Unterschiede 2.0 TDI 103 und 132 KW

lexe1376

Aktiv-Mitglied
Ort
Westerwald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Haben die beiden ein unterschiedliches 6-Gang Getriebe, eine andere Antriebswelle, Zweimassenschwungrad, Ladeluftkühler und Kupplung, oder sind diese Teile bei beiden gleich.

Viele Dank für eure Hilfe.
 
Getriebe ist auf jeden Fall anders.
 
Hallo,

Getriebe ist auf jeden Fall anders.

stimmt,
4.,5.+6.G sind beim T5.2 140er ca 5% länger übersetzt, also drehzahlreduzierend + weniger elastisch. Nur der T5.2 Biturbo hatte das kurze Getriebe des R5 TDI,

ich hab mal bei meinem 140er T5.2 o.g. Teile (außer Getriebe) getauscht, da dieser mittels Chip auf 166PS und 410NM gesteigert war.

Kupplung: der Durchmesser der Kupplung ist zwar identisch, hat aber andere ETNr und wohl andere Reibbeläge
ZMS : ist definitiv für das erhöhte Drehmoment geändert, andere ETnr.
Druckplatte: ist ebenfalls von der Membranfeder viel kräftiger ausgelegt. Merkt man deutlich beim unmittelbaren Umstieg "Treten",andere Etnr. Die Kupplung des 140er stammt aus dem PKW-bereich, ist entspr. leicht zu treten.


Der LLK des BiTu ist ebenfalls anders, d.h. er ist tiefer und etwas größer als der LLK der anderen T5.2 TDI (er entspricht dem LLK des T5.1), auch hat der Biturbo andere Schlauchanschlüsse am LLK.


Die Antriebswelle rechts ist m.E. identisch.

außerdem gibt es zwei Varianten des 140er, einmal ohne Ausgleichwellen (CAAC) und mit CCHA. Schließlich werden beim CFCA auch andere Kolben verbaut und der M-block hat noch zusätzlich schräggebohrte diagonale Kühlbohrungen (3mm) in den Zylinderstegen.

Gruß Ulli
 
Hier zum Vergleich die Übersetzungen vom CAAC und CFCA:


CAAC 6-Gang-Getriebe

Gang 1. / 2. / 3. ----- 3,92 / 2,05 / 1,70
Gang 4. / 5./ 6. / R. ----- 1,09 / 0,82 / 0,68 / 4,95
Achse 1 69:15 = 4,60
Achse 2 69:21 = 3,286
Achse R 69:19 = 3,632
Gesamt 1. / 2. / 3. ----- 18,05 / 9,43 / 5,59
4. / 5./ 6. / R. ----- 3,58 / 2,68 / 2,24 / 17,88

CFCA 6-Gang-Getriebe

Gang 1. / 2. / 3. ----- 3,92 / 2,05 / 1,75
Gang 4. / 5. / 6. / R. ----- 1,16 / 0,86 / 0,73 / 4,95
Achse 1 69:15 = 4,60
Achse 2 69:21 = 3,286
Achse R 69:19 = 3,632
Gesamt 1. / 2. / 3. ----- 18,05 / 9,43 / 5,75
4. / 5. / 6. / R. ----- 3,80 / 2,84 / 2,38 / 17,88
 
Auch wenn das nicht gefragt war:
Der 103 kw hält (anders wie der Durchschnitts 132 kw) mehr als 100.000 km...
 
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