unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

michih

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
umbau auf BPC Chiptuning auf 190PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
hallo,

da ich im moment auf der suche nach nem motor bin für meinen t5 wollte ich mal wissen wo da die unterschiede sein sollen.
die neueren BNZ BPC sind haben wohl bessere laufbuchsen und die anbauteile sind anderes wegen der DPF. aber so sind doch die motoren vom kopf und block her gleich und untereinander tauschbar oder nicht?
im zubehör wenn man schaut passen köpfe kopfdichtungen jedenfalls bei allen 2,5tdi motoren. egal welcher kennbuchstabe.
habe diese woche mal mit vw telefoniert und preise abgefragt. der sagte das der 131ps und der 174ps auch den gleichen block haben.

mfg
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

hi,
im grossen und ganzen ja, wenn s ins detail geht und das teil richtig rund und schnell laufen soll bei gleichem spritverbrauch wird s schon umfangreich.
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

wie? was für details? die motoren sind doch gleich. wenn ich alle anbauteile mit tausche is es doch das selbe? sprich PD elemente, kabelbaum, steuergerät, turbo, krümmer, usw vom axd an nen bpc.
meiner ist ein AXD und nen BPC hätte ich gefunden.



mfg
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

.... ja super, dann mach
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

wo sind den die unterschiede im detail?


mfg
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

Hallo,
die Motoren sind NICHT gleich. A... und B... Motoren haben einen unterschiedlichen Block. Die Motorhalterungen sind anders und auch der Turbolader ist anders befestigt. Man kann es umbauen aber es ist ein erheblicher Aufwand. Der Krümmer / Turbo vom A... passt nicht an den B... . Wenn man den Krümmer vom B... verwendet dann passt die ganze Abgasanlage nicht. Auch die Motorträger müssen umgebaut werden.

Wie gesagt, möglich ist es aber nicht ganz einfach.

Gruß, Marcus
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

die neueren BNZ BPC sind haben wohl bessere laufbuchsen

Moin,

uiuiuiuiuihhhhhh,

Die R5 haben schon mal überhaupt keine Laufbuchsen. Die Zylinderflächen sind Plasmabeschichtet. Bei dieser Beschichtung gab es Verbeserungen.
Wenn du z.B. einen A..-Block bekommst, der nach 2006 gefertigt wurde, also ein Austauschblock, dann kommst du auch schon in den Genuß der verbesserten Plasmabeschichtung.

Wenn A.. und B.. gleich wären, warum sollte VW dann weiterhin unterschiedliche Blöche für den AT-Bereich fertigen???

Marcus hat bereits Details erwähnt. Wenn ich mich richtig erinnere, haben auch schon 1-2 Boarder einen Umbau von A.. auf B.. durchgezogen.
Ich kann mich aber nicht erinnern, mal eine Doku gelesen zu haben, was die nun alles geändert haben. Wenig war es sicher nicht.

Gruß Tom
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

Hi Tom,
ich habe auch 2 oder 3 mit A.. -> B.. Motoren in Erinnerung.

Einen habe ich neulich in einem anderen Fred wegen einer kurzen Übersicht der Änderungen angepsprochen - er konnte sich aber leider nicht mehr erinnern ;(

Gruß, Marcus
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

also dann mal zusammengefasst.

motorblock B
kopf B
motorhalter B
krümmer A
turbolader A oder B je nach leistungswunsch in dem fall
software entweder serie oder ne software von chip tuner für die 174ps version je nach lader.
ZMS + kupllung A
PD elemente je nach leistung A oder B

mfg
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

Hallo,
das funktioniert so alles nicht.

- Egal mit welchem Krümmer - der Turbolader von AXE passt nicht an den BPC.
- Der AXE Krümmer passt nicht an den BPC
- Die AXE Auspuffanlage passt nicht an den Turbolader vom BPC
- Die PDEs vom BPC passen nicht

Das funktioniert nicht wie aus dem Baukasten.

Gruß, Marcus
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

Wie hat dann t5ulm den axe krümmer an den bpc gebracht?

Mfg
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

Moin,

die Frage solltest du t5Ulm stellen :) Der sollte dir das beantworten können.

Gruß Tom
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

Tach auch, oder ein freundliches Hallo,

du hast doch nun schon einige Fundierte Aussagen bekommen. Was willst du mehr als die Aussage das du es nicht mal eben so 1 zu 1 tauschen oder untereinander tauschen kannst?? Alles ist möglich. Der eine baut einen V8 in einen Polo.....
Dann muss man sagen das dein Profil auch nicht gerade das Aussagekräftigste ist und deine Begrüßungen und das karrge "mfg"! liest sich auch nicht besonders nett!

Gruß, Peter
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

nur wiedersprechen sich die aussagen hier!
t5ulm der so nen umbau hinter sich hat, sagt das es im großen und ganzen passt.
andere sagen es passt nicht. weil man nen motorhalter weg schrauben muß und gegen nen anderen tauschen? als wäre das ein problem....
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/61589-frage-zur-kennung-der-tuningsoftware.html

hier kann man nachlesen das sich die motoren eben nicht groß unterscheiden und man auch den krümmer dran bekommt.
die saugspinne soll aber nicht passen weil sie am ventildeckel ansteht. somit muß man die saugspinne des bpc nehmen die aber wiederrum die elektrische agr und dk hat.
da frage ich mich aber warum man nicht einfach den ventildeckel des AXE nimmt der niedriger ist und somit kann man die AXE saugspinne verbauen und muß nicht wild basteln. laut ersatzteilliste haben beide die selbe ventildeckeldichtung. gibt es einen grund warum man da nicht den AXE ventildeckel nimmt? passt er nicht?

firma selman z.b. sagt kein thema wird umgebaut von AXE auf BPC. also frage ich mich hier auch wieder warum es kein problem ist wenn hier jeder heult das es nicht geht.

aber anscheinend hat hier noch keiner so nen umbau gemacht außer t5ulm also brauch ich gar nicht weiter zu fragen.......

mfg
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

nur wiedersprechen sich die aussagen hier!
t5ulm der so nen umbau hinter sich hat, sagt das es im großen und ganzen passt.
andere sagen es passt nicht. weil man nen motorhalter weg schrauben muß und gegen nen anderen tauschen? als wäre das ein problem....
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/61589-frage-zur-kennung-der-tuningsoftware.html

hier kann man nachlesen das sich die motoren eben nicht groß unterscheiden und man auch den krümmer dran bekommt.
die saugspinne soll aber nicht passen weil sie am ventildeckel ansteht. somit muß man die saugspinne des bpc nehmen die aber wiederrum die elektrische agr und dk hat.
da frage ich mich aber warum man nicht einfach den ventildeckel des AXE nimmt der niedriger ist und somit kann man die AXE saugspinne verbauen und muß nicht wild basteln. laut ersatzteilliste haben beide die selbe ventildeckeldichtung. gibt es einen grund warum man da nicht den AXE ventildeckel nimmt? passt er nicht?

firma selman z.b. sagt kein thema wird umgebaut von AXE auf BPC. also frage ich mich hier auch wieder warum es kein problem ist wenn hier jeder heult das es nicht geht.

aber anscheinend hat hier noch keiner so nen umbau gemacht außer t5ulm also brauch ich gar nicht weiter zu fragen.......

mfg

.......na dann hättest du dir diese Zeit für diesen Post schon sparen können......
Hier hat kein Mensch geschrieben das es nicht geht sondern nur das es zum einen nicht 1 zu 1 zu tauschen ist und das es nicht ganz so einfach ist! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wenn Firma Selman sagt das es kein Thema ist dann würde ich mir meine Informationen da holen wo man sich genaustens auskennt und solche Aktionen kein Thema sind.....

Gruß, Peter
 
Hallo,
bin nicht ganz schlau geworden aus den beiträgen. Gibt es einen unterschied zwischen BNZ und BPC??
Gruß Tim
 
ja irgendwo müssen ja 44 Mehr PS herkommen.
Saugstutzen Turbolader, Pde's, Turbolader, Software.
 
AW: unterschiede AXD AXE BNZ BPC?

Hallo,
das funktioniert so alles nicht.

- Egal mit welchem Krümmer - der Turbolader von AXE passt nicht an den BPC.
- Der AXE Krümmer passt nicht an den BPC
- Die AXE Auspuffanlage passt nicht an den Turbolader vom BPC
- Die PDEs vom BPC passen nicht

Das funktioniert nicht wie aus dem Baukasten.

Gruß, Marcus
Wieso soll das denn nicht passen?? Wer ist denn darauf gekommen??
 
Natürlich passt der AXE Lader sowie der Krümmer nicht an den BPC, die Blöcke sind in der Turbo Anflanschung verschieden, die Pde passen anstandslos, der AXE Auspuff passt an den BPC aber es entsteht eine Differenz am Krümmerhalter von 30mm.
Glücklicherweise ist doch etwas Baukasten vorhanden.
Bereits mehrfach umgebaut, weil AXE Blöcke nicht mehr zu bekommen sind und der BPC aufgrund seiner Änderungen doch haltbarer ist.
 
Also muss man turbolader steuergerät und pd elemnte tauschen. Der rest müsste ja eins zu eins passsen. Nicht das man ein größern turbo verbaut und dann die ventile brechen oder ähnliches.
Gruß Tim
 
Zurück
Oben