moin Gemeinde.

bin jetzt auch gerade dabei mir ein neues Fahrwerk zusammenzustellen, da ich jetzt bei 255.000km bin und sich die ersten Sachen langsam anmelden.

Gut dass ich vor der Bestellung im Forum nachgeschaut habe, die Unterschiede scheinen ja enorm zu sein. Und da ein T5 nicht gleich ein T5 ist, im Internet aber vieles über den Haufen geworfen wird mit Teilenummern, bräuchte ich mal einen fachmännischen Rat.

Ich habe den T5.1 Sportedition, und auch das Sportfahrwerk 1BV verbaut. Hinten auf dem Dämpfer konnte ich noch die Teilenummer 7H5 513 029 C erkennen. Die Federn habe ich vor einem Jahr übermalt, da die Farbe schon im großen Still runtergekommen ist, somit weil ich nicht mehr wieviele gelbe Punkte drauf gewesen sind. Vorne auf den Dämpfern konnte ich leider keine Teilenummer erkennen, entweder sind die Dämpfer total verdreckt oder die Nummern sind versteckt (die Aufkleber sind auch schon lange ab).

Ich sende euch mal den Datenträger mit. Vielleicht ist ja einer so lieb und könnte mir aus dem ETKA raussuchen, welche Dämpfer und Federn ich habe mit Teilenummern, damit ich mich auf die Suche begeben kann.

Ich möchte definitiv wieder ein Sportfahrwerk haben, da mein MV Sport Edition eh schon nicht wie so ein Brett auf der Straße liegt, wenn ich da noch irgendwelche weichen Federn vom Serienfahrwerk einbaue, ist der Frust groß.

Ich habe mich beim Kumpel auf der Hebebühne am 05.07 angemeldet, daher müsste ich die kommende Woche definitiv bestellen, sonst wird das nix. Ich hoffe daher auf euren Support bei meiner Suche :)

LG
Mark
 

Anhänge

  • Ausstattung.jpg
    Ausstattung.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben