Unterschiede in Dämmung zwischen T6 Caravelle als PKW oder LKW?

Joerg T5

Aktiv-Mitglied
Ort
near Warburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatronic, AHK, ACC, Standheizung, elektr. Türen, LED, Chrompaket,
Umbauten / Tuning
Scheiben nachgedunkelt, B14 Bilstein, 20´´ Twin Monotube,
Hallo,

ist eigentlich die LKW Version anders gedämmt als die PKW Version? Ich habe noch 2 ältere Angebote gefunden, dort sind die Fahrgeräusche bei der PKW Version 2db leiser.
Oder wird anders gemessen? Motor, Karosse, Getriebe ist doch identisch.

Gruß
Jörg
 
Es war bei VW zumindest früher üblich (T4) verschiedene Versionen der Dämmung zu verbauen.
 
In Hannover am Band habe ich drei verschiedene Stapel mit Motorverkleidungen gesehen.

- Plastik
- Plastik leicht gedämmt
- Plastik stark gedämmt

Nur als Beispiel.
 
Die sind alle nicht gedämmt. Unser T4 hatte noch Dämmatten hinter der Verkleidung und in den Türen. Beim T5.2 sieht man nur nacktes Blech wenn man die Verkeidung entfernt.
 
Ja das ein Trapo Kasten anders gedämmt ist wie ein MV Highline ist klar.

Es geht darum ob eine baugleiche Caravelle, welche optional als LKW oder PKW bestellt werden kann Unterschiede in der verbauten Dämmung hat
 
Hallo Tx-ler, nehme das Thema noch mal auf. Hat der T5 oder T6 Caravelle Comfortline Wärme-Dämmatten großflächig von innen auf das Blech (z.B. Seitenwand) geklebt? Also mehr als die nur 2 bis 3 mm dicken Matten wie man sie z.B zur Vibrationsdämmung auf eine Küchenspüle klebt? Hat jemand ggf. ein Bild?

Danke vorab.
 
Unser T5.2 Multivan hatte das nicht großflächig oder ganzflächig wie in unserm alten T4.
Auf dem Bild das entfernte Seitenteil als das Schiebefenster getauscht wurde - dahinter nacktes Blech bis auf hier und da mal ein Stück wohl damit es nicht zu sehr scheppert.
 

Anhänge

  • 20151027_162302.jpg
    20151027_162302.jpg
    179 KB · Aufrufe: 112
Auch da regiert der Sparzwang:
- Ein Stückerl Schaustoff an der richtigen Stelle sorgt dafür, dass die Innenverkleidung nicht klappert.
- Ein Stückerl Bitum an der richtigen Stelle sorgt dafür, dass die nicht zu blechern klingt.

Anders gesagt: Nein, du kommst um das dämmen beim Umbau nicht rum.
 
Hallo Tx-ler, nehme das Thema noch mal auf. Hat der T5 oder T6 Caravelle Comfortline Wärme-Dämmatten großflächig von innen auf das Blech (z.B. Seitenwand) geklebt? Also mehr als die nur 2 bis 3 mm dicken Matten wie man sie z.B zur Vibrationsdämmung auf eine Küchenspüle klebt? Hat jemand ggf. ein Bild?

Danke vorab.

Hallo gallego2k,

ich habe einen Caravelle Trendline mit dem Dämmglaspaket. Da sind an den Blechen nur in Teilbereichen Bitumenmatten und ca. 2 cm starke Filzmatten verklebt.
Es schaut aber noch sehr viel nacktes Blech hinter den Verkleidungen heraus.
Ich bin trotzdem mit dem Lärmpegel bei Fahrt und dieser Variante zufrieden.
Wir sind nur Saisoncamper und benötigen keine umfangreiche Wärmedämmung.
 
Zurück
Oben