Unterschied?

FiveT

Aktiv-Mitglied
Ort
Ettlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Klima FH + FGR
Standheizung/WWZH
Style Paket
MFA
GRA
Einzelsitze/Drehsitze
AHK
Umbauten / Tuning
nix
Hallo Board,

kann mir einmal jemand den genauen Unterschied zu den
einzelnen Standheizungen erklären?

Stehe ich auf dem Schlauch

WWZH Standheizung etc.

Danke Euch
 

Anhänge

  • Standheizung.JPG
    Standheizung.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 68
AW: Unterschied?

Infos sind hier im Board seitenweise vorhanden.
Das eine ist eine Warmwasserzusatzheizung und bläst eine gewisse Zeit vorne die Fenster frei.
Das Andere ist eine Luft- und Raumheizung für den Innenraum und kann mit 2-ter Batterie die ganze Nacht laufen.
 
AW: Unterschied?

Infos sind hier im Board seitenweise vorhanden.
Das eine ist eine Warmwasserzusatzheizung und bläst eine gewisse Zeit vorne die Fenster frei.
Das Andere ist eine Luft- und Raumheizung für den Innenraum und kann mit 2-ter Batterie die ganze Nacht laufen.

Habe das Board rauf und runter, aber wo ist bei den genannten 2 der Unterschied?

Ich habe mich für die günstigere Variante entschlossen, habe ich nun das Gleiche? Mehr? oder weniger? für knapp 1000€ weniger Kosten?
 
AW: Unterschied?

Habe das Board rauf und runter, aber wo ist bei den genannten 2 der Unterschied?

Ich habe mich für die günstigere Variante entschlossen, habe ich nun das Gleiche? Mehr? oder weniger? für knapp 1000€ weniger Kosten?
Hi,
die (Luft-)standheizung saugt Frischluft an erwärmt diese und gibt sie in den Innenraum ab. Meines Wissens ist die Temperatur regelbar. Der Stromverbrauch ist geringer, da lediglich eine geringe Gebläseleistung und keine Wasserpumpe in Betrieb ist.

Die Warmwasserzusatzheizung erwärmt den kleinen Kühlkreislauf (Wärmetauscher der normalen Fahrzeugheizung). Das serienmässige Gebläse läuft mit der vorgewählten Einstellung, jedoch mindestens auf Stufe 2. Die Heizung kennt keine Regelung und läuft immer mit voller Leistung. Gleichzeitig zieht noch eine Wasserpumpe zusätzlichen Strom. Durch das Anströmen der Scheiben tauen diese sehr schnell ab und sorgen somit für gute Sicht ohne zu kratzen.

Wenn der Luftverteilregler in in die Mittelstellung gebracht wir, also nicht auf Scheibendefrost, taugt die WWZH durchaus für eine Pause (max. 2 Std.) im warmen Auto.
 
AW: Unterschied?

OK,

aber beides läuft unter dem Überbegriff Standheizung?

Mir macht das soweit nichts aus, wobei die WWZH den Motor miterwärmt.

Trotzdem haben beide Varianten eine 2.te Batterie und beinhalten einen großen Preisunterschied.
 
AW: Unterschied?

Hallo Keki,
nicht ganz richtig , die Airtop Luft Standheizung saugt KEINE Frischluft an. diese wird angesaugt in der Beifahrertrittstufe.

und mit einem zusätzlich eingebauten Relais/Widerstand wird sogar der Motor mit warmen Wasser durchströmt.
 
AW: Unterschied?

OK,

aber beides läuft unter dem Überbegriff Standheizung?

Mir macht das soweit nichts aus, wobei die WWZH den Motor miterwärmt.

Trotzdem haben beide Varianten eine 2.te Batterie und beinhalten einen großen Preisunterschied.


Hallo FIVET ,
nein , der Motor wird NICHT mit erwärmt, ausser du baust ein zusätzliches Relais/Widerstand mit ein , damit ein Ventil diesen Kreislauf nicht absperrt.
 
AW: Unterschied?

und alles wo Wasser im Spiel ist, wird bei VW nicht unter STANDHEIZUNG geführt , sondern unter WWZH =Warmwasserzusatzheizung
 
AW: Unterschied?

OK,

aber beides läuft unter dem Überbegriff Standheizung?
Eigentlich nicht. Mit Standheizung ist im Regelfalle die Luftheizung gemeint

... wobei die WWZH den Motor miterwärmt.
Nein. Ein Ventil zum Kühlkreislauf verhindert das. Kann man außer Gefecht setzen. Gibts hier einige Beiträge.
Ich schalte die Heizung nach dem Losfahren aus, dann öffnet das Ventil, das warme Wasser aus dem Heizungskreislauf vermischt sich mit dem Kühlwasser. Dann wird er schneller warm
 
AW: Unterschied?

Hallo Keki,
nicht ganz richtig , die Airtop Luft Standheizung saugt KEINE Frischluft an. diese wird angesaugt in der Beifahrertrittstufe.
Hi Achim,
du hast recht. War eine freudsche Fehlleistung, ich bin Frischluft Fan:D
 
AW: Unterschied?

Nun , wenn ich die Standheizung/WWZH oder was immer ich auch habe vor dem Fahren einschalte, ist deutlich nach wenigen Minuten schon die Tempnadel in Bewegung und zeigt
auch bald die 90°C an. Habe das 08 Modell.

Aber zu meiner Eingangsfrage, wie Ihr auf der Grafik sehen könnt steht in beiden Fällen Standheizung davor wobei die eine wohl die WWZH sein soll.!?
 
AW: Unterschied?

Da steht tatsächlich zweimal Standheizung, jetzt macht VW aber endgültig durcheinander.und wenn auch schlecht lesbar Kühlkreislauf (Motor???) wird erwärmt.
aus welchem Konfigurator ist das ? ich habe doch gerade auch einen Startline paralell Konfiguriert, da steht das aber anderst.
verwirrung , verwirrung
 
AW: Unterschied?

Hallo FiveT,

lese Dir doch mal alles dort geschriebene durch ... bei den ersten beiden Varianten steht Warmwasserzusatzheizung (sollte dann die Webasto Thermo-Top 5000 sein, 1x mit FFB, 1x ohne FFB) ... bei den anderen beiden steht Umluftheizung (sollte dann die Webasto Air-Top 3500 sein, wieder jeweils mit/ohne FFB) ... im Stand heizen können beide ... deswegen stimmt der Oberbegriff Standheizung wieder :D für welchen Zweck benötigst du die Standheizung? ... zum Übernachten oder zum Auftauen am Morgen ... und wenn du keine von den vieren bestellst, kannst du den serienmässigen Zuheizer (bis auf evtl. Ausnahme beim Trapo) zur Warmwasserzusatzheizung aufrüsten für schmales Geld (Stichwort für Suchfunktion PIN 1 und T91 oder Eieruhr) ... der Zuheizer ist eine abgerüstete Variante 1 oder 2 ... nur hättest du bei der einfachen Nachrüstung keine Dachbedieneinheit ... aber noch viel Euro's über fürs Eis essen ...

... und noch etwas ... bei den ersten beiden Varianten steht Standheizung Fahrerhaus, bei Variante 3 und 4 steht Standheizung Fahrgastraum ... es sind doch Unterschiede erlesbar ...
 
AW: Unterschied?

... nur hättest du bei der einfachen Nachrüstung keine Dachbedieneinheit ... aber noch viel Euro's über fürs Eis essen ....
Hi,
und keine zweite Batterie mit Trennrelais. :p

Was mir neu ist, ist die Motorvorwärmung. Haben die das Ventil evtl. entfeinert?. Wäre ausnahmsweise sogar sinnvoll.
 
AW: Unterschied?

Jep, Fahrgastraum ist klar.

Mir geht es um die Bezeichnung Standheizung ob für vorne, vorne -hinten ist sekundär auch wenn sich der Preisunterschied hier besser erklären lässt.

Konfigurator ist Österrreichdeutsch
 
AW: Unterschied?

Das steht aktuell im Konfigurator beim Startline:
habe ich mir erlaubt zu kopieren!
Warmwasser-Zusatzheizung Die Warmwasser-Zusatzheizung kann während der Fahrt oder im Stand benutzt werden. Die Heizung wird aus dem Fahrzeugtank mit Kraftstoff versorgt, die Stromversorgung erfolgt über eine Zweitbatterie. Im Standbetrieb (bei ausgeschalteter Zündung) erwärmt die Warmwasser-Zusatzheizung die Heizungsanlage im Fahrerraum. Die Wärmeverteilung erfolgt über die Luftaustrittsdüsen in der Instrumententafel. Bei Fahrzeugen mit Climatronic wird vom Programm die Warmluftverteilung auf "Defrost" eingestellt. Mit der Zeitschaltuhr kann die Einschaltzeit eingestellt werden. Dadurch ist es möglich, die Heizung anlaufen zu lassen, ohne selbst im Fahrzeug zu sein. Bei Fahrzeugen mit 2. Wärmetauscher wird dieser durchgespült, aber das Gebläse ist im Standbetrieb nicht ansteuerbar, d.h. die Warmwasser-Zusatzheizung heizt nur den Fahrerraum und nicht den Fahrgastraum. Vorteil: Im Winter ist die Frontscheibe bei vorgewählter Warmwasser-Zusatzheizung vor Fahrtantritt angetaut bzw. frei. - Der Motor wird bei ausgeschalteter Zündung im Standheizungsbetrieb nicht mit vorgeheizt. - Für alle Modelle und alle Motorvarianten möglich. - Optional mit Funkfernbedienung, Reichweite maximal 600 Meter. - Für alle Modelle und alle Motorvarianten möglich. - Optional mit Funkfernbedienung, Reichweite maximal 600 Meter.
 
AW: Unterschied?

Genau,

bei mir wird der Kühlkreislauf mit erwärmt, das wiederum dem Motor zu Gute kommt.

Soweit bin ich nun doch schlauer wie vorher, vielen Dank.

Denn bisweilen war ich der Meinung eine Standheizung zu besitzen die sich nun als WWZH entpuppt. Bin deshalb nicht unzufrieden.

In der Bedienungsanleitung ist die Handhabung scheinbar identisch (hier unter Standheizung).
 
Zurück
Oben